Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 17.01.2014, 19:33 Uhr

Was mache eigentlich falsch?

Also ich habe zwei Kids der eine ist fast 3 die kleine 5 Monate ,beide können nicht ohne schreien lassen alleine einschlafen ,der große braucht Papa die kleine Mama zum einschlafstillen .soweit so gut aber ich frage mich ob das alles so richtig ist ? Der große will nicht bei Oma und Opa schlafen geschweige denn sich von ihnen legen lassen noch nicht mal von denen die im Haus wohnen ,was mache ich bloß falsch ? Ich bekomme ständig Kritik deswegen ,meine Freunde gehen weil sie Flaschenkinder haben und sie zum einschlafen schreien lassen ständig aus und verstehen nicht warum ich das nicht mache (die kleine nimmt leider auch keine Flasche ) jetz kommt der Clou an der ganzen Sache ich finde es alles nicht so schlimm aber ich bekomme ständig mecker von allen ....aber ich kann doch später noch lang genug ausgehen etc...klar würde ich froh sein wenn dergroße auch mal bei denn Großeltern schliefe aber was Solls es wird schon WRden oder sehE ich das falsch ?

 
18 Antworten:

Re: Was mache eigentlich falsch?

Antwort von greenisland am 17.01.2014, 19:42 Uhr

Also ich find's ok wenn Kinder mit noch nicht mal 3 nicht allein einschlafen wollen, auch wenn ich mir natürlich für meine wünschen würde, dass es klappt, aber was nicht ist, ist eben nicht. Von einem 5 Monaten alten Baby ganz zu schweigen. Ist ja toll für deine Freunde, dass sie ihre Kinder ohne schlechtes Gewissen sich in den Schlaf schreien lassen, aber wenn du das nicht möchtest, ist das doch vollkommen ok. Im Notfall muss man dann auch mal deutliche Worte finden und sagen, dass man schon um Rat fragt, wenn man welchen haben will. Und ich wette, in einem Jahr oder so ist es super spannend für deine Große, bei Oma und Opa zu schlafen :)
(Meine Tochter ist 14 Monate alt und wird mit Flasche auf dem Arm in den Schlaf gefüttert. Ich hatte mal ein "Ich-lass-sie-schreien-bis-sie-schläft" Programm versucht, es hat auch geklappt, sie ist von allein eingeschlafen, aber als ich dann gemerkt hab, dass sie noch im Schlaf schluchzte, hat mich das so traurig gemacht, dass sie seitdem wieder auf dem Arm einschlafen darf, bis sie von selbst so weit ist, allein zu schlafen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHTS

Antwort von lanti am 17.01.2014, 19:47 Uhr

Huuh,

bei und ist es genauso: der Große 3, die Kleine 5 Monate, beide werden in den Schlaf begleitet, beim Großen muss ich das machen, der Kleinen ist es (noch) egal, beide müssen weder allein einschlafen noch werden sie schreien gelassen

Und ich finde: Wenn Du kein Problem damit hast, machst Du es so genau RICHTIG (mal abgesehen davon, dass Einschlafbegleitung entwicklungsgerecht ist und die wenigsten Kinder allein einschlafen können/wollen)

Hinzu kommt: Es geht NIEMANDEN etwas an, wer in eurem Haushalt, wann wo wie und mit wem schläft!

Du hast also zwei Möglichkeiten: Entweder dazu stehen, das auch nach außen vertreten, argumentieren und darauf pfeiffen, was die anderen tun und sagen. Oder mit bestimmten Leuten gar nicht mehr so im Detail darüber reden. Wenn sie fragen, klappt es gut, was ja nichtmal gelogen ist

Mein Großer schläft auch nicht bei Oma und Opa (außer anderthalb Jahr mittags wenn ich arbeiten war). Wenn es nicht nötig ist (auch wenn es natürlich praktisch wäre) erspart man allen Beteiligten jede Menge Stress, wenn man es auch nicht erzwingt.

Wenn sie guten Kontakt haben bin ich davon überzeugt, dass er mit 4 oder 6 oder 8 von sich aus dort übernachten wird. Denn ich glaube fest daran, dass sich auch das - wie fast alle anderen Dinge mit Kindern auch von selbst regelt, wenn das jeweilige Kind reif dafür ist.

Vielleicht klappt es auch sobald die Kleine etwas älter ist und sie dann zusammen dort schlafen können. Bei uns beobachte ich nämlich schon, dass es einen großen Unterschied für den Großen macht, wenn er mit seiner Schwester und nicht "allein" ohne Mama bleiben muss.

GLG & ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache eigentlich falsch?

Antwort von Lieschen am 17.01.2014, 20:04 Uhr

Dass man Kinder in den Schlaf begleitet, halte ich für das Normalste der Welt. Es nicht zu tun, obwohl ein Kind dies eindeutig braucht, halte ich hingegen für eine seelische Verletzung der Kleinen. Wieso sollten Kinder weinen müssen, wenn es doch so einfach ist, sie zufrieden einschlafen zu lassen, indem man bei ihnen bleibt?

Wenn Deine Freunde das Füttern mit Flasche als Vorwand verwenden, fort gehen zu können, kann ich dazu nur sagen, dass Kinder - egal ob gestillt oder mit Flasche gefüttert - ihre Eltern bei sich und nicht in irgendwelchen Lokalen brauchen. Kleine Kinder zu haben, heißt eben neben allen Freuden auch seine eigenen Bedürfnisse mal hinten anzustellen.

Was das Thema "bei Oma/Opa schlafen" betrifft: ich denke, wenn Dein Großer soweit ist, wird es auch klappen, ein guter Kontakt zu den Großeltern natürlich vorausgesetzt. Wenn Du nicht darauf angewiesen bist, dass er woanders schläft, gib ihm einfach die Zeit.

Alles Gute für Euch und hör weiterhin auf Dein Gefühl als Mutter, das sagt Dir meist am besten, was zu tun ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache eigentlich falsch?

Antwort von Lenchen27 am 17.01.2014, 20:22 Uhr

Ich danke euch das hatt echt mal gut getan ...ich finde es so schade dzs es bei mir daheim nicht verstanden wird das ich es so ok finde wie es ist und meine Schwiegermutter meinte sie versteht nicht warum ich diesesmal wieder still das hätte sie nicht gemacht so könnte sie die kleine mir ja gar nicht abnehmen ...ja bekomm ich denn ein Kind um es dann ständig andren zu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache eigentlich falsch?

Antwort von lanti am 17.01.2014, 20:37 Uhr

Es ist ja oft so, dass man gerade in seinem persönlichen Umfeld keine Gleichgesinnten in diesen Dingen findet - umso beruhigender ist es, zu hören, dass es sie doch gibt...

Wenn DU sie abgeben wollen würdest, könntest Du ja Milch abpumpen oder abstillen etc. Wenn Du es nicht möchtest, ist es DEINE Sache.

Was sie tut oder getan hätte, was bei IHREN Kindern relevant - jetzt bei DEINEN ist es das aber nicht mehr - vielleicht kannst Du das freundlich aber bestimmt rüber bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache eigentlich falsch?

Antwort von Lenchen27 am 17.01.2014, 21:47 Uhr

Selbst wenn ich abpumpen wollte sie nimmt die Flasche nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache eigentlich falsch?

Antwort von rabarbera am 17.01.2014, 21:56 Uhr

Ich finde auch, dass du NICHTS falsch machst!!

Wenn DU das (übrigens mMn vollkommen normale) Schlafverhalten deiner beiden Kinder nicht als schlimm empfindest, dann würde ich an deiner Stelle einfach weniger mit anderen Leuten darüber reden bzw. meine Ohren auf Durchzug stellen, wenn unliebsame Kommentare kommen!
Was geht es andere Leute an, wie und wo deine Kinder schlafen?? Das ist doch eure Privatangelegenheit!

Dass man Babys nicht schreien lässt, sollte in meinen Augen selbstverständlich sein.
Kritisierst du denn deine Freunde, die ihre Kinder schreien lassen? Vielleicht solltest du beim nächsten Mal, wenn du kritisiert wirst, "zurückschlagen"?! Immerhin ist es doch verdammt egoistisch und alles andere als liebevoll, wenn ein Kind sich allein in den Schlaf weinen muss, nur weil die Eltern gern abends weggehen wollen...

LG rabarbera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache eigentlich falsch?

Antwort von Indigoblau am 18.01.2014, 8:39 Uhr

Hallo,

ich finnde absolut normal und ok, was du machst bzw. wie es bei euch läuft. Ich kann micn da meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

Was ich allerdings schade bzw. unglaubwürdig finde:

"Ich bekomme ständig Kritik deswegen ,meine Freunde gehen weil sie Flaschenkinder haben und sie zum einschlafen schreien lassen ständig aus und verstehen nicht warum ich das nicht mache "

Ich selbst wollte auch nicht stillen und habe demzufolge ein Flaschenkind. Deswegen schreien musste mein Kind aber nicht. Ich finde deine Aussage in der Hinsicht etwas pauschal.
Und wie können deine Freunde ständig ausgehen und die Kinder dabei schreien lassen? Sie lassen die Kinder wohl nicht alleine daheim, oder?
Das alles klingt für mich nicht ganz logisch. Schreien lassen hat doch mit Weggehen nchts zu tun?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache eigentlich falsch?

Antwort von PinkShark am 18.01.2014, 9:28 Uhr

Ich möchte Dich in Deiner Einstellung auch nochmal bekräftigen.
Das einzige, was Du falsch machen könntest, wäre nicht auf Deinen Bauch zu hören!
Es ist schwer, aber Du solltest wirklich nichts auf das geben, was dritte Dir raten oder sagen. Mich hatte diese Einstellung zwar einige Kontakte gekostet, aber das war mir dann auch egal. Du machst alles richtig, solange Du ein gutes Gefühl hast! Mach weiter so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache eigentlich falsch?

Antwort von tigermami am 18.01.2014, 9:28 Uhr

Huhu,
du machst gar nichts falsch, lass dir bloß nichts reinreden in DEINE Erziehung und DEINEN Umgang mit DEINEN Kindern!
Es ist überhaupt kein Problem, dass die zwei in den Schlaf begleitet werden wollen - solange es für dich/euch nicht stressig ist und ihr gut damit zurecht kommt.
Das was du machst entspricht voll dem neuesten wissenschaftlichen Stand der Entwicklungspsychologie und ist damit mehr als kindgerecht.
Damit könntest du zB auch gegenüber Kritikern argumentieren.
Meistens ist es aber einfacher, gar nichts zu sagen, zu nicken und sich seinen Teil zu denken.
Hör auf deinen Mutterinstinkt - der rät meistens das Richtige.
Liebe Grüße,
tigermami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache eigentlich falsch?

Antwort von stromi1986 am 18.01.2014, 10:23 Uhr

Ich finde es sollte doch jeden selbst über lassen sein wie er mit seinem Kind um geht..ich finde du machst das schon ganz richtig so
Aber ich kann dich voll verstehen ..hier ist es nicht anders
Familienbett = verwöhnen lt meiner Eltern.. Tt / hoch nehmen beim weinen/ meckern =verwöhnt../ tittenkind..in den Schlaf begleiten= der wird nie allein schlafen lernen...also wie du liesst kann man nach aussagen meiner Freunde/ Familie auch ein" tittenkind haben ohne stillen
Shit happens was solls ich bin stolz auf mein" tittenkind" ..und verwöhne ihn gern weil es für mich selbst verständlich ist...und seine Entwicklung gibt mir recht das ich alles richtig mache...
Also auf Durchzug stellen oder mal deutlich sagen das es für dich in Ordnung ist so wie es ist...
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GAR NICHTS!!!

Antwort von Jollygirl29 am 18.01.2014, 12:09 Uhr

...machst du falsch!

Wie bereits die anderen geschrieben haben, ist jedes Kind verschieden und auch unsere knapp 4jährige würde nicht bei den Großeltern übernachten und da kommen ähnliche Ansagen wie verwöhnt usw. Na und? Ich darf meine Kinder verwöhnen, das Leben ist noch anstrengend genug. Da schadet es nicht, ein selbstsicheres Kind zu sein, dass sich sicher ist, immer bei seinen Eltern willkommen zu sein.

Kopf hoch und geh deinen Weg, er ist richtig!

Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache eigentlich falsch?

Antwort von Lenchen27 am 18.01.2014, 12:41 Uhr

Damit ist gemeint das sie ihre Kinder nicht einschlafstillen bzw begleitet sondern sie ins bett legen und fertig,das kann ja dann auch dann der Ehemann übernehmen und somit können sie ausgehen und finden das ich auch so Verfahren müsste ...und die Flasche kann ja auch der Papa geben ...so war meine Aussage gemeint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GAR NICHTS!!!

Antwort von Lenchen27 am 18.01.2014, 12:45 Uhr

Danke für eure aufmunternden Worte ...@ indigoblau habe deins direkt unter deinem beantwortet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache eigentlich falsch?

Antwort von greenisland am 18.01.2014, 12:50 Uhr

Das ist echt blöd von ihr. Wenn du dein Kind abgeben möchtest, dann kannst du dir ja Mittel und Wege überlegen, aber die ersten 6 Monate oder so darf ein Baby auch bei Mama bleiben. Wir hatten ein Flaschenbaby, weil stillen nicht klappte, und haben manchmal den Luxus genutzt, sie bei den Schwiegereltern abzugeben, das war auch nett, aber das ist ja eine persönliche Entscheidung - und stillen ist auf jeden Fall besser. Und was das Ausgehen anbelangt: Das kann man ja auch immer noch, wenn die Kinder schon schlafen, man muss ja nicht die ganze Nacht wegblieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache eigentlich falsch?

Antwort von Indigoblau am 18.01.2014, 14:03 Uhr

Ja, aber das ist doch auch nicht schlimm, solange das Baby damit einverstanden ist und nicht weint.
Deiner Formulierung nach nimmt man an, dass die Kinder ins Bett gelegt werden, schreien/weinen müssen, und die Eltern schon längst in der Kneipe sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GAR NICHTS!!!

Antwort von Indigoblau am 18.01.2014, 14:04 Uhr

Habs gesehen, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mache eigentlich falsch?

Antwort von Lenchen27 am 18.01.2014, 16:45 Uhr

DAs ist ja das problem sie lassen ihre Kinder zum einschlafen schreien und gehen auch nicht mehr ins Zimmer erst nach 10 min oder so und wollen das ich es auch so tue ...das finde ich ahlt doof ich möchte mein kind nicht schreien lassen das verstehen sie nicht...Ich habe nicht das Problem das sie weggehen sondern ich verstehe nicht warum sie sie schreine lassen zum einschlafen ,laut meiner Freundin muss das so sein sonst würde ihr ja ihre Tocher 8 Wochen auf der Nase rumtanzen und schließlich wolle sie auch noch was vom Abend haben...Und das ist ja wie schon erwähnt wurde jedem seine eigene Sache und da mag ich es halt nicht wenn mir das ständig schlecht gemacht wird so wie ich es handhabe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.