Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 13.10.2012, 13:05 Uhr

Weinen lassen!

Hallo in die Runde,
ich weiß ja das hier kaum einer das Bauch "Jedes Kind kann schlafen lernen!" empfielt.
Ich selbst kenne das Buch nicht, aber mir ist folgendes passiert:
Mein Sohn (6Monate alt) wird nach meiner Tochter (gerade 2jahre) mit viel Aufwand ins Bett gebracht. Sprich, es wird gesungen, das Bett geschoben, gestreichelt, gefühlte 100000 mal den Schnuller wieder rein und so weiter, bis er schläft. Mal geht das in 5min, mal dauert es ne halbe Stunde. Ich gebe ihn die Zeit und begleite ihn gerne in den Schlaf, warum auch nicht!
Jetzt war meine Tochter krank, brauchte viel Aufmerksamkeit und ging abends nicht ohne Probleme ins Bett. Wie ich dabei war meinen Sohn in den Schlaf zu bringen, weinte sie bitterlich, schrei, hatte Schmerzen und so weiter. Natürlich bin ich dann zu hier, wie abzusehen war das mein Sohn länger braucht eh er in den schlaf findet.
So musst mein Sohn warten und natürlich bitterlich geweint und fand das garnicht gut. Aber was soll ich machen??????
Ich hatte die Türen auf, habe versucht mit ihn zu reden, während ich meiner Tochter trost gespendet habe. Wenig später hörte ich nichts mehr von ihn. Ich ging gucken er schlief.
Am nächsten abend das selbe.
Irgendwie tut mir das leid, aber was soll ich machen, egal wie ein KInd hätte schreien und weinen müssen.
Was macht ihr in so Situationen. Und denkt ihr, er hätte sich nicht so schnell damit abgefunden, wenn er es sooo schlimm gefunden hätte?

 
22 Antworten:

Re: Weinen lassen!

Antwort von katzenmama77 am 13.10.2012, 13:20 Uhr

bei solchen Situationen nehme ich das Baby (ist jetzt aber auch schon 12M) ins Tragetuch oder in die Manduca. So kann ich meine Tochter trösten und das Baby ist auch bei mir.
Das Baby geht dann eben später ins Bett, meist schläft es dann in der Manduca ein und ich brauche sie nur noch hinlegen.
Ich denke, wenn Du das jetzt NICHT zur Gewohnheit werden lässt, sondern die Einschlafbegleitung wie früher machst, wird er keinen Schaden bekommen.
Jedoch sollte das die Ausnahme bleiben und Du darfst nicht darauf vertrauen, dass er ja nur kurz weint und dann eben schläft.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen lassen!

Antwort von lanti am 13.10.2012, 14:06 Uhr

Hallo,

schon Babys haben ein feines Gespür

Daher ist es auch wenn es äußerlich nicht so scheint ein großer Unterschied, ob

- der Kleine weil es gerade nicht anders geht kurz allein sein und weinen muss während Du noch beruhigend mit ihm sprichst

- oder ob Du ihn ohne besonderen Grund bzw. nur um ihm etwas anzutrainieren nach Zeitplan alleine weinen lässt

Von solchen unvermeidlichen Ausnahmen nehmen die Kleinen auch keinen Schaden. Man muss ja auch nicht bei jedem Kleinsten Pieps direkt zur Stelle sein und kann das auch nicht, wenn man mal zur Toilette muss oder sonstwas.

Der Unterschied ist in etwa genauso wie es der Entwicklung/Bindung nicht schadet, wenn Du Dein Kind versehentlich stößt oder umschubst aber sehr wohl, wenn Du es absichtlich schlägst.

Ich würde mir also wegen der letzten beiden Tage keine Sorgen machen, aber es auch nicht systematisch so weiter machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen lassen!

Antwort von Susi0103 am 13.10.2012, 15:30 Uhr

Meine Kinder haben noch nie in getrennten Zimmern geschlafen (erst beide bei uns, jetzt beide in einem Kinderzimmer´), daher kam eine solche Situation nie vor.
Generell waren eh immer beide Kinder dort, wo ich war, egal ob tags oder abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinen lassen!

Antwort von Kirsche1210 am 13.10.2012, 20:22 Uhr

Ich würde auch eins in die Manduca oder Tuch tun während ich die große ins Bett bringe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Egal wie ein KInd hätte schreien und weinen müssen."? Warum??

Antwort von rabarbera am 13.10.2012, 22:42 Uhr

Warum hast du deinen Sohn nicht einfach mit ins Zimmer deiner Tochter genommen, während du sie getröstet hast??? Versteh ich nicht!
- So hätte ich es gemacht, und ich finde das auch total naheliegend...
(Oder gibt es da irgendwelche Zwänge/Prinzipien bei einigen Eltern, dass man das Kind nach dem Zu-Bett-Bringen nicht mehr in ein anderes Zimmer mitnehmen, nicht mehr aus dem Bett nehmen o.ä. darf?)

Also ich versteh's nicht, tut mit leid! Ist irgendwie nicht meine Welt. In so eine Situation würde ich überhaupt nie geraten. Meine Tochter, 4,5 Monate, ist IMMER bei mir, wird gar nicht allein ins Bett gebracht am Abend, sondern schläft bei mir auf dem Sofa od. im Bondolino ein, und ich nehme sie einfach mit ins Bett, wenn ich gehe. Wenn sie wach wäre und ich müsste zu meinem Großen, weil er aufgewacht ist, und ihn trösten, würde ich sie definitiv einfach mitnehmen, und nicht allein irgendwo liegen und weinen lassen!!!
Sorry!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum?

Antwort von dana2228 am 14.10.2012, 8:00 Uhr

Naja, klar hätte ich meinen Sohn auch mitnehmen können.
Aber meiner Tochter hätte das sicher nicht gefallen. Sie ist gerade zwei und krank. Ich finde sie hat auch ein Recht darauf Mama mal 10min für sich alleine zu haben, ohne das ihr Bruder auf meinen Arm ist. Sie braucht das auch noch, ist schnell einfersüchtig. Klar währe mir lieber gewesen, mein Sohn hätte schon geschlafen, hat er aber nicht. Und auch auf den Arm währe er sicher nicht ruhig gewesen, weil er müde war. Dazu habe ich so gut es geht versucht die Kinder auseinander zu halten, damit nicht auch noch das Baby krank wird. Geht natürlich nicht wirklich.

Naja, der Kleinen geht es wieder besser und am WE ist auch Papa da, da geht das besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabarbera

Antwort von Cojote am 14.10.2012, 9:59 Uhr

Hallo,

du hast bloß eine Tochter, da kannst du doch gar nicht wissen wie schwer das mit zwei kleinen Kindern ist.Ich habe bloß ein Sohn und ich kann mir sehr gut vorstellen das es mit zwei Kindern schon mal drunter und drüber gehen kann.Man ist auch nur ein Mensch und man kann es nicht immer allen gleich recht machen.Und sie sucht ja hier nach einer Lösung.
Mama sein ist der härteste Job überhaupt.
Und manche Situationen überfordern ein oder geben kaum Zeit zum denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabarbera

Antwort von MaSchie28 am 14.10.2012, 11:01 Uhr

Falsch, sie hat 2 Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cojote: Ich habe auch 2 kleine Kinder!!!

Antwort von rabarbera am 14.10.2012, 11:02 Uhr

Wie kommst du darauf, dass ich bloß eine Tochter habe??? Meine Tochter ist 4 1/2 Monate und mein Sohn ist gerade 3 Jahre geworden!
Kopfschüttelde Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von rabarbera am 14.10.2012, 11:28 Uhr

OK, ich verstehe, dass du es deiner Tochter gegenüber nur gut gemeint hast, den Kleinen nicht mit in ihr Zimmer zu nehmen.
Trotzdem stehe ich bei dem Thema auf dem Standpunkt: ein Baby allein weinen lassen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, geht einfach nicht. Und in so einem Fall hätte mein Großer (3 Jahre) sich einfach damit abfinden müssen, dass ich die Kleine mitbringe, wenn ich komme, um ihn zu trösten. Evtl. hätte ich die Kleine nicht auf dem Arm gehabt, sondern entweder (wie oben schon einige schrieben), in der Tragehilfe (da beruhigt sie sich am ehesten), oder ich hätte sie zum Großen auf's Bett gelegt... selbst, wenn sie weiter geweint hätte (was natürlich vorkommen kann!), wäre sie zumindest nicht allein gewesen, was FÜR MICH ein großer Unterschied ist!!
Wobei ich dazu sagen muss, dass mein Großer auch kaum eifersüchtig ist. Er ist zwar in letzter Zeit manchmal etwas "schwierig", hat häufig Trotz- und Wutanfälle - aber zu seiner kleinen Schwester ist er komischer Weise immer total lieb, kuschelt mit ihr, gibt ihr Bussis, sagt, wie süß sie ist und dass er sie gern mag... Und das, obwohl er daran gewöhnt ist, dass die Kleine so gut wie immer bei mir ist! Ich versuche eben, mir täglich Zeit für ihn zu nehmen, mit ihm zu spielen, zu kuscheln, etc. während die Kleine schläft oder z.B. nebendran auf der Krabbeldecke spielt. Das klappt eigentlich ganz gut. Mittags machen wir seit einigen Wochen alle 3 gemeinsam Mittagsschlaf. Und er schläft auch nachts noch mit mir u. meinem Mann im Bett, genau wie die Kleine - ich denke, dass das auch eine große Rolle spielt, damit er sich nach wie vor geborgen und nicht ausgeschlossen fühlt.
Was ich sagen will: dass das ältere Kind sich nicht zurückgesetzt fühlt, erreicht man doch nicht dadurch, dass man das Kleine "links liegen lässt" und allein weinen lässt!!! Diesen Ansatz halte ich für falsch. Zumal du deinem größeren Kind auch kein gutes Vorbild bist, wenn du das Kleine allein schreien lässt. Glaub mit, ältere Geschwister finden es nicht gut, wenn ihr kleiner Bruder/Schwester allein weinen muss und nicht getröstet wird - so eifersüchtig sie auch sein mögen, sie leiden mit!! Mein Großer weist mich sogar immer sofort darauf hin, wenn die Kleine meckert und ich (in seinen Augen) nicht schnell genug reagiere. ;-)
Ach ja, wegen der gegeseitigen Ansteckung: es wird sich wohl auch tagsüber kaum vermeiden lassen, dass die beiden Kinder, auch wenn eins krank ist, sich im selben Raum aufhalten??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von Lauch1 am 14.10.2012, 11:53 Uhr

Das mit dem Kinder auseinanderhalten kannst Du vergessen. Gerade mit geringem Altersabstand stecken sie sich ständig gegenseitig an. Wenn ein Kind in den Kindergarten geht wirds noch schlimmer.
ABER: das ist völlig normal und stärkt das Immunsystem.
Auszeiten in denen Dich nur Deine Große hat würde ich in die Schlafenszeiten des Kleinen legen. Was kann der Kleine für Probleme mit Eifersucht, etc . Das sind Schwierigkeiten, die die Eltern lösen müssen.
LG und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cojote: Ich habe auch 2 kleine Kinder!!!

Antwort von Cojote am 14.10.2012, 13:54 Uhr

Da hab ich das wohl falsch gelesen.Sorry!Klang so als hättest du nur ein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tatsächlich?

Antwort von rabarbera am 14.10.2012, 21:14 Uhr

Das hier: "Wenn sie wach wäre und ich müsste zu meinem Großen, weil er aufgewacht ist, und ihn trösten, würde ich sie definitiv einfach mitnehmen, und nicht allein irgendwo liegen und weinen lassen!" hätte ich wohl kaum geschrieben, wenn ich nur ein Kind hätte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von rosalie11 am 14.10.2012, 23:03 Uhr

Ich versteh deine Überlegung. Ich hab auch 2 kleine Kinder und bin immer verzweifelt wenn beide mich gleichzeitig brauchen.

Nur: ein kleines Baby schreit eigentlich nur wenn es sehr sehr dringend ist, und es schon körperliche Schmerzen empfindet. Es kann es sich gar nicht leisten in anderen Fällen zu weinen, weil es alle Energie zum wachsen brauch. Bei einem 2 oder 3 jährigen schaut das schon anders aus. Daher finde ich, wenn beide Kinder weinen weil sie meine Nähe brauchen, soll man das kleinere bevorzugen.

Besser ist natürlich man findet eine andere Lösung wo man für beide gleichzeitig da ist (wie mit Tragehilfe etc). Bei uns klappt das immer besser.

Aber Baby weinen lassen soll man meiner Meinung nach wirklich vermeiden. Das ist auch der Grund wieso die Natur altersabstände von min. ca 3 Jahren vorsieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von Fuchsina am 15.10.2012, 2:07 Uhr

Also das.mit den körperlichen Schmerzen ist komplett übertrieben und vollkommen.falsch. Babys haben keine Sprache und können.sich anders nicht ausdrücken. Meine Hebamme pflegte zu sagen er schreit weil er nicht singen kann.

In der Situation ging es eben nicht anders denn auch die Tochter hat ein Recht auf die Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum?

Antwort von jori am 15.10.2012, 4:08 Uhr

Meine Kinder sind 2 Jahre auseinander und ich habe einen Mann, der oft beruflich weg ist. Noch heute lese ich oft gemeinsam vor oder biete an, dass wir alle zusammen in unser Bett gehen (wollen sie leider kaum mehr ;-0). Als die Kleine ein Säugling war, aber in jedem Fall. Mit 2 und 0 ist es sicher nicht möglich einem Kind zu sagen, dass es warten muss. (Und ganz ehrlich, die Kinder können ja nun wirklich nichts für den geringen Abstand...)
Wie ich manche Tage/ Wochen alleine geschafft habe, weiß ich im nachhinein auch nicht mehr, aber irgendwie geht es, weil es muss. Mitnehmen, Tragetuch, Familienbett.
Du hast dich in der Situation aber anders entschieden und das ist dann eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsächlich?

Antwort von Cojote am 15.10.2012, 9:22 Uhr

Streitsüchtig.de?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum? @fuchsina

Antwort von rosalie11 am 15.10.2012, 19:30 Uhr

Ich habe das mit den körperlichen Schmerzen und der Dringlichkeit aus dem Buch "Kinder Verstehen". Das Buch beruht auf vielen wissenschaftlichen Studien, das ist sicher nicht vollkommen falsch.

Mir hat es die Augen geöffnet um die Dringlichkeit bei meinen beiden besser einschätzen zu können und das Schreien vom Baby genau so ernst zu nehmen wie wenn mein 3 jähriger ganz verzweifelt sagt "mama bitte kommen ich brauche dich".

Was in der Situation von Dana das Richtige ist kann ich nicht sagen, das hängt vom Schreien vom Baby ab, und auch vom Zustand von der Grossen, was passiert falls man das Baby mit zur Grosse nimmt, etc. Das kann nur Dana einschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tatsächlich?

Antwort von rabarbera am 15.10.2012, 21:16 Uhr

Ist man jetzt schon streitsüchtig, nur weil man möchte, dass Beiträge richtig und genau gelesen werden, bevor man sie kommentiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Egal wie ein KInd hätte schreien und weinen müssen."? Warum??

Antwort von nurse am 22.10.2012, 7:30 Uhr

das ist ja ein riesen schwachsinn:

in so eine situation würde ich nie kommen......

und dein kind schläft bei dir auf dem sofa....

also bitte, das sind ja nun wirklich keine schlafgewohnheiten die zu empfehlen sind!
natürlich muss sie nicht immer ein kind mit zum anderen schleppen, ihr macht schon oft eine mega debatte aus ganz normalen dingen.

mühsam!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dana2228

Antwort von nurse am 22.10.2012, 7:35 Uhr

du machst das doch richtig!!!

lass dich nicht verunsichern, deine kinder sind zu zweit und das dürfen sie auch merken! ich würde auch allein zum anderen gehen und der andere muss kurz warten. passt doch !

dein kind bekommt bestimmt keinen schaden, mann merkt das du dir gedanken machst und eine fürsorgliche mutter bist, das wissen auch deine kinder!

gute besserung und alles liebe
(nicht immer alles perfekt machen zu müssen - das ist der richtige weg)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nurse

Antwort von rabarbera am 23.10.2012, 22:40 Uhr

"und dein kind schläft bei dir auf dem sofa....

also bitte, das sind ja nun wirklich keine schlafgewohnheiten die zu empfehlen sind!"

Ach ja?
Meiner Meinung nach sind Schlafgewohnheiten, die zu empfehlen sind, solche, bei denen das Kind gut schläft! Und das tut meine Tochter auf dem Sofa und später bei mir im Bett! Sie ist zufrieden, ich bin zufrieden... nur du hast irgendwie ein Problem, warum?? Versteh ich nicht!

LG von rabarbera mit Baby 4,5 Monate schlafend neben sich auf dem Sofa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.