Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Wo ist der Fehler im Schlafverhalten?

Thema: Wo ist der Fehler im Schlafverhalten?

Hallo, ich habe folgendes Problem, mein Sohn fast 1 Jahr alt schreit vor Mittagsschlaf und Abendschlaf jeweils 1h nach hin legen. Das ist so seitdem er krank war. Ich bin mir etwas unsicher ob ich was falsch mache. Er wird früh Ca.7 Uhr wach, schläft dann Ca.9:30 wieder bis 10:30 etwa. Zum Mittagsschlaf Leg ich ihn um 13:30 hin. 1 h Terror.gegen 15 Uhr wieder munter. 19 Uhr Leg ich ihn dann zum Abendschlaf hin. 1 h gebrüll. Er zeigt mir jedes mal das er müde ist deutlich und dann Terror. Sollte ich den Vormittagsschlaf sein lassen,wach halten? Was mache ich falsch??? LG

von Cojote am 20.04.2013, 19:50



Antwort auf Beitrag von Cojote

Versteh ich das richtig, du lässt das Kind eine Stunde brüllend im Bett liegen, bis es dann endlich einschläft? Und fragst, was du falsch machst? Mein Ältester wird bald 3, und das mute ich ihm nicht zu. Noch immer muss entweder jemand bei ihm sitzen und die Hand halten, oder sogar mit ihm im Bett liegen, bis er eingeschlafen ist. Manchmal hab ich ihn auch im Arm und lese ihm vor bis er einschläft. Er hatte auch mal eine Phase, in der er alleine eingeschlafen ist, aber irgendwann brauchte er mich oder den Papa wieder. Vielleicht hab ich dich ja auch falsch verstanden, und er brüllt TROTZ Einschlafbegleitung. Auch das hatten wir. Ging vorbei, ist aber anstrengend. Wir haben diese Zeit mit im-Kinderwagen-schlafen-lassen überbrückt, zumindest tagsüber. Vielleicht ist er ja schon zu müde und total überdreht? Versuch vielleicht mal, ihn etwas früher ins Bett zu bringen. Morgens schläft er ja auch schon nach 2 1/2 Stunden wieder.

von mamabianca am 20.04.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von mamabianca

Ich hole ihn mittendrin drei mal aus dem Bett, aber das macht es nur noch schlimmer. Er bekommt um 6 Abendbrot.habe ihn auch schon mal halb 7 hin gelegt, auch nicht anders in Gegenteil da erbricht er wenn er so kurz nach dem Essen ins Bett geht durch das schreien. Eher Abendbrot isst er nicht und er bekommt ja kurz nach 3 den GOB. Ich hoffe das es bloß ne Phase ist. Ich dachte bloß vieleicht ist der.Vormittagsschlaf zu viel in den Alter und das er zu viel am Tag schläft und dann Abends nicht runter kommt.

von Cojote am 20.04.2013, 21:45



Antwort auf Beitrag von Cojote

Ich finde eigentlich nicht, dass er viel schläft, er ist ja noch kein Jahr alt. Allerdings hat mein Großer auch recht früh nur noch einmal am Tag geschlafen. Und mit knapp 2 gar nicht mehr. Meine beiden Söhne sind schlechte Schläfer, da gibt es nichts, was ich noch nicht mitgemacht habe. Und aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: Wenn er sich im Bett in Rage brüllt, kannst du ihn auch 10mal rausholen, das wird nix. Was genau er braucht, kann ich dir nicht sagen, du kennst dein Kind besser. Was wir durchhaben ist: - im Tragetuch einschlafen lassen und ablegen - im Auto einschlafen lassen und ablegen - im Kinderwagen schlafen lassen - im Arm einschlafen lassen, auch wenn er sich wehrt und weint - mit Kind zusammen im Bett einschlafen - vorlesen bis zum Einschlafen - zusammen "Sterne gucken" bis zum Einschlafen (an die Decke projeziert) - rumtragen, bis er schläft - im Dunkeln Märchen erzählen bis er schläft Und das kann auch gerne mal 1 - 2 Stunden dauern. An schlechten Tagen mal zwei, weil beide gerade nicht wollen :-) Wobei der Große "schlimmer" ist, weil er taktiert, um Zeit zu schinden. Probier aus, womit ihr euch beide wohl fühlt, aber bitte, bitte, lass ihn nicht alleine im Bett weinen. Das wird schon wieder!

von mamabianca am 20.04.2013, 22:01



Antwort auf Beitrag von mamabianca

Wo er krank war bin ich immer mit ihm um 7 ins Bett gegangen,damit er schlafen kann. Dann war zwei Tage der Terror dann ne Woche nichts und jetzt wieder mit neu dazu gekommen Terror beim Mittagsschlaf. Ich weiß leider nicht woran es genau liegt,wäre es nur am Abend wüsste ich genau er will nicht alleine sein, aber mittagsschlaf hat er immer gern gemacht. Vormittags schläft er sofort ein. LG

von Cojote am 20.04.2013, 22:15



Antwort auf Beitrag von Cojote

Manchmal wissen wir Mamas eben nicht, woran es liegt, und werden es nie erfahren. Mein Baby kann zum Beispiel gar nicht alleine einschlafen, weder tags noch abends. Wenn er aber nachts wach wird, schläft er immer wieder alleine ein, auch wenn er ne halbe Stunde vor sich hin brabbelt. Dabei schläft er sogar im eigenen Zimmer. Das kann ich mir auch nicht erklären, ich nehme es einfach so hin. Er braucht mich beim Einschlafen, außer nachts. Ist nicht immer alles logisch.

von mamabianca am 20.04.2013, 22:21



Antwort auf Beitrag von mamabianca

Bei uns wars immer umgedreht. Ab 3 Monate hat er alleine in den schlaf gefunden,nur nachts braucht er mich.er schläft in seinem Zimmer wenn er wach wird kommt er mit zu mir, manchmal trinkt er noch bisschen Mama Milch aber eher selten noch. Ich beobachte das ganze mal weiter. LG

von Cojote am 20.04.2013, 22:28



Antwort auf Beitrag von Cojote

Probier mal aus, den Vormittagsschlaf wegzulassen. Vielleicht bringt es auch was, ihn abends etwas später ins Bett zu bringen? Habrt ihr ein Abendritual? Ich finde das wichtig! Sobald bei uns ein Punkt des Rituals weggelassen wird, protestiert unsere Tochter ;-)

Mitglied inaktiv - 21.04.2013, 10:26



Antwort auf Beitrag von Cojote

Nach einer Krankheit folgt oft ein Entwicklungsschub. Es könnte schon sein, dass er ohne den Vormittagsschlaf besser klarkommt, das Alter dafür hätte er jetzt. Meine beiden haben sich auch etwa mit einem Jahr umgestellt. Ich würde das mal versuchen. Die Umgewöhnung dauert aber auch ein paar Tage.

Mitglied inaktiv - 21.04.2013, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist im März ein Jahr alt geworden. Davor hatte sie auch noch früh gegen neun ein tief wo sie geschlafen hat für eine halbe Stunde. Sie geht jetzt in die Krippe und dort muss sie wach bleiben,da sie sich auch nicht vorher hinlegen lässt. Heißt also, selbst wenn sie halb sechs schon wach ist, dann muss sie trotzdem durchhalten. Sie schläft dafür aber auch knapp 2h mittags und abends mit daneben legen auch gut ein. Probiere den Schlaf rauszuzögern bis Mittag. Es muss ja nicht bis zwölf sein. In der Krippe essen sie auch schon gegen 10.30-11.30 Mittag. Es wird ein wenig dauern mit der umgewöhnung. Am besten du gehst vormittags mit ihm raus so dass er nicht die Chance hat einzuschlafen.

von Kirsche1210 am 23.04.2013, 21:06



Antwort auf Beitrag von Cojote

Versuch doch mal ihn in den Schlaf zu begleiten. Vielleicht braucht er dich im Moment. Besser ein paar Minuten dazu legen als eine Stunde Terror. Ich glaube, dass könnte helfen. Vielleicht hilft dir das Buch Besucherritze. Da beschreibt die Autorin, dass Kinder oft einfach das Bedürfniss nach Nähe haben. Mir hat das sehr geholfen entspannter damit umzugehen.

von Layla99 am 22.04.2013, 11:24