Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarieN. am 24.02.2009, 20:09 Uhr

Zahnungsprobleme - Durchschlafprobleme

Hallo,

ich habe bitte eine Frage und hoffe auf Ratschläge von euch.

Meine Tochter (20 Mon.) bekommt gerade 2 Eckzähne. Dementsprechend schlecht schläft sie nun. Sie wacht immer gegen 2:00 (+ / - 1 Stunde) auf und ist dann - ich denke mal wegen der Schmerzen - 2 bis 3 Stunden munter.

Streicheln, küssen, auf den Arm nehmen - nichts hilft, dass sie in den Schlaf findet.

Hat jemand Tipps, wie ich ihr (und mir) die Nacht erleichtern kann?
Das geht jetzt schon 3 Wochen so. Langsam bin ich am Ende meiner Kräfte...

DANKE!

 
3 Antworten:

Re: Zahnungsprobleme - Durchschlafprobleme

Antwort von Stryla am 25.02.2009, 11:19 Uhr

Kenne ich zu gut. Wenn sie leicht müde ist, dann kuscheln u.ä, ansonten aufstehen mit ihr, aber halt alles dunkel lassen, erzählen, alle schlafen, wir müssen leise sein, einfach mit ihr auf die Couch gehen, singen. Sprich nachgeben ihrer Aktivität, aber halt alles dunkel belassen, nur leichtes Licht in der Wohnung, sodass sie merkt, es ist wirklich keiner da. Meistens führt das zu einer Art inneren Beruhigung, bei meinem zumindest, wenn er merkt, er verpasst nichts, alles ist ruhig. Dann würde ich ihr die Zähne mit Dentinox einschmieren und wenn es richtige Schmerzen sind auch Paracetamol-Saft. Dann nach einer Weile wieder ins Bett, am Besten zusammen, und ich denke sie schläft dann weiter, wenn die Schmerzen weg sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnungsprobleme - Durchschlafprobleme

Antwort von NoukiesMom am 25.02.2009, 12:37 Uhr

H allihallo,

ja, das kenne ich leider auch zur Genüge .
Meine Tochter (18 Monate) hat im letzten Monat auch ihre Eckzähne bekommen - alle vier auf einmal . Sie war dann auch mindestens an 5 von 7 Nächten für ca. 2 Stunden hellwach. Das war echt die Hölle! .

Ich hab sie dann zu mir ins Bett geholt, kein Licht angemacht und nur ganz leise mit ihr geredet. Ihr immer wieder gesagt, dass es Nacht ist und dass sie schlafen muss.
Wenn garnichts mehr ging, habe ich sie in ihr Bett gesetzt, nur ein kleines Licht angemacht und ihr einen Berg Spielzeug und ein paar Bücher ins Bett "gehäuft". Hab eine leise, beruhigende CD angemacht, mich auf eine Matratze vor ihr Bett gelegt und versucht, wenigstens zu dusseln. Irgendwann ist sie dann über ihrem Spielzeug zusammengebrochen und eingeschlafen.

Einen wirklichen Rat kann ich dir leider auch nicht geben, aber die Eckzähne brauchen leider oft etwas länger und da muss man dann wohl oder übel durch...
Aber jetzt hat meine kleine Maus ein wunderschönes Lächeln mit ihren neuen Zähnen!!!

Ach ja, die Gabe von Virbucol-Zäpfchen und von Chaenomilla D30 Globulis kann die Schmerzen etwas lindern, lass dich da mal in der Apotheke beraten. Auch könnte eventuell eine Mittelohrentzündung und die damit verbundenen Schmerzen deine Kleine vom Schlafen abhalten. Das war bei uns noch zusätzlich zum Zahnen der Fall . Lass das bei Verdacht doch mal vom Kinderarzt abklären.

Viel Kraft und Geduld und hoffentlich sind die Zähne bald da!

NoukiesMom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnungsprobleme - Durchschlafprobleme

Antwort von carry2 am 25.02.2009, 21:13 Uhr

Wir hatten das gleiche Problem auch vor kurzem... auch die Eckzähne. Nach 8 Wochen war der Spuk vorbei.

Wir haben ihn zu uns ins Bett genommen und alles dunkel gelassen max. ein kleines Licht. Manchmal habe ich ihm eine Milchflasche gemacht, nur damit er einschläft.

Den einzigen Tipp den ich geben kann, so gut wie möglich bei euren Ritualen und eurem Rythmus bleiben, damit sie sich schneller wieder einfindet.

Und durchhalten, es geht vorbei....

lg carry2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.