Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen

@nurse - da ich gerade erst deine Antwort...

Thema: @nurse - da ich gerade erst deine Antwort...

...im Thread von dana2228 gelesen habe - geht sonst womöglich unter! ;-) @nurse "und dein kind schläft bei dir auf dem sofa.... also bitte, das sind ja nun wirklich keine schlafgewohnheiten die zu empfehlen sind!" Ach ja?? Meiner Meinung nach sind Schlafgewohnheiten, die zu empfehlen sind, solche, bei denen das Kind gut schläft! Und das tut meine Tochter in den Abendstunden auf dem Sofa (und später bei mir im Bett)! Sie ist offensichtlich zufrieden, ich bin zufrieden... nur du scheinst irgendwie ein Problem zu haben, warum?? Versteh ich nicht! LG von rabarbera mit Baby 4,5 Monate schlafend neben sich auf dem Sofa

von rabarbera am 23.10.2012, 22:45



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Womöglich deshalb: http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/praevention/kindergesundheit/sicherer_babyschlaf/index.htm Bitte letzter Satz (fest gedruckt) im Absatz "Im Elternschlafzimmer im eigenen Bettchen" lesen. (Übrigens, ich musste nicht stunenlang nach so eine Empfehlung suchen, es kommt sofort an 2. Stelle wenn man "sicherer Babyschlaf" bei der Suche eingibt).

von Fuchsina am 23.10.2012, 23:53



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Im Elternbett stirbt kein Kind an SIDS - vorausgesetzt beide Eltern sind nüchtern und nicht betäubt. Sollte das Kind unter der Bettdecke landen und ersticken, ist das kein SIDS...nur mal so zur Aufklärung. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass man sein Kind überdeckt oder überrollt... Vor 100 Jahren lag kaum ein Kind im eigenen Bett aus Armutsgründen...

von samoe am 24.10.2012, 09:44



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Ich weiß nicht genau, um welchen Beitrag es geht, und in wie genau das Baby von Rabarbera auf dem Sofa schläft. Bei dem von dir genannten Link geht es jedoch, wie ja dort im Text steht, um das GEMEINSAME schlafen auf dem Sofa. Rabarbera ist ja aber zumindest im Moment so wach, dass sie hier Beiträge verfasst während das Baby neben ihr auf dem Sofa schläft. Die Hinweise auf die Gefährdung durch gemeinsamen Schlaf auf dem Sofa bestehen meines Wissens aus dem Hintergrund, dass das Baby mit einem schlafenden Erwachsenen neben sich in die Ecke zwischen Sitzfläche und Rückenlehne geraten kann. Auch unbeobachtet sollte ein Baby daher, und aus dem Grund, dass es von der Couch fallen könnte, nicht auf dem Sofa schlafen. Aus der Begründung ergibt es sich aber, dass natürlich nichts dagegen spricht, das Baby auf dem Sofa schlafen zu lassen während man nebendran sitzt. Die Empfehlung, das Kind im eigenen Bett schlafen zu lassen resultiert daraus, dass ein Baby im Bett der Eltern dann gefährdeter ist als im eigenen Bett, wenn die Eltern rauchen, Alkohol trinken oder sonstige Drogen oder stärkere Medikamente nehmen. Deshalb sollte von der Einnahme sämtlicher psychoaktiver Substanzen bei einem gemeinsamen Bett mit einem Baby abgesehen werden. Auch bei erheblichem Übergewicht der Eltern soll das Familienbett wohl die unsicherere Lösung sein. Auch soll das Baby an der Seite der Mutter schlafen und auf keinen Fall neben größeren Geschwistern (im Kleinkindalter schon, nur als Baby nicht). Da von all den Einschränkungen nicht unerheblich viele Familien betroffen sein werden, ist der allgemeine und vereinfachte Ratschlag der, das Kind im eigenen Bett im Schlafzimmer schlafen zu lassen.

von Tine1 am 24.10.2012, 13:01



Antwort auf Beitrag von Tine1

Ich unterschreib bei samoe! Es sterben mit Sicherheit mehr Babys im eigenen Bett, vorallem aber im eigenen Zimmer als im Familienbett! Wenn man von einem Fall ließt heißt es immer "...und als die Eltern am Morgen ins Kinderzimmer kamen war das Baby tot!" oder so ähnlich. Von daher kann ich auch den Wunsch, dass ein Baby möglichst früh (im eigenen Zimmer) durchschläft überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe mir noch nie Sorgen gemacht, dass mein Kind an SIDS stirbt, weil sie so oft wach wurde nachts. Selbst wenn sie mal länger am Stück geschlafen hat, wurde ich wach und habe gesehen und gehört, dass sie schläft. Aber gut, gehört jetzt nur teilweise zum Thema.

von Missy27 am 24.10.2012, 13:52



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

"Das GEMEINSAME SCHLAFEN auf dem Sofa scheint ein besonders hohes Risiko darzustellen und sollte vermieden werden." Liebe Fuchsina (und womöglich auch nurse)! Bitte lest doch nochmal GENAU nach, was ich unten geschrieben habe - JA?! Danke! Dann werdet ihr nämlich feststellen, dass ich keineswegs mit meinem Baby gemeinsam auf dem Sofa schlafe! Sondern ich SITZE wach auf dem Sofa, während die Kleine neben mir liegt und schläft. In den Abendstunden, wenn ich eben noch wach bin, mein Baby aber schon schläft. Zum gemeinsamen Schlafen legen wir uns immer ins Bett ;-) - Dass sich für mein Kind das SIDS-Risiko erhöht, wenn es auf dem Sofa schläft und ich wach daneben sitze und es sozusagen "bewache" - nein, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Da hätte ich eher Bedenken, mein Kind in den Abendstunden, wenn ich noch wach bin, allein im Schlafzimmer (oder Kinderzimmer) schlafen zu lassen, da allein Schlafen das SIDS-Risiko erhöht!

von rabarbera am 24.10.2012, 22:29



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Ich habe ja lediglich erraten, was Nurse mit ihrem Beitrag an Dana gemeint haben könnte. Wenn Du wach neben dem schlafenden Kind auf dem Sofa liegst, ist ein Risiko sicher nicht grösser als sonst. Möglicherweise hat aber Nurse angenommen, dass allerdings die Gefahr besteht, dass man selber einschläft und somit eben in diese - in meinem Link beschrieben - Situation des gemeinsamen Schlafes kommt.

von Fuchsina am 24.10.2012, 23:14



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Ich LIEGE ja noch nicht einmal, verstehst du... ich SITZE!!!! Dabei lese ich oder ich bin im Internet... Wenn ich müde werde, gehe ich ins Schlafzimmer und nehme mein Kind mit. Ich schlafe NIE auf dem Sofa! Und schon gar nicht schlafe ich im Sitzen ein!! Die Befürchtungen bezüglich SIDS sind also wirklich vollkommen unbegründet! Aber vielleicht hat "nurse" mit den "nicht empfehlenswerten Schlafgewohnheiten" doch etwas anderes gemeint?? Würd mich ja wirklich interessiern...

von rabarbera am 24.10.2012, 23:49