Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ghostrider13, 15. SSW am 04.01.2006, 11:54 Uhr

3D-Ultraschall

Hallo,

nachdem das Ergebnis des Erst-Trimester-Screenings gut ausgefallen ist (1: 2272), habe ich mich entschieden, keine FU zu machen.
Stattdessen möchte ich gern das Zweit-Trimester-Screening mit einem 3D-Ultraschall verbinden.

Dazu zwei Fragen:

Trägt die Krankenkasse die Kosten bei einer entsprechenden Überweisung?

Wie finde ich Ärzte, die mit einem solchen Gerät ausgestattet sind?

Vielen Dank!
Kerstin

 
3 Antworten:

Re: 3D-Ultraschall

Antwort von toertel0, 36. SSW am 04.01.2006, 12:36 Uhr

Hallo,

also wie Du Ärzte mit einem 3-D Ultraschall findest weiss ich nicht, meine FÄ hat eines und schallt damit auch 3-D....ohne Zusatzkosten (ich habe danach auch nicht verlangt).
Ansonsten haben die meisten Unikliniken so ein Gerät, allersdings weiss ich nicht, ob Dein FA Dich einfach dahin überweist (er wird das Geld für die Untersuchung selbst einstreichen wollen, es sei denn es gibt eine medizinische INdikation wie z.B. SS-Diabetes, Eiweiswerte, oder sonstige Schwierigkeiten).


LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D-Ultraschall

Antwort von Mijou am 05.01.2006, 10:15 Uhr

Hallo,

ein sogenannter Fein- oder Organultraschall wird nur bei Risikoschwangeren von der Kasse bezahlt. Wenn man ihn trotzdem machen lassen möchte, muss man ihn selbst zahlen, das ist kein Problem, wenn man das möchte.

Eine Spezialpraxis lässt man sich am besten vom eigenen Frauenarzt empfehlen, den der weiß, welche in der Nähe einen guten Ruf hat. Damit hat kein Frauenarzt ein Problem, weil so eine Spezialpraxis ja keine Konkurrenz ist. Die meisten normalen Frauenärzte haben ja die entsprechenden hochauflösenden Ultraschallgeräte gar nicht und besitzen überdies nicht die umfangreiche Zusatzausbildung und Zertifizierung, die für einen qualifizierten Feinultraschall nötig ist. Meine Ärztin hat mir sofort eine entsprechende Praxis empfohlen, das war gar kein Thema.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D-Ultraschall

Antwort von sinapo, 24+4. SSW am 05.01.2006, 10:19 Uhr

Hallo
Ich weiß daß zur Feindiagnostig der 3-US angewendet wird. Bei mir war es so. Da konnte alles ausgemessen werden. Der Arzt hat sich das Herz richtig angesehen die Nieren und auch alle Finger und Zehen gezählt. :-)natürlich vom Baby
auch das Nasenbein hat er mir erklärt se in Ordnung was etwas über Trisomie aussagt. Er hat sich die Hirnkammern angesehen und auch die Plazentadurchblutung gemessen. Ich hoffe bis dahin kannst du warten. Ich war bei Dr.Haman in Halle. Fand ihn sehr gut. Hab auch ein 3-D Bild vom Gesicht erhalten. Und nix bezahlt. Und alles andere ist von der Kasse übernommen.
Wünsch Dir schöne SS.
LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.