Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wartender Mond am 30.12.2012, 16:35 Uhr

40, zwei große Mädels und noch ein Baby?

Hallo,

meine Frage bezieht sich nun weniger auf die Frage des Alters an sich und die üblichen Fragen zu gesundheitlichen Risiken und dem Grundsätzlichen. Ich würde gerne wissen, wie es bei anderen läuft, wenn schon wesentlich größere Kinder da sind, die dann ja auch deutlich andere Interessen haben, und noch ein so kleines Geschwisterchen dazu kommt. Ist es sehr schwierig, allen Interessen und Bedürfnissen einigermaßen gerecht zu werden? Meine älteste Tochter ist dann mindestens 12, die jüngere 8.

Wir haben auch noch einen Hund und ich habe einen Job, in dem ich zwar gut drei Jahre Pause machen könnte, weil ich einen festen Vertrag habe, aber danach müsste ich wieder Vollzeit arbeiten. Dann wären alle Kids - rein hypothetisch - 15, 11 und 3 bzw. älter, je nachdem wie schnell das klappen würde (und ob überhaupt). Mein Mann ist dann 50.

Fragen... Fragen... Fragen...

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Vielen lieben Dank, Isi

 
10 Antworten:

Re: 40, zwei "große" Mädels und noch ein Baby?

Antwort von Ostfriesenmama am 30.12.2012, 20:37 Uhr

Mein Sohn ist fast 9 Jahre alt gewesen bei seiner kleinen Schwester.
Meine Freundin mit 41 nochmal das 2te da war der ältere Bruder 11.
Das klappt bei uns und bei denen super. Die kleinen haben zwar Zimemrverbot bei den Großen (die kleinen sind jetzt 2 Jahre alt und stellen alles auf den Kopf) aber sonst ist alles super. Leibe große ältere Brüder die auch mal den Kleinen Quatsch beibringen.
Das Gute ist sie sind so groß und verständnissvoll das auch der Stillmarathon die 3-Monatskolliken super akzeptiert wurden.
ICh glaue bei einem ganz kurzen Zeitabstand ist das etwas schwieriger.

Meine Freundin hat 4 Kinder. 25,23 und Zwillis die sind 6 Jahre alt. Das klappt auch super ! Alle leben noch zu Hause unter dem Dach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 40, zwei "große" Mädels und noch ein Baby?

Antwort von Sunny76 am 31.12.2012, 10:08 Uhr

Ich würds nicht machen. Du hast ja schon 2 Kinder. Was anderes wäre es sicherlich, wenn Du erst 1 Kind hättest.
Nochmal alle Freiheiten aufgeben? Nochmal nach der Elternzeit neu im Job anfangen? Nochmal durchwachte Nächte und ein anstrengendes Baby?
Vorallem wird es immer der kleine Außenseiter sein, weil die zwei großen Mädels doch eher zusammen aufwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 40, zwei "große" Mädels und noch ein Baby?

Antwort von Leena am 31.12.2012, 10:22 Uhr

...bei unserem Jüngsten (mittlerweile 2) war Kind1 12, Kind2 7 und Kind3 5 Jahre alt, also auch schon ein relativ großer Altersunterschied zwischen erstem und dem letzten Kind.

An sich würde ich sagen - ja, phasenweise ist es schon schwierig, die doch sehr unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder unter einen Hut zu bekommen, insbesondere Dinge wie Urlaubsplanung, Tagesausflüge und andere Unternehmungen sind schwierig, eben weil die Interessen doch sehr unterschiedlich sind. Bisher geht es allerdings immer irgendwie, es müssen ja auch nicht immer alle bei einem Ausflug mitkommen, z.B. Kind1 wird doch mittlerweile zunehmend selbständig und macht eigene Unternehmungen mit Freunden oder bleibt auch mal gerne zu Hause, oder wir machen auch nicht unbedingt immer alle zusammen Urlaub, sondern verteilen einige Kinder auf Großeltern oder Tante (für uns sehr wichtig, diese "Rückgriffsebene", auch zu unserer Entlastung, so dass wir auch mal einen "kinderfreien" Abend oder sogar mal ein ganzes Wochenende haben können) und unternehmen dann mit den anderen Dinge, die für die anderen langweilig sind, auf die sie keine Lust haben oder für die der Jüngste doch noch zu klein ist. Genauso, wie ich z.B. auch mal nur mit Kind1 etwas unternehme (insbesondere Kino oder Shoppen oder einfach mal ausgiebig spazieren gehen und reden, wobei da noch Kind4 im Kinderwagen mitkommt), oder auch mit allen drei Großen, je nachdem, worauf sie Lust haben - oder Indoorspielplatz mit Kind2 - 4, weil Kind1 zu alt ist... es ist nicht immer alles nur einfach, aber ich denke, es geht eigentlich. :-)

Allerdings muss ich in meinem Job nicht Vollzeit arbeiten, und ich freue mich schon sehr darauf, wenn Kind4 dann hoffentlich ganztags in den Kindergarten gehen kann und ich auch mal Zeit habe, kinderfrei im Haushalt etwas zu erledigen - oder auch mal zum Friseur zu kommen. Wobei - wenn ich Vollzeit arbeiten müsste, dann wäre es halt so und würde sicherlich auch gehen, aber ich empfinde es schon als Luxus, es nicht zu müssen...

Über Weihnachten war mein Mann übrigens mit den 3 Großen bei den Schwiegereltern, und ich bin mit Kind4 spontan zu Hause geblieben, weil der Kleine krank war. Mein Mann meinte dann schon, es wäre wesentlich entspannter gewesen ohne den Kleinen... klar, da hat er recht. Aber das gilt ja nun einmal grundsätzlich für kleine Kinder, und trotzdem wünscht man sie sich und liebt sie. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 40, zwei "große" Mädels und noch ein Baby?

Antwort von carisma21, 33. SSW am 31.12.2012, 17:17 Uhr

Schön von Dir zu lesen!!!!! Ich kenne Dich noch aus dem "Alleinerziehend", oder? Habe oft an Dich gedacht wegen Umgang etc. Ich habe es Dir nachgemacht. Geheiratet, mein Mann hat die Vaterschaft für den Kleinen anerkannt, Umgang findet seit fast drei Jahren nicht mehr statt, ein Gutachten hat das jetzt nochmal bestätigt. Und Nachwuchs ist unterwegs.... Der "Kleine" wird acht, wenn das Baby da ist! Also kann ich Dir dazu noch nichts schreiben...

LG C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carisma

Antwort von Wartender Mond am 02.01.2013, 10:41 Uhr

Hallooooooooooooo *freu* ja ich bins!!! Hätte gedacht, mich kennt hier niemand mehr inzwischen - wie genial!!!

Schön auch von Dir zu lesen! Bei uns gibts auch keinen Umgang mehr, es gibt jeweils ein Geschenk zu Geburtstag und Weihnachten vom Vater und dafür eine Karte mit akutellen Fotos sowie kurzen Infos. Das wars. So kommen wir eigentlich ganz gut klar :o).

Meine Tochter möchte auch keinen Umgang und würde am liebsten haben, dass wir gar nicht schreiben, aber das gehört sich dann find ich schon.

Es freut mich sehr, dass ich da eine so gute "Inspiration" war!!! ;o)

Wünsche Dir und Familie alles Gute fürs neue Jahr!

Bis bald mal wieder, Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle, die mir geantwortet haben

Antwort von Wartender Mond am 02.01.2013, 10:45 Uhr

Hallo zusammen,

das ist supertoll, danke für die vielen ausführlichen und ehrlichen und aufschlussreichen Antworten. Tja, wir überlegen halt hin und her. Mein Mann sagt, sein Herz sagt ja und der Verstand hat halt Bedenken.

Ich war grad in der Apotheke, um Augenpflaster für meine jüngere zu holen und zurückgekommen bin ich mit drei (!!!) Kuscheltierkörnerkissen und einem Schnuller von -2 M bis +2 M :-/ *ahhhhhhhhhh*

Ich wünsch euch allen ein gutes und harmonisches, gesundes neues Jahr und alles Liebe!

Isi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle, die mir geantwortet haben

Antwort von carisma21, 33. SSW am 02.01.2013, 11:41 Uhr

Na dann ist Deine Entscheidung ja eigentlich gefallen!!!

Bin auch gerade 40 geworden und nicht mehr die Jüngste! Dazu noch der große Altersunterschied zum großen Bruder...

Also, versucht es einfach!! Wünsch Euch alles Gute!!!!

LG C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle, die mir geantwortet haben

Antwort von Sternspinne am 02.01.2013, 18:15 Uhr

Ja, dann ist die Sache ja klar!

Nicht, dass du den Schnuller umsonst gekauft hast!
Das wäre ja völlig unökonomisch, gell!

Jetzt muß nur noch das Baby rund um den Schnulli passen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 40, zwei "große" Mädels und noch ein Baby?

Antwort von ursel7 am 02.01.2013, 20:35 Uhr

Hi,

ich bin 38, meine 3 Kinder sind 11 (M), 8 (J) und 6 Monate (J). Also auch ein großer Altersunterschied zu den beiden Großen. Wir waren eigentlich mit der Kinderplanung durch, aber irgendwann überkam es uns dann doch ;-)

Derzeit ist noch alles sehr harmonisch und die Großen vergöttern ihren kleinen Bruder. Hinzu kommt, dass die beiden sehr selbständig sind und viele Hobbies etc. allein bewältigen so dass ich nicht noch Mama-Taxi spielen muss und ich daher viel Zeit für den Kleinen habe (das war beim 2. Kind z.B. ganz anders, ein Baby und eine 2-Jährige, das war schon anstrengend). Natürlich ist es uns bewusst, dass es durch den großen Altersunterschied auch zu Problemen kommen kann, aber die kann es auch sonst geben. Und außerdem haben wir jedes Kind für uns und zu einem Zeitpunkt, der uns am besten passte bekommen und nicht als Spielkameraden fürs Geschwisterkind.

Ansonsten: wir haben auch einen Hund, ein großes Haus nebst Ferienwohnungen. Ich habe bisher Vollzeit gearbeitet und werde nach einem Jahr Elternzeit mit 30h/Woche wieder einsteigen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 40, zwei "große" Mädels und noch ein Baby?

Antwort von benilisa72, 21. SSW am 03.01.2013, 19:32 Uhr

Erfahrungen kann ich dir erst nach Mai liefern, dann kommt unsere Nr. 3.

Meine beiden Großen werden dann fast 12 und fast 15 Jahre alt sein.

Krümel jetzt war nicht geplant und hat sich einfach so eingeschlichen, aber wir freuen uns und auch die beiden Großen freuen sich schon. Mal sehen, wie es dann wird.

Ach so, ich bin jetzt auch schn 40 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.