Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janinast am 20.06.2020, 12:13 Uhr

42 und 2 Fehlgeburten

Ich bin 42 Jahre und war im Januar nach einer ISCI schwanger, Abgang jedoch in 5 ssw, im Mai erneute ISCI, wieder schwanger, Fehlgeburt in der 7ssw. Ich würde es gerne noch einmal probieren, da ich doch nach 2. Versuchen schwanger wurde. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und würdet ihr es nochmals versuchen?

 
11 Antworten:

Re: 42 und 2 Fehlgeburten

Antwort von MamavonMia123 am 20.06.2020, 12:25 Uhr

Liebe Janinast,
es tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. Mein erstes Kind entstand durch eine ivf und ich weiß wie belastend ein langer Kinderwunsch und auch die gesamte Behandlung ist. Meine 2. Schwangerschaft entstand spontan endete aber auch vor 2 Wochen mit einer Fehlgeburt. Ich bin nun 39.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich würde nicht aufhören es weiter zu probieren. Das beste was mir in meinem Leben passiert ist, ist eindeutig meine Tochter. Auch wenn der Weg lang, schwer und traurig ist, die Aussicht an Ende doch ein wundervolles Kind zu bekommen.. Das ist es einfach trotz allem wert.
Je älter wir werden desto größer das Risiko für Fehlgeburten, das ist leider so. Was bei dir schon einmal ganz toll ist, das du bei beiden ICSIs sofort schwanger wurdest. Dein Körper ist also betreit!!! Nun fehlt nur noch das "gute Ei", das mit dem "guten Spermium" befruchtet wurde und alles kann gut gehen. Ich drücke Dir die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und 2 Fehlgeburten

Antwort von Astrid am 20.06.2020, 14:41 Uhr

Ich war auch in Kiwu-Behandlung (zweimal erfolgreich, das zweite Mal mit 38) und kenne das volle Programm: das jahrelange Warten, eine FG, mehrere OPs wg. Endometriose, Zysten, Myomen etc. und das Auf und Ab der Gefühle, die Zweifel und Ängste.

Ich würde es an Deiner Stelle nochmal probieren, auch ich finde, die ganze Mühe, die man auf sich nimmt, lohnt sich unbedingt, wenn es dann doch noch klappt.

Andererseits muss man auch schauen, wo und wann es seelisch zuviel wird. Ich glaube, Du bist noch nicht so weit, dass Du aufgeben solltest. Trotzdem wäre es sicher gut, wenn Du parallel zur Kiwu-Behandlung überlegen solltest, wie Dein Leben schön und erfüllt sein kann, falls es nicht mehr zu einer erfolgreichen Schwangerschaft kommt.

Ich selbst habe das damals auch gemacht. Ich bin mal allein in den Wald gegangen, habe mich abseits der Wege an einer verborgenen Stelle unter einen alten Baum gesetzt und überlegt: Kann ich NUR mit Kind glücklich werden? Wieso glaube ich das? Stimmt es, dass das Lebensglück wirklich von einer einzigen Sache abhängt...?

All so etwas. Ich habe mir erlaubt, enttäuscht zu sein, traurig zu sein, verzagt zu sein. Mich gleichzeitig aber auch zu freuen, dass ich ein trotzdem wirklich tolles Leben habe: einen lieben Mann habe, gesund bin, einen schönen Beruf habe und noch viele, viele Pläne.

Nach ein paar Stunden wusste ich plötzlich, dass der Erfolg meines Lebens (der innere Erfolg, nicht der äußerliche) natürlich nicht davon abhängt, ob ein Kind kommt oder nicht. Und dass jemand, der ohne Kind nicht erfüllt und glücklich sein kann, es auch MIT Kind nicht sein wird. Denn das Glück ist entweder in uns, oder es ist nirgends. Ein Kind ist nicht zuständig dafür, uns glücklich zu machen.

Ich weiß nicht, was bei Dir nach so einer „inneren Reise“ und solchen Fragen als Antwort herauskäme, das ist sicher bei jedem anders. Aber dass das Glück nicht vom Kinderwunsch abhängt, ist wirklich eine Tatsache. Und mir hat es sehr geholfen, das plötzlich zu verstehen.

Übrigens hat es dann doch noch geklappt mit dem Kinderwunsch (2 Kinder). Aber mein Leben war auch schon schön, bevor ich schwanger wurde. Und es wäre auch schön geblieben, wenn es nicht geklappt hätte.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und 2 Fehlgeburten

Antwort von Gustavinchen am 20.06.2020, 22:15 Uhr

Ich habe mit 39 die erste ICSI gehabt. Gleich schwanger geworden, aber Fehlgeburt in der 8. SSW. Eine Woche vor meinem 40. Geburtstag dann die 2. ICSI. An dem Tag, an dem der Schwangerschaftstest gemacht wurde, habe ich starke Blutungen bekommen. HCG war dennoch deutlich erhöht. Ich habe also am gleichen Tag erfahren, dass ich schwanger war und dass ich eine Fehlgeburt hatte.

Mit knapp 43 Jahren haben wir dann mit den besten der eingefrorenen Eizellen aus den beiden ICSIs den dritten und letzten Versuch unternommen. Nächsten Monat wird meine Kleine nun 4 Jahre alt. Ich muss aber dazu sagen, dass es eigentlich sogar eine Zwillingsschwangerschaft war, doch in der 8. Schwangerschaftswoche hörte ein Herzchen leider auf zu schlagen.

Es fiel mir sehr, sehr schwer, mich für einen erneuten Versuch zu entscheiden, wie man schon an den drei Jahren sieht, die zwischen dem zweiten und dem dritten Versuch lagen. Zu groß war die Angst, erneut diesen furchtbaren Kummer einer Fehlgeburt erleiden zu müssen.

Hab Mut! Ich drücke Dir feste die Daumen, dass Du Dein Wunder irgendwann in den Armen halten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und 2 Fehlgeburten

Antwort von Rose8.3 am 21.06.2020, 11:04 Uhr

Hallo, ich bin noch 41!

Wir haben ein gemeinsames Kind und wünschen uns ein 2.

Ich werde natürlich schwanger und war in 12 Monaten bei 10ES 5x schwanger. 2x biochemische Schwangerschaft und Frühabort und 3x MA .
Ich fühle mich ausgebrannt und ausgelaugt und einfach leer.
Aber der Kinderwunsch ist so groß, dass wir es weiter versuchen.
Aufgeben ist keine Option für mich.

Ich hatte aber keine IVF oder ISCI. Nur Clomifen stimuliert.
Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut für den neuen Versuch!!

Toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und 2 Fehlgeburten

Antwort von Lotusblume84 am 21.06.2020, 20:44 Uhr

Weiß man, warum du die Fehlgeburten hattest? Evtl stimmen die Schilddrüse oder die Gerinnungswerte nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und 2 Fehlgeburten

Antwort von Emil2020 am 29.06.2020, 23:10 Uhr

Ich bin 41!
Mit 35 hatte ich meine erste Fehlgeburt.
Mit 36 kam unser Sohn.
Mit 40 hatte ich die zweite Fehlgeburt.
Mit 41 die dritte Fehlgeburt im Januar.
Jetzt mit 41 will ich immer noch ein zweites Kind.
Wunsch ist da.
Ich würde so schnell nicht aufgeben.
Bitte versuche es noch mal.
Lass dich nochmal komplett vom Kinderwunschzentrum auf den Kopf stellen.
Ich habe Gerrinung,Humangenetik,usw. Untersuchen lassen.
Du schaffst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und 2 Fehlgeburten

Antwort von Melisssa am 01.07.2020, 12:25 Uhr

Es tut mir sehr leid für dich, dass du schon 2 Fehlgeburten hinter sich hast. Ich kann dich mehr als gut verstehen. Ich war 43 Jahre alt, als ich erfuhr, dass ich schwanger bin. Auch ich habe zwei große Kinder (12 und 15). Die Schwangerschaft war ungeplant aber wir freuten uns riesig, leider nicht lang weil ich in der 12.SSW eine Fehlgeburt hatte… Ich bin zuerst in ein großes Loch gefallen. Sogar unsere Kinder haben geweint und alle waren traurig. Ich habe mir Vorwürfe gemacht. Wir haben viel geweint, geredet und gemeinsam getrauert. In unserem Umfeld waren die Reaktionen auf die Schwangerschaft sehr unterschiedlich. Meine Schwiegermutter hat wirklich gefragt, ob das denn geplant sei. Als ich die Fehlgeburt hatte, hat sie nie wieder über die Fehlgeburt und unseren Kinderwunsch gesprochen. Es tut sehr weh, wenn Menschen, die einem sehr nah stehen so unsensibel reagieren. Ich habe den Kontakt zu Menschen gesucht, die uns und unseren Kinderwunsch verstehen. Als ich schwanger war, hatte ich oft Angst, ob dass das Kind gesund ist und was ich tue wenn ich eine andere Diagnose bei den Vorsorgeuntersuchungen bekommen. Ich habe viel mit meiner Familie geredet, wie es weitergehen soll und ob wir es denn nochmal versuchen sollen...die Angst vor einer nochmaligen Fehlgeburt ist natürlich wahnsinnig groß. Mein Mann hat gesagt, wenn wir es nicht versuchen, werden wir es bereuen. Verliere jetzt nicht den Mut und lasse eine Trauer zu. Ich wünsche dir vom Herzen dass du wieder schwanger wirst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und 2 Fehlgeburten

Antwort von 2 sternchen am 10.07.2020, 22:39 Uhr

Was ist mit pid? Vielleicht hat es Sinn das durchzuführen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und 2 Fehlgeburten

Antwort von Elllii am 15.07.2020, 15:00 Uhr

Also mit 40 Jahren wurde ich auch das erste Mal schwanger und das endete mit einer Fehlgeburt in der 8.SSW. Nach Anraten des Arztes haben wir 3 Monate gewartet und dann wieder geübt. Der Arzt hat mir Femibion verschrieben und im 4 ÜZ hat es geklappt. Also kurz vor meinem 42.Lebensjahr bin ich Mutter geworden. Jetzt bin ich 44 und ungeplant schwanger.
Ich hätte auch nichts genommen, weil ich denke, entweder es hält oder es hält nicht. Davon abgesehen sind Fehlgeburten sehr häufig, auch bei jungen Frauen! Wichtig ist, dass du schwanger werden kannst! Wenn du unsicher bist, würde ich evtl. die Hormonwerte (vor allem Schilddrüse etc.) untersuchen lassen, das kann schon mal der Grund für einen Abort sein und ist leicht behandelbar. Aber ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen: mit 40 ist Frau heutzutage nicht mehr alt für Kinder. Ganz liebe Grüße und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und 2 Fehlgeburten

Antwort von HUMMELMAUS am 10.08.2020, 18:29 Uhr

Ja, die Sehnsucht ist schon belastend. Bei einigen hat man das Gefühl, dass sie schon. Auf der Bettkante schwanger werden und bleiben als wäre es soo einfach. Aber wenn man sich hier durch die Foren liest, dann ist ein gesundes Baby im Arm zu halten überhaupt nicht selbstverständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 42 und 2 Fehlgeburten

Antwort von tinkoff am 15.10.2020, 22:59 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass du schon 2 Fehlgeburten hattest. Ich kann dich mehr als gut verstehen. Vor 2 Monaten habe ich erfahren, dass ich schwanger bin, und das ist mit 42. Ich habe schon 2 erwachsene Kinder von 17 und 19 Jahre alt. Leider hatte ich auch eine Fehlgeburt. Ich bin zuerst in ein großes Loch gefallen. Nicht nur ich und mein Mann waren sehr traurig, sondern unsere Kinder. Ich habe mir Vorwürfe gemacht. Wir haben viel geweint, geredet und gemeinsam getrauert. In unserem Umfeld waren die Reaktionen auf die Schwangerschaft sehr unterschiedlich. Meine Schwiegermutter hat wirklich gefragt, ob das denn geplant sei. Als ich die Fehlgeburt hatte, hat sie nie wieder über die Fehlgeburt und unseren Kinderwunsch gesprochen. Es tut sehr weh, wenn Menschen, die einem sehr nah stehen so unsensibel reagieren. Ich habe den Kontakt zu Menschen gesucht, die uns und unseren Kinderwunsch verstehen. Als ich schwanger war, hatte ich oft Angst, ob dass das Kind gesund ist und was ich tue wenn ich eine andere Diagnose bei den Vorsorgeuntersuchungen bekommen. Ich habe viel mit meiner Familie geredet, wie es weitergehen soll und ob wir es denn nochmal versuchen sollen...die Angst vor einer nochmaligen Fehlgeburt ist natürlich wahnsinnig groß. Mein Mann hat gesagt, wenn wir es nicht versuchen, werden wir es bereuen. Verliere jetzt nicht den Mut und lasse lasse eine Trauer zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.