Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mai2012  am 09.10.2012, 23:14 Uhr

ab 40...ist es da anders ?

Hallo,

meine Frage richtet sich an alle,deren Kinder mindestens 6 Jahre auseinander sind und die ihr erstes Kind vor 40 Jahren bekommen haben und das zweite danach...
Macht eine späte ss Euch mehr zu schaffen ?
Ist es körperlich ein Unterschied ?
Merkt Ihr,dass Ihr älter seid ?
Vielen Dank !
VG
May

 
15 Antworten:

Re: ab 40...ist es da anders ?

Antwort von Rosie99, 18. SSW am 10.10.2012, 9:48 Uhr

Hallo May,

bin gerade mit meinem 2. Kind schwanger und vor kurzem 40 geworden, mein 1. Sohn ist schon 13. Und ich kann nur sagen, es ist für mich ein Riesenunterschied...mit 26 hatte ich eine Traumschwangerschaft dagegen. Das Problem ist aber bestimmt nicht körperlich, bin und war immer sehr sportlich, eher psychisch. Obwohl ich mir dieses Kind gewünscht hab und auch sehr lange drauf warten musste. Die Umstellung fällt mir diesmal viel schwerer. Der Verzicht auf viele Dinge, die ich vor der SS gerne gemacht hab, und jetzt nicht mehr oder nur sehr eingeschränkt machen kann (z.B.der Sport).
Außerdem hab ich extreme Stimmungsschwankungen, von der ewig-lächelnden Schwangeren bin ich leider meilenweit entfernt.
Das ständige "wollt ihr jetzt wirklich nochmal mit allen von vorn anfangen.." von Familie und Freunden ist auch nicht gerade aufbauend.
Außerdem bin ich um vieles ängstlicher als damals und mache mir dauernd Sorgen und Gedanken...
Aber wie gesagt, körperlich ist es (bis jetzt) wirklich kein Problem

Gruß, Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 40...ist es da anders ?

Antwort von Wali79, 28. SSW am 10.10.2012, 10:26 Uhr

Hallo!

ich bin zwar nicht 40 aber gehe drauf zu.
meine erste tochter habe ich mit 21 (2000) bekommen und die ss war schon etwas problematisch gewessen. die zweite hab bekommen da war ich 32 (2011) und das war traumschwangerschaft und jetzt (bin in der 28ssw) ist es katostrofall und zähle die wochen bis zum ET.
ich denke schon das das alter mitspielt...mehr wewehen haben kann aber nicht desto trotz jeder schwangerschaft ist anders und manchmal spielt alter keine grosse rolle.
Das ständige "wollt ihr jetzt wirklich nochmal mit allen von vorn anfangen.."hatte ich auch mit meine 2 tochter gehabt. dazu kan ich nur sagen das das auch gut so ist ,den die erste tochter ist bereits 12 jahre und ne seher grosse hielfe für uns. ist seher verantwortungs und liebevoll zu kleine die mit ne weile 15 monate ist. ich kan ruhig das haus verlassen wen ich ein termin habe und die mädels alleine lassen den ich weis das die grosse wickeln,füttern,spielen und aufpassen wird aber bin am handy immer erreichbar.
also es hatt auch was gutes:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 40...ist es da anders ?

Antwort von Mami65 am 10.10.2012, 11:49 Uhr

Ich war beim ersten Kind 25, beim zweiten 32 und jetzt beim letzten 43.

Für mich gab es überhaupt KEINEN Unterschied - ich hab alle drei SS sehr genossen. Im Gegenteil - mir ging in der letzten SS dieses "bedenken sie, sie sind nicht mehr die Jüngste" total auf die Nerven.

Mittlerweile bin ich 47, fit wie ein Turnschuh und genieße unsere kleine, aufgeweckte, fröhliche Maus.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 40...ist es da anders ?

Antwort von Murmel, 28. SSW am 10.10.2012, 12:04 Uhr

Hallo, hallo,

na dann geb ich mal auch meinen Senf dazu. Habe meinen Sohn mit 23 Jahren bekommen. Damals hatte ich eher Beziehungsprobleme (dachte ich) über die SS un deren Verlauf haben ich mir nicht so viel Sorgen gemacht. In diesem Alter macht man sich Gott sei Dank auch keine Sorgen über Befruchtungsprobleme, Kranke Kinder, Entbindung oder die Zeit danach.
Meine Tochter habe ich dann nach vielen Jahren des Versuchens per künstlicher Befruchtung bekommen. Mit 38 Jahren. Da standen die kindliche Gesundheit, Entbindung u.s.w. im Mittelpunkt. Körperlich war es kein Unterschied, ich habe mich genauso fit gefühlt wie mit 23 Jahren. Geistig musste ich mir keine Gedanken mehr über Beziehung, Figur oder SS-Streifen machen. In dieser Hinsicht war ich gereifter. Und nun mit 41 Jahren un dem ewigen hin und her wegen des schwanger werdens (nochmalige Versuch der künsttlichen Befruchtung, dann Entscheidung gegen diese hormonelle Belastung, danach erstaunlicherweise 2 mal SS leider Fehlgeburt) bin ich in der 28. SSW. Körperlich kein unterschied. Die Gelassenheit die man gegenüber Kindern hat mit um die 40 kommt auch langsam wieder. Ich muss dazu sagen, dass ich bis zur ca. 16 SSW nicht so entspannt war. Anfangs wegen dem FG Risiko dann wegen des Risiko der Missbildung (deutlich zu viel gelesen und von der Umwelt/Mitmenschen beeinflüssen lassen). Habe alles soweit es möglich war ausschließen lassen und nun genieße ich nur noch und freue mich auf das Kleine.
Also körperlich kein Unterschied.

LG Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 40...ist es da anders ?

Antwort von Katrin-Japan am 10.10.2012, 12:40 Uhr

Ich glaube, je länger die Schwangerschaft zurück liegt, um so mehr vergisst man all die kleinen Wehwehchen
Ich habe mein erstes Kind mit 19 bekommen, meine beiden Mädels dann mit 26 bzw. 28. und mit 43 die Kleine ( inzwischen 8 Monate )
Jetzt bei der Kleinen hatte ich ziemlich mit Sodbrennen, Kurzatmigkeit und Müdigkeit zu kaempfen und habe mir manchmal gedacht : nee, damals war das doch nicht so , oder ?
Aber es war garantiert genau so !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 40...ist es da anders ?

Antwort von Ostfriesenmama am 10.10.2012, 14:16 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Sohn mit 32 bekommen. Die Schwangerschaft hat mir 20 zusätzliche Pfunde gebracht Pickel und fettige Haare. Stillen klappte super!
Die Geburt dauerte knapp 2 Tage ohne Schmerzmittel.
War alles gut.

Mene Tochter habe ich 1 Monat vor meinem 41 Geburtstag bekommen. ICh habe die Schwangerschaft erst im 5 Monat entdeckt.
Habe GEsicht abgenommen sah super aus hatte keinerlei Beschwerden und war noch im Fitnessstudio.
Stillen klappte super Geburt war mit Einleitung in knapp 2 Stunden fertig ohne Schmerzmittel Meine TOchter übertrug ich 11 Tage.


Bei beiden Gebruten bin ich stark gerissen Nähen war nicht so schön aber es mußte ja sein - konnte ja nicht offen unten rumlaufen

ICh war immer die "glückccih lächelnde Schwangere" ohne Sorgen ohne Angst und ohne Wehwechen.
Sodbrennen und Rückenschmerzen hatte ich aber alles im normalen Rahmen.

ICh stöhne selten, bin hart im Nehmen und ein ganz stark positiver Mensch.


Ich glaube es liegt eher an der Einstellung als am Alter.

Bei Nr. 3 was hoffentlich noch kommt wird es wieder so sein.

Sollte ich die SS liegen müssen oder ein Kaiserschnitt sein oder oder oder werde ich das hinnehmen.

P.S. Meine Tochter war ein Schreibaby und mein älterer Sohn ist Autist.

Also alles heftig - aber ich bin sehr sehr dankbar und sehr zufrieden.
Man wächst mit seinen Aufgaben.

Mein "Alter" merke ich nicht!
Ich bin in den besten Jahren meines Lebens im Hochsommer !
Der Herbst ist noch sehr lange fern.

In das Alter wo ich mein Alter merke komme ich erst noch in 2 Jahrzehnten.
Und davor werden mit meine Kinder wohl schon Beine machen.

Meine Oma ist 93 und die ist alt und die darf stöhnen sagt sie immer- MAcht sie aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 40...ist es da anders ?

Antwort von laranina am 10.10.2012, 16:40 Uhr

Hallo,
Kind 1 bekam ich mit 27, Kind 2 mit 31 und unseren Einschleicher bekam ich mit 42. Alle SSW verliefen super, ohne Beschwerden.
Jedoch find ich, das ich jetzt mit 43 Jahren viel gelassener bin als bei den ersten Kindern. Ich genieße unseren Sohn auch ganz anders, vielleicht auch, weil ich nun zuhause bin (bei den ersten war ich nach 8 Wochen wieder vollzeit arbeiten, wir hatten ein Einzelhandelsgeschäft). Bis Felix in den Kiga kommt, möchte ich das auch weiterhin (finanziell ist das möglich).
Ich fühle mich durch meine Kinder jung (mein älteren Mädels /16 und 12 Jahre/ finden mich cool und sagen immer, sie haben keine "alte" Mutter. Es ist für uns alles perfekt so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 40...ist es da anders ?

Antwort von ursel7 am 10.10.2012, 17:05 Uhr

Hi,

ich bin zwar noch nicht ganz 40, antworte aber mal trotzdem.

Ich bekam meine Kinder mit 27, 29 und 38. Jetzt sind sie 11,8 und 3 Monate.

Die letzte Schwangerschaft war körperlich die einfachste und schönste, ebenso die Geburt.

Schwierig waren die ersten Monate psychisch, da ich vorher 3 FG hatte. Aber die Ängste hätte ich in jedem Alter gehabt.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 40...ist es da anders ?

Antwort von SkyWalker81 am 10.10.2012, 17:42 Uhr

War bei der ersten Schwangerschaft 31 Jahre, bei der 2. knapp 38 (sind ja nur 2 Jahre vor 40....).
Beide Schwangerschaften waren problemlos, beides KS ; ich war schnell
wieder fit.
Der Kleine war aber im Gegensatz zu seinem pflegeleichten und gut schlafenden Bruder ein Klammeräffchen der bis er fast 3,5 Jahre alt war die Nacht zum Tage machte und DAS hat mich sehr geschlaucht. Allerdings denke ich , dass mir das auch 6,5 Jahre früher genauso zu schaffen gemacht hätte, denn ich brauche eigentlich viel Schlaf.
Jetzt noch ein 3. nachzulegen käme mir allerdings nicht mehr in den Sinn (bin 42) denn ich bin gut ausgelastet und will jetzt auch nichts mehr risikieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 40...ist es da anders ?

Antwort von jamelek, 16. SSW am 10.10.2012, 23:10 Uhr

Hallo!

Bin 39 Jahre alt, mein erstes Kind ist 2000 geboren, da war ich also 27 Jahre. Jetzt bin ich in der 16. SSW.
Und ja, ich finde es einen Unterschied. Allein rein körperlich war ich damals einfach fitter (auch schlanker). Aber vorallem war ich damals unbedarfter und sorgloser.
Jetzt habe ich so lange auf dieses Kind gewartet, habe leider auch schlimme Erfahrungen mit einer Todgeburt mitmachen müssen.
Bin also zum einen viel viel besorgter in dieser Schwangeschaft, zum anderen aber auch fast so etwas wie demütig vor diesem Wunder und überglücklich über diese Schwangerschaft (haben 4 Jahre und mehrere Versuche der künstlichen Befruchtung hinter uns).

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 40...ist es da anders ?

Antwort von Angel1999 am 12.10.2012, 7:46 Uhr

Also ich hab meine Tochter mit 25 und meinen Sohn mit 38 bekommen. Ich war in der zweiten Schwangerschaft genauso fit oder unfit (manchmal) wie vor 13 Jahren. Muss aber dazu sagen, dass ich schon immer viel Sport betrieben habe und auch diesmal bis zur Geburt gearbeitet habe. Erste Geburt dauerte 12 Stunden, diesmal nur 7 Stunden. Beide Geburten verliefen ohne Komplikationen oder Verletzungen.
Das einzige, was ich bemerkt habe ist, dass ich mir in meinem Alter jetzt mehr Gedanken und Sorgen mache. Aber vielleicht auch, weil man sich besser auskennt, schon mehr erlebt hat und weiss, was passieren kann. Aber wenn`s um meine Kinder geht bin ich eh ein "bekennendes Weichei" *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 40...ist es da anders ?

Antwort von Schlaflose, 25. SSW am 14.10.2012, 22:43 Uhr

Habe meine erste Tochter mit 26 bekommen, sie ist jetzt 14, jetzt mit 40 Jahren bin ich in der 25 SSW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 40...ist es da anders ?

Antwort von Vanja am 15.10.2012, 10:18 Uhr

Hallo ihr alle, die sich über 40 trauen,

ich habe mein 1.Kind mit 19 bekommen, mein 2. mit 27 und mein 3. vor 5 Monaten mit 41. Es ist ein kleiner zuckersüsser und kerngesunder Nachzügler und bereichert unser Leben total. Ich habe jeden einzelnen Tag der Schwangerschaft so bewusst genossen und bin echt dankbar, dass alles gut gegangen ist. Obwohl ich sagen muss, dass meine SS schon etwas anstrengender war, der Körper ist über 40 halt doch nicht mehr der jüngste . Aber mit viel Ruhe, Hilfe meiner Familie, einer tollen Frauenärztin und Hebamme und der riesigen Freude auf unser Baby konnte ja eigentlich gar nix schief gehen.

LG Vanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 40...ist es da anders ?

Antwort von sister266 am 15.10.2012, 22:08 Uhr

hallo, habe hier viel gelesen und erfahren, und stelle jetzt einfach mal ein paar fragen vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
ich bin 39 und habe meinen sohn 1993 bekommen, da war die überraschende schwangerschaft gar kein problem und ich habe mir kaum sorgen gemacht. ich lebe seit 9 jahren in einer neuen partnerschaft, und wir haben uns im august entschlossen ein gemeinsames kind zu bekommen was meinen partner sehr gefreut hat da er keine eigenen kinder hat und sich immer kinder gewünscht hat. ich habe mir im august die mirena nach elf jahren ziehen lassen und seit dieser zeit sind wir mit eifer dabei ich habe pünktlich nach 28 tagen meine periode bekommen und hatte mit hilfe des o-test nach 14 tagen einen ES. jetzt ist das eine woche her und ich habe das gefühl voller wasser zusein, andauerndes unterleibsziehen und total geschwollene brüste ( auch schmerzhaft). man liest ja sooo viel im internet und es macht einem alles fast nur angst. kann mir jemand sagen ob die symptome normal sind ober hat jemand auch erfahrung nach einer mirena, wie lange hat es bei euch gedauert. vielen lieben dank für antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 40...ist es da anders ?

Antwort von eumel0, 22. SSW am 23.10.2012, 21:05 Uhr

halli hallo!
also, ich bin 41j, habe meine 1.tochter mit 19 bekommen, meine 2. mit 29 und jetzt hat sich nochmal ein kleiner mann eingeschlichen (tro-pi )!
habe die ss erst in der 17w festgestellt und bin nun 21+6ssw!
klar schaue ich etwas argwöhnisch in rtg. zukunft, was aber daher kommt, daß
ich diesmal allein erziehend sein werde!
ich denke, beide seiten (jung/alt) habe ihre vor-und nachteile, aber es kommt darauf an, wie man selbst an die sache herangeht und wie gelassen man ist!
körperlich merke ich keinen unterschied, aber ich bilde mi ein, daß ich die schangerschaft intensiver wahrnehme, da ich meinen körper jetzt einfach besser kenne als mit 19!
und gewisse ängste haben junge wie junggebliebene mütter, das liegt in der natur der sache!

LG
eumel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.