Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortmo, 19 (leider vorbei ...). SSW am 25.09.2007, 16:31 Uhr

Abbruch in 19. Woche wg. wenig Fruchtwasser

Der Spezial-Ultraschall in der 19. Woche hatte ergeben, dass das Baby im Verlauf der SS sterben wuerde, da zu wenig Fruchtwasser da ist. Wenn es wirklich (sehr unwahrscheinlich) ueberleben wuerde, dann mit erheblichen Fehlfunktionen/Fehlbildungen von Lunge, Nieren und Genitalien ... der Doc hat mir zum Abbruch geraten - der Termin war am Sa und dann auch noch wie eine eingeleitete Geburt mit Wehen. Das ganze hat fast 20 Std. gedauert. Leider war ich auch noch alleine, mein Mann ist im Militaer-Training in Tennessie (wir leben in den USA, NC) und die seine Mutter musste auf seinen 11-jaehrigen Sohn und auf unseren gem. Sohn (2 Jahre) aufpassen. Ich habe den ganzen So und Mo geheult ...


Ab der 20. Woche haette ich keinen Abbruch mehr machen koennen (NC Law) und haette abwarten muessen was passiert (auf den Tod des Baby's im Bauch oder direkt nach der Geburt) ... Es war die richtige Entscheidung. Keiner hat Schuld. Der Doc sagte, das kann halt mal passieren und das mit dem wenigen Fruchtwasser (Oligohydramnion) passiert 1 von 1000 und das ist enstanden durch diesen "Abdominal Mass" (Fehlbildungen im Bauch) und das passiert 1 von 5000. Also ganz selten.

Die Eltern helfen mir wo sie koennen (vor allem mit den Kids). Aber mein Mann kann leider nicht kommen und das macht es sehr schwer fuer mich. Er kommt erst am 5. Oktober aus dem Training in Tennessie wieder.

Was noch schlimm ist: unsere Versicherung bezahlt es nicht, es sind sehr hohe Kosten. Die zahlen nur wenn die Mutter in bedroht ist. Es war doch eine med. Indikation, das Baby hatte keinerlei Ueberlebenschance!!! Ich bin sauer ... und sehr traurig.

Hat jemand eine aehnliche Erfahrungen gemacht?

 
16 Antworten:

Re: Abbruch in 19. Woche wg. wenig Fruchtwasser

Antwort von christelrose, 16. SSW am 25.09.2007, 17:07 Uhr

Hallo,
ich habe eine mächtige Gänsehaut bekommen, wie ich deinen Beitrag gelesen habe. Selbst habe ich keine Erfahrung damit, so dass ich dir leider keine brauchbaren Tips geben könnte, aber es tut mir unendlich leid, vorallem, dass du es allein durchstehen musst. Es war sicher die richtige Entscheidung, aber trotzdem lass´dir Zeit mit deiner Verarbeitung und Trauer.
LG christelrose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christelrose:Abbruch in 19. Woche wg. wenig Fruchtwasser

Antwort von shortmo, 19 (leider vorbei). SSW am 25.09.2007, 17:34 Uhr

Hallo,

dankeschoen fuer Deine warmen Worte, die man echt gebrauchen kann. Ich wuensche Dir alles Glueck der Erde fuer Deinen Wurm ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbruch in 19. Woche wg. wenig Fruchtwasser

Antwort von Mami65, 20. SSW am 25.09.2007, 17:47 Uhr

Liebe shortmo!

Es tut mir sooo leid für dich! Lass dich umarmen! Ich hoffe, die Zeit, bis dein Mann kommt, geht schnell vorbei!

Ich wünsch euch viel Kraft!

Alles Liebe
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbruch in 19. Woche wg. wenig Fruchtwasser

Antwort von shortmo, 19 (leider vorbei). SSW am 25.09.2007, 17:50 Uhr

Danke fuer die lieben Worte. Ich wuensche Dir und Deinem Wurm alles Gute und freue mich fuer Dich ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oha!

Antwort von Tandoorimaus, 17. SSW am 25.09.2007, 19:34 Uhr

Das klingt ja wirklich traurig. Sowas habe ich noch nie gehört. Es sollte nicht sein. Konntest Du es denn noch sehen? Es fotografieren? War es ein Junge oder ein Mädchen?
Ich wünsche Dir Kraft, den Tod Deines Kindes betrauern zu können. Und dass die Menschen in Deinem Umfeld verstehen, was da mit Euch beiden passiert ist.
Liebe Grüße in die USA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tandoorimaus: Oha!

Antwort von shortmo, 19 (leider vorbei). SSW am 25.09.2007, 19:39 Uhr

Danke fuer die lieben Worte. Es war ein Junge ... Ich wollte das Baby nicht sehen und auch kein Foto. Ich habe ein Video und Bilder vom Ultraschall und das sollte genuegen, da ich schon sehr mit dem Kind verbunden war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum keine Fruchtwasserauffüllung?

Antwort von uli_s am 25.09.2007, 22:23 Uhr

Hallo,
natürlich tut es mir wie allen hier furchtbar leid, es kann ja kaum etwas schlimmeres geben.
Trotzdem muss ich Dich fragen, warum die Ärzte keine Fruchtwasserauffüllung durchgeführt haben. In Deutschland ist das doch im Falle eines Oligohydramnions absolut üblich. Einzig und allein die geringe Fruchtwassermenge kann doch nie und nimmer der Grund dafür gewesen sein, die Schwangerschaft aufzugeben.
Hast Du die Ärzte eventuell etwas von einer Nierenfehlbildung oder einem Potter-Syndrom erzählen hören? Was hat man Dir genau zu dieser "abdominal mass" erzählt? Welche Fehlbildung soll denn damit angeblich assoziiert sein? Also, für meine Ohren klingt das alles äußerst merkwürdig. Entweder haben Dir die Ärzte nicht alles erzählt, oder Du hast möglicherweise nicht alles richtig verstanden. Beides wäre schlimm genug und eigentlich unverantwortlich, wenn darauf ein Schwangerschaftsabbruch basiert.
Melde Dich dazu doch bitte noch einmal.
Viele Grüße
Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum keine Fruchtwasserauffüllung?

Antwort von shortmo, 19 (leider vorbei). SSW am 26.09.2007, 3:39 Uhr

Die Aerzte sagten mir dass das keinen Sinn macht. Das fast kein Fruchtwasser da war wurde verursacht durch dieses Durcheinander im Bauch des Babys. Der Prof. der Uni und der Arzt wo ich vorher war, wissen nicht was es sein koennte. Ich hab das Baby deshalb in die Pathologie geben lassen, da ich es genau wissen will. Klingt alles merkwuerdig - ich weiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich merkwürdig!

Antwort von uli_s am 26.09.2007, 8:12 Uhr

Das ist richtig, es klingt alles höchst merkwürdig. Mit sooo wenig Fruchtwasser wärst Du nämlich nie und nimmer bis zur 19. Woche gekommen. Das hätte viel früher auffallen und durch Auffüllung kompensiert werden müssen.
Ja, durch eine Obduktion wirst Du am Ende wahrscheinlich mehr Gewissheit darüber haben, weshalb Du Dein Kind hergeben musstest. Nimm Dir bitte einen Anwalt für diese spezielle amerikanische Versicherungsproblematik. Es ist durchaus möglich, dass durch einen Verweis auf Deine eventuell gefährdete *psychische* Gesundheit bei Austragen eines eventuell schwerst geschädigten Kindes (das muss die Obduktion erweisen) doch Anspruch auf Kostenübernahme durch die health insurance besteht. Versuch es, ich drück Dir die Daumen.
Viele Grüße über den Teich
Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shortmo

Antwort von mani0405 am 26.09.2007, 11:43 Uhr

liebe Shortmo,

Ich drücke Dich ganz doll.
Das ist furchtbar und Du mußt es ganz alleine durchstehen.
Dein Mann wird Dich ganz toll trösten können, ganz sicher.
Suche bitte nirgendwo Schuld, das hilft Dir jetzt auch nicht.

Liebe Grüße von Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abbruch in 19. Woche wg. wenig Fruchtwasser

Antwort von Martini am 26.09.2007, 12:00 Uhr

Das tut mir sehr sehr leid.
Viel Kraft für die nächste Zeit für Dich!

Und denk dran trauern ist wichtig und das müssen auch alle akzeptieren.

Liebe Grüße Martini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich merkwürdig!

Antwort von shortmo, 19 (leider vorbei). SSW am 26.09.2007, 14:41 Uhr

Hallo,

erstmal ganz lieben Dank fuer die netten Worte von Euch allen. Mir hilft es halt darueber viel zu reden bzw. zu schreiben ...
uli_s: ich bin mir sicher in Deutschland waere das ganz bestimmt frueher aufgefallen mit dem wenigen Fruchtwasser. Hier in den USA wird nur EIN einziger Ultraschall bezahlt von der Kasse und der erfolgt nunmal in der Mitte der SS. Dazu muss ich auch noch sagen, ich habe sehr spaet gewusst dass ich schwanger bin und habe meinen allerersten Termin beim Arzt erst 1 1/2 Monate (!) spaeter bekommen, da angeblich keinerlei Termine frei waren. Ich hatte keine freie Arzt-Wahl, da ich von der Militaer-Base dahin geordert worden bin. In Deutschland konnte ich am gleichen Tag vom Test noch zum Arzt gehen der dann in der 6. Woche einen "inneren" US gemacht hat. Ist alles, aber wirklich alles ganz bloed gelaufen und ich moechte wirklich kein Kind mehr kriegen hier in Sch... Ami-land - bin schwer enttaeuscht!!! Habe noch mal mit einer Angest. der Krankenkasse gesprochen, die auf der Base zustaendig ist und sie sagte, ich soll mir keine Sorgen machen,wegen der Uebernahme ... Sie wird uns helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich merkwürdig!

Antwort von cata, 18. SSW am 26.09.2007, 14:55 Uhr

Ich hab das jetzt alles mit gelesen, habe aber noch nichts dazu geschrieben, weil mir einfach die Worte fehlen. Es tut mir nur sehr leid fuer dich. Auch ich hab den Eindruck, dass hier in den Staaten einiges anders laeuft und wuerde mein 3.Kind auch lieber in Dtl. bekommen.
Mein US-Termin ict in zwei Wochen, da bin ich dann schon in der 20.Woche.
Aber wofuer soll der Termin dann noch gut sein, wenn man bei einem schlechten Ergebnis ab dieser Zeit dann eh nix mehr machen kann?
Wuensch dir auf jeden Fall alles Gute, wuerde mich freuen wieder von dir zu hoeren.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe eine ähnliche Situation hinter mir..

Antwort von Sanni82, 19. SSW am 26.09.2007, 19:38 Uhr

..erstmal tut es mir sehr leid, was dir passiert ist! Auch ich musste mein Kind in der 18. ssw hergeben. Aber es hat von allein aufgehört zu leben! Ich habe auch Wehen eingeleitet bekommen und habe den kleinen natürlich auf die Welt gebracht! Ich habe ihn mir aber angesehen um besser abschied nehmen zu können, was mir auhc sehr geholfen hat!
Durch die Optuktion kam heraus, das mein Engel kein Blut mehr über die Plazenta bekam! Grund dafür ist eine Gerinnungsstörung der Thrombozyten bei mir! Nun nehme ich tabletten udn alles verläuft gut!
Ich kann dir nur alles gute wünschen und drücke dir die Daumen, dass du dieses Erlebnis gut verarbeiten kannst!
Schade, dass dein Mann dich nicht unterstützen kann!
Mir hat aber geholfen, viel über die Situation zu reden und zu schreiben! Das befreit irgendwie! Und besonders tut es gut, mit gleichgesinnten zu schreiben/reden, dann merkt man, das man nicht allein auf der Welt ist, und andere auch so ein schreckliches Erlebnis durchmachen mussten!

Viel Glück für deine Zukunft!

LG Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: cata: Wirklich merkwürdig!

Antwort von shortmo, 19 (leider vorbei). SSW am 27.09.2007, 3:10 Uhr

Ja, in der 20. Woche 1. US ... das ist doch viel zu spaet! Wo wohnst Du denn in den USA? Wir sind in Goldsboro, NC. Mein Mann ist auf der Seymour Johnson AFB stationiert. Wuerde mich auf Antwort freuen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanni28: Ich habe eine ähnliche Situation hinter mir..

Antwort von shortmo, 19 (leider vorbei). SSW am 27.09.2007, 3:14 Uhr

Hallo, vielen Dank fuer die lieben Worte. Mir hilft es sehr darueber zu reden/schreiben. Ich wuensche Dir alles Gute fuer Deinen Wurm. Ich weiss momentan nicht, wann ich wieder schwanger werden moechte. Erstmal abwarten ... vielleicht kommen wir in 2 Jahren wieder nach Deutschland, was ich sehr hoffe. Nun warte ich erstmal bis mein Mann am 5. Okt. wieder daheim ist und wir werden dann erstmal was ganz alleine unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.