Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone68, 22. SSW am 14.12.2007, 9:54 Uhr

An alle Schwangeren die noch arbeiten

Mich würde mal interessieren wie es euch so ergeht auf Arbeit,ich meine schafft ihr alles noch?
Ich bin Krankenschwester und muß den ganzen Tag stehen und Patienten waschen,wenn ich mich mal ausruhen möchte werde ich gleich gefragt ob ich nichts zu tun hätte.Es ist nicht meine erste Schwangerschaft,und ich hatte es bei keiner leicht auf Arbeit.Wenn ich jetzt nach Hause gehe,merke ich am Abend was ich gemacht habe.Nun hat mich meine Frauenärztin krank geschrieben damit ich mich paar Tage erholen kann.Ich muß noch bis ende Februar arbeiten,ich hoffe es geht schnell vorbei.Wie gehts euch so?Was macht ihr beruflich?

 
14 Antworten:

Re: An alle Schwangeren die noch arbeiten

Antwort von tabeamutti, 10. SSW am 14.12.2007, 11:32 Uhr

Hallo,

ich habe in der häusl. Pflege gearbeitet, bin aber sofort freigestellt worden - weil nicht mehr einsetzbar.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangeren die noch arbeiten

Antwort von claudih, 26. SSW am 14.12.2007, 11:44 Uhr

na,

ich kann nicht klagen. wie in den anderen ss zuvor erde ich bis kurz vor knapp arbeiten, wenn es so gut weiter geht.
ich arbeite im labor und auch einige zeit am computer. also nichts wieklich belastendes. abundan muß ich mal meine kollegen ermahnen, mit gefahrenstoffen vorsichtig umzugehen. aber sonst, kann ich nicht klagen.
diese ss ist das erste mal, wo mir meine ärztin angeboten hat, daß ich auch mal 2 tage erholung bekomen könnte. anruf genügt. dabei geht es mir wirklich gut. sehr interessant.

gruß

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangeren die noch arbeiten

Antwort von Ente07, 27. SSW am 14.12.2007, 14:16 Uhr

Also, eigentlich gehts mir gut, ich habe einen Büro-Job und muss aber viel rumrennen (Personalführung).

Trotzdem bin ich freitags immer total kaputt und muss schlafen. Aber durch meinen großen Sohn habe ich natürlich zu hause auch nicht so richig Ruhe.

JEdenfalls freue ich mich total auf den MuSchu. Noch 6 reine Arbeitswochen.

Viele Grüße von Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangeren die noch arbeiten

Antwort von Sophies Mama am 14.12.2007, 22:39 Uhr

Muß mich mal kurz einmischen,auch wenn ich nicht schwanger bin! Das ist nämlich genau mein Thema.... Ich habe meine Tochter in der 30.SSW im Februar bekommen,Ich bin auch Krankenschwester in der Neurologie-körperlich echt anstrengend! Habe bis zu dem Tag,als ich den Vorsorgetermin in der 30.SSW normal gearbeitet,was manchmal echt der Hammer war! Hätte auch an diesem Tag dann noch Spätdienst gehabt...aber dann kam alles anders! Aber mir hat meine Gyn(die ich nach der Geburt auch gewechselt habe) nie angeboten,mich mal rauszunehmen! Nun haben wir im Freundeskreis eine Schwangere,die sofort mit der Feststellung der SS ein Beschäftigungsverbot von ihrem Arzt bekommen hat,wegen des Stresses im Büro!!!!!! Für mich der absolute Oberhammer !!!! Ich wünsche Euch eine schöne + entspannte SS !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So eine Unverschämtheit bei dir auf Station...

Antwort von kabunovi am 15.12.2007, 10:52 Uhr

Ich bin Kinderkrankenschwester und habe bei der ersten Schwangerschaft in der "Kinder-Onkologie" gearbeitet und bei der zweiten u.a. in der "Erwachsenen-Onkologie" und auf der Frühgeborenenstation.
Aber was du berichtest ist ja wohl eine Frechheit! Ich war total fit bis zum Schluss und es wurde (o.k. in der Kinderonko musste ich selbst drauf achten, viiiel Stress) immer geguckt, dass ich Pat. betreue, wo ich mich nicht körperlich verausgaben muss. Das klappte alles hervorragend und mein KollegInnnen waren sehr aufmerksam.
Ich würde mir deine Stationsleitungen schnappen und Tacheles reden. Die scheinen ja eine komische Haltung zu haben. Das geht ja gar nicht!
Und in anderen "ja ach so gefährlichen Berufen" wird dann sofort ein Berufsverbot ausgesprochen...
Es sollte ja wohl möglich sein (in jedem Beruf) einen angemessenen Arbeitsplatz für Schwangere zu schaffen...

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangeren die noch arbeiten

Antwort von chris35, 22. SSW am 15.12.2007, 13:46 Uhr

hallo!

bin voll eurer meinung, dass ihr in eurem beruf auf jeden fall besonders geschützt werden müsst in der ss bzw. bv bekommt.

trotzdem wehre ich mich dagegen, dass viele leute immer der meinung sind, dass ein bürojob kein stress sein kann. körperlich sicherlich weniger anstrengend, aber es ist halt oft psychischer druck.

mir jedenfalls geht es so, dass ich wenn ich nachts munter werde sehr oft 2-3 stunden darüber grüble, wie ich denn die ganze arbeit noch weitestmöglich erledige bis ich in mutterschutz gehe, gleichzeitig noch nachfolgerin/nen einschule und uralte sachen aufarbeite. und ich bin nur eine kleine sachbearbeiterin ohne irgendeinen besonders verantwortungsvollen job. aber wenn man - wie zunehmend mehr üblich - in eher unterbesetzten abteilungen arbeitet, ist's halt so....

... nix für ungut, das wollt ich nur loswerden, weil es manchmal so lächerlich gemacht wird, wenn jemand mit bürojob von stress redet...

wünsch euch allen alles gute in der SS.

chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangeren die noch arbeiten

Antwort von tanja3371 am 15.12.2007, 23:52 Uhr

Ich bin Krankenschwester und hab bis zur 24. SsW im Nachtdienst gearbeitet- heimlich! Mein Chef wusste nichts von der Ss, da er mich sonst in den Tagesdienst gesteckt hätte (MuSchuG)und das wollte ich nicht!
Meine Kolleginnen wussten aber alle bescheid- ich brauchte nur Piep sagen und hatte jemanden neben mir zur Hilfe!

Wünsch dir viel Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@kabunovi

Antwort von Mone68, 22. SSW am 16.12.2007, 11:05 Uhr

Ich habe mich gewährt,bin sogar bis zum Betriebsrat gegangen.Ende vom Lied war,die sind zum Schluß gar nicht eingegangen auf mich und haben mir das Wort im Mund umgedreht.
Da meine Frauenärztin als Schwangere auch auf Station gearbeitet hat und die Situation in den Kliniken kennt,brauch ich nur auwa sagen und sie schreibt mich zum Glück krank.
Ein Beschäftigungsverbot kann ich nicht annehmen,da ich vor meiner jetzigen Schwangerschaft noch im Mutterschutz war und da würde ich keine 100% bezahlt bekommen,doch aber mit Krankenschein.Ich werde versuchen die Zeit bis Ende Februar gut herum zu bekommen und werde allein auf die Gesundheit von mir und meinem Kind achten:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangeren die noch arbeiten

Antwort von Cosename1967, 22. SSW am 16.12.2007, 14:08 Uhr

Hi, ich arbeite im Büro, das ist bestimmt nicht ganz so anstrengend wie im Krankenhaus, aber dennoch habe ich das Gefühl, an der Belastungsgrenze zu sein. Ich habe am 26.04. ET, also ab Mitte März Mutterschutz, dann müsste mir für 2008 noch etwas mehr als 1 Woche Urlaub zustehen, aber wie/ ob ich die nehmen kann…???
Bin noch supi im Stress und muss meine Nachfolgerin einarbeiten, außerdem ziehen wir im Februar noch um – Hilfe! Ich weiß nicht, wie ich das noch so lange aushalten soll. In den letzten Wochen plagten mich noch manchmal vorz. Wehen oder jetzt Symphysenschmerzen, aber: mein Trost: Ab Montag habe ich die Woche vor Weihnachten Urlaub, und meine Tochter noch Schule, also endlich auch mal ein paar Stunden ZEIT NUR FÜR MICH! Genieß die paar freien Tage und wenn du wieder arbeitest, lass dir wegen ein paar Pausen kein schlechtes Gewissen machen. Die stehen dir sogar gesetzlich zu - und moralisch sowieso!
Alles Liebe
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cosename1967, 22. SSW

Antwort von Mone68, 22. SSW am 16.12.2007, 21:24 Uhr

Hihi,wie witzig,mein ET ist auch der 26.4.
Ich habe ab 22.2.Urlaub bis zum Mutterschutz,mir stehen genau 14,5 Tage Urlaub zu für 2008.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cosename1967, 22. SSW

Antwort von kabunovi am 18.12.2007, 10:13 Uhr

Dir steht für 2008 Urlaub bis zum Ende des Mutterschutzes zu. Das heißt die 8 Wochen nach der Geburt werden mit angerechnet. Somit hast du dann fast ein halbes Jahr von 2008 'gearbeitet'.

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mone68

Antwort von kabunovi am 18.12.2007, 10:20 Uhr

Das ist ja echt schlimm.
Unter diesen Voraussetzungen würde ich mich auch großzügig krankschreiben lassen, wenn so wenig Rücksicht genommen wird. Achte schön darauf, dass es dem Baby gut geht, das ist das Wichtigste...

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangeren die noch arbeiten

Antwort von Muts, 18. SSW am 18.12.2007, 18:14 Uhr

In meiner ersten SS hab ich in einer Kinderkrippe gearbeitet. Die Kollegen waren total lieb und haben mir alles heben abgenommen. Ich habe die Kinder dann gewickelt, sie haben sie mir nacheinander auf den Wickeltisch gehoben.
Ich denke Krankenschwester ist ein schwerer Beruf, wenn man nicht schwanger ist, und erst recht wenn man schwanger ist. Ich arbeite nun geringfügig in einem Kindergarten und muss da nichts heben oder so.
Ich erwarte mein drittes Kind. Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cosename1967, 22. SSW

Antwort von Cosename1967, 22. SSW am 19.12.2007, 11:16 Uhr

Dankeschön Katja,
dann werde ich noch mal nachdenken und das Ganze etwas "gemütlicher" angehen.
Mein Urlaub im Moment tut nämlich wirklich gut...
Bin ja auch nicht mehr die Jüngste (grins)
Alles Liebe
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.