Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jazzy412 am 05.05.2010, 20:02 Uhr

Bin total unsicher!!!

Hallo, hatte doch letzte Woche das NT. Dabei kam raus das es mit 3,5 schon auffällig ist. Und vor der Fu hab ich Angst. Möchte einfach kein gesundes Baby verlieren. Und das Risiko besteht. Aber was wenn mein kind eine Behinderung hat ? Ich bin hin und her gerissen. Nächste Woche muß ich mich entscheiden.

LG Jessica

 
12 Antworten:

Re: Bin total unsicher!!!

Antwort von Viktoria13 am 05.05.2010, 20:38 Uhr

Hallo Jessica,

die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Die Nackentransparenz kann ein Zeichen für Trisomie sein. Was sagt denn der Bluttest und wie alt bist Du? Nur eine FU gibt ein sicheres Ergebnis in diesem Punkt.

Die Frage, die Du Dir stellen solltest, ob Du mit einem Trisomie-Kind leben kannst oder nicht. Beziehungsweise andersherum, ob Du fähig bist, es abzutreiben, falls es behindert ist.

Nur, wenn Du weißt, dass Du mit einem behinderten Kind nicht klarkommst und meinst es auch hergeben zu können, dann istder Test sinnvoll. Wenn Du es auf alles Fälle bekommen willst, dann brauchst Du das Risiko des Tests nicht einzugehen.

Das Leben mit einem behinderten Kind ist sicherlich nicht leicht, nd wird wie ich finde oft runtergespielt. Unser Nachbarin hat schwere Trisomie und lebt mit Mitte 30 immer noch zuhause... Trisomie gibt es ja auch in unterschiedlich starken Ausprägungen. Außerdem hängt es dann noch von Deiner persönlichen Belastungsstärke und Deiner Lebenssituation ab. Das musst Du alles selber (mit Dein Mann) abwägen.

Ich bin 40 und wünsche mir noch ein zweites Kind. Ich werde auf jeden Fall wieder die Chorionzottenbiopsie durchführen lassen, falls ich nochmal schwanger werde. Ich habe mir das lange und gut überlegt. Klar, das Risiko ist da, aber ich persönlich fühle mich damit wohler.

LG und eine gute Entscheidungsfindung
Viktoria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total unsicher!!!

Antwort von rehauge65, 25. SSW am 05.05.2010, 20:45 Uhr

hallo jessica,
habe gerade dazu einen interessanten artikel in der zeitung gefunden .

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total unsicher!!!

Antwort von fancyfranzi, 22. SSW am 06.05.2010, 10:26 Uhr

liebe jessica,

es tut mir sehr leid, dass die nackenfalte deines babys dir anlass zur sorge gibt.

ich kann mich nur viktoria anschließen, möchte aber noch folgendes ergänzen:

eine fruchtwasseruntersuchung ist in deutschland ein schwieriges thema, welches extrem polarisiert.

das risiko einer fruchtwasseruntersuchung steigt bei nicht erfahrenen ärzten. wenn du diese also in einer praxis durchführen lässt, die das täglich mehrmals macht, sinkt das risiko eklatant.
desweiteren gibt es die these, dass ein abort eher bei einem kind passiert, welches nicht gesund gewesen wäre.

ich habe bei beiden kindern eine fruchtwasseruntersuchung gemacht, viel kritik dafür einstecken müssen und mir - vor allem beim zweiten - viele gedanken und sorgen gemacht.
aber in meinem alter (beim zweiten fast 42) wollte ich wissen, was mich erwartet, statt mich 6 monate mit sorgen zu quälen.

die entscheidung kann dir leider keiner abnehmen :-(

vielleicht noch ein kleiner trost:
meine nichte hatte auch eine auffällige nackenfalte und ist heute quietschfidel und gesund.

alles gute,
f.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Beiträge

Antwort von millima, 13. SSW am 06.05.2010, 10:57 Uhr

Vielen Dank für Eure positiven Beiträge - sie haben mich in meiner Entscheidung nur bestärkt eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen.

Danke!

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amnio

Antwort von amolap, 17. SSW am 06.05.2010, 11:17 Uhr

Habe gerade vor 2 Wochen eine FWU machen lassen, wohne allerdings nicht in Dt sondern in Portugal, und hier ist die Untersuchung ab 35 standard (ich bin 37). NFM war der eine Wert unauffällig, NF lag bei 1,7mm genau wie bei den Geschwistern, aber die Blutwerte tendierten zum "erhöten Risiko"!
Die Prozedur dauerte kaum mehr als 10min. danach 2Stunden dort liegen, dann 2 Tage zu Hause liegen und bin heute schonen. Alles lief bestens, vorgestern kam der Anruf meiner Gyn! Alle Trisonomien konnten ausgeschlossen werden, und wir wissen auch welches Geschlecht das Baby hat.

Wie gesagt, hier ist das reine Routine, wie es in dt ist weiss ich nicht, denke aber dass es so ähnlich sein wird!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jazzy412 du hast eine PN

Antwort von lea11, 22. SSW am 06.05.2010, 11:21 Uhr

o-T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke fancyfranzi !!!!!

Antwort von jazzy412, 14. SSW am 06.05.2010, 13:19 Uhr

Es baut auf sowas zu lesen.
Ich deke ich laß es machen. Der Mann, meiner wirklich wunderbaren Frauenärztin, arbeitet im Krankenhaus auf einer Gyn. Station und macht das oft. Naja als Chef......ich bete

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total unsicher!!!

Antwort von Schru am 06.05.2010, 20:26 Uhr

Ich kann dich hinsichtlich der FU ebenfalls nur beruhigen. Da ich mit 40 schwanger wurde und auf jeden Fall wissen wollte, was uns erwartet, hab ich in der 16. SSW die Untersuchung bei einem erfahrenen Arzt machen lassen. Bei ihm ist die Quote von Fehlgeburten unter 1:1000. Die hohen Prozentwerte, die im Internet zu finden sind, ist ja ein Durchschnittswert von allen Untersuchungen, wozu auch leider die FUs zählen, die von unerfahrenen Ärzten, bzw. zu früh (13/14 SSW) durchgeführt werden.
Der Eingriff selbst war auch kein Problem, ich konnte auf dem Bildschirm genau sehen, wo sich gerade die Nadel, bzw. das Kind befanden. Der Arzt hätte mich auch wieder nach Hause geschickt, wenn die Position des Fötus nicht optimal für den Eingriff gewesen wäre. Am Abend hab ich dann meinen Mann gebeten, nach dem Einstichloch zu schauen und es war schon nicht mehr zu sehen, so dünn war die Nadel. Falls ich nochmal schwanger werden sollte, werde ich auf jeden Fall wieder eine FU machen lassen.

Grüßle
Sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total unsicher!!!

Antwort von 6777Sandra am 06.05.2010, 20:57 Uhr

Hallo,
bei meinem 2. Sohn hatte ich bei der NT schlecht Blutwerte. Das Risiko, dass mein Sohn eine Trisomie 13/18 hat war stark erhöht. Allerdings sind das ja nur Statistik-Werte. Meine FÄ riet mir zu einer FU (ich war 28). Nach ihrer Aussage ist eine Trisomie 13/18 "mit dem Leben nicht zu vereinbaren". Schwerste Behinderungen und die meisten Kinder sterben sehr früh oder überleben die Geburt gar nicht. Ich war völlig fertig. Meine Freundin hatte vor ein paar Jahren auch ein schlechtes Ergebnis und das hat sich bestätigt. Sie konnte das Kind nicht bekommen.
Ich habe die FU gleich am nächsten Tag durchführen lassen (war wirklich nicht schlimm) und nach 4 endlos langen Tagen (sie konnten noch etwas vom Mutterkuchen mitabkratzen, daher bekamen wir das Ergebnis sehr schnell) stand fest, das unser Sohn absolut gesund ist. Die Wartezeit war schrecklich (auch für unser Bankkonto;-) ich habe das halbe Wohnzimmer neu eingerichtet damit ich mich ablenken konnte...), aber die Ungewissheit nichts zu wissen wäre noch viel schlimmer gewesen.

Jeder muss für sich entscheiden, ob er eine FU machen lässt. Ich persönlich glaube, dass man das Risiko bedenkenlos eingehen kann. Auch die Frage, was ist wenn mein Kind behindert ist, muss man - soweit möglich - für sich klären können. Ich konnte das nicht so einfach, mein Mann war da radikaler. Für ihn wäre es nicht in Frage gekommen. Ich kann diese Frage bis heute nicht beantworten.

Ich wünsche dir alles Gute! Du triffst sicher die richtige Entscheidung. Höre auf deinen Bauch;-) Ich hatte immer ein gutes Gefühl - nur die Angst hat mich total durcheinander gebracht.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total unsicher!!!

Antwort von elisabeth.die.erste am 08.05.2010, 11:34 Uhr

also, meine freundin ihr (damals) ungeborenes hatte auch eine sehr auffällige NT, aber sie hat gesagt "egal, ich bekomme es sowieso" hat also keine FU machen lassen (eine andere freundin hat - in einer uni-klinik und fand die untersuchung nicht schlimm - nur das warten).

der kleine ist gesund und fit. ich würde eine FU machen lassen, wenn du unsicher bist. geh dahin wo man sich damit gut auskennt und dann wird das schon!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke fancyfranzi !!!!!

Antwort von fancyfranzi, 22. SSW am 08.05.2010, 20:43 Uhr

von ganzem herzen gern gescheh´n.
ich drueck´ die daumen.
wird schon gut gehen!
herzliche grueße
f

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amnio

Antwort von fancyfranzi, 22. SSW am 08.05.2010, 20:45 Uhr

ich habe schon öfter gehört, dass die fruchtwasseruntersuchung in vielen ländern fast schon standard ist.
und wir in deutschland machen uns bekloppt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Total unsicher - baut Ihr mich auf?

Hi Ihr Lieben, also ich bin immernoch so verschnupft, dass ich wenig schlafe und den ganzen Tag recht schlapp bin. Bin ja glücklicherweise krank geschrieben, nehme aber nix - lt. Doc könnt ich zwar, wenns sein muss, Gelomyrtol nehmen, aber ich verspreche mir nichts ...

von Loewin73, 6. SSW 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

Angst/Unsicherheit SSW 5+ ?

Ihr Lieben, Eigentlich hatte ich mir die SSW selbst ausgerechnet mit Tag des Eisprungs (Ovu an ZT 17 Positiv).....dachte ich wäre dann heute ca 5+3/5+5... Am Dienstag früh sagte der clearblue "schwanger 2-3 Wochen" War dann heute beim Gyn zur Blutabnahme und er hat auch ...

von 19Eve91 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

Junge jetzt doch unsicher?

Hallo zusammen, ich habe bereits mein Ultraschallbild 17 ssw gepostet Dort ist eindeutig zu sehen, dass es ein Junge ist. Ich hatte heute meinen großen Ultraschalltermin 21 ssw und nun war sie sich unsicher und konnte nicht eindeutig erkennen und dort ein Pipmatz zusehen ...

von ruju777, 21. SSW 08.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

Unsicherheit

Heiii ihr lieben Mamas da draußen Nach der 2. Stimulation mit Insemination in der Kinderwunschklinik erhielt ich vor zwei Wochen die freudige Nachricht, dass es geklappt hat und mein Partner und ich uns über Nachwuchs freuen ...

von -Lebkuchenherz-, 5. SSW 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

4+5 schmerzen rechts ,Unsicherheiten

Hallihallo, Wahrscheinlich gibt es viele von diesen Themen aber kurz zu meinen Ängsten… Ich habe letzten Montag zart positiv getestet, meine fa hat mir am Donnerstag den 6.12 bestätigt das mein Test bei ihr auch positiv ist, man kann jedoch wirklich nichts sehen ( deswegen ...

von Evinalina 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

4. SSW und so viele Unsicherheiten.

Hallo zusammen, ich bin sicher nicht die erste mom to be, die einen Haufen Ängste mitbringt und daher hoffe ich auf euer schwamwissen. Ich habe am Samstag 3x positiv getestet und bin over the moon. Nach fast 2 Jahren versuchen, im Juni einer Endometriose-OP, welche Endometriose ...

von C-ra84, 4. SSW 28.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

Blutung ohne Ursache aber jetzt Unsicherheit bei jedem Wehwehchen

Hallo ihr Lieben, ich bin in der 25. SSW und hatte vor ein paar Tagen eine leichte Blutung, sind dann auch ins Krankenhaus gefahren und nach Ultraschall und vaginaler Untersuchung konnte keine Ursache gefunden werden. Da die Blutung aber auch schon wieder vorbei war, war das ...

von nele_25_11, 25. SSW 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

Unsicherheit nach FG, jetzt 5+2.

Guten Tag , Ich hatte im März eine FG in der 10ssw. Nun nach einem positiven SS-Test war ich heute beim Frauenarzt der eine Schwangerschaft festgestellt hatte bei 5+2. Ich bin etwas wegen dem Ultraschall Bild ...

von Sarahlove18, 6. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

Schwangerschaftstest und Unsicherheit

Hallo Zusammen, Mein Zyklus war etwas unregelmäßig, aber ich gehe davon aus, dass ich heute ES+13 sein müsste. Vielleicht auch ES+14. Ich habe seit 2 Tagen positive Frühtests, die aber seit gestern nicht merklich stärker werden. Anbei mal ein Test von eben gerade. Meint ...

von Lisa-Marie123, 4. SSW 13.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus

Unsicherheit SST Clearblue Digital mit Wochenbestimmung

Moin liebe Community, Ich hoffe bei euch auf Erfahrungen bezüglich des Clearblue Digital mit Wochenbestimmung.. Ich bin nun 30 Jahre alt, habe vor vielen Jahren die Diagnose PCOS erhalten (Blutbild) und nehme seither die Antibabypille da diese mir als einzige ...

von Gelbesonne07 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.