Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Soma@3kids am 21.12.2009, 10:20 Uhr

Brauche Hilfe

Hallo

ich wurde mit 29 Jahren schwanger, werde aber noch diesen Monat 30 Jahre. Ich bin hier und her gerissen, wegen der Nackenfaltenemessung.

Ich weiß nicht ob ich sie machen soll. Was mich am meisten stört ist das Ergebnis zb. 1:109 bei einer Nackenfalte von 2,5-3,4mm.

http://www.singer.ch/nt2.php

Ich finde das hilft mir auch nicht groß weiter, denn die FWU ist auch nicht ohne und würde sie wohl nicht machen wegen des FG-Risikos, bei einem Wert von 1:109.
In meiner Familie ist zum Glück keiner an TRis. 21 erkrankt, allerdings sind auch damals Kinder früh verstorben (von meiner Oma zb.) Was die hatten weiß ich nicht.

Wie macht ihr das? Gruß Soma

 
9 Antworten:

Re: Brauche Hilfe

Antwort von Sammy96, 21. SSW am 21.12.2009, 12:31 Uhr

Hallo Soma,
genau solche Ergebnisse bei der NFM machen für mich den kritischen Aspekt aus. Die NFM gibt lediglich eine Wahrscheinlichkeit wieder für bestimmte Behinderungen. Diese Ergebnisse können falsch pos. oder falsch neg sein. Weil wir es aber GENAU wissen wollten, haben wir direkt eine FWU machen lassen. Das FG-Risiko liegt bei einem erfahrenen Pränataldiagnostiker bei 0,8%, dazu muss man wissen, dass es in diesem Stadium auch noch zu Fehlgeburten ohne FWU kommen kann, man weiss also danach nie genau, ob die FG von der FWU kommt. Ich persönlich kenne niemanden, der sein Baby nach einer FWU verloren hat! Bei mir hat die Untersuchung auch problemlos geklappt und ich habe jetzt die Gewissheit, dass mein Baby gesund ist. Man muss auch einfach wissen, was man mit dem Ergebnis solch einer Untersuchung anfängt..

VG
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe, @sammy96

Antwort von paulita am 21.12.2009, 13:29 Uhr

hallo
mal abgesehen von der schwierigen frage nach den pro/contras einer fwu möchte ich eines deutlich sagen. und es tut mir leid, sollte das als spielverderberei daher kommen:
eine fwu sagt einem NICHT, ob das baby "gesund" ist! es sagt einem, dass bestimmte chromosomale auffälligkeiten nicht vorkommen. nicht mehr - aber auch nicht weniger. ich würde schon die frage stellen, ob jeder mensch mit trisomie 21 oder 18 zwingend "krank" ist. nein, ist er oder sie nicht. wichtiger aber ist, dass viele krankheiten oder körperliche unzulänglichkeiten entweder nichts mit chromosomalen besonderheiten zu tun haben oder aber nicht getestet werden (können). will heißen: die gesundheit eines ungeborenen kindes kann nicht durch eine fwu 'garantiert' werden. wohl aber weiß man dann genau, ob *bestimmte* besonderheiten vorliegen oder nicht.

ich denke, darüber muss man sich wirklich gründlich im klaren sein, bevor man dann vor der entscheidung steht, was man mit einem bestimmten ergebnis machen soll. schließlich geht es doch um weh und wohl - leben und tod? - eines zukünftigen kindes.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe

Antwort von Boomi, 13. SSW am 21.12.2009, 18:06 Uhr

Hallo!
Wir lassen diese Messung auch nicht machen, eben weil das Ergebnis so schlecht ausfallen könnte,obwohlnichts mit dem Baby ist. Es verunsichert einen nur. Von daher würde ich mich von dem Ergebnis nicht verrückt machen lassen. Es hat eigentlich noch nichts zu sagen. Natürlich kann man eine FWU machen lassen, aber das FG-Risiko ist mir auch zu hoch. Außerdem gibt es auch Fehlbildungen, die da auch nicht gefunden werden.
Naja, letztendlich haben wir uns zu einem Feinultraschall entschieden. Da kann man anhand des Nasenbeins erkennen, ob es das Down-Syndrom hat, offenen Rücken, offenen Kiefer (Kieferspalte) oder einen Organfehler. Danach kann man dem Kind evtl. mit Medikamenten bereits im Mutterleib helfen oder gleich nach der Geburt helfend eingreifen. Diese Variante gefiel uns. So kann das Kind keinen Schaden nehmen. Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen. Wenn du auch ein behindertes Kind lieb haben kannst, dann würde ich die FWU auf keinen Fall machen lassen.
Okay, ich wünsche dir, dass du zu einer Entscheidung kommst, mit der du leben kannst und die dir inneren Frieden gibt.

LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe

Antwort von jule4, 11. SSW am 21.12.2009, 18:41 Uhr

Wir werden, da es da nur um Wahrscheinlichkeiten geht, diese Untersuchung auch nicht machen. Wir haben mit meinem FA ausgemacht, dass er mit Ultraschall genau schaut, das muss reichen. Ich hätte zu viel Angst, dass ich mich nach so einer Berechnung überhaupt nicht mehr auskenne und eine FU möchte ich eigentlich auch nicht!

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe

Antwort von Soma@3kids am 21.12.2009, 21:04 Uhr

Danke :-) Euch wünsch ich vieeeele gedunde Baby´s!

Wann müßte ich den Feinultraschall denn machen gibt es Vorgaben??

Danke Soma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe

Antwort von Ortliebu am 21.12.2009, 21:27 Uhr

Du hast Post!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe

Antwort von Sammy96, 21. SSW am 22.12.2009, 12:09 Uhr

Hallo Soma,
den Feinultraschall macht man zw. der 20. und 24 SSW..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe

Antwort von uli71 am 22.12.2009, 18:30 Uhr

1:109 wäre ein Wert bei der dir eine FU schon dringend angeraten würde, obwohl das Kind ja zu über 99% keine Trisomie hätte. Mehr als eine Entscheidungshilfe, ob es sich "lohnt" das FG-Risiko einer FU einzugehen ist so eine Messung ja nicht.
Bei welcher Wahrscheinlichkeit könntest du dir denn eine FU vorstellen?

Ich wollte gar nicht wissen, ob eines meiner Kinder eine Trisomie hat, weil ich eine Entscheidung auch nicht hätte treffen wollen.
Ich hab die Nackenfaltenmessung viermal nicht machen lassen; das zweite Kind wurde mit Trisomie 21 geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe

Antwort von Jarine am 29.12.2009, 10:04 Uhr

Ich bin mit 39 schwanger geworden. leider ist es nicht bei mir geblieben. Wir hatten uns gegen jede Untersuchung entschieden. wir wollten nehmen was kommt. Leider kommt nun nichts. Mein Bauchzwerg ist nun ein Engel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe, heftige Kopfschmerzen

Hey zusammen, Ich bin total überfordert... Kurz zu mir : ich bin 27 J. Und in der 39 sww mit unserem ersten Baby, welches hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lässt. Also: gestern Nachmittag, von jetzt auf gleich. Ich steh im Bad und mach mich fertig um zu den ...

von Momtobe24, 39. SSW 11.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe! Eileiterschwangerschaft?!

Hi ihr Lieben, ich hatte meinen ersten Zyklus mit Letrozol und Ovitrelle ausgelöst. Bin schwanger geworden und heute bei 5W.+5. mein HCG Wert lag gestern bei 11800. Im Ultraschall sah man die Fruchthöhle + Dottersack. Bevor wir auslösten waren 2 Eizellen im selben ...

von GB2023, 5. SSW 07.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe; Nach Medikamenteneinnahme erbrochen!

Hallo ihr lieben, der Titel sagt eigentlich schon alles. Etwa 20 Minuten nachdem ich meine Asperin 100 eingenommen habe ich mich übergeben müssen. Jetzt weiß ich noch ob ich die Asperin auch erbrochen habe bzw. ob die Wirkung verloren gegangen ist. Würdet ihr einfach eine ...

von Besame, 18. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Schwanger oder Einbildung? Hilfe

Hallo Leute, ich bin echt verunsichert... Ist es möglich dass eine SS in der 11+3 SSW übersehen wird im Ultraschall? Also ich hätte einen Verhütungsunfall vor 11 Wochen und 3Tagen, daraufhin habe ich 2Tage danach die Pille danach genommen. Hätte dann auch eine Blutung welche ...

von Marie8284 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe !

Kann die fruchthöhle mit dem dottersack zurück in den Eileiter? Bei mir ist alles in der Gebärmutter drinnen. Aber sie sagte so komisch dass sie sozusagen eine ESS ausschließen kann.. war für mich aber nicht so 100% kann der dottersack mit der fruchthöhle zurück in den Eileiter ...

von Leonie1105, 6. SSW 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Bitte um Hilfe 5+3 leere fruchthöhle

Hallo ihr lieben ich bin schwanger 5+3 und heute war der erste Termin und ich hab nur nur eine leere fruchthöhle gesehen der Arzt hat nix dazu gesagt und nur das ich in 4 Wochen wieder kommen soll habe so Angst da ich vor. 1 Jahr bereits ein windei operieren lassen musste was ...

von Lana86, 6. SSW 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Hilfe - Kein Embryo in SSW 7

Hallo, ich bin in ssw7 (6+0) und ich komme gerade aus der FA. Kein Embryo, kein Dottersack nichts zu sehen im Ultraschall. Sie geht von einer Eileiterschwangerschaft oder nicht intakte SS. Ich habe aber keinen Schmerzen, keine Beschwerden, keine Blutung. Sie wird mich nochmal ...

von Schwanger2, 7. SSW 16.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Bitte Hilfe !

Hallo und zwar war ich am Dienstag beim Kinderwunschzentrum da hat man den Herzschlag gesehen vom Baby an 6+3 heute bei 6+6 bei meiner Frauenärztin aber nicht.... Sie meinte es kann sein dass das Baby anders liegt deshalb. Hab jetzt nach einer Woche wieder einen Termin mach mir ...

von Elen46, 7. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Brauche Hilfe! Erfahrung mit Dimenhydrinat AL 50 mg?

Hallo ihr Lieben, Ich bin in der 10 Ss-Woche und leide jetzt besonders stark an Übelkeit und Erbrechen. Im Notfall habe ich sie schon 2 ½ Mal genommen aber ist es schädlich, wenn ich sie mal 1x täglich an 3 Tagen hintereinander nehmen müsste? Oder überhaupt? Hattet ihr ...

von Firefly1906 02.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus

Antibiotika in Ssw 6 -Hilfe !

Hallo ihr Lieben, ich befinde mich grade bei 5+5 und hatte heute meinen ersten Ultraschalltermin. Alles war supi und ich konnte sogar den Herzschlag sehen. Seit Anfang an merke ich die Mutterbänder total ziehen. Doch seit gestern habe ich ein komisches Stechen im Unterbauch ...

von Kleinelisa, 6. SSW 27.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.