Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honey2019 am 20.04.2023, 23:47 Uhr

Erfahrungen zu wenig Follikel

Hallo Ihr Lieben,

ich habe meine Tochter vor 7 Monaten spontan entbunden. Jetzt war ich heute zur Krebsvorsorge etc. Und dann meinte meine Frauenärztin wenn ich ein zweites Kind will dann wäre jetzt der richtige Zeitpunkt weil ich zu wenig Follikel habe. Sie meinte ich soll mir jetzt keine Gedanken machen und nicht Stressen, aber es könnte sein das man nachhelfen muss. Das hat mich schon zu tiefst berührt. Ich war so schockiert das ich keine weiteren Fragen gestellt habe. Bedeutet das ich keine Kinder mehr bekommen kann? Wie lang hab ich noch Zeit? Ich bin 37 Jahre..

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und kann berichten.

Ich danke euch!

 
8 Antworten:

Re: Erfahrungen zu wenig Follikel

Antwort von Astrid am 21.04.2023, 15:45 Uhr

Hallo,

was deine Ärztin meinte, ist: Vor jedem Eisprung reifen mehrere Follikel heran, aber nur das größte wird sprungreif und springt dann auch. Die anderen werden vom Körper verworfen und aufgelöst. Deshalb werden bei jedem Eisprung mehrere Eizellen verbraucht, auch wenn nur ein Ei letztlich springt.

Deine Ärztin hat offenbar im Ultraschall gesehen, dass sich nicht so viele Eibläschen (Follikel) wie üblich gebildet haben, sondern vielleicht nur eines oder zwei. Das kann mit Ende 30 schon der Fall sein.

Und ja, ich würde auf sie hören und jetzt loslegen mit der weiteren Familienplanung. Denn Ü35 zählt leider statistisch gesehen schon jedes halbe Jahr, die Fruchtbarkeit nimmt jetzt viel rascher ab als in früheren Jahren. Wenn man jetzt zu lange wartet, kann es sein, dass es nicht mehr klappt oder man eine Fruchtbarkeitsbehandlung braucht (auch deren Aussichten sind aber leider umso schlechter, je älter man ist).

Ich selbst habe auch etwas lang gewartet. Zwar hat es dann mit 38 nochmal geklappt mit dem zweiten Kind (Geburt als ich 39 war), aber ich brauchte schon eine OP plus eine Hormonbehandlung, und ich hatte großes Glück, dass es nochmal funktioniert hat. Davor war ich zweimal spontan schwanger geworden.

Natürlich gibt es Frauen, die auch mit 40 oder später nochmal ruckzuck schwanger werden, aber sehr viele werden es eben auch nicht mehr. Mein Rat wäre also, keine Zeit mehr zu verlieren, sofern ein weiteres Kind zu eurer Lebensplanung dazugehört. Offenbar sieht das auch deine Ärztin so. Sie hat nicht gesagt, dass du nicht mehr schwanger werden kannst. Sondern sie hat gesagt, du sollst nicht mehr warten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu wenig Follikel

Antwort von Biene5 am 22.04.2023, 8:33 Uhr

Schließe mich Astrids Meinung an. Ich selbst bin jetzt 39 und tatsächlich hatte ich schon gar nicht mehr damit gerechnet Schwanger zu werden. Wir haben nicht direkt versucht schwanger zu werden, haben schon 4Kinder, aber ICH war gedanklich eben noch nicht fertig. Bis Mitte 30ging das noch so schnell, na ja. Bei meiner Schwägerin ging das mit der Fruchtbarkeitsbehandlung super schnell, sie war auch schon 39 beim letzten Kind, aber bei meinen Freunden hat es einige Durchgänge gebraucht. Ich will dir keine Angst machen, nur einen Denkanstoß geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu wenig Follikel

Antwort von honey2019 am 22.04.2023, 20:14 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja genau sie meinte jetzt ist die richtige Zeit.

Ja dann werde ich keine Zeit mehr verstreichen lassen und werden nun hoffentlich bald einen positiven Test haben.

Kann es aber auch stressbedingt gewesen sein das keine Follikel entstanden sind? Ich und meine Tochter waren krank, dann hatte ich noch ein Magen Darm Infekt. Nächte kaum geschlafen. Mein Mann schichtet. Dann fühl ich mich auch einsam und weine sehr viel. Ich bin zu meinem Mann gezogen und habe meine Familie und Freunde hinterlassen, 120 km.
Am Anfang hat es mir gar nichts ausgemacht, aber jetzt wo die Kleine da ist, merke ich ohne Unterstützung geht nichts. Ich vermisse meine Freunde und Familie. Ich muss hier alles alleine machen und bin einfach nur noch fertig. Mein Mann will wegen seiner Familie und guten Job nicht wegziehen. Klar das ist ein Grund aber ich geh hier ein. Ich bin Tag und Nacht allein und heule nachts allein im Bett.

Sorry aber irgendwie musste das raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu wenig Follikel

Antwort von Cuci am 23.04.2023, 1:34 Uhr

Ich finde das etwas zu schnell als "Hauptdiagnose". Also klar, sie kann natürlich im Grunde sehen, wieviele Follikel da gerade sind, und ob das viel weniger sind als die Norm aber das einfach so dahin zu sagen, finde ich etwas voreilig. Und dann ist noch die Frage, was genau sie nun wirklich meint.

Meint sie, da sind welche aber die reifen nicht?
Oder meint soe wirklich dass da viel zu wenig sind?

Ich war 34 bei der Geburt unserer ersten Tochter. Schwanger geworden im 3. Zyklus nach Absetzen der Pille. Knapp eon Jahr Wartezeiten wegen Kaiserschnitt. Danach wurde ich einfach nicht mehr schwanger. Zur FÄ. Die hat einfach mal eine Hormonanalyse gemacht. Welche einfach so auch nur eine Momentaufnahme ist. Da kam raus viel zu niedriger AMH Wert für mein Alter. 0,9 nur. Also eine geringe Eizellreserve. Sie drückte mir gleich einw Überweisung für die Kinderwunsch Klinik in die Hand mit Diagnose "sekundäre Sterilität". Mein Mann wollte dort nicht hin. Also wieder halbes Jahr verschenkt. Dann bin ich wieder zur FÄ und habe sie gezielt um Clomifen gebeten. Es war in der Situation mein letzter Strohhalm, da mein Mann sich immer noch weigerte. Und wir mussten ja als Paar dorthin. Das ist ein Medikament, was die Reifung der Eizellen ankurbelt. Sie sagte sie experimentiert eigentlich nicht. Aber da ich in Tränen ausbrach und ja schon einmal vahz natürlich schwanger wurde, gab sie es mir.
Beim ersten Zyklus ergab die Follikelkontrolle per US keine ausreichende Wirkung. Es waren zwar Follikel da, aber entsprechend des Standes meines Zyklus waren die viel zu klein. Also keine ausreichende Ausreifung. Demnach auch kein Eisprung. Sie sagte aber noch mal warten, manchmal braucht es etwas Zeit. Und dann im zweiten Zyklus.... Sie war gabz gespannt, fieberte mit und dann war da ein wunderschöner großer Follikel direkt vorm Platzen! Und dann meinte sie "oh sehen sie mal hier, der da ist ja noch besser." Zwei große Follikel. (Übrigens der Grund für die erhöhte Wahrscheinlichkeit für Mehrlinge bei diesem Medikament, es reifen halt unter Umständen mehrere Follikel).
Ein laar Wochen später.
Und der Test war positiv.
Es hatte also wirklich geklappt. Und wir hatten noch nicht mal den Eisprung auslösen müssen.
Und dann sah man im Ultraschall sogar zwei Fruchthöhlen. Eine etwas kleiner. Sie sagte, kann sein, dass der zweite Follikel einfach etwas später gesprungen ist, oder was sie eher glaubt, die Fruchtanlage ist nicht in Ordnung. Also mehrfach zur Kontrolle. Da zeigte sich dann aber schnell, daaa die eine Anlage normal wuchs, die Rückstand der zweiten aber immer mehr wurde. Es war sogar ein Embryo darin, aber er hatte keinen Herzschlag.
Wie eine Fehlgeburt habe ich das dennoch nicht wahrgenommen, denn ich hatte ja noch den anderen.

Meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt.

Und hat übrigens noch ein kleines Brüderchen letztes Jahr bekommen. Der hatte sich nach dem Abstillen dann gleich im nächsten Zyklus von ganz allein angekündigt. Aber da war ich auch frei con jeglichem Stress, denn damit gerechnet hatte och gar nicht mehr, war ja bei der zweiten schon wcht ein Wunder für mich.

Ist jetzt etwas lang geworden. Soll die aber nur sagen, nicht gleich verzweifeln, nicht die Flinte ina Korn werfen, es gibt noch Chance. Und wenn lass gezielt danach schauen. eventuell auch von Fachpersonal (Kinderwunsch Klinik). Sofern das für euch denn in Frage kommt.
Vielleicht klappt's bei euch ja auch ganz spontan. Aber lange warten würde ich damit nicht. Sonst noch mal genau nachfragen, was die Ärztin denn wirklich meint.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu wenig Follikel

Antwort von Biene5 am 23.04.2023, 10:16 Uhr

Oje, das klingt gar nicht gut. Ich bin meinem Mann damals auch hinterhergezogen und habe alles zurückgelassen. Unser Sohn war damals 10Monate alt. Ich habe beim Spaziergang dann zum Glück eine Mama in dem kleinen Dorf getroffen, in dem wir damals lebten. Am liebsten wäre ich jeden Tag bei ihr gewesen , sie hat Haus mit Garten. Es ist wichtig soziale Kontakte zu haben! Hast du dich vielleicht bei Kursen angemeldet, Babyschwimmen, PeKip, Babymassage etc.? Oder vielleicht habt ihr sowas wie eine Facebook Gruppe wo man Mamis trifft oder Frauen mit gleichen Interessen? Wir hatten, damals nicht mal Internet … Ich weiß ja nicht wo genau du wohnst, Dorf oder Stadt, aber es wirklich wichtig das es dir gut geht. Geht es der Mama gut, geht es dem Kind gut. Vielleicht hilft der Mami Podcast: In 15Minuten aus dem Mamsterrad , mir hat er geholfen als ich mal wieder ein Tief hatte.
Alles Gute dir und berichte ruhig wie es dir geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu wenig Follikel

Antwort von Mijou am 23.04.2023, 10:22 Uhr

Hallo,

aber das klingt, als ob du gerade auf dem besten Weg wärest, eine Depression zu entwickeln. Und deine Einsamkeit und Überlastung wird natürlich mit einem weiteren Kind nicht besser.

Biologische Uhr hin oder her - ich würde erstmal die jetzige Situation lösen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu wenig Follikel

Antwort von honey2019 am 25.04.2023, 20:21 Uhr

Ne sie meinte in diesem Zyklus sind keine gereift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen zu wenig Follikel

Antwort von honey2019 am 27.04.2023, 0:25 Uhr

ch danke dir erstmal für deine Antwort auf meinen Beitrag.

Vielleicht kannst du mir etwas helfen. Bin in dieser Sache noch der totale Laie.

Konnte meine Frauenärztin denn sehen wie viele Follikel ich in Zukunft haben werde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Clomi - 4 bis 5 Follikel - was ratet ihr mir?

hallo zusammen, nachdem wir ja nun schon so lange ohne Erfolg (bis auf eine ELSS in 2015) versuchen, habe ich mich trotz sehr guter Hormonwerte und regelmäßigen ES entschieden, doch mal Clomi auszuprobieren. Komme nun grad vom FA zurück und habe insgesamt 4 -5 Follikel (Eins ...

von Susi1971 09.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel Forum: Schwanger mit 35plus

Eierstockzyste links und Follikel rechts....??.

Heißt das, ich hatte/habe 2 Eisprünge??? Ich hatte am 4.3. leider wieder eine MA in der 8.SSW :-( Heute sah man im Sono eine 3,5cm große Zyste LINKS und ein, wie der Gyn sagte, reifendes Follikel im RECHTEN ES. Von der Größe hat er nichts gesagt, aber es sah vielleicht halb ...

von Lavendel24 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel Forum: Schwanger mit 35plus

Insemination mit 4 Follikel?

Hallo ihr Lieben, Wir sind im 3. Insemination Versuch. Heute (zt7) hat die Ärztin im Ultraschall 4 Follikel auf einer Seite gesehen. Die andere Seite ist zum glück still geblieben. Ich soll jetzt die Gonal f Spritze von 50 Einheiten auf 25 Einheiten reduzieren und am Freitag ...

von E.Krbck 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel Forum: Schwanger mit 35plus

28 mm Follikel

Hallo, ich habe eine Frage ... Ich war heute beim FA und er hat mehrer Follikel gesehen der größte war 28 mm groß. Aber der Eisprung hätte schon stattfinden müssen. Da ich in 7 Tage meine Regeln bekommen tuhe. Wer kann mir sagen wie groß meine Chancen stehen, ...

von PinkStella 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel Forum: Schwanger mit 35plus

Clomifen und mehrere Follikel?

Hallo zusammen, ich war gestern (13. Zyklustag) zur Follikelkontrolle beim FA und es waren 2 Follikel (18 und 20 mm). Wie groß sind meine Chancen das beide springen und entsprechend befruchtet werden können? Montag muss ich nochmal zur Kontrolle und wir hoffen so sehr das ...

von -chOcO- 19.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Follikel Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.