Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lynns Mama am 08.10.2007, 13:17 Uhr

FÄ-Termin - bin deprimiert...

Hallo,

heute war ich bei meiner FÄ zur Blutabnahme für den Hormonstatus. Da ja mein Zyklen immer länger und unregelmässiger werden, sollte dies kontrolliert werden. Die FÄ schlug dann vor, daß mein Mann zeitgleich ein Spermiogramm machen lassen sollte. Ich war darüber etwas überrascht, weil ich dachte, wir würden erst mal die Ergebnisse der Bluttests abwarten. Habe ihr das dann auch so gesagt, daraufhin meinte die FÄ, wir sollten lieber keine Zeit verlieren, in meinem Alter wäre schnelles Handeln angesagt, bevor irgendwann gar nichts mehr geht. Nun komme ich mir so richtig alt vor :-(((, hätte nicht gedacht, daß es mit 35 schon so "kritisch" ist, wie meine FÄ es darstellt.

LG

Katja

 
10 Antworten:

Re: FÄ-Termin - bin deprimiert...

Antwort von paulita am 08.10.2007, 15:29 Uhr

liebe katja
ich würde mich aber an deiner stelle nicht stressen oder antreiben lassen. wir sind hier sehr, sehr viele, die mit über 35 mama geworden sind und ich meine, dass bei den meisten auch keine besonderen "nachhilfen" nötig sind/waren.
geh nach deinem und eurem tempo vor! je mehr, du dich stressen lässt, umso schwieriger wird das ganze.
lg + kopf hoch!
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ-Termin - bin deprimiert...

Antwort von Tandoorimaus, 19. SSW am 08.10.2007, 15:31 Uhr

Seh das doch nicht so negativ. Ich finde es toll, dass Deine FÄ aktiv wird, statt abzuschmettern.
Meine Freundin ist 34 und macht gerade assistierte Befruchtung. Je früher Ihr wisst, was mit Euch los ist, umso eher kann man mit Maßnahmen beginnen und umso früher könnt Ihr dann ein Baby haben. Was bringt es, wenn Ihr noch ein Jahr "unter Aufsicht" probiert, und dann erst wird durch das Spermiogramm entdeckt, dass die Spermien zu langsam sind o.ä.
Kopf hoch! Der Spruch der FÄ war vielleicht nicht psychologisch wertvoll, aber sachlich wirklich okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Tandoorimaus, 19. SSW am 08.10.2007, 15:32 Uhr

Mönchspfeffer, jeden Morgen um die gleiche Uhrzeit auf nüchternen Magen. Das hilft, den Zyklus zu regulieren. Ist homöopathisch. Unterstützt eventuell vorhandene Gelbkörperschwäche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Lisalu, nicht mehr. SSW am 08.10.2007, 17:10 Uhr

ja, kann ich bestätigen, Mönchspfeffer, nahm ich mit 37, 41 und mit 43 wurde jedesmal recht schnell schwanger. Ich trank noch unterstützend Frauenmanteltee. Und nahm eine höhere Dosis Folsäure plus B-Vitamine aus der Drogerie.
35...da würd ich mir keine Sorgen machen...kopf hoch..Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ-Termin - bin deprimiert...

Antwort von biestle2101, 37. SSW am 08.10.2007, 17:49 Uhr

also das ist ja wohl totaler Quatsch das in unserem Alter schnelles Handeln angesagt sei. Mein Freund und ich haben uns im Januar 2006 untersuchen lassen. Bei ihm war alles in Ordnung und bei mir war ein männliches Hormon leicht erhöht und laut FA kann das eine Schwangerschaft erschweren. Sollte dann einen Hormonbelastungstest machen lassen vor dem ich mich gedrückt habe weil ich nicht drei Tage lang Cortisontabletten nehmen wollte. Außerdem war ich immer der Ansicht das es eher ein psychisches Problem ist. Wenn man sich selbst zu sehr unter Druck setzt geht gar nix. Bin dann im August 2006 ohne jegliche Hilfe schwanger geworden. Leider hatte ich dann Ende der 5. ssw eine Fehlgeburt. Das nächste mal hat es dann dieses Jahr im Februar geklappt und wie man sieht kommt unsere Kleine bald auf die Welt! Ich fühle mich noch so richtig jung und habe mir keinen Stress machen lassen wegen dem Alter.

Meine Kollegin wollte letztes Jahr im Februar nach 6 Jahren erfolglosen Übens aufgeben weil ihr 40. Geburtstag vor der Tür stand. Kaum hatte sie mir das gesagt wurde sie schwanger und jetzt ist sie am überlegen ob sie nicht noch ein zweites Kind will!

Kopf hoch du bist doch noch nicht alt!!! Die ganze Sache etwas lockerer angehen lassen hilft manchmal ungemein.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ-Termin - bin deprimiert...

Antwort von Tinkerbelle am 08.10.2007, 19:04 Uhr

Hallo Katja,
ja leider ist das so: bereits ab 25 läßt die Fruchtbarkeit langsam nach, ab 35 dann rasant.
Ich wäre froh gewesen, wenn bei uns die Diagnosen so schnell gestellt worden wären - denn nun bin ich 40, eine Schwangerschaft wird scheinbar nur durch ICSI möglich (mein Mann ist nur noch eingeschränkt zeugungsfähig) und diese müssen wir nun zu 100% allein finanzieren. Die ganzen Untersuchungen VOR dem 40. wären echt besser gewesen - aber alle wollten ja erst mal "gemütlich abwarten".
Sieh es positiv und mach´ das Beste draus! Ein wenig Samenspende vom Mann für´s Spermiogramm ist allemal unriskanter als eine Bauchspiegelung für die Frau...

Wünsche dir alles Gute und dass es bald klappt! Tinkerbelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch... (m.T.)

Antwort von Lynns Mama am 09.10.2007, 8:00 Uhr

... eigentlich sind wir das Ganze auch völlig ohne Druck angegangen. Aber nachdem wir nun mittlerweile im 13. (oder wars der 12.?) ÜZ angekommen sind, mach ich mir schon ein paar Gedanken. Mal abwarten, was die Untersuchungen bringen, vielleicht hilft uns das ja schon weiter. Wir haben ja schon eine gemeinsame 3 jährige Tochter, da wird sich sicher auch noch ein Weg für ein 2. Kind finden lassen. Mein Alter stellte bisher für mich nie ein Problem dar, vermutlich weil in unserem Bekanntenkreis alle frühestens mit 35 angefangen haben, Kinder zu bekommen. Deswegen war ich echt überrascht, daß meine FÄ da schon Druck macht. Aber verkehrt ist es sicher nicht, wenn die Ergebnisse da sind, wissen wir wenigstens, wie wir da weitergehen vorgehen müssen.

Danke euch noch mal für die Aufmunterungen.

LG von Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ-Termin - bin deprimiert...

Antwort von GEisterfinger am 09.10.2007, 10:09 Uhr

Meine FÄ meinte, dass falls bei meiner Hormonüberprüfung raus kommt dass ich Hilfe brauche, man das nur machen würde, wenn abgeklärt ist, dass es beim Mann alles OK ist. Wäre ja sonst vergeblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ-Termin - bin deprimiert...

Antwort von Ente07, 16. SSW am 09.10.2007, 11:36 Uhr

Hallo erstmal

Ich kann dem nur zustimmen. Ich bin jetzt 38 und wir erwarten das 2. Kind. Beide waren eine künstliche Befruchtung, aber bis das erste dann mal unterwegs war, hat es von der Diagnose bis zur Schwangerschaft knapp 4 Jahre gedauert. Und da geht die Zeit dann doch rasant.... Ich würde auch nicht zu lange warten. außerdem schadet ein Spermiogramm nicht und ist eigentlich echt schnell gemacht! und "einfach so" klappen kann es immer...

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FÄ-Termin - bin deprimiert...

Antwort von leoke am 09.10.2007, 18:43 Uhr

Da sieht man, wie die Meinungen auseinandergehen, als ich mit 34 im 10ten Übungszyklus noch nicht schwanger war, und ein paar Untersuchungen wollte, hat meine Gyn mich angeschaut, als wollte ich wer weiss was von ihr.
Sie meinte, wenn es in 1 Jahr noch immer nicht geklappt hätte, dann könnte man sich darüber nochmal unterhalten. Da war ich wie vor den Kopf gestossen, im 11ten Zyklus hat es dann einfach so geklappt.
Aber ich finde jeder soll das Tempo gehen, das für ihn das Beste ist. Lass Dich in nichts hineinzwingen, für das Du/Ihr nicht bereit seid!

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.