Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweet21, ausgekugelt seit 12.03.05. am 10.03.2006, 9:37 Uhr

FU muss man nicht mehr machen?????

hallloooo eigenrlich gehöre ich nicht hier her bin 23 aber macht ja nichts oder???
eine bekannte sagte mir gestern das sie in der 13 ssw 3d us machen lies und nackenfalten messung und die FU muss man nicht mehr machen nach neuesten erkenntnisse sagen FA braucht man es nicht auch über 33 jahre, stimmt das???

denn sagte immer wenn möcht ich so spät nimmer ein kind da ich angst vor dieser untersuchung habe und das risiko ist ja auch dabei

wäre nett wenn mir jm helfen könnte!!

 
5 Antworten:

Re: FU muss man nicht mehr machen?????

Antwort von paulita, 8. SSW am 10.03.2006, 10:13 Uhr

eine FU *muss* man sowieso nicht machen. man kann! das muss jede mit sich selbst und dem fa/der fä beraten. denn mit "negativen" oder unerwünschten ergebnissen muss man auch umgehen können.
grundsätzlich gelten in deutschland alle schwangere ab 35 als risikogebärende. das sind statistische einschätzungen, aber keinesfalls individuelle aussagen.
ich bin 37 und werde keine fu machen lassen. aus verschiedenen gründen. habe das bei meinem ersten kind auch nicht gemacht.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, ob man WISSEN oder VERMUTEN will ;-)

Antwort von S_A_M am 10.03.2006, 10:58 Uhr

Nein, dass stimmt so sicher nicht.

Richtig ist: Niemand MUSS eine Amniozentese vornehmen lassen, jede KANN das tun und Schwangeren ab 35 Jahren wird in Deutschland die Fruchtwasseruntersuchung routinemäßig VORGESCHLAGEN.

Falsch ist, dass derzeit irgendein Ultraschall oder irgendeine Untersuchung des Blutes der Schwangeren die Chromosomen des ungeborenen Kindes sichtbar machen kann. Das geht nicht, daher kann man eine chromosomale Besonderheit beim Kind nach wie vor durch nichts anderes als eine invasive Untersuchung (Amniozentese, Chorionzottenbioppsie, Nabelschnurpunktion) DIAGNOSTIZIEREN.


Was durch Ultraschall und ggf. ntersuchungen des mütterlichen Blutes geht, ist die Suche nach körperlichen Auffälligkeiten oder unüblichen Blutwerten, die auf eine Chromosomenbesonderheit hinweisen KÖNNEN. Nicht MÜSSEN ;-)

Kurz: Abschätzungen zur Wahrscheinlichkeit (!) einer Chromosomenbesonderheit beim ungeborenen Kind sind theoretisch durch Ultraschall und Untersuchungen des mütterlichen Blutes machbar, eine Diagnose (!) gibt es jedoch bislang dadurch NICHT.

Liebe Grüße
Sabine (www.regenbogenzeiten.de / zum Weiterlesen :o) )

...große Freundin vom kleinen Eric, dessen Nackentransparenz beim ULtraschall und die Blutwerte seiner Mama ganz prima im Normbereich lagen - und der im August 2004 mit Freier Trisomie 21, einer der vier Formen von Down-Syndrom, zur Welt kam und deshalb nicht weniger geliebt wird www.ericmagnus.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, ob man WISSEN oder VERMUTEN will ;-)

Antwort von seansmama am 11.03.2006, 13:29 Uhr

Ich habe sie in der 2. Schwangerschaft machen lassen, nicht überzeugt, aber die Ärzte hatten dies und das vermutet und gesehen. Fazit: Die Untersuchung ist schiefgegangen, das Baby ist kerngesund trotzdem auf die Welt gekommen. Im Nachhinein sagte mir ein Arzt, dass viel mehr behinderte Babys von jüngeren Müttern auf die Welt kommen, da denen die Untersuchung nicht vorgeschlagen wird UND man sucht bei der FU nach 3! von 5000 Gendefekten! Es heißt also nicht, dass man ein gesundes Kind bekommt! Eine Bekannte von mir hat, damals 30 Jahre jung, eine Untersuchung machen lassen. Das Kind, was dann auf die Welt kam, war schwerbehindert und ist im letzten Jahr mit 5 Jahren gestorben. Keine Untersuchung hätte diese Krankheit erkennen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU muss man nicht mehr machen?????

Antwort von Jehudith, nicht mehr:). SSW am 11.03.2006, 15:30 Uhr

Nein, muss man nicht!!!

Und noch was ist falsch: ich war 36 als die Zwillis geboren wurden und mir hat NIEMAND geraten, eine FU machen zu lassen!!! Das ist auch richtig so, denn es erzeugt nur unnötige Ängste!

So, nun dürft ihr mich steinigen.

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: FU muss man nicht mehr machen?????

Antwort von uli_s am 11.03.2006, 19:09 Uhr

Hallo, Jutta!

Uups, wird man denn hier gesteinigt, wenn man seine Meinung sagt?

Gruß

Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.