Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dusty am 08.01.2014, 10:25 Uhr

Fast 40 und es hat wieder nicht geklappt

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und kurz meine Geschichte.
ich bin im Oktober 2012 mit 38 im ersten Zyklus schwanger geworden.
Leider wurde bei den Untersuchungen festgestellt, T21 mit Organschäden.
Wir haben im Januar 2012 schweren Herzens abgebrochen.

Seitdem hatte ich Probleme mit dem Schleimhautaufbau.
Nach einer hohen Hormondosis über ein paar Monate war endlich wieder alles normal.
Seit drei Monaten probieren wir wieder schwanger zu werden, aber es klappt einfach nicht. Ich werde im Oktober 40 und habe eine wahnsinnige Angst, das es gar nicht mehr klappt.
Auch wenn das wohl völlig blöd ist, aber irgendwie dringt die Realität bei mir nicht durch.
Ich habe morgen einen Termin in der Kinderwunschklinik, mein FA meinte, bevor er jetzt irgendwas versucht, können die das noch besser, wenn irgendwas nicht so in Ordnung ist, da die Krankenkassen ja nur bis 40 bezahlen.
Kinderwunschklinik hört sich so endgültig an. Und in meinem Kopf ist es mit 40 vorbei, obwohl es völliger Blödsinn ist.
Vielleicht könnt ihr mir etwas Mut machen, hier gibt es ja einige ältere Mütter. Aber meistens ist es dann schon das weite oder dritte.

Viele Grüße
Dusty

 
14 Antworten:

Re: Fast 40 und es hat wieder nicht geklappt

Antwort von edina am 08.01.2014, 10:52 Uhr

Natürlich kann es nochmals klappen!
Für mich stellen sich zwei Fragen:
1. Hast du den Abbruch seelisch schon gut integriert oder schmerzt es dich noch sehr?
2. Gab es körperliche Veränderungen nach/durch den Abbruch? Ausschabungen (weil du Schleimhaut-Probleme ansprichst), hormonell?

Ich würde körperlich und seelisch ansetzen.
Aber klappen kann es sicher, und mach dir bitte wegen des Datums Oktober 2014 keinen weiteren Druck!

Es tut mir sehr leid, dass ihr damals euer Kind gehen lassen musstet!!
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 40 und es hat wieder nicht geklappt

Antwort von insala, 16. SSW am 08.01.2014, 11:17 Uhr

Laß' Dich von Deinem Alter nicht so verunsichern! Es bekommen immer öfter Frauen über 40 Kinder! Ich hatte insgesamt 4 Ausschabungen. Meine Schleimhaut war trotzdem irgendwann wieder super aufgebaut gewesen und nun bin ich in der 16.SSW! ( Bin im Sommer 40 geworden) Vertraue Deinem Körper!!!
Es wird sicher klappen!!! 3 Monate üben ist ja noch nicht lang!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 40 und es hat wieder nicht geklappt

Antwort von Dusty am 08.01.2014, 11:36 Uhr

Meine Schleimhaut ist seit September wieder total in Ordnung, daran liegt es nicht.
Es wurde auch keine Ausschabung vorgenommen, nur eine Absaugung, deswegen war die Gebärmutterschleimhaut auch nicht beschädigt. Es wurde auch eine Gebärmutterspiegelung gemacht und die hatten festgestellt, das ich nur so kleine Inseln an Schleimhaut hatte.
Aber das ist wie gesagt, seit September vorbei, da war der erste Monat ohne Hormone und die Schleimhaut war super aufgebaut und das war seit dem jeden Monat so.

Ich habe ziemlich lange gebraucht, um darüber hinwegzukommen, muss ich ganz ehrlich sagen. Ich habe mich immer wieder gefragt, wieso das bei anderen so schnell geht und ich so lange trauere.
Lange konnte ich keine schwangeren oder Babys in meiner Nähe ertragen, aber mittlerweile geht es. Ich breche danach nicht mehr in Tränen aus, wenn ich wieder zu Hause bin, das ist mir bis September immer noch passiert.

Drei Monate sind wirklich noch nicht lang, aber es ist halt dann unser erstes Baby und ab 40 soll es ja noch schwieriger werden, aber bis jetzt hatte ich jeden Monat einen ES, auch wenn das nichts über die Qualität aussagt.

Bin nur heute völlig down, weil meine Regel kam und das der letzte Monat war, vor 40 Mutter zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 40 und es hat wieder nicht geklappt

Antwort von insala, 16. SSW am 08.01.2014, 13:09 Uhr

Das tut mir sehr leid! Aber gib die Hoffnung bitte nicht auf! Ich war auch in einer Kiwu-Praxis. Habe mich auf Gerinnungsstörungen untersuchen lassen. Es kam nix raus! War dann ganz entspannt und bin kurz drauf schwanger geworden! Ich wünsche Dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 40 und es hat wieder nicht geklappt

Antwort von Nickel74 am 08.01.2014, 13:21 Uhr

Lass mal Dein Alter aus dem Spiel, man ist immer so alt wie man sich fühlt.
Und Kinderwunschklinik ist doch prima, die sind erfahren und könnten beschleunigen. Ich hab mir noch keiinmal gesagt: Hilfe, ich bin schon 39, werde im Dezember 40, denn ich fühl mich nciht so.

Kopf hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 40 und es hat wieder nicht geklappt

Antwort von Dusty am 08.01.2014, 13:34 Uhr

Wenn ich vielleicht schon ein Kind hätte, würde ich das evtl. auch denken, aber das erste Baby hatte schon Diagnose T21 und mit dem Alter wird das Risiko auch immer größer.
Mache mir da schon eine Menge Sorgen, ob vielleicht alle meine Eier nicht mehr gut sind und ich deswegen nicht schwanger werde.
Wir haben uns damals genetisch untersuchen lassen, war aber alles in Ordnung.

Vielleicht ist es wirklich gut, sich mal durchchecken zu lassen, vielleicht ist ja auch nur eine Kleinigkeit, die nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 40 und es hat wieder nicht geklappt

Antwort von bienemajakirsten, 16. SSW am 08.01.2014, 13:54 Uhr

Hi, Kopf hoch. Ich hatte nach 3 FG´s und dann die Diagnose "beginnenden Wechseljahre" und "überalterte Eizellen" das Projekt 3tes Kind ad acta gelegt. Und dann ein halbes Jahr später zur Kontrolle war ich plötzlich in der 10.Woche schwanger.
Es kommt wenn Du selbst nicht mehr damit rechnest. Ich selbs habe schon alle Babysachen abgegeben und nun dann doch noch .
viele Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 40 und es hat wieder nicht geklappt

Antwort von GuertlMa am 08.01.2014, 13:54 Uhr

Hallo,

ich möchte Dir auch noch einmal sagen, dass Du bitte die 40 nicht so als "Schallmauer" verstehst.

Ich bin zwar selbst "erst" 38 und bei uns geht es um das dritte Kind, aber ich habe jetzt auf einmal auch so viele Artikel zur "späten Mutterschaft" gelesen, weil ich ja nun schon Ende 30 und nicht mehr Anfang 30 bin wie beim ersten Kind. Und da hat mich auf einmal auch die Panik gepackt, dass es ab 38 (laut eines Artikels) ja auf einmal noch so einen Sprung gibt und es schlagartig wesentlich schwerer wird als etwa noch mit 35 und und und. Mein FA hat mich dann wieder beruhigt und auf den Teppich zurückgeholt. Zunächst sind das alles Statistiken, die nicht Deinen individuellen Fall betrachten. Die individuellen Voraussetzungen sind noch einmal ganz andere. Die Statistiken sind auch sehr pauschal und die Risiken in Zahlen ausgedrückt nicht so massiv höher als es oft dargestellt wird.

Wenn Du magst kann ich Dir da gerne per PN ein Buch empfehlen, dass mir sehr geholfen hat, diese ganzen Informationen, die man so bekommt, ins rechte Licht zu rücken. Es ist von FAen geschrieben und behandelt sehr einfühlsam und auch sachlich alle Fragen um das Thema "späte Mutterschaft". Zudem gibt es in dem Buch viele Beispielfälle und Interviews mit Müttern, die mit über 40 das erste Kind bekamen. Also, wenn Du magst, schreibe mir gerne eine PN.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 40 und es hat wieder nicht geklappt

Antwort von Nomadin13 am 08.01.2014, 13:55 Uhr

Hey Dusty

Ich kann deine Sorgen verstehen. Ich werde naechste Woche 40 und war in den Jahren 2010, 2011 und 2012 schwanger - es ging nie gut (11.SSW, stille Geburt 17.SSW und 9.SSW).
2013 ist keine Schwangerschaft eingetreten - jetzt muss die Kinderwunschklinik ran, denn ich habe Endometriose, einen verstopften Eileiter und laut Hormonstatus kann so keine natuerliche Schwangerschaft mehr eintreten.

Ich haette es mir auch anders gewuenscht, aber ich bin froh, wenigstens noch die Hoffnung zu haben, dass es vielleicht mit einer IVF noch klappt mit dem Kinderwunsch.

P.S. Den einen oder anderen Tip findest du vielleicht auch im Forum Kinderwunsch-Behandlung.

Lieber Gruss, Nomadin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 40 und es hat wieder nicht geklappt

Antwort von Baerbel77 am 08.01.2014, 14:17 Uhr

Ich kann dich und deine Sorgen gut verstehen, auch wenn ich mein erstes Kind " schon" mit 36 bekommen habe. Die Aussage, dass man abschalten und alles auf sich zukommen lassen solle, ist sicherlich richtig aber auch wirklich sehr schwer umzusetzen.
Vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, wenn ich dir schreibe, dass ich folgendes mal gelesen habe: die Chance, dass man nach einem T21-Kind erneut mit einem T21-Kind schwanger wird ist wohl sehr gering.

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 40 und es hat wieder nicht geklappt

Antwort von schneeziege08, 24. SSW am 08.01.2014, 17:53 Uhr

Aber drei ÜZ sind doch wirklich noch nichts Dramatisches! Ein bisschen mehr Zeit sollte man sich da vielleicht schon gönnen. Mein FA hat mir zum Glücck den "40=Schallmauer"-Mythos als völligen Blödsinn präsentiert.
Ich konnte mich erst sehr spät entscheiden und bin nach 8 ÜZ ohne irgendwelche Eingriffe schwanger geworden - mit gerade noch 42 - und werde nun mit 43 mein erstes Kind bekommen... ok, wohl dann auch gleichzeitig das letzte.

Wenn du den Termin in der KiWu-Klinik nun schon hast, würde ich auch versuchen das positiv zu sehen - hier bekommst du die bestmögliche Unterstützung, wenn du das Gefühl hast, keine Zeit mehr zu haben. Was soll daran "endgültig" sein? Ich wünsche dir jedenfalls, dass es bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 40 und es hat wieder nicht geklappt

Antwort von Knisterkathy, 20. SSW am 08.01.2014, 20:08 Uhr

Liebe Dusty,

ich kann Dir wirklich Mut machen. Ich bin grad schwanger mit 41 Jahren, gewissermaßen so ganz nebenbei ein Schuss - ein Treffer......
Mit 39 Jahren hab ich unseren Sohn entbunden. Nach 10 Übungsmonaten! Er ist mein 2. Kind. Meine erstgeborene Tochter hab ich mit 27 Jahren geboren. Beim 2. Kind hab ich auch geglaubt, dass es nie klappen würde.
Auch ich hatte eine Fehlgeburt zwischen Nr.1 und 2 mit Ausschabung.
Meine Freundin ist Physiotherapeutin mit osteopathischer Ausbildung und hat meine Unterleibsorgane dann behandelt. Danach hatte ich mehrere Tage ein warmes Druckgefühl im Bereich der Gebärmutter. Kurz darauf war ich schwanger.
Ich hätte nie geglaubt, daß eine Frau mit 41 nach einmal Sex schwanger werden kann. Ich hab alle Kinderwunschexperten Lügen gestraft, denn theoretisch hätte das nicht klappen dürfen
Also nur Mut! Mal bei einem Osteopathen vorsprechen?......
Liebe Grüße Knisterkathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 40 und es hat wieder nicht geklappt

Antwort von Dusty am 09.01.2014, 7:39 Uhr

Danke für Eure aufmunternden Worte.

Mit einem Osteopathen habe ich noch keine Erfahrung, aber ich warte erst mal den Termin heute ab.

Leider stimmt es nicht ganz, das das Risiko mit T21 kleiner wird, wenn man schon mal ein Baby mit der Behinderung hatte.
Ganz im Gegenteil, wir haben jetzt sogar ein leicht erhöhtes Risiko zu vorher. Wir waren ja bei einer Genetikerin.
Und je älter man wird, desto höher wird auch das Altersrisiko, darüber mache ich mir ja auch noch Sorgen.

Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man mit 40 sein erstes Baby bekommt oder man schon vorher ein oder zwei Kinder geboren hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 40 und es hat wieder nicht geklappt

Antwort von Tinkerbelle41 am 13.01.2014, 16:58 Uhr

Hallo,
jetzt möchte ich auch noch etwas dazu schreiben.
Ich kann das so gut nachvollziehen, daß Du die 40 so als "Schallmauer" siehst. Mir ging das ähnlich. Ich hab mein erstes Kind mit 35 bekommen. Irgendwie hatte ich mir eingebildet, ich möchte es mit 34 bekommen, das hat natürlich nicht geklappt. Dann, als wir uns sicher waren, daß wir noch ein Zweites bekommen, wollte ich das unbedingt mit 39 bekommen. Ich kann gar nicht sagen, warum aber es war so. Als klar war, daß das nichts wird, wollte ich wenigstens mit 39 schwanger werden. Auch das klappte nicht. Jetzt bin ich 41 und hab die Hoffnung noch immer nicht aufgegeben. Ich bin bei einer Ärztin für Traditionelle Chinesische Medizin, die zuvor Frauenärztin war. Sie sagt immer zu mir, Frauen können so lange Kinder bekommen, solange sie einen Zyklus haben. Man soll sich vom Alter nicht verrückt machen lassen. Ich bin seitdem viel lockerer. Irgendwie fühle ich mich noch nicht alt..
Und ich hab eine Freundin, die hat mit 40 das erste Kind bekommen und gleich 1,5 Jahre später das zweite hinterher. Meine Cousine hat das erste mit 39 bekommen, ist jetzt 41 und wünscht sich auch noch ein Zweites.
Und ich finde es ist durchaus gut, in die Kinderwunschklinik zu gehen. Das heißt ja nicht gleich Künstliche Befruchtung. Oft liegt es auch nur an einer Kleinigkeit. Und je schneller man das weiß, umso besser!
Ich wünsch Dir ganz viel Glück und alles alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.