Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Yammy, 12. SSW  am 03.07.2013, 16:15 Uhr

Frage zum Toxoplasmose-Test

Ich habe am Freitag wieder FA-Termin, bei dem ich dann auch einen Toxo-Test machen lassen möchte (wir haben eine Freigänger-Katze).

Nun meine Frage:
Wenn ich negativ bin, dann bin ich nicht immun und muß vorsichtig mit unserer Katze und Fleisch sein. Das ist mir klar.

Wenn ich jedoch positiv bin - kann es doch 2 Seiten geben?!
Einmal, ich hab mich schon vor meiner SS angesteckt und bin seit dem immun - das wäre das Optimum.
Kann es aber sein, dass ich vor meiner SS negativ war (es ja nicht wußte), und mich jetzt erst in den 12 Wochen angesteckt habe? - nun wäre ich ja positiv, hab mich aber doch frisch angesteckt und schade so evtl. dem Baby...???

Wisst ihr wie ichs meine? könnt ihr meinem Gedankengang folgen?

 
12 Antworten:

Re: Frage zum Toxoplasmose-Test

Antwort von m0nika am 03.07.2013, 17:11 Uhr

Letzteres könnte theoretisch der Fall sein. Wenn Du allerdings mal beim rki (rki.de) nachliest, wirst Du feststellen, dass die Wahrscheinlichkeit des Übergangs auf den Fötus im ersten Drittel der Schwangerschaft zum einen niedriger als im weiteren Verlauf ist und zum anderen oft einen Abort zur Folge hätte - oder z.B. schwere Fehlbildungen.

Wenn bislang alles ok ist musst Du Dir sicher keine Sorgen machen.

Ich würde an Deiner Stelle diese Unklarheiten beim FA konkret ansprechen, damit Du auch ein fachliches Urteil bekommst. Im Falle des negativen Tests müsstest Du leider für die Dauer der Schwangerschaft auf das Reinigen des Katzenklos verzichten, falls Ihr eines habt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Toxoplasmose-Test

Antwort von binesonnenschein, 40. SSW am 03.07.2013, 17:16 Uhr

Ich meine man kann am Titer seher, ob es eine alte oder frische Infektion ist. Wenn das labor feststellt "Immunität anzunehmen", bist du auf der sicheren Seite. Ist bei Röteln auch so. Der Titer kann sich nixht so schnell aufbauen, es gibt da Grenzwerte für die Höhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Toxoplasmose-Test

Antwort von Yammy, 12. SSW am 03.07.2013, 18:15 Uhr

Ah ok. Jedoch kommt da gleich wieder der nächste Gedanke - würde man alle Fehlbildungen im Ultraschall sehen...

Ach, ist schon nicht einfach schwanger zu sein ;)

Ich hatte meinen Arzt auch schon bei 6+4 auf den Toxo-Test angesprochen. Er hatte es bisher auch noch nicht eilig den durchzuführen (am Freitag machen wir ihn jedoch mit). Er meinte auch, die Toxo würde so früh noch garnicht zum Kind durchkommen. Das stimmt ja mit eurem Aussagen überein.
Nur die Verbindung wird ja größer, und irgendwann können die Viren durchrutschen...

Vielen Dank erstmal!
Spreche natürlich eh am Freitag meinen Doc auch auf die (Un)Wahrscheinlichkeit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Toxoplasmose-Test

Antwort von Yammy, 12. SSW am 03.07.2013, 18:18 Uhr

Wir haben einen sauberen Kater, der geht nur draußen pipi und aa machen Zumindest das fällt schonmal weg, auch als Ansteckungsgefahr.

Nur das nicht-schmusen fällt mir so schwer, und manchmal "vergesse" ich meine SS einfach und ertappe mich beim schmusen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Toxoplasmose-Test

Antwort von m0nika am 03.07.2013, 18:46 Uhr

Hier auch Freigänger-Hallodri-Kater... Mein Arzt sah es recht locker und meinte, ich solle halt normal Hände waschen nach dem Streicheln und vermeiden, dass sich die Katze ins Gesicht setzt, wenn ichs richtig verstanden hab.

Ich vergesse auch ständig, dass ich schwanger bin. Gerade am Anfang muss man das erst mal realisieren...ist doch normal. Ich bin toxo negativ, daher hab ich mich etwas mehr darüber belesen. Es ist eine Krankheit, die nur ein paar Prozent der Tiere überhaupt akut ausscheiden - wenn man von einer Momentaufnahme ausgeht. Ich meine, es seien irgendwas zwischen 2 und 5% gewesen...aber ich will nicht schwindeln.

Wenn die Katze (vor allem Problem bei jungen Katzen) das noch nie hatte, dann scheidet sie die infektiösen Erreger in hohen Dosen aus. Die überleben dann aber schon mal den ein oder anderen harten Winter...daher empfiehlt man den toxo negativen Schwangeren auch Handschuhe bei der Gartenarbeit. Aber ich hab mir jetzt über 30 Jahre als Landkind alles in den Mund gesteckt und bin negativ....es ist teils wohl auch ein regional etwas konzentrierter auftretendes Problem

Du kannst mal Fallzahlen beim rki einsehen, das korrigiert ganz schnell die Ängste etwas nach unten. Natürlich kann eine Schädigung infolge Infektion auch noch erst Jahre nach der Geburt zum Tragen kommen - aber das ist dann wirklich schon sehr kompliziert gedacht.

Man sollte sich mal gewahr machen, wie gut wir hier in Mitteleuropa versorgt sind und wie unproblematisch selbst die kritischsten Schwangerschaften verlaufen können - dank moderner Medizin. Ich würde Dir echt zu dem Test raten, damit Du ne klare Aussage hast, ob oder ob nicht. Danach wirst Du entweder erleichtert sein oder eben etwas vorsichtiger.

Katzen sind ja auch elende Diven. Die kann man mal 9 Monate links liegen lassen, wenn sie einem im Alltag sonst auch mitunter nur Nichtbeachtung entgegenbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Toxoplasmose-Test

Antwort von Yammy am 03.07.2013, 19:48 Uhr

Also das mit "die Katze ins Gesicht setzt" - das stelle ich mir schon grad bildlich vor Welche Katze setzt sich denn in ein menschliches Gesicht? Ich schmeiß mich weg *grins* Sehr geil Dein Arzt!

Wann hast Du denn testen lassen, wenn Du schon weißt negativ zu sein?

Ja, leider kann ich auch nicht in unseren kater reinschauen... ok, will ich auch garnicht ;) Keine Ahnung ob er Träger ist oder nicht, hab jetzt nicht beim Tierarzt testen lassen (mach mich ja so schon verrückt genug).

Den Test lasse ich definitiv machen, die Gewissheit möchte ich schon haben. Wenn ich dann positiv bin, dann stellt sich eben nur die frage, seit wann. Aber gibt ja trotzdem widersprüchliche Angaben, ab welcher SSW Toxoplasmose "reinkommt" ;) Ich hoffe mit meiner 12. SSW noch davor zu liegen

Jaja, die Katzen... vorallem Kater... Wie sehr er uns liebt, so als Dosenöffner... ;) Leider gilt auch bei unserem 3-jährigen Kater:

Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal.

Leider lasse nur ich mich immer wieder von den Augen, dem Schnurren und Miauen erweichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Toxoplasmose-Test

Antwort von m0nika am 03.07.2013, 19:52 Uhr

Meine Katze legt sich mit Vorliebe so auf meinen Bauch, dass ihr Hintern mir quasi im Gesicht hängt... Vielleicht mache ICH ja was falsch!?

Ich habe diese Formulierung als Zusammenfassung der Schilderungen meines Arztes benutzt...ganz so hat er es nicht ausgedrückt. Aber er ist trotzdem extrem cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Toxoplasmose-Test

Antwort von Yammy am 03.07.2013, 19:55 Uhr

Dreh Dich doch mal rum, vielleicht hast Du dann mal die Katzenschnute im Gesicht ;)

Du schreibst immer sehr amüsant, das gefällt mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Toxoplasmose-Test

Antwort von Vania am 03.07.2013, 19:55 Uhr

Ich habe den Toxoplasmose-Test erst gar nicht machen lassen. Was ich mir in 41 Jahren Feld-Wald-Wiesenkind mit Gemüse aus dem Garten (Radieschen und Möhren natürlich nur an der Hose oder im Gießwasser gesäubert zum direkten Verzehr) nicht gefangen habe, werde ich mir nicht ausgerechnet in den paar Wochen SS holen. Freigänger-Katzen hatten wir auch immer bzw gibt es hier im Dorf fast ausschließlich und ich habe nie Handschuhe zur Gartenarbeit angezogen.
Vor 18 Jahren während meiner ersten SS hat nach solchen Sachen kaum einer gefragt. Damals war der Toxo-Test noch Kassenleistung. Heute ist alles viel komplizierter geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Toxoplasmose-Test

Antwort von m0nika am 03.07.2013, 20:19 Uhr

Haha, ist ja lieb, danke.

Vielleicht schaut das Viech auch einfach gerne fern? Das könnte die Ausrichtung auch begründen. Man weiß es nicht...

Ich wünsch Dir ne tolle Zeit! Müssten uns ja im Januarbus ab und an mal begegnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Toxoplasmose-Test

Antwort von Yammy am 03.07.2013, 20:23 Uhr

...gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Toxoplasmose-Test

Antwort von Damina1308, 37. SSW am 05.07.2013, 20:40 Uhr

Hallo,

Also ich hatte Toxoplasmose während der Schwangerschaft es war bei meinem 4.Kind er ist jetzt 6.Man hat mit mir den Test gemacht und konnte aber anhand des Titers nicht genau sagen ob es vor der SS war oder mittendrin.Die werte haben das nicht eindeutig belegt.Ich musste dann in die Klinik zur Toxoplasmosesprechstunde und der Arzt erzählte mir da irgendwas von Schweren Behinderungen und Missbildungen und noch ist Zeit das wegzu machen.War auch SSW 12 ich fragte ihn dann obs ne andere möglichkeit gibt da ich mir Sicher bin mein Baby ist gesund die Krankheit von meinem Kind fernzuhalten.Er verschrieb mir dann 14 verschiedene Tabletten eine Art Chemo gegen Toxoplasmose mit den Nebenwirkung das ich bis zum 5.Monat am dauerkotzen war.Ich nahm in der Schwangerschaft auch nicht einen Gramm zu.Meine FA dachte ich mache ne Diät als sie es bemerkte ich sagte ihr dann das ich nun mal mühe habe etwas bei mir zu behalten.Naja nachdem ich dann die tabletten nach dem 5.Monat absetzen durfte .Gings mir besser. Mein kleiner wurde dann 4 Tage vor ET per Kaiserschnitt geholt und wog 4140 g bei 53 cm größe was wohl auch ein bissel daran lag das ich extra noch ne SS Diabetis Insulinpflichtig hatte.Aber er war Kerngesund mein Kleiner Großer also hat sich die Strapatze echt gelohnt.PS.Ich selber hatte nie Haustiere und bin auch nicht besonders der Kuscheltyp mit Tieren also habe ich nie mit ner Katze gekuschelt oder hatte Kontakt und trotzdem hatte ich diese Krankheit ja so kanns kommen.Kann nur jeden Raten sich testen zu lassen gerade wen man eine Katze hat .Und was viele nicht wissen nicht immer ist man Immun bnach einer erst Infektion man kann es auch mehrfach bekommen .Wusste ich bis vor ein paar Monaten auch nicht bis mir meine FA sagte ich soll mich testen lassen man kann das mehrfach bekommen.Gott sei dank blieb es mir dieses mal erspart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.