Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra36, 17. SSW am 21.08.2013, 14:52 Uhr

freue mich noch immer nicht...

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt im 5. Monat und freue mich noch immer nicht. Vielleicht liegt es an den ständigen körperlichen Einschränkungen (permanent Kopfweh und Erschöpfung)...aber auch wenn ich mal eine gute Phase habe, kommt keine Freude auf.
Das Kind war geplant, aber irgendwie habe ich einfach nur noch Angst, daß ich das alles nicht schaffe. Mir graust es davor nicht mehr zu schlafen und nur noch Geschrei zu ertragen. Vielleicht habe ich gerade eine Negativ-Phase...aber ich finde irgendwie gerade nichts positives mehr. Kennt ihr das Gefühl? Ich fühle mich schon jetzt so überfordert.

Danke / LG, Sandra

 
8 Antworten:

Re: freue mich noch immer nicht...

Antwort von Soraya am 21.08.2013, 15:39 Uhr

Liebe Sandra,

tut mir leid, dass du dich nicht freuen kannst...ist bestimmt nicht einfach..

Als ich mit meinem ersten Kind schwanger wurde, habe ich mir auch viele Gedanken gemacht...man weiss halt nicht, was konkret auf einen zukommt...

Mir ging es aber körperlich in allen Schwangerschaften gut....und die Freude hat überwogen...

Mittlerweile habe ich sechs Kinder und habe seit 16 Jahren und 2 Monaten nicht mehr richtig geschlafen..und weisst du was, dass ist mir total egal, weil ich nie mehr mein Leben tauschen möchte...

Ich hoffe sehr für dich, dass spätestens nach der Geburt nur noch positive Gefühle herrschen....

Alles Liebe...Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freue mich noch immer nicht...

Antwort von rabe71 am 21.08.2013, 17:20 Uhr

Hallo,das ist schade,dass du dich nicht freuen kannst,sicher nicht einfach.Hast du denn viele Freunde-Bekannte mit Kindern?Kann dir das nicht Mut machen,wenn du an ein Leben mit Kind denkst?Kannst du dir vorstellen mal mit Psychologen o.ä.zu reden.Glaube zwar auch,dass es an deinem körperlichen Zustand liegt,aber irgendwie kann sich daraus ja auch ein Kreislauf entwickeln.Ich wünsche dir alles Gutekönnen dich Arzt und Hebamme unterstützen?Geht dem Kleinen gut?Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freue mich noch immer nicht...

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 21.08.2013, 20:59 Uhr

Versuch einfach, nicht drüber nachzudenken und setz dich nicht unter Druck.
Du bist jetzt schwanger, ändern kannst du es nicht mehr, es wird gut werden irgendwann.

Ich denke, man wird von außen zu sehr verunsichert bzw. lässt es zu, dass man sich schlecht fühlt. Man bekommt immerzu überglückliche Muttis "serviert" und misst sich automatisch daran.

Lass alles auf dich zukommen.

Ich hab mich während der Schwangerschaft schon gefreut, realistisch war es erst bei den ersten Kindsbewegungen. Oft habe ich aber nachts noch Zweifel und Ängste gehabt.
Ganz ehrlich, das wurde kurz nach der Geburt in den ersten schlaflosen Monaten noch schlimmer, man ist also auch nicht automatisch mit der Geburt glücklich, das wäre dann ja die nächste Erwartung, die man bitteschön als Mutter zu erfüllen hat.

Stress dich nicht, mach dich nicht verrückt. Es wird gut werden, sogar ich kann das inzwischen sagen :-)

Gerne PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freue mich noch immer nicht...

Antwort von Ilad am 21.08.2013, 21:47 Uhr

Kannst du vielleicht mit deiner Ärztin darüber reden? Vielleicht machen dir dieses Mal die Schwangerschaftshormone so zu schaffen, dass es auf deine Psyche drückt. Das kann eine schwere Last sein.
Und da gibt es vielleicht Möglichkeiten, dass es anders wird.

Ich denke auch, dass sich alles zurechtlaufen wird, aber besprich das ruhig mal mit deiner FÄ. Und zwar so, dass sie dir auch aufmerksam zuhört, nicht nebenbei.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freue mich noch immer nicht...

Antwort von mirico11, 20. SSW am 22.08.2013, 9:52 Uhr

Hi, mir geht's ähnlich. Mir geht es seit Anfang der SS körperlich sehr schlecht. Fühl mich nur krank, nicht schwanger ! Hab riesen Angst, das das bis zum Schluß so bleibt. Habe vom Arzt Anti Depressiva bekommen, Johanniskraut, das hat etwas geholfen. Ich habe schon 3 Kinder und die sind wirklich toll, das gibt mir Kraft. Hoffe für dich und mich und unsere Krümmel das es bald besser wird :) Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freue mich noch immer nicht...

Antwort von Canchita, 15. SSW am 22.08.2013, 14:42 Uhr

Liebe Sandra,
vielleicht liegt es an dem Druck, der von außen kommt?

Ich habe das Gefühl, dass alle von mir erwarten, dass ich vor Glück platze und es kaum noch erwarten kann, dass das Kind da ist. Ist aber nicht so. Ich bin ganz zufrieden schwanger zu sein und bin eigentlich ganz froh, dass es noch 25 Wochen dauert, bis das Baby da ist.
Ich mache mir auch manchmal Sorgen, ob sich mein Leben dramatisch verändert oder ich mich selbst total verändere, ob mein Kind ständig schreit und mir alles zu viel wird. Und dafür haben die meisten in meiner Umgebung wenig Verständnis. Das setzt mich manchmal unter Druck und ich denke, dass ich eine schlechte Mutter bin, weil ich mich noch gar nicht so mega freue auf das (geplante) Baby.

Ich versuche dann immer das ganze einfach auf mich zukommen zu lassen. "Man wächst mit seinen Aufgaben". Du hast noch einige Monate ganz für Dich, also versuche die Zeit so gut wie möglich zu genießen und ich glaube die Hormone nach der Geburt werden schon helfen den Stress auszuhalten. Das haben schon ganz andere vor Dir geschafft!

Wenn Du aber wirklich das Gefühl hast gar nichts Positives zu sehen, dann könnte das natürlich auf eine echte Schwangerschaftsdepression hindeuten. In diesem Fall würde ich auch mit einem Arzt oder Deiner Hebamme sprechen. Solche Depressionen sind gar nicht selten und manchmal rein körperlich bedingt. Da kann man Dir bestimmt helfen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freue mich noch immer nicht...

Antwort von sandra36 am 23.08.2013, 17:20 Uhr

Danke für Eure aufmunternden Antworten. Ich habe so ein schlechtes Gewissen, daß die Freude noch immer nicht da ist...aber zu hören, daß da noch mehr sind, die nicht nur das super-Mama Lachen im Gesicht haben, tut gut.
Ich habe die letzten 2 Wochen 3 Migräneanfälle je 48 Stunden lang gehabt. Früher hatte ich das alle 2 Monate. Ich verstehe nicht, wieso ich das jetzt so oft habe...mein FA ist nicht wirklich eine Hilfe, sondern lächelt es einfach weg.

Ich fühle mich hilflos mit der Angst, daß es so bleibt später, auch wenn das Baby da ist.

Meine Schwester hat mir zumindest gestern bißchen Mut gemacht auch und mir gesagt, daß das gar nicht so ist, daß das Kind 24 STunden rund um die Uhr bespaßt werden muß. Das hatte ich so im Kopf...weil das alle so sagen...

Ich habe noch nie mit kleinen Kindern zu tun gehabt. Ich bin die Jüngste, meine Geschwister sehr weit weg...meine Freunde waren alle aus meinem beruflichen Umfeld und kinderlos. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich so unsicher bin....
und sicher auch an den zusätzlichen körperlichen Problemen...

DANKE & GAnz liebe Grüße, Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: freue mich noch immer nicht... KOPF HOCH

Antwort von Ü41, 37. SSW am 27.08.2013, 10:20 Uhr

Ich verstehe euch alle!!!

Und doch... ein Kind verändert das eigene Leben komplett, und ja - man ist 24 Std. am Tag auf Bereitschaft. Das ist aber drin in einer Mutter. Es íst auch manchmal sehr sehr anstrengend, aber es gibt nix schöneres als ein glückliches Kinderlächeln. Das ist es wert, auch wenn ich täglich an meine Grenzen komme.

Mein Tipp an alle... lasst die anderen - eure Familie oder Umfeld, die euch Angst machen oder so einfach labern. In euch drin wächst ein kleines Wunder, auch wenn ich es manchmal wie ein Alien empfinde :-) euer Fleisch und Blut!!! Und nur ihr wisst selber, was für euch am Besten ist. Und wenn es euch gut geht, dann geht es auch den Kindern gut.

Wenn ihr in der Schwangerschaft ängstlich, traurig etc. seid, lasst es zu, manchmal sind des die Hormone, die Angst vor der Aufgabe etc. Auch mir geht das hin und wieder so. Es ist überhaupt nicht schlimm, sich nicht zu freuen und Ängste zu haben. Ich meine, wenn ich das immer höre, eine tolle Schwangerschaft, hallo... bei mir tut immer alles weh, ob das nun der Bauch ist, die Brust oder sonst was. Ich bin auf alle Fälle eine Vertreterin, die sagt, schwanger sein finde ich überhaupt nicht gut. Es ist eine pure Quälerei für mich. Aber ich hab es bald geschafft!!! Und so lebe ich das auch... nur weil ich nicht glücklich damit bin, dass mir alles weh tut, heißt das ja nicht, dass ich mich nicht auf das Kind freue.

Die Freude kommt, wenn ihr eure Würmchen im Arm haltet, soviel ist sicher!!! Es ist und bleibt ein Wunder und erst nach der Geburt fällt die Last ab und ihr beschreitet einen neuen Weg, der neue Herausforderungen beinhaltet. Und - je ruhiger ihr seid, desto entspannter sind auch eure Kinder. Habt ihr Ängste, merke diese das auch. Vertraut auf euer Gefühl.

Ich habe bald 3 Kinder und fühle mich auf alle Fälle überfordert, aber ich glaube auch, das schaffe ich. Schließlich ist alles doch sch...egal, solange alle gesund sind. Und denkt an die strahlenden Augen eurer Kinder, die euch von Natur aus lieben!!!

Ich wünsche euch viel Kraft, lasst die Ängste zu, weint euch aus, damit neue Kraft entstehen kann. Das geht schon alles, keine Angst!!! ö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.