Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohmami am 10.12.2010, 23:18 Uhr

Ich bin ja so wütend!!!

Hallo ihr Lieben, meine Frage hat jetzt nix mit Schwangerschaft zu tun...aber da ich mich ja hier nun am wohlsten fühle, schreibe ich mir meinen Frust mal bei Euch von der Seele!
heute Abend Weihnachtsgottesdienst in der Grundschule...alles schön...als ich gehen will, passt mich die Lehrerin meines Sohnes ab( 2. Klasse)
mein Sohn wäre vor Monaten über einen ranzen gefallen, hätte sich dabei im Kabel des CD Players verfangen, der wäre dann - mitsamt Kind- zu boden gefallen und sei nun kaputt. Ich solle einen neuen kaufen!
naja meinte ich, normalerweise müßte es doch eine Versicherung seitens der Schule dafür geben, zu mal es sich um einen Unfall handelte und der Lütte das t Teil nicht mutwillig zerstört habe. Nö, da gäbe es keine versicherung und : ( jetzt kommt der Knaller) die ganze Klasse müsse darunter leiden, dass mein Sohn den CD Player zerstört hat!
Sorry, aber das fand ich schon harten Tobak...was sind denn das für Töne...oder bin ich grade zu empfindlich??
ich habe jetzt eine Bekannte von mir, die Rechtsanwältin ist, angemailt und ausserdem eine Anfrage an das Kultusministerium gestellt.
Sagt mir doch bitte mal , ganz ehrlich, wie seht Ihr das?
Bin ich zu empfindlich und geizig oder läuft da was schief?

 
15 Antworten:

Re: Ich bin ja so wütend!!!

Antwort von Püminsky am 10.12.2010, 23:32 Uhr

Erinnert mich an meine Grundschulzeit, die ja schon was her ist ;) Ich war in der 3. Klasse. Ein Junge, der mich eh ständig ärgerte, hat mir meinen neuen Mantel geklaut und ist damit abgehauen. Ich war wütend und bin ihm hinter her, dem Mantel sollte nichts passieren und er drohte damit, ihn kaputt zu machen. Bei der Hatz bin ich gestolpert und habe irgendwas zerstört, ich glaube es waren Reagenzgläser oder so. Jedenfalls sollte ich/meine Famile dafür geradestehen und mussten es letztlich auch. Ich habe diese Ungerechtigkeit bis heute nicht vergessen. Genauso, wie ich das von Dir jetzt auch nicht verstehen kann. Ich wäre echt neugierig, was die Anwältin schreibt!

Würde auch behaupten, dass das über die Schule versichert sein sollte.
Erzähl dann mal, wie es weiter ging, ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja so wütend!!!

Antwort von Rike01, 34. SSW am 10.12.2010, 23:50 Uhr

Würde mich auch ärgern. Erstens, weil sie damit Monate später kommt, zweitens, die Aussage, die ganze Klasse müsse wegen Deinem Sohn nun leiden (der ja schließlich nicht absichtlich gestolpert ist), dann drittens, wieso sollte die Schule da keine Versicherung haben..... Könnte mich auch schon allein aufgrund Deiner Schilderungen rein steigern. Ne, kann Dich sogar sehr gut verstehen, in solchen Momenten werde ich auch zur Löwenmutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag....

Antwort von Rike01, 34. SSW am 10.12.2010, 23:54 Uhr

Viertens, wem gehörte der Ranzen? War der falsch abgestellt? Wenn Dein Sohn über einen anderen Ranzen stolpert, ist er ja sogar noch das Opfer, nicht der Verursacher (und warum muss der mit dem Ranzen nicht bezahlen), Du siehst, ich rege mich genauso auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja so wütend!!!

Antwort von Annas Truppe am 11.12.2010, 0:32 Uhr

Hallo,

mal die rechtliche Seite :
Du musst den CD-Player nicht bezahlen.

Dein Sohn wird wohl über 6 und damit zwar nicht deliktsunfähig (so nennt es das Gesetz) sein, aber minderjährig. Er muss daher nur für solche Folgen einstehen, die er bei seiner Handlung altersentsprechend absehen konnte.
So wie du es schilderst, mag dein Sohn evt. etwas wenig umsichtig beim Gehen gewesen sein, weil er den Ranzen als Hindernis übersah. Eine solche Übersicht, gerade auch die weitere Folge des Umfallens, sich im Kabel verheddern, CD-Player herunterreißen etc. hat ein durchschnittlicher 7-8 Jähriger nicht. Er muss nicht für den Schaden geradestehen.

Und du als Mutter ebenfalls nicht. Denn Eltern haftet nicht für ihre Kinder. Eltern haften ggf. für ihr eigenes Fehlverhalten, wenn sie ihr Kind nicht genügend beaufsichtigen, so dass das Kind Quatsch machen kann und etwas beschädigt.
(dazu weiter unten noch ein Beispiel; das wäre hier zu lang)

Während dein Sohn in der Schule ist, hast nicht du die Aufsichtspflicht für dein Kind, sondern die Schule, die Lehrerin. Nach deiner Schilderung wäre also am ehesten die Lehrerin wegen Vernachlässigung ihrer Aufsichtspflicht für den Schaden verantwortlich, weil sie nicht darauf geachtet hat, dass der Ranzen nicht als Hindernis im Weg herumsteht.

Es ist leider immer wieder zu hören, dass vor allen Dingen im Bereich Kindergarten/Schule diejenigen, die ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben, den Eltern deren angebliche Ersatzpflicht versuchen einzureden (i.d.R. erfolgreich, so meine private Statistik).

Wenn die Lehrerin die Angelegenheit eher als Appell formuliert hat ("es wäre daher wirklich schön, wenn sie einen neuen CD-Payer besorgen würden"), würde ich vermutlich gar nichts machen.
Wenn die Lehrerin eine klare Zahlungsaufforderung formuliert hat unter Angabe des Modells, das du besorgen sollst etc., würde ich die Schulleitung um ein gemeinsames klärendes Gespräch bitten.
Da aber diese Kenntnisse der Rechtslage weithin völlig unbekannt sind bzw. ignoriert werden, wäre es für ein solches Gespräch evt. ratsam, eine fachkundige Person oder die Auskunft des Ministeriums mitnzunehmen (und ich hoffe sehr, dass du dort die richtige Auskunft bekommst ..)

Gruß Anna

Und hier das oben angekündigte Beispiel, das die Sache hoffentlich verdeutlicht :
Wenn dein 2 jähriges Kind die Scheiben am Nachbarhaus mit einem Stein zerkratzt, hast du deine Aufsichtspflicht verletzt - keine Frage. Dann musst du die Scheiben ersetzen.

Wenn dein 12 jähriges superbraves Kind, das nie irgendwie negativ aufgefallen ist, die Scheiben am Nachbarhaus zerkratzt, musst du die Scheiben nicht bezahlen. Du hast deine Aufsichtspflicht in dem Fall nicht verletzt; ein 12 jähriges unauffälliges Kind darf man alleine in der Nachbarschaft herumlaufen lassen.
Das Kind selbst hat aber vermutlich kein Geld. Das ist dann vorläufig Pech für den Nachbarn. Er kann dein Kind verklagen und sich ein Urteil besorgen, nach dem dein Kind xxy Euro als Schadensersatz bezahlen muss. Mit diesem Urteil kann der Nachbar dann 30 Jahre lang versuchen vom Kind das Geld zu bekommen (über Zwangsvollstreckung etc.).
Aber du als Mutter musst diese Schulden deines Kindes zahlen !
Man muss immer nur eigene Schulden bezahlen (s.o. wenn man seine Aufsichtspflicht verletzt)

In der Praxis bezahlen aber fast alle Eltern die von ihren Kindern verursachten Schäden. Das fördert den Irrglauben in der Bevölkerung, "Eltern haften für ihre Kinder" aber leider nur weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag....

Antwort von Danie1710 am 11.12.2010, 0:34 Uhr

Da wäre ich auch "stinkig.
Ich sehe es ganz genauso wie Du!
Berichte bitte einmal, was die Rechtsanwältin gesagt hat.

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja so wütend!!!

Antwort von strandläufer, 11. SSW am 11.12.2010, 7:32 Uhr

solche Dinge sind immer unerfreulich.
Aber hast Du Dir auch mal die Frage gestellt, warum Dir Dein Sohn nichts davon erzählt hat und Du es erst jetzt von der Lehrerin erfahren musstest?
Natürlich kann man sich darüber aufregen. Aber wenn mein Kind einem anderen etwas kaputt gemacht hat, dann ersetze ich es. Oder ich frage nach wie es dazu gekommen ist, sprich, lag der Ranzen mitten im Gang und konnte Dein Sohn gar nicht anders als darüber stolpern.
Hier einen Rechtsanwalt einzuschalten empfinde ich als übertrieben. Denn letztendlich muss Dein Sohn weiterhin in die Schule und auch in diese Klasse. Was glaubst Du, wie es im dort ergeht, wenn diese Sache so geklärt wird?
Melde den Schaden Deiner Privathaftpflichtversicherung. Eine gute zahlt den Schaden auch, wenn er von einem Kind verschuldet wurde.
Und nur am Rande bemerkt: wäre es umgekehrt geschehen, hättest Du den CD-Spieler auch gerne ersetzt oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja so wütend!!!

Antwort von sarfra am 11.12.2010, 9:03 Uhr

Melde es der Privathaftpflicht, die regeln sowas! Was sagt meine Versicherungstante: Dafür hat man eine Privathaftpflicht, nicht zum Bezahlen, aber zum Regeln solcher Fälle.
Aktuelles Beispiel: Ich hatte hier vor ein paar Monaten ein Schreiben der Unfallkasse. Mein Sohn (jetzt 14) hat einen Shcüler geschlagen und diese hat beim Zurückschlagen nicht ihn getroffen, sondern sich an einem Stuhl verletzt! Ich bin aus allen Wolken gefallen, ich wuste nicht mal was von der "Pügelei", als hier ein Schreiben der Unfallkasse auftauchte ich solle alle Kosten Übernehmen (Arzt, Verdienstausfall der Eltern usw.). Als ich das Schreiben erhielt war das 1 1/2 Jahre her. Die Prügelei stellte sich als Kappelei heraus und der mItschüler hat bezüglich der Beginns der Prügelei gelogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS wäre aber versicherungsbetrug...

Antwort von malwinchen am 11.12.2010, 15:29 Uhr

die lehrerein hat ihre aufsichtspflicht vernachlässigt und wäre somit haftbar... da sie aber in der schule mitsamt dem dazu gehörigen equipement angestellt ist, muss auch sie der schule diesen schaden nur in ausnahmefällen ersetzen...

warum das kind von diesem vorfall nichts gasagt hat, kann doch nicht die kernfrage sein... warum die lehrerin erst jetzt damit kommt, muss hinterfragt werden. und die "klappe zu halten", damit dem kind keine nachteile entstehen, kann doch wohl auch kein maßstab für die mutter sein, oder?

btw. haftbar wäre die person, die das gerät so unsachgemäß angeschlossen hat, dass überhaupt erst eine person sich in dem kabel verfangen konnte. das kind und somit seine eltern sind in allen ebenen der betrachtung außen vor. aber eine rechtsberatung von einer anwältin schadet keinesfalls, um sich zu diesem sachverhalt sicher zu sein, da ja die lehrerein einen dummen sucht, der haftet.

außerdem: die technische ausstattung einer grundschule dürfte doch vom träger ausgetauscht werden... oft sind grundschulen in trägerschaft von städten und gemeinden. der schaden hätte dem träger gemeldet werden müssen, damit ein ersatzgerät gestellt wird. die technische ausstattung von schulen leidet gemeinhin immer etwas und das ist den kommunalen trägern auch bekannt und wird dort auch im haushaltsplan berücksichtigt. dass die lehrerin erst jetzt auf die mutter zu kommt, finde ich verdächtig... ich fürchte, sie hat die meldung verpennt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS wäre aber versicherungsbetrug...

Antwort von Zweizahn, 24. SSW am 11.12.2010, 21:07 Uhr

Warum hat die Lehrerin ihre Aufsichtspflicht verletzt? Versteh ich jetzt nicht. Dass sie nach Monaten damit ankommt, ist eigenartig und ein bisschen zweifelhaft. Normalerweise müsste es doch Versicherungen für solche Fälle geben, aber denen wird die Meldung nun zu spät kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ts ts ts - da würde ich mich auch aufregen

Antwort von Toffy-Mama am 11.12.2010, 21:11 Uhr

Hallo ?

Tickt die noch sauber ?
Das ist Monate her und jetzt auf der Messe kommt sie damit an ? Vorher hatte sie keine Gelegenheit das mit Euch zu klären ?

Ich kenn mich damit nicht aus - gehe aber stark davon aus, dass die Schule für sowas versichert ist ! Es ware keine Mutwilligkeit und Absicht Deines Sohnes sonder nein Unfall - von daher denke ich nicht, dass Eure Haftpflichtversicherung dafür aufkommen muß.

Würde mich aber auch interessieren, wie die Sache ausgeht !

LG
Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ts ts ts - da würde ich mich auch aufregen

Antwort von mamaEJV, 10. SSW am 11.12.2010, 21:31 Uhr

mmh ich würde sagen das es die lehrerin selber schud is!
hat sie als lehrerin net dafür zu sorgen mögliche unfallstellen abzusichern? klar blöd das er über en ranzen gefallen is dazu kann wohl niemand was... aber was macht das kabel denn auch noch da unten? sollte ggf überprüft werden ob sie das net hätte verhindern können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja so wütend!!!

Antwort von Sammykatze, 11. SSW am 12.12.2010, 6:48 Uhr

Hallo,

würd mich nicht aufregen.

Meine Antwort wäre gewesen: Dann hätten Sie vor Monaten als es passiert ist uns sofort darauf ansprechen müssen. Vielleicht verwechseln sie das Kind - teilen Sie uns den Sachverhalt und Ihre Forderung bitte schriftlich mit.
Vielen Dank - frohe Weihnachten.

Damit wäre das sicher schon erledigt gewesen.

SCHRIFTLICH - nix mündlich regeln.

LG
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja so wütend!!!

Antwort von desire, 11. SSW am 12.12.2010, 7:19 Uhr

Warum die Lehrerin nicht sofort einen Bericht an dich geschrieben hat und dem Kind mitgegeben hat verstehe ich nicht.

Hätte man sicher sofort und ohne Ärger regeln können inde man das Kind befragt. Jetzt kann er sich sicher nicht mehr so detailgetreu erinnern, was auch normal ist.

Eigentlich wärs ein Fall für eine Haftpflichtversicherung oder? Habt ihr sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja so wütend!!!

Antwort von jetti4 am 13.12.2010, 10:32 Uhr

Hallo,
also,du musst überhaupt nix ersetzen!Die Schule ist für solche Fälle definitiv versichert.
Frag doch mal die Lehrerin nach ihrer Sorgfalts- und Aufsichtspflicht!Erkennen von Unfall- und Gefahrenquellen für das ihr anvertraute Kind!Was wäre denn gewesen, wenn sich dein Sohn durch den Sturz verletzt hätte?Unmöglich! Das hätte ich mir mal unserer Schule einer Mutter gegenüber wagen sollen!
Lass dir blos nix einreden!
Liebe Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strandläufer

Antwort von Mami65 am 14.12.2010, 10:42 Uhr

Offensichtlich hast du das Posting nicht richtig gelesen!

Zitat
"Aber wenn mein Kind einem anderen etwas kaputt gemacht hat, dann ersetze ich es."

Das Kind HAT nicht irgendwas kaputt "gemacht", sondern ist gestürzt und hat sich dabei im Kabel verheddert und den CD Player mit runtergerissen.

HALLO?! Die Lehrerin kann froh sein, dass dem Jungen nichts passiert ist und außerdem ist die Schule definitiv gegen sowas versichert! Wahrscheinlich hat sie es aber bis heute nicht gemeldet und nun will sie das Versäumnis von anderen ausbaden lassen.

FRECHHEIT SOWAS!

Da wäre ich aber auch stinkig! Ich würde das ganze in Ruhe mit der Direktorin klären. Und noch was: Wenn ich ne Bekannte hätte, die RÄin wäre - ich hätte sie auch gefragt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.