Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milaschka, 22. SSW am 21.06.2018, 6:38 Uhr

Kind ist zu klein....

Hallo
Bin 38. 22 SSW.
Gestern hatte ich Feindiagnostik, unsere Kleine ist zu klein für die Woche. Obwohl mit 13 SSW alles in Ordnung war.
Bericht steht "Entwicklung auffällig"
Das ganzen Genom zu untersuchen, wurde nicht empfohlen. (FWU)
Ich sollte in 4 Wochen zu Kontrolle.
Pränatatest war unauffällig.
Vielleicht hat jemand auch schon ähnliche Situation und trotzdem ein gesundes Kind bekommen? Oder das Baby ist zum Schluss den Normbereich erreicht hat ..?
Ich bin eigentlich ruhig.....aber mein Partner macht sich verrückt......
Er versucht irgendwas beruhigendes im Netz finden... und findet nichts.....
Sonst wie dur Durchblutung der Plazenta ist in Ordnung.
Nach dem Petzelbewertung liegt alles im unteren Normbereich, aber über 10 .
Danke für ihre Antworten.
LG Mila

 
20 Antworten:

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von rabe71 am 21.06.2018, 6:44 Uhr

Hallo,
auch der untere Normbereich ist Normbereich.Und solange das Kind in der Kurve liegt ist es eher klein,aber nicht! zu klein.
Da die Sorgen jetzt aber da sind,würde ich zu einer Zwitmeinung beim Spezialisten raten: mindestens Degum2.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von alisa05 am 21.06.2018, 8:19 Uhr

Hallo Mila.
Erstens mal untere Normwert ist immer noch ein Normwert. Solange es so ist versucht euch nicht darauf zu fixieren. Ich bekam mit 38+2 SSW meine Tochter mit 2640 gr. Und mit 36+6SSW mein Sohn mit 2750gr. Beide wurden deutlich leichter geschätzt.
Darf ich fragen wo FD gemacht worden ist? In der Uni oder FA? Wenn FA dann würde mich an die Uni wenden die haben deutlich mehr gesehen und sehen die Sache anders . Beispiel von mir der FA (absolut kompetent) war panisch ich hätte fast keine FW mehr sofort Einweisung zum KS war an der Uni zum KS, noch mal US und FW unterer Normwert. Sie haben deutlich mehr komplizierte Fälle. Und sehen die Sache etwas anders. Ich drücke dir die Daumen!!!
Berichte wenn was neues gibt.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von soanaz2, 31. SSW am 21.06.2018, 9:03 Uhr

Hallo Mila,

Klar macht man sich Sorgen, aber solang alles noch in der Kurve liegt und Durchblutung der Plazenta etc. auch nicht auffällig ist, wird bestimmt alles gut sein. Die Zwerge nehmen einfach unterschiedlich zu bzw. wachsen unterschiedlich....euer Baby gehört halt einfach zu den zierlicheren oder es stand bei der Untersuchung kurz vor einem Wachstumsschub....
Drück dir ganz fest die Daumen, dass bei der Kontrolluntersuchung in 4 Wochen alles okay sein wird!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von Milaschka, 22. SSW am 21.06.2018, 9:59 Uhr

Feindiagnostik wurde in einem Pränazentrum in Berlin gemacht.
Natürlich hoffe ich, dass alles ok ist mit unserem Mädchen.....
Aber mein Partner ist nicht so positiv, was für mich auch nicht leicht ist. Vielleicht wird es dann besser, aber seit dem Termin ist richtig traurig und zieht sich zurück.
Wo die Ärztin gestern alles zwei mal gemessen hat und sie war dann sehr unruhig, ist meinem Mann schlecht geworden, da musste er soga raus gehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von alisa05 am 21.06.2018, 10:12 Uhr

Alles klar. Dann seid ihr bestimmt in guten Händen. Bleibt nichts anderes als 4 Wochen abzuwarten. Vielleicht war es tatsächlich vorm Wachstumschub gewesen. Denkt positiv. Vielleicht kriegt ihr tatsächlich einfach ein zierliches Kind. Aber seid nicht alleine damit. Ssolamge die Durchblutng stimmt ist ok.
Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf man fragen...

Antwort von und am 21.06.2018, 11:35 Uhr

...wie die Werte genau waren?
Einige meiner Kinder waren auch sehr sehr zierlich und man hat keinerlei Ursachen wie Mangelversorgung usw. gefunden. Sie sind dann halt termingerecht und gesund, aber sehr leicht (< 2500g) zur Welt gekommen. Dabei bin ich normal groß und mein Mann ist groß, also an den Genen konnte es nicht liegen, dass sie so klein waren. Ich hatte immer Angst, dass es eine unerkannte Plazentainsuffizienz war, aber es ist zum Glück immer gutgegangen. Es wurde auch immer sehr engmaschig kontrolliert (nach der 30. Woche alle 1-2 Wochen Messung per Ultraschall) und jedes Mal diskutiert, ob man das Kind sicherheitshalber früher holt - war aber dann doch nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von Ich-bins, 36. SSW am 21.06.2018, 13:17 Uhr

Hallo,

unsere Tochter liegt auch im unteren Normbereich. Aber, wie auch andere schon geschrieben haben, es ist noch Normbereich. Somit gehen wir davon aus, dass sie keine Riesin wird, aber alle anderen Werte passen.
Das ist doch die Hauptsache.

Dir weiterhin alles Gute und lass dich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von Milaschka am 21.06.2018, 14:28 Uhr

So sieht es aus....

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von Milaschka am 21.06.2018, 14:29 Uhr

Zweiten

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von anaj am 21.06.2018, 15:33 Uhr

Ich kann dir meine zwei Erlebnisse schildern.

Ich musste in der zweiten Schwangersschaft regelmäßig in die Uniklinik zur Feindiagnostik. Ich habe bis zur Geburt immer gehört: "Das Kind ist zu klein, der Kopf ist zu schmall, der Bauch ist klein". Der Arzt hat aber immer gesagt, dass die Durchblutung und alle anderen Werte gut sind und "Mädchen halt kleiner und zierlicher sind". Eigentlich wollten wir uns mit dem Geschlecht überraschen lassen, somit hat er das verraten.

Geboren wurde ein kerngesundes Mädchen mit Standartmaßen von 3,20 kg und 50 cm. Bauch- und Kopfumfang völlig normal.

Ich finde die heutige Diagnostik zwar gut, aber sie kann einen auch verrückt machen. Ich habe mich damals auf Rat meiner Hebamme mit diesen ganzen Messungen nicht verrückt machen lassen.

Ausserdem habe ich ähnliches Erlebnis in der ersten Schwangerschaft schon gehabt. Die ganze Schwangerschaft war alles in Ordnung und in der Geburtsklinik meinte der Arzt plötzlich beim Ultraschall, dass das Kind keine 2 kg hat und es sieht so ganz danach aus, dass es behindert ist. Ich habe fast die ganze Geburt geheult. Das Ende vom Lied war, dass meine Tochter total kerngesund zur Welt kam. Sie hatte auch 50cm und 3,20 kg.

Also bleibt einfach ruhig, ihr seid in guten Händen falls etwas wirklich sein sollte, aber macht euch nicht verrückt.

Allea Gute und schöne Schwangerschaft! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ähnliche Werte

Antwort von und am 21.06.2018, 16:03 Uhr

Geschätztes Gewicht bei 20+2: 351g.
Aussage war immer: ja ein zierliches Kind, muss man gut überwachen. Aber weit von Panik entfernt. Unruhig wurden alle immer erst in den letzten Schwangerschaftswochen, wo dann auch das Fruchtwasser wenig wurde. Zum Glück kamen meine Kinder immer von selber vor dem Termin, so dass bald aufgeatmet werden konnte. Eine Übertragung bis zur 41. Woche hätte man nicht zugelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so...

Antwort von und am 21.06.2018, 16:08 Uhr

... und mein Frauenarzt sagt immer, der für die Pränataldiagnostiker interessanteste Wert ist der TCD. Und der ist ja bei euch genau auf dem Mittelwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von alisa05 am 21.06.2018, 21:37 Uhr

Mila die Werte sahen mich viel anders aus bei uns. Der Kerl kam mit 2750gr und 52 cm. Zwar 3 Wochen zu früh aber ich denke nicht das es mit Werten verbunden war.
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von Mummeli am 22.06.2018, 21:12 Uhr

Hallo Mila!

Wie groß bist Du denn? Ich habe zwei zierliche
Kinder bekommen, bin aber selber auch nur
1.56 m groß.

Bestimmt ist alles in Ordnung mit Deinem Kind,
sonst hätte man garantiert eine Fruchtwasserpunktion
empfohlen.

Alles Gute,
Meli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von Zhara1807 am 23.06.2018, 1:58 Uhr

Mach dir nicht so viele Sorgen ums Gewicht mein Sohn war auch immer ein bisschen unter den Durchschnitt! Und am Ende der Schwangerschaft hat er sooo viel zugenommen das er zwei Wochen weiter war als die normal Werte! & das sind immer nur schätzwerte von Ärzten. Ich habe schon so viel mitbekommen das gesagt wurden ist ,,ihr kind wiegt so und so viel" und am Ende sooo Grosse Abweichungen gabs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von Maroulein am 23.06.2018, 20:51 Uhr

Huhu
Ich habe drei SGA Kinder,meine Jüngste war in der 22.Woche bereits um 6 Wochen zu klein und lag unter jeglicher Perzentile,mein Arzt hat leider genau gegenteilig reagiert,mir wurde gesagt sie sei auf keinen Fall lebensfähig,mit dem Worten-wir werden nichts tun die Schwangerschaft zu erhalten wenn nicht klar ist das sie genetisch gesund ist-wurde ich zur FWU genötigt-der Arzt hatte nicht Mal den Arsch in der Hose uns anzurufen uns mitzuteilen dass er sich geirrt hat,wir haben so wesentlich länger warten müssen (wir haben ihn nicht ans Telefon bekommen,in der Klinik hieß es immer er sei im OP oder sonstwo)erst der nächste Pränataldiagnostiker(wir sind in eine andere Klinik gewechselt) hat dann die Werte erneut im Labor abgerufen (wobei er schon nach dem US sicher war das alles in Ordnung ist)

Die einzigen Probleme die sie hatte war eine schwere Neugeborenengelbsucht,sie lag eine ganze Woche unter der Lampe,da ich durch die FWU kindliches Blut in meinen Kreislauf bekommen habe und angefangen habe Antikörper zu bilden.

Meine Tochter wurde bei 38+5 per KS geholt (ich hatte schon zwei,hatte nichts damit zu tun),sie hatte zwar nur 2345g auf 44 cm,ist aber kerngesund

In der anderen Klinik wurden wir engmaschig kontrolliert,aber eher um eine Wachstumseinbruch zu bemerken,der kam aber nicht,sie dümpelt auch jetzt als Kleinkind unter dem Perzentilen auf ihrer eigenen Kurve,meine Großen waren aber auch nur minimal größer bei Geburt,die sind mit 14 und 16 beide um die 1,65,das ist ja okay,in meiner Familie sind viele einiges kleiner

Frag Mal in euren Familien ein,bei uns gibt es Väterlicherseits viele kleine Babys,oder wenn ihr selber nicht so arg groß seid ist das völlig okay,deines liegt ja immehin innerhalb der Perzentilen,Babys wachsen nunmal auch individuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von Milaschka, 23. SSW am 23.06.2018, 23:20 Uhr

Ich hoffe, dass es alles ok ist und die Kleine dann größer wird.
Es geht gar nicht um Gewicht, sondern um die Körpergröße.
Ich bin selbst 174, mein Partner 176. In der Familie gab es keine kleine Babys.
Deswegen habe ich ein komisches Gefühl.
Es bleibt uns nicht anders als abzuwarten und hoffen dass es vielleicht klein, aber gesundes Baby ist.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von Oxon2015, 35. SSW am 24.06.2018, 11:27 Uhr

Ultraschallmessungen liegen typischerweise "daneben"
Hast Du keine Hebamme?
Erfahrene Hebammen können Grösse und Gewicht unheimlich genau messen!
(allerdings nur diejenigen, mit altem Wissen....)

Wenn Du eh schon den Praenatest gemacht hast, dann würde ich mich darauf verlassen bzw es als Laune der Natur ansehen.

Ich habe sieben Kinder und mein 6. Kind (eine Tochter) war und ist sehr zart und klein.
Das passt auch einfach zu ihrem Persönlichkeitstyp


Alles Gute!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von katsix2903 am 24.06.2018, 17:07 Uhr

Mir wurde bei meinem ersten Sohn gesagt, dass er keine 2000g wiegen würde. Die Ultraschalluntersunchung war sechs Stunden vor der Geburt. Geboren wurde er mit 50cm und 4035g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist zu klein....

Antwort von betty71 am 26.06.2018, 19:30 Uhr

Mein Sohn, 2. Schwangerschaft, wurde auch immer als zierlich und klein gemessen, besonders Brustkorb und Bauchumfang waren immer zu wenig. Ich bekam regelmäßig gesagt, dass ich mich schonen solle etc., was aber mit Kleinkind und Job nicht funktionierte. Geboren wurde mein Sohn 9 Tage nach ET mit 53 cm und 3520 g. Er war und ist ein sportliches, durchtrainiertes und schmales Kind.
Lass Dich nicht verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.