Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mirn231 am 08.05.2021, 22:08 Uhr

Myom

Hallo zussamen,

ich bin 38 Jahre alt und habe in den letzten 2 Jahren versucht, schwanger zu werden. 2 ivfs wurden durchgeführt, aber vergeblich wegen schlechter Qualität der Eizellen. Ich habe ein Myom von ca. 5 cm (intramurales, wachtumstendenz Fundus/rechter Tubenwinkel). Der Reproduktions-Doktor hatte mir geraten, das Myom zu entfernen und dann erneut eine IVF zu versuchen, da es das Risiko einer Fehlgeburt birgt. Dann habe ich mit meinem Gynäkologen gesprochen und er riet von der Entfernung des Myoms ab, da es eine schwierige Operation ist und ein hohes Risiko birgt. Ich weiß nicht, was ich tun soll.

Knn jemand hier mir ein gutes Myomzentrum empfehlen oder einen Arzt, der Myome gut behandelt?

Danke im Voraus

 
10 Antworten:

Re: Myom

Antwort von NaduNadu am 09.05.2021, 4:04 Uhr

Hallo mirn,

ich kann dir eine Radiofrequenz Ablation empfehlen.

Man geht schonend vaginal rein, steckt ein Sonde in das Myom und kocht es sanft.
Es wird dann zu Brei was schonend vom Körper abtransportiert wird.

Ich war in Köln Weyertal, Uni Klinik , Gyn. bei Oberarzt Bends.
Dieser tolle Arzt hat aber nun leider dort aufgehört, ich weiß leider nicht wo er aktuell arbeitet, aber das ist sein Fachgebiet.

---

Ich habe nach den Eingriff ein Baby erfolgreich ausgetragen. Allerdings ist meine komplette Geschichte etwas länger, was jetzt den Rahmen sprengen würde.

---

Zur Eizellen Reifung empfehle ich dir Ovaria comp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom

Antwort von Hexhex am 09.05.2021, 15:08 Uhr

Huhu,

Myome generell sind nicht so schwer zu entfernen, mir wurden schon zweimal gleich mehrere kleine herausgenommen, die sich in der Gebärmutterwand befanden. Vermutlich hängt das Risiko aber auch davon ab, wo das Myom ist und wie groß es ist.

Wenn Dein eigener Arzt eine Entfernung nicht sinnvoll findet, würde ich durchaus darauf hören. Man kann problemlos auch mit Myom schwanger werden und ein Kind austragen. Das weiß ich von einer Freundin, die ein grapefruit-großes Myom vor und in der Schwangerschaft hatte. Außerdem sind Myome sehr häufig und bleiben meist sowieso unerkannt, denn vor allem kleinere tauchen im Ultraschall gar nicht auf.

Bei mir wurden die Myome auch nicht wegen des Kinderwunsches entfern, sondern sie waren Zufallsbefunde bei der Entfernung von Endometrioseherden, und man hat sie dann gleich mit entfernt, wo man schonmal dabei war. Das wurde minimal-invasiv gemacht, als ambulante OP (nachmittags nach Hause).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom

Antwort von mirn231 am 09.05.2021, 20:16 Uhr

vielen Dank für Ihre Antwort.
Hatten Sie auch 5 cm Myom? ich habe Dr. Bends gegoogelt, konnte leider nicht herausfinden, wo er jetzt arbeitet. Mein Gynäkologe hat nichts von Radifrequenz Abltation erwähnt, er hat nur gesagt, dass vielleicht der Bauch geöffnet werden muss, was eine schwierige Operation ist und das war es.

Werde auf jeden Fall versuchen, Dr. Bends zu finden oder ich stelle mich in Weyertal Uni Klinik Köln vor.

Dnke nochmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom

Antwort von mirn231 am 09.05.2021, 20:22 Uhr

Danke für Ihre Antwort !
weil der Reproduktionsmedizin-Arzt mich zur Behandlung des Myoms an meinen Gynäkologen überwiesen hatte, deshalb mache ich mir Sorgen, wie ich vorgehen soll, da der Reproduktionsmedizin-Arzt und mein Gynäkologe unterschiedliche Meinungen über die Behandlung meines Myoms haben - der eine sagte, dass es zu groß ist (5 cm) und das Risiko einer Fehlgeburt birgt und der andere sagte, dass es besser ist, nicht zu entfernen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer 2. Meinung, weiß aber nicht, zu welchem Myomzentrum ich gehen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom

Antwort von Schneeflocke489 am 09.05.2021, 22:34 Uhr

Ich habe meine Tochter in der 24 SSW durch Komplikationen mit einem Myom verloren. Hätte ich es vorher gewusst dann hätte ich es entfernen lassen. Es kann gut gehen , muss aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom

Antwort von NaduNadu am 10.05.2021, 1:22 Uhr

Ja mein Myom war auch 5 cm

Es war durch verschiedene Gebärmutter Schichten gezogen.
Durch den Eingriff ist nur im Rand ein kleiner Rest geblieben. (Weil es zu nah an mein Darm lag)

Bei ein operativen Eingriff mußte du beachten, dass du erstmal verhüten musst...
Und dann ggf wegen der Narbe ein Kaiserschnitt zur Entbindung brauchst.

---

Es gibt
- Radiofrequenz Ablation
- Fus Bestrahlung (nur selten möglich)
- Laproskopie Eingriff
- Operativer Eingriff mit Aussenschnitt

- Dann kann man noch kleine Kugeln über die Vene in das Myom einführen, dass das Myom nekrotisch wird. Allerdings ist das nicht bei Kinderwunsch geeignet.

Hier ist ein Link zu den Thema.

https://www.umm.de/gebaermuttermyome/myom-entfernung-durch-hitze/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom

Antwort von NaduNadu am 10.05.2021, 1:25 Uhr

Das tut mir leid Schneeflocke,

ich habe auch mein erstes Baby in der 14 Ssw durch das Myom verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom

Antwort von Schneeflocke489 am 10.05.2021, 17:53 Uhr

Mir auch nadu nadu
Sein Baby zu verlieren ist das schlimmste was es gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom

Antwort von mirn231 am 25.05.2021, 22:16 Uhr

oh tut mir Leid für Ihre Tochter :(
wurde Myom Ihre Tochter operiert/entfernt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Myom

Antwort von Wow! am 16.10.2021, 17:36 Uhr

Habe schon seit vielen Jahren immer wieder mit Myomen zu kämpfen, bin schon 3 Mal deswegen operiert worden, und ich nehme auch an, dass die Myome der Grund waren, dass ich nicht auf natürlichem Wege schwanger wurde. Es klappte dann aber mit einer IVF beim 1. Mal.
Aber durch die Hormonstimulation wuchs das Myom wieder an, und war dann über 8 cm groß.
Ich wurde sicherheitshalber schon in der 10. Woche krankgeschrieben, und aber der 13. oder 14. Woche dann freigestellt.... Ich konnte meine Schwangerschaft total entspannt trotz Myom genießen. Hatte keinerlei Probleme - nur mal Vorzeitige Wehen, die aber mit dem Myom nix zu tun hatten. Hatte einen Kaiserschnitt, weil mein Myom beim Gebärmutterausgang saß, und es bei der Geburt zu Komplikationen kommen hätte können, drum ging man auf Nummer sicher. Also kurz gesagt, mein Myom machte während der Schwangerschaft keinerlei Probleme. Nach der Geburt hab ich mich für die 3 Monatsspritze auf Anraten meines Arztes entschieden, weil diese die Neubildung von Myomen verhindert... muss aber dazu sagen, dass ich kein Kind mehr möchte. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.