Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pheebie, 15. SSW am 08.07.2007, 12:40 Uhr

Nackenfaltentransparenz

Hallo,
habe gestern das Ergebnis der Messung und Blutprobe bekommen.Die Messung war ok,aber bei der Blutuntersuchung kam ein Ergebnis von 1:89 raus.Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. eigentlich kam für mich nie eine Fu in frage. wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

 
10 Antworten:

Re: Nackenfaltentransparenz

Antwort von uli71, nicht mehr. SSW am 08.07.2007, 16:14 Uhr

Hallo Pheebie,

ähnliche Erfahrungen habe ich nicht gemacht.

Interessant für dich ist aber nicht das Ergebnis der Blutuntersuchung, sondern das kombinierte Endergebnis.
Ist das denn gut? Vermutlich zumindest besser.

Und was du machen sollst kann hier niemand wissen.
Entweder du kannst mit der Wahrscheinlichkeitsangabe des Endergebnisses leben, vielleicht noch einen großen Ultraschall machen, ob die Organe okay aussehen und in 25 Wochen ein Baby zur Welt bringen, das mit ganz großer Wahrscheinlichkeit keine Trisomie hat.
Oder du bist so beunruhigt, dass du das nicht kannst, dann wirst du wohl eine FU brauchen.
Aber wenn du schon hier fragst, was du machen sollst, brauchst du wohl eher keine FU. Ich denke, dein Bauchgefühl wird dich schon beraten, was für dich die bessere Entscheidung ist.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nackentransparenz

Antwort von uli_s am 08.07.2007, 17:03 Uhr

Hallo Pheebie,

Du bist offenbar nicht darüber informiert worden, wozu dieses Screening gut oder nicht gut ist.
Wenn Du von vorn herein eine FU ausschließen wolltest, war dieses Screening eigentlich sinnlos. Es dient ja gerade dazu, als Entscheidungshilfe für oder gegen eine FU eingesetzt zu werden, wenn insgesamt aber diese letzte Konsequenz akzeptiert ist.
Wichtig ist in Deinem Fall, dass die 1:89 natürlich *nicht* Dein Risiko darstellt, sondern wie Uli schon schrieb, nur das kombinierte Risiko. Ich empfinde es skandalös, diese Zahlen mitzuteilen, die von einigen "Spezialisten" als so genannte "Teilrisiken" bezeichnet werden, aber eigentlich nur schwangere Frauen irritieren. Man hat nun einmal nie mehr als *ein* Risiko, das läßt sich nun einmal nicht aufteilen. Wenn Du eine genauere Risikoberechnung wünschst, dann lass dieses Risiko doch einfach durch ein integriertes Screening präzisieren. Das ist eh genauer als ein Ersttrimester-Screening.
Viele Grüße
Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltentransparenz

Antwort von Finfant am 08.07.2007, 21:57 Uhr

Hallo!

ich war vor 5 Jahren in einer ähnlichen Situation! Nackenfalte war OK, aber das Blutergebnis war schlecht! Gesamtergebnis damals war bei 1:102 (aber auch nur, weil die Nackenfalte ein gutes Ergebnis hatte), das Blutergebnis muß "grottenschlecht" gewesen sein :-( (bei mir!)

ich hatte dann die FWU machen lassen, denn ich hatte nur noch Angst.......grad auch, weil ich in der Uniklinik unterschreiben musste, das ich auf jeden Fall ne FWU machen lasse! die haben drauf bestanden! naja.....heut weiß ich, das man zu ner FWU nicht gezwungen werden kann! ABER, damals bestand ich nur noch aus Angst!

grad darum kann ich deine Ängste nachvollziehen! ABER, ich kann dir auch Mut machen *lächel*! denn bei der FWU kam heraus, das ich ein gesundes Mädel bekomme :-). Nadine wird im September schon 5 Jahre und ist ein kerngesundes, aufgewecktes, tolles, liebes, bildhübsches, kleines Mädchen!!!!!!!

ich hoffe und wünsche, das dies auch bei DIR so sein wird!

diese Triple-test sind nur Statistiken!!!!!!!! nicht mehr.....und nicht weniger!

alles, alles Gute für dich und dein Baby

lg Andrea mit Kathrin und kl. Nadinchen

ps. bitte, versuch dich nicht "verrückt" zu machen!!!! und wenn du Sicherheit möchtest, dann würde ich doch die FWU machen....ABER, dies ist nur meine Meinung! lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaub ich nicht

Antwort von uli_s am 09.07.2007, 0:20 Uhr

Sorry Andrea,
das kann ich nicht glauben. Die Uni-Klinik hätte sich durch ein solches Verpflichtungsschreiben strafbar gemacht wegen Nötigung. Es mag ja blöde Klinikchefs geben, aber so blöde nun auch wieder nicht, dass die wegen solch einer Blödheit ihren Job verlieren, um nicht Schlimmeres zu nennen.
Schön, dass Du Dich da heute durchsetzen würdest.

Grüße
Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltentransparenz

Antwort von Pheebie, 15. SSW am 09.07.2007, 6:47 Uhr

Hallo nochmal,
wollte mich nochmal für Eure guten Ratschläge bedanken.Es hat mir sehr geholfen. Ist doch schön auch mal die Meinung Anderer zu hören.
Vielen Dank, und Euch alles Gute


ganz liebe Grüße von Pheebie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glaub ich nicht

Antwort von Finfant am 09.07.2007, 10:51 Uhr

Hallo Uli!

DOCH!!!!! ich "musste" unterschreiben! sogar in meinem Mutterpass ist es eingetragen! natürlich hätt mich niemand zwingen können, aber bei der Angst die die Uniärzte mir gemacht haben, hätt ich sonst die ganze SW nur noch aus Angst bestanden :-(

im Mutterpass steht:

AC DRINGEND angeraten, diese wird die Pat. in V...... durchführen lassen.

lg, Andrea mit Kathrin und Nadinchen

ps. sorry, das ich jetzt nicht mehr schreibe, bin aber am Fensterputzen :-)

les heut abend nochmal rein, bis dann, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin momentan in der gleichen Situation - Horror!

Antwort von Paul@, 14+2. SSW am 09.07.2007, 21:59 Uhr

Hallo,

bin momentan in genau der gleichen Situation wie Du (siehe mein Posting im Januar-Forum). Mein kombinierter Wert lag bei 1:89 oder so. Der Bluttest war im EINSTELLIGEN Bereich, glaube ich. Also total schlecht. Ich bin nun auch in der Situation zu entscheiden, FU ja oder nein. Eine Abtreibung kommt für mich nicht in Frage. Wenn ich die FU mache, dann nur, um Klarheit zu bekommen....

Hast Du inzwischen eine Entscheidung getroffen?

Liebe Grüße,

Paul@

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin momentan in der gleichen Situation - Horror!

Antwort von Pheebie, 15. SSW am 09.07.2007, 22:26 Uhr

Hallo Paul@,
ja, ich habe eine Entscheidung getroffen. Habe mich gegen eine Fu entschieden. Ich hatte nochmal Rücksprache mit meinem Fa, und er war der gleichen Meinung. Eine Abtreibung würde sowieso nicht in Frage kommen.Man lässt sich auch durch diese Werte total verunsichern.ERs hat mir echt geholfen hier im Forum darüber zu schreiben,und mal die Meinung Anderer zu lesen. Schreib mal wie Du Dich entschieden hast. Wünsche Dir auch alles Gute!

LG Pheebie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin in fast der göeichen Situation nur schon etwas weiter

Antwort von AH1, 24. SSW am 10.07.2007, 14:39 Uhr

Hallo,

bei uns war die NT-Messung und die Blutwerte gut und wir hatten ein Risiko von 1:4140. Also ein Wert bei denen "andere Schwangere auch keine FU machen lassen würden". Wollten wir auch nicht. So nun war das große Organscreening in der 23. SSw und es wurden drei Softmarker gefunden, die auf ein DownSyndrom hinweisen könnten - auch nur Statistiken und das Risiko liegt nun bei 1:260. Also eigentlich meinem Altersrisiko (36). So als hätte ich keine zusätzlichen Untersuchungen gemacht. Wir haben uns aber gegen eine FU entscheiden, weil eine Abtreibung jetzt eh nicht mehr in Frage kommt (weiß nicht wie ich in der 14 oder 16 SSw entscheiden hätte, das ist immer so schwer zu sagen. Jetzt wollten wir jedoch kein Frühgeburtsrisiko eingehen und vielleicht noch mehr, wenn überhaupt, mögliche Behinderungen auslösen. Mein Bauchgefühl sagt mir aber es ist alles i. O. Hoffe ich mal in ca. 15 Wochen, dass es mich nicht täuscht.

Ciao Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltentransparenz

Antwort von Wubar26 am 12.07.2007, 10:43 Uhr

Hallo hatte das selbe problem im Ultraschall war alles ok und bei der Blutuntersuchung hatte ich das Ergebnis 1:25 und ich muss dazu sagen das ich erst 26 bin ...

Habe dann eine FU machen lassen und es war alles in Ordnung mitttlerweile ist der zwerg 1 Jahr alt und kerngesund...

Die Untersuchung ist überhaupt nicht schlimm

Alles Gute
Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.