Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von July123, 13. SSW am 06.01.2022, 8:43 Uhr

Nicht darstellbares Nasenbein

Guten Morgen liebe Mitmamas,
Ich surfe hier nun schon eine ganze Weile durch das Forum, aber nun muss ich selber hier was schreiben. Vielleicht hat ja die eine oder andere Mami eine ähnliche Geschichte erlebt.
Ich bin in 12+4 schwanger mit meinem zweiten Kind bzw. dritten Kind (MA 10 SSW 06/21) und hatte gestern das ETS. Beim gesamten Screening war alles in Ordnung, Armlänge Beinlänge Kopf Größe Herz Organe alles so wie es sein soll absolut keine Auffälligkeiten, Nackenfalte 2,2 also auch völlig im Normbereich. Innerlich hatte ich schon gejubelt und dann kam der Satz: Nasenbein aber nicht darstellbar... und wumms... alles vorbei....
Anscheinend ist das Nasenbein vorhanden, aber nicht besonders ausgeprägt.. also Softmarker für Trisomie 21. Heraus kam am Ende ein Wert von 1:36.. ( auch aufgrund des Alters, bin fast 40 Jahre alt)
Die Ärztin im Pränatalzentrum hat uns geraten den Harmony Test zu machen, sie hat uns zwar beruhigt, dass dieser Wert ein sehr strenger Wert sei, aber für die Gewissheit also den Test. Den haben wir dann auch machen lassen und jetzt sitzt man hier... und weiß nicht wo oben und unten ist.... mein Mann ist positiv gestimmt, da alle anderen Softmarker negativ waren und ansonsten auch keine weiteren Softmarker vorhanden sind, aber ich bin ziemlich fertig... Hattet ihr auch dieses Ergebnis? Wie war es bei euch?

 
7 Antworten:

Re: Nicht darstellbares Nasenbein

Antwort von nita83, 13. SSW am 06.01.2022, 9:45 Uhr

Hallo july ich kann nur von mir Berichten und da wars anders rum der Nipt test war auf t 21 auffällig die frühe Feindiagnostik dann total unauffällig zumindest die erste die anderen 2 sahen dann ganz anders aus und als wir zur Einleitung der Geburt sind hieß es sie können auch warten er stirbt eh. Ähm nein das wollten wir auch nicht.
Allerdings hatte unser Sohn auch einen schweren Herzfehler und eine ständig und im verlaufen mehr aussetzende Versorgung die beiden Dinge hätten ohne die trisomie zum Tod geführt.
Auch muss ich klar sagen wären unsere persönlichen Umstände anders gewesen oder es auch ne Mosaik Form hätten wir Luke bekommen. Doch mit einem Kind in Chemotherapie und Rollstuhl und unklarer Prognose hätten wir ein dritten Kind das einen so besonderen Bedarf hat nicht gerecht werden können.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen das es nur ein zartes Näschen hat .
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht darstellbares Nasenbein

Antwort von Knatzliese am 07.01.2022, 10:14 Uhr

Hallo, ich kann dich gut verstehen, bei unserem Sohn war es auch so, daß Nasenbein nicht darstellbar und der Rest unauffällig. Wir hatten auch einen Wert von 1:40 (war 40 als ich schwanger wurde). Bei der Feindiagnostik war dann alles unauffällig, auch das Nasenbein war wunderbar erkennbar. Die Ärztin meinte zwar es kann immer sein, dass mal ein Baby nicht erkannt wird mit Auffälligkeiten, aber da wir keine genau weiterführende Diagnostik wollten, hat sie uns auch nicht weiter aufgeklärt, was wir hätten noch machen lassen können. Es stand nur eine Fruchtwasseruntersuchung im Raum, aber das haben wir abgelehnt. Wir hatten uns entschieden, dass unser Sohn auch mit Trisomie 21 ein recht auf Leben hat. Heute ist unser kleiner Mann 1,5 Monate alt und kerngesund. Bei unserer Maus knapp 4 Wochen alt, haben wir es auch so gemacht. Aber komischer Weise war bei ihr nichts auffällig (und ich bin jetzt 42).
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt und wir drücken euch die Daumen, dass es gut ausgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht darstellbares Nasenbein

Antwort von Mitbewohner am 07.01.2022, 14:55 Uhr

Bei mir war's ähnlich. ETS unauffällig, aber Nasenbein nicht darstellbar. T21 1:90. Der NIPT gab dann Entwarnung. Alles unauffällig. Die Wartezeit bis zum Ergebnis ist ätzend. Aber bleib bitte hoffnungsfroh.

Und: bei meiner Freundin war's auch ähnlich und der NIPT gab Entwarnung und ihr kleiner Mann turnt nun zu Hause rum. Sind beide ü40.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht darstellbares Nasenbein

Antwort von July123, 13. SSW am 07.01.2022, 15:15 Uhr

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, es geht mir soweit ganz gut. Hatte heute auch noch den normalen Ultraschall bei meiner Frauenärztin und die hat mir auch nochmal sehr viel Mut gemacht und ist selber sehr entspannt, was diese Sache angeht. Nun haben mir schon zwei Ärzte bestätigt, dass wir uns entspannen sollen und abwarten. Und auch hier im Forum, und eure Antworten geben mir viel Hoffnung, das alles gut werden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht darstellbares Nasenbein

Antwort von Maroulein am 07.01.2022, 17:43 Uhr

Bei meiner dritten hieß es in der 23.Woche sie habe ziemlich sicher Trisomie 18,der Arzt fand den ganzen Kopf deformiert,Nasenbein nicht darstellbar,Organauffälligkeiten,das ganze Kind bereits um 6 Wochen zu klein


Bluttest war aus verschiedenen Gründen nicht möglich,wir haben eine FWU machen lassen,nicht um abzuklären ob wir abbrechen,sondern um die Klinik zu suchen die ihr trotzdem eine Chance gibt,da wo ich war wurde mir schon gesagt man würde für diese Kinder nichts tun da sie eh versterben(was schlichtweg gelogen war,es gibt einige wenige Kinder die werden damit trotzdem mehrere Jahre alt)


Der Wert von 1:36 heißt ja nur das eines von 36 Kindern mit diesen Werten mit einer Behinderung geboren werden,,die andern 35 sind gesund

Wenn sonst keinerlei Organauffälligkeiten da sind ist selbst bei einem Fund ja ein relativ normales Leben möglich,selbst wenn es Trisomie 21 wäre(natürlich muss das immer noch jeder für sich selber entscheiden)

Mir hat die Statistik sehr geholfen
Es sind nur ein sehr geringer Prozentsatz aller Menschen überhaupt behindert,von diesen geringen Satz sind aber wiederum nur sehr wenige von Geburt ,bei Geburt oder im ersten Lebensjahr erworben behindert(da wird noch nicht Mal differenziert)
Wenn alle anderen ihre Behinderung im späteren Leben durch Krankheit oder Unfall bekommen,würde man sein 5 jähriges Kind im Rollstuhl vor die Bahn stellen nur weil es dann auf einmal behindert ist ?

Das war immer mein Ansatz,ich hätte sie auch mit Trisomie 18 ausgetragen.

Trotz der vielen Auffälligkeiten ist meine Tochter gesund,der nächste Pränataldiagnostiker wo wir waren hat ausser der Große gar nichts auffälliges gesehen,das Nasenbein war zwar auch eher zart,aber er hat sofort gesehen dass sie einfach meine Nase geerbt hat und nicht den Zinken vom Papa,ebenso hat ihn die Größe nicht so arg irritiert da ich selber nur 1,56 groß bin.

Ich drücke euch die Daumen dass es bei euch ähnlich gut ausgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht darstellbares Nasenbein

Antwort von Berlinka36 am 18.01.2022, 21:23 Uhr

Bei uns war das auch so. Nasenbein auffällig, NIP Test unauffällig. Die Oma hat eine kleine Stupsnase und unser Kleiner auch. Kopf hoch,es wird alles gut sein, genieße die Schwangerschaft. VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht darstellbares Nasenbein

Antwort von July123 am 20.01.2022, 13:41 Uhr

Hallo liebe Mitmamas, wir haben das Ergebnis. Harmony Test unauffällig, also Entwarnung... große Erleichterung. Lieben Dank nochmal für eure aufmunternden Worte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.