Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mimmi1966 am 17.08.2006, 19:41 Uhr

Private Arztleistungen

hallo,
ich weiß, dass dieses forum eigentlich für schon schwangere ist. trotzdem wollte ich euch was fragen, vor allem die noch-nicht-schwangeren.

wer von euch, gesetzlich versichert, hatte schon ein zyklus-monitoring beim frauenarzt und musste dafür selbst bezahlen?

wir üben jetzt seit dezember und bisher ohne erfolg. nun wollte ich mal nachschauen lassen, ob hormonell bei mir alles ok ist. die ärztin meinte dann, das müsse ich dann aber selbst bezahlen, ca. 300 - 350 euro. in den foren, in denen ich so lese, bekommen das alle immer von der kasse bezahlt, egel bei welcher kasse versichert und egal ob über 40 oder drunter.

ich habe daraufhin die sprechstundenhilfe gefragt, die meinte, die ärzte, die das über die kasse abrechnen, würden eine fingierte diagnose abrechnen und meine ärztin würde solche praktiken nicht mitmachen. dies würde bedeuten, dass in ganz deutschland alle frauenärzte, außer meiner, die kassen betrügen würden.

ich überlege nun, die ärztin zu wechseln, denn auch wenn ich mir sehnlichst ein kind wünsche, so haben wir doch nicht kohle im überfluss und 350 euro sind schon ein happen.

liebe grüße
mimmi

 
7 Antworten:

Re: Private Arztleistungen

Antwort von heike-füsch, avin ist nun schon 4 mo am 17.08.2006, 21:43 Uhr

HAllo Melanie,

ich war damals (ist schon 4 jahre her) in einer praxis für hormonstörungen, auf wunsch sende ich dir auch mal den link.... kann mir nicht vorstellen, dass das inzwischen selbstzahlungsleistungen sind.... bei mir wurde alles übernommen.... also arzt wechseln! aber schnell ;-)
viel erfolg und spaß beim üben!
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Arztleistungen

Antwort von sabine mit Amelie am 17.08.2006, 22:20 Uhr

Hallo Melanie,

ich habe vor 4 Jahren meinen FA darauf angesprochen, dass wir gene ein Baby hätten, dass es aber nicht klappt. Er hat dann sofort eine Blutabnahme veranlaßt, dass man feststellen kann, ob hormonell noch alles o.k. ist, ob bei mir die Wechseljahre schon angefangen haben. Ich musste nichts bezahlen. Irgendwann landeten wir in einer Kiwu Praxis und selbst diese Untersuchungen waren auch kostenlos.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Arztleistungen

Antwort von kerrymaus, 9. SSW am 18.08.2006, 7:42 Uhr

hallöchen
ich bin 39 jahre und habe vor drei monate angefragt beim frauenarzt. dort hat man mir auch blut abgenommen wegen eisprung und hormone. ich musste nichts bezahlen . dann hat er gesagt ich soll mal mein freund zum arzt schicken gesagt getan. dort fanden die ärzte das er eine infektion hatte. er würde behandelt mit antibiotika. und prompt hat es geklappt das ich ssw würde. alles war umsonst bei uns. würde auch dir raten den arzt zu wechseln.
grüsse kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Arztleistungen

Antwort von neomama, 15. SSW am 18.08.2006, 23:44 Uhr

Ich würde nicht den Arzt, sondern die Krankenkasse fragen. Wenn die nämlich zustimmen, dass sie die Untersuchung übernehmen, kann Dein Arzt Dir auch keine Rechnung ausstellen!
Bei mir waren auch alle Untersuchungen von der Kasse abgedeckt! Und ich war bei 3 Ärzten!

neomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Arztleistungen

Antwort von mimmi1966 am 19.08.2006, 14:05 Uhr

ich hab neulich mal die krankenkasse angeschrieben und darauf eine mail bekommen, in der was von vereinbarung zwischen arzt und kassenärztlicher vereinigung gefaselt wurde. also es läge angeblich nicht an der krankenkasse, sondern eben an dieser vereinbarung und daran, ob der arzt etwas als medizinisch notwendig einstuft. heißt für mich, der arzt darf entscheiden, ob er eine untersuchung über privat oder über kasse, als in dem fall über sein budget, abrechnet.

ich hab inzwischen in einem forum gefragt und dort hieß es, es sei nur eine privatleistung, wenn bereits festgestellt wurde, dass keine organischen ursachen vorliegen. zur feststellung, ob sterilität vorliegt oder nicht würde die untersuchung aber ganz klar von der kasse übernommen werden.

ich bleib am ball!

danke
mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Arztleistungen

Antwort von annikki am 20.08.2006, 12:03 Uhr

Hallo Kerstin,

ich hab da mal ne Frage. Hat Dein Freund was von der Infektion bemerkt oder war es eher ein "Zufallstreffer", dass es bemerkt wurde?

Ich habe nämlich das gleiche Problem. Ich bin 33 alles gesund und ok. Schwanger werden kann ich auch (leider nicht geblieben) Aber es will nicht mehr klappen.
Ich überlege schon, ob ich meinen Göga nicht doch mal zum Arzt schicken muss.

LG Anni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry....@kerrymaus..o.T.

Antwort von annikki am 20.08.2006, 12:38 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.