Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alissaminja, 26. SSW am 05.10.2005, 16:45 Uhr

SS-Depression

hallo,

ich (41 jahre) weiß, es gehört hier nicht hin, aber vielleicht hat jemand ähnliche erfahrungen?!

ich habe schon eine tochter und ich liebe meine große über alles. und ich hatte mir so sehr noch eine tochter gewünscht - nun bin ich in der 26 woche und es wird ein junge - ich bin maßlos enttäuscht!

die gesamte schwangerschaft verläuft auch so vollkommen anders als die erste. während der ersten SS war ich immerwährend glücklich (obwohl auch da verdacht auf ss-diabetes bestand) - und jetzt, die ersten ca. 18 wochen war ich eigentlich nur gleichgültig. aber ich dachte, das glücklich-sein kommt sicher noch sobald sich das baby bewegt. aber das "glück" stellte sich nicht ein. in der 24 woche habe ich dann erfahren, dass es ein junge wird und seither habe ich eine regelrechte abneigung gegen das kind in mir (mir kommen die tränen vor enttäuschung, während ich das schreibe; es ist blöd und ich bin eine richtige rabenmutter, aber ich wollte so sehr noch eine tochter!!!)

heute ist es besonders schlimm, ich kann meinen mann nicht ertragen und auch nicht die menschen um mich herum. bei meiner großen muss ich mich zusammenreißen, um nicht vor ihr loszuheulen und muss mich zusammenreißen, sie wenigstens zu versorgen (essen machen usw.)...

ich bin depressiv - ganz eindeutig und ich fühle abneigung gegen meine umwelt.

auch bin ich ständig bei irgendwelchen ärzten (wg. d. schilddrüse, die angeblich nicht ok ist, wg. verdacht auch gestations-diabetes, wg. thrombozytopenie, wg. erhöhter leberwerte) und die ärzte gehen mir besonders auf den nerv, da sie scheinbar nicht mehr zu wissen scheinen als das, was ich als nicht-fachmännin gelesen und recherchiert habe... und sie sehen nicht das ganze sondern jeder betrachtet nur einen ausschnitt...

ich bin traurig, frustriert und wütend!

ich wollte doch unbedingt schwanger werden. hoffentlich wird es nach der entbindung besser.

vielen dank für eure geduld
mirjana

 
16 Antworten:

Re: SS-Depression

Antwort von mugel-fr, Sagira geb. am 22.7.. SSW am 05.10.2005, 17:15 Uhr

Hi Mirjana,

ich kann das total nachvollziehen weil es mir vor Jahren genauso ging.
Im Gegenteil zu dir wollt ich immer einen Jungen haben. Mein erstes Kind (heute 18) wurde ein Mädchen Sandra,zwar hätte ich gerne einen Jungen gehabt, aber ich war dennoch total Glücklich weil ich ohnehin noch ein Kind wollte.

Bei der zweiten SS wollte ich mich überraschen lassen. Jeder sagte..oh Spitzbauch uind Lust auf saures...Du bekommst einen Jungen.
Klar ich wünschte mir so sehr meinen Bub und dann kam die Geburt und sie sagten...Glückwunsch es ist eine Tochter.
Ich war auch total enttäuscht und hatte auch so Probleme wie Du.Hatte nicht mal einen Mädchennamen wirklich ausgesucht. Konnt mich einfach nicht richtig freuen, ermahnte mich selbst aber immer da das Kind ja nix dafür kann.

Das ganze legte sich auch sehr schnell und ich konnte auch zu Fabienne eine innige Liebe aufbauen.

Dann hatte ich schon mit Kiwu Abgeschlossen weil ich nicht den richtigen Partner hatte. Der trat aber im Jahr 2000 in mein Leben und so kam nochmal stark der Kiwu.
Mit 33 bekam ich dann noch meinen so gwünschten Sohn Pascal und jetzt im Juli wurde meine Tochter Sagira geboren.

Ich glaube das auch Du wenn der Kleine knopf erst mal da ist ihn heiß und innig lieben wirst. Wenn das nicht gleich so ist, dann lass Dir Zeit.Ich weiß das ist jetzt schon blöd weil man sich so als Rabenmutter fühlt, aber ich glaube das dieses phänomen gar nicht so selten ist und hätte ich in der SS gewußt das es ein Mädel wird, wäre ich sicher auch da schon genauso Depri gewesen wie Du jetzt.Bei mir kams halt hinterher.

Liebe Grüße,
Miriam + 1,2,3,4 Flöhe die Kleinste Sagira (am Freitag 11 Wochen alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was....

Antwort von mugel-fr, Sagira geb. am 22.7.. SSW. am 05.10.2005, 17:25 Uhr

Hab noch vergessen zu schreiben...
Als ich mit meinem Sohn nach der langen Pause zwischen den Kindern SS wurde, da plagten mich im inneren Ängste.
Das ganze Leben verändert sich ja wieder...meistert man das, kommt man damit klar...usw.

Auch die Geburt, ich konnt ihn einfach nicht richtig raus-los lassen und ich brüllte so bei der Geburt. Hatte später gelesen das Frauen wenn sie brüllen auch ihre Ängste raus schreien.
Das war auch sonst bei den anderen nie so und das obwohl ich mir auch so sehnlichst noch ein Kind gewünscht hatte.Ich kann mir gut Vorstellen das vielleicht auch unbewußte Ängste in dir dieses Depressionen auslösen und dazu kommt nun noch die Enttäuschung das es ein Junge ist.
Kopf hoch, das wird sich sicher legen.

Ich wünsch dir noch eine gute Rest-SS und hoffe das es Dir bald wieder besser geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was....

Antwort von sina010 am 05.10.2005, 17:52 Uhr

hallo,

ich bin zwar noch lange keine 35 aber lese hier manchmal mit.

die gleichen ängste habe ich aber auch. ich habe bereits eine tochter und möchte nun beim zweiten auch wieder eine tochter bekommen mein mann natürlich einen sohn. ich fragte mich auch schon ob ich meinen kind, wenn es ein junge wird, auch soviel liebe bieten kann wie meiner tochter. aber ich glaube auch dass das mehr od minder von alleine kommt.

sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch was....

Antwort von taschentuch, 22+2. SSW am 05.10.2005, 18:22 Uhr

ich habe mich dummerweise auch total auf ein mädchen eingeschossen, wenn ich jetzt erfahren sollte, das es ein junge wird, weiß ich auch nicht wie ich reagiere, werde bestimmt auch erstmal enttäuscht sein.

ich denke, wenn das kleine bündel erstmal vor dir liegt und dich anlächelt wendet sich alles zum guten! und fühl dich bitte nicht als rabenmutter!! du fühlst dich ja schließlich nicht mit absicht schlecht. hast du mit einem der ärzte schonmal über depressionen gesprochen? da kann man doch bestimmt was machen, es zumindest etwas lindern!? ich würde auch so mal ein bisschen druck bei den ärzten machen, damit dir nicht immer nur das erzählen, was du eh schon weißt und damit die mal genauer gucken...

ich wünsche dir auf jeden fall alles alles gute!!! es wird bestimmt alles gut und du wirst dich bestimmt auch noch über den kleinen mann freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr im Katalog bestellt?

Antwort von mamamexico, nix mehr. SSW am 05.10.2005, 18:56 Uhr

Mir steigt ein bischen die Wut hoch, wenn ich Euere Post lese. Jedem seine Meinung, aber sich auf ein Geschlecht einzuschiessen und dann auch noch traurig sein, wenn es nicht das Gewuenschte ist, ja , habt Ihr im Katalog bestellt? Seid froh, wenn die Kinder gesund sind, und habt die Kraft, auch ein Krankes zu lieben, die Kinder sind Geschenke. Sonst setzt Euch einfach mal einen Tag ins Wartezimmer der Krankenhäuser und ich hoffe, Ihr werdet Euere Kinder von Herzen in die Arme nehmen, ob Mädchen oder Junge...
Ihr könnt gerne über mich herfallen, aber ich glaube, da ist Euch was verrutscht in Euerer Wahrnehmung. Eine gute Schwangerschaft, Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Depression - DANKE

Antwort von alissaminja, 26. SSW am 05.10.2005, 19:10 Uhr

ich danke euch allen für eure antworten und anteilnahme!

es tut gut zu wissen, dass ich nicht allein bin.

mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr im Katalog bestellt?

Antwort von alissaminja, 26. SSW am 05.10.2005, 19:16 Uhr

hallo,

natürlich hab ich nicht im katalog bestellt! aber die schwangerschaft ist auch von anfang an seltsam gewesen.

ich habe mir unbedingt ein weiteres kind gewünscht - aber als ich dann schwanger wurde war ich nur gleichgültig.

und dein posting ist ziemlich daneben - meine emotionen kann ich schließlich nicht abstellen - und ratio und rationale argumente helfen nicht weiter.

aber vielleicht hast du ein problem, mit dem du fertig werden musst.

mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Schwachsinn!

Antwort von mugel-fr am 05.10.2005, 19:51 Uhr

Das hat nix mit Katalog-Bestellungen zu tun, das ist Menschlich.
Ich denke jeder hat in der SS den Wunsch nach einem bestimmten Geschlecht schon mal gehabt, vielleicht denkt man aber auch die oder die Augefarbe wäre doch schön.
Natürlich wünscht sich eine Mutter die das 4. Kind erwartet und 3 Mädchen hat noch einen Jungen...warum auch nicht was ist daran verwerflich??!

Ich glaub wer sagt er hat nicht einen Moment mal in irgendeiner Form so einen Gedanken oder Wunsch gehabt der lügt.

Zudem finde ich es schon heftig wenn man das mit nen Katalog vergleicht, schließlich sollte jeder der SS war oder ist wissen das man oft unter Depressionen bedingt durch die Hormone leidet. Da ist dann eben eine Sache die einen sonst nicht sonderlich stört mit einem mal eine Katatrophe.

Dazu kann man nicht einmal etwas, das ist ja auch im Wochenbett so.

Ich denke man sollte zu sich selbst ehrlich sein und darüber nachdenken ob es einem nicht vielleicht auch und wenn nur ein wenig so gegangen ist.
Tut es da nicht besser jemanden aufzubauen und Mut zu machen, statt noch drauf zu hauen??

Ich finde es toll das Mirjana sich traut und versucht hier etwas Rat und Hilfe zu holen.Ich weiß aus eigener Erfahrung das es sehr schwer ist so offen darüber zu reden.Ich hab das damals eben in mich reingestopft und das hilft noch weniger aus so einem Tief raus zu kommen.

Gebraucht hätte ich eher jemand der mich gedrückt hätte und verstanden hätte.Mir Mut gemacht hätte.
Deshalb noch mal an Mirjana...fühl Dich einfach ganz fest gedrückt von mir und glaub mir auch Du wirst deinen Jungen lieben.

Liebe Grüße,
Miriam

PS.: @Annette...Meine Tochter ist inzwischen 15 und sie fühlt sich heute nicht wie ne Falschbestellung aus dem Katalog !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Depression - DANKE

Antwort von mugel-fr am 05.10.2005, 19:53 Uhr

Du bist 100% nicht alleine und ich find es toll das Du den Mut hast so offen darüber zu schreiben.

Fühl Dich gedrückt und alles Liebe,
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Depression

Antwort von Diamant, 13. SSW am 05.10.2005, 20:29 Uhr

Auch wenn es nicht jede zugibt, es kommt bei jeder stark oder mild vor.

Ich erwarte jetzt mein 4rtes Kind und mitlerweile ist es mir echt egal welches Geschlecht, für mich zählt als allererstes die Gesundheit. Das klingt auch irgendwie blöd, ich weiß aber bei dieser SS hab ich eben mehr Sorge, da ich jetzt schon 39 bin.

Die zweite SS war ich auch erst enttäuscht, das es ein Junge ist, denn die ganze SS über bis ungefähr 6/7 Monat dachte ich es wird bestimmt ein Mädchen, weil ich es halt so wollte. Doch komischerweise hatte ich die Schmerzlinderste Geburt bei ihm gehabt, weil ich mich bei der zweiten SS für ein Ja zur Geburt entschlossen hatte.

Ich wollte es beußt erleben und nicht wie die Erste voller Schmerzen und Qual.

Dies hat mich auch alles andere vergessen lassen und mein zweiter Sohn war lange Zeit das Lieblingskind. Jetzt ist halt noch ein kleineres da und hat seinen Platz eingenommen. Wer weiß wie es wird, wenn das Kleinste kommt...

Lange Rede kurzer Sinn, es kommt alles anders als du denkst. Zudem ist jede SS ganz anders und auch die Empfindungen wechseln, also halt dich nicht an einer Emotion fest, es kommen auch noch andere, die mal dran sein wollen!(Spaß)

Ich glaub wenn du ja zu deiner SS und dem Jungen kommst, dann wird es auch ein Stück einfacher und besser für euch beide. Trau dich, lass es zu!

Tut mir leid, das es so lang wurde.

Eine schöne und fröhlichere Kugelzeit wünscht dir
miro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Depression

Antwort von vallie am 05.10.2005, 20:38 Uhr

ich habe mir bei meiner 2.ss auch noch ein mädchen gewünscht - und auch bekommen !
ich frage mich aber oft, ob ich einen jungen genauso lieben könnte, ich bin einfach ne richtige "zickenmama".

finde es auch sehr ehrlich, soetwas zuzugeben, genauso, wie man nach 24h wehen nicht die wahnsinnsmuttergefühle hat...

gedanken sind frei und fragen nicht nach sinn und unsinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Depression

Antwort von pilipuun am 05.10.2005, 20:50 Uhr

Hallo Mirjana,

es kann doch durchaus sein, dass Deine Psyche im Moment sehr von Hormonen durcheinander gebracht ist. Als ich mit meinem jüngsten Sohn schwanger war, war ich auch merkwürdig. Ich war so dermaßen agressiv, ich hasste manchmal die gnze Welt, ich hasste sogar meine Kinder, die habe ich manchmal verbal verprügelt, meinen Mann sogar mit den Fäusten :-) Wegen jeder Kleinigkeit war ich auf 180.

Mein erstes Kind ist ein Junge geworden, ich wollte auch einen Jungen, mein zweites ist ein Mädchen. Als ich mit ihr schwanger gewesen bin, habe ich mich immer wieder gefragt, ob ich sie auch so lieben werde wie den Jungen und ob ich mit ihr überhaupt klar komme, ich dachte sogar so etwas "ii git, kein Schniedelchen zwischen den Beinchen, wie soll ich damit zu Recht kommen" :-) Was für ein Unsinn!
Mach Dir keine Gedanken, es ist schon in Ordnung, wenn Du jetzt solche Gedanken hast, es wird sich legen, spätestens, wenn der Kleine süße in Deinen Armen liegt. Denn Dein Mutterinstinkt wird schon alle blöden Gedanken und Gefühle besiegen.

Alles Gute
pilipuun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SS-Depression

Antwort von Senima, 38. SSW am 05.10.2005, 22:49 Uhr

Mir ist es auch so gegangen, ich wollte von Anfang an eine Tochter, erwarte aber jetzt den dritten Sohn ...
Beim ersten war ich bei der Geburt kurz enttäuscht, dann aber von dem Süßen begeistert.
Beim zweiten war ich durch FU schon vorgewarnt, ebenso jetzt beim dritten, sodass ich meine innere Erwartung schon rechtzeitig umpolen konnte. Das ist doch das Schöne an der vorgeburtlichen Diagnostik, dass man sich auf manches schon einstellen kann und nicht erst vor vollendeten Tatsachen steht, wenn das Baby schon da ist. Fang vielleicht mal an, blaue Pullis zu stricken, das macht Spaß !
Du wirst sehen, in ein paar Wochen kannst du von dem Baby nur mehr als Junge denken und fühlen, und dann akzeptierst du es und freust dich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Depression

Antwort von sabine mit Amelie am 05.10.2005, 23:58 Uhr

Hallo Mirjana,

mir ging es ebenfalls so. Ich wollte eigentlich schon immer einen Jungen und habe als erstes eine Tochter bekommen. Damals war es aber so, dass mein erster Mann unbedingt ein Mädchen wollte und meine Mutter aber meinte, ich würde eine Tochter bekommen. Weil sie das gesagt hat, wollte ich genauso wie mein erster Mann, einMädchen und habe dann auf super glückliche Mama gemacht. Ich hatte dort am 17.03. ET und meine Mutter meinte dann noch, dass sie sich einen wisser verbietet. Ich meinte dann nur, dass es aber ein Widder wird. Es wurde ein Widder. 12 Jahre später wurde ich wieder schwanger von meinem 2. Mann. Ich hatte inzwischen genau die Erfahrung gemacht, wie sie in meiner Umgebung praktisch nur gemacht werden, dass Mädchen "furchtbar" sind. Ich bin ganz ehrlich, ich hatte nur Theater mit meiner Tochter und habe es noch. Deshalb war der Wunsch nach einem Jungen um so stärker. Als ich so im 5. Monat war, waren wir eigentlich alle drei, mein Mann, meine Tochter und ich so auf einen Jungen eingeschossen, dass wir an ein Mädchen nicht mehr gedacht hatten. Dann kam der Tag beim FA. Meine Große war dabei. Sie fragtre ihn, ob denn schon sehen könnte, was es wird. Ich wollte es nicht wissen, aber er meinte dann, vermutlich ein Mädchen so wie es aussieht. Meinem Mann stürzte das Gesicht ab und meine Große bekam einen Klos im Hals. Ich habe nur gelacht und gesagt, dass ich es ja gleich gesagt hätte. Ich ging mit meine Großen dann noch ins Schwimmbad. Schon dort kamen mir die Tränen. Abends habe ich nur noch geheult. Mein Mann wusste gar nicht, wie er mich beruhigen sollte. Er meinte nur, dass es eigentlich traurig sei, dass ich so reagiere, aber das zeige ganz deutlich, was ich für Erfahrungen gemacht hätte. Ich konnte 1 woche nichts mit meinem Bauch anfangen und bekam dann meinem Baby gegenüber ein schlechtes Gewissen. Meine Freundin hatte schon Angst, dass ich mich da zu sehr rein steigere und mein Kind dann nicht annehmen werde. Aber irgendwann habe ich mich wieder eingekriegt. Mein Mann hat mir dann immer wieder ins Gedächtnis zurückgerufen, dass unsere Maus doch ein Gottesgeschenk ist, dass sie doch eigentlich, würde man den Ärzten glauben, gar nicht da sein dürfte, weil mein Mann fast zeugungsunfähig ist. Ich habe aber trotzdem, jedesmal wenn ich mit der Großen Theater hatte, in Frage gestellt, ob ich das noch ein zweites mal schaffe, aber mein Mann meinte dann immer wieder, dass unsere kleine Maus mit Sicherheit ganz anders wird. Meine Freundin und alle, die das ganze mitbekommen haben, meinten auch, dass die kleine doch einen ganz anderen Vater habe und mit Sicherheit auch einganz anderes Kind ist. So ist es auch. Ich habe die Kleine vom ersten Tag an total geliebt. Sie hat mir zum schönsten Erlebnis meines Lebens verholfen, nämlich eine spontane Geburt. Außerdem ist sie total verschmust, was die Große nie war. Sie ist einfach ein Sonnenschein, wenn gleich sie mich auch, wenn es ums Schlafen geht, oft zur Weißglut bringt. Aber wenn sie mich dann anstrahlt, dann ist alles wieder o.k. Ich denke eigentlich auch, wie die anderen auch, dass wenn du deinen Sohn im Arm hast, ihn ebenfalls lieben wirst. Solltest du feststellen, dass es nicht so ist, dann solltest du dich aber auch um Hilfe bemühen. Es hat keineswegs mit Katalogbestellung zu tun, im Gegenteil, derartige Depressionen sollte man verdammt ernst nehmen. Manchmal steckt mehr dahinter, als nur der Wunsch nach dem richtigen Geschlecht. Vielleicht sind es negative Erfahrungen, die man gemacht hat und deshalb das entsprechende Geschlecht nicht möchte, oder sonstige Probleme und bevor das Kind dann drunter leidet, sollte man sich dann doch Hilfe holen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles, alles Liebe für deine Restschwangerschaft.

Alles, alles Liebe

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Depression

Antwort von Tränchen97 am 06.10.2005, 8:40 Uhr

Halli hallo,
mir ging es genauso. Als in in der zweiten ss in der 20 woche erfahren hab dass es ein Mädchen wird, ist für mich eine welt zusammengebrochen. Alle Träume warn irgendwie erst mal futsch weil ich mir so sehr ein bubi gewünscht hab..ich hab mich auch wirklich nur auf einen Jungen eingerichtet und keiner konnte mich wirklich verstehen-mein Mann schon gar nicht denn der hat sich von anfang an ein Mädchen gewünscht.

Mach dir keine Vorwürfe ich glaube sowas ist wirklich normal. Und wenn du im Moment keine Lust hast dich wirklich zu freuen dann setz dich nicht unter Druck und warte ab. Ich garantiere dir in ein Paar wochen sieht die welt schon wieder anders aus..wenn das Krümelchen da ist ist am Ende nicht mehr wichtig was es ist sonder wie!!
Und rede vor allem mit deinem Mann darüber. Ich glaube der versteht sonst die welt nicht . Und lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, von wegen katalog bestellung und ähnliches. Manchmal ist das freuen eben doch mit enttäuschungen verbunden und ich bin mir sicher dass das am Ende deiner Liebe zu dem Murmelchen keinen abbruch tut!!!

Lg silvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SS-Depression - Nochmals DANKE! Es geht mir besser!!!

Antwort von alissaminja, 26. SSW am 08.10.2005, 10:25 Uhr

vielen dank für eure beiträge - allein, dass ich so vieles an gedanken wiedergefunden habe in euren antworten ist schon sehr beruhigend und aufmunternd (auch solche "kleinigkeiten" wie: es hat ja einen penis, wie macht man den bloß sauber - aber auch so große dinge wie: kann ich ein zweites kind ebenso lieben wie das erste? und dann auch noch einen jungen!!

und schließlich glaub ich, kamen die ängste und depressionen vielleicht daher, dass wenn ich schon beim geschlecht so "daneben" liege (bei nur 50 zu 50 chance) wie groß sind die chancen, dass es gesund sein wird?

allen vielen dank!
und ich wünsche euch alles gute
mirjana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.