Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Enomine, 24. SSW am 21.02.2021, 9:32 Uhr

SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Hallo alle,
aktuell bin ich in der 24 SSW und ich spüre mein Baby immer noch nicht. Als ich Anfang Woche beim Ultraschall war, sah man das Baby sich schön bewegen und die Frauenärztin hat mich gefragt, ob ich, wenn ich die Bewegungen sehe, das Baby spüre. Leider ist das nicht so. Sie hat nicht mehr dazu gesagt. Aber irgendwie verunsichert mich das schon, dass ich noch nichts spüre. Habe ich so eine dicke Bauchdecke oder habe ich in dem Bereich so kein Gefühl? Geht es vielleicht noch jemanden so?
Liebe Grüße
Enomine
PS: Es ist meine erste Schwangerschaft.

 
16 Antworten:

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von Maroulein am 21.02.2021, 10:17 Uhr

Das kann durchaus normal sein und wenn bei den Kontrollen alles OK ist würde ich mir keine Gedanken machen,ich bekomme mein 4.Kind,und jedes ist anders
Meine Große saß am liebsten aufrecht und hat mir dem Kopf vor dem Rippenbögen rausgedrückt,das war so unangenehm,hab ich sie da ein bisschen geärgert dass sie die Lage ändert hat sie noch mehr gedrückt

Die Mittlere hat manchmal getobt dass man dachte sie würde irgendwann wie ein Alien einfach durch die Bauchdecke drücken

Die Jüngste hab ich manchmal tagelang nicht gespürt,auch zum Ende hin nicht, wahrscheinlich lag die Plazenta blöd,ihr ging es trotzdem gut,es hat wirklich niemand geschafft mal einen Tritt von aussen zu fühlen

Aktuell ist es so dass unsere Maus Nachtaktiv ist,wir schlafen aneinander gekuschelt und mein Mann bekommt Nachts einiges an Tritten in den Rücken,aber ich selber schlafe wie ein Stein und werde davon nicht wach, tagsüber scheint Madame zu ruhen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von IzzyP am 21.02.2021, 10:47 Uhr

Bei mir und einer Freundin war das auch so, in der 28. konnte ich zum ersten Mal das Baby eindeutig spüren, meine Freundin sogar erst in der 30.
So entspannt wie im Bauch sind die beiden Kinder jetzt auch, schlafen fast durch, entwickeln sich super, ist echt ein Segen - ich drück dir die Daumen, dass sich hier einfach auch ein nächster entspannter Erdenbürger nicht so früh bemerkbar macht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von MissMieze am 21.02.2021, 11:03 Uhr

Könnte es sein, dass du eine Vorderwandplazenta hast? Dann spürt man das Baby auch nicht so deutlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von Jubilee, 23. SSW am 21.02.2021, 11:29 Uhr

Das kann durchaus sein, wenn bei deinen Vorsorgen alles in Ordnung war, musst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Manchmal ist es die Lage des Kindes, manchmal liegt es auch an der Plazenta, die alles dämpft (z. B. eine Vorderwandplazenta) und manchmal ist es auch noch zu früh.
Ich hab unsere erste Maus auch erst sehr spät gespürt. Aber bei mir sind es auch andere Gegebenheiten, denn ich bin sehr korpulent. Jetzt hingegen bei der zweiten Schwangerschaft ist es, trotz Vorderwandplazenta etwas anders. Jetzt merke ich schon manchmal den ein oder anderen Tritt (gerade bei gefüllter Blase). Manchmal ist es auch ein "flattern" oder "blubbeln" im Bauch.

Achte mal darauf, es sind oft auch die ganz kleinen und feinen Sachen, die man sonst nicht wahrnimmt. Aber dennoch gilt ... mach dir keinen Kopf, es ist alles in Ordnung. Jede Schwangerschaft ist so individuell und unglaublich vielfältig. Alles ist gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von Enomine, 24. SSW am 21.02.2021, 15:56 Uhr

Hallo Maroulein,
das beruhigt mich sehr, dass es doch sehr unterschiedlich ist. Und vielleicht ist mein Kleiner auch in der Nacht aktiv und ich bekomme das gar nicht mit. Ich werde mich an dem Gedanken festhalten. :-) Danke.
LG Enomine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von Enomine, 24. SSW am 21.02.2021, 15:59 Uhr

Hallo IzzyP,
danke für deine Antwort. Es ist schön zu lesen, dass es auch Frauen gibt, die das Baby recht spät spüren. Dachte schon ich bin eine Seltenheit. Bin jetzt doch etwas beruhigt. Danke.
LG Enomine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von Enomine, 24. SSW am 21.02.2021, 16:01 Uhr

Hallo MissMieze,
glaube beim Organscreening hat die Ärztin so etwas gesagt. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher. Werde beim nächsten Termin mal nachfragen. Obwohl laut dem lieben Internet müsse ich in der 24 SSW das Baby jetzt trotzdem spüren.
LG Enomine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von Enomine, 24. SSW am 21.02.2021, 16:07 Uhr

Hallo Jubilee,
danke für die lieben Worte. Leider klappt das mit dem keinen Kopf machen irgendwie nicht so recht bei mir. Ein paar Kilos zu viel trage ich auch mit mir herum. Könnte das in dem Fall auch ein Grund sein? Ich versuche jetzt mal in meinen Bauch zu hören und mal sehen ob ich dann was merke.
LG Enomine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von Jubilee, 23. SSW am 21.02.2021, 20:37 Uhr

Das kann ich dir nicht sagen, ob ein paar Kilos zu viel in dem Fall der Grund dafür sind. Manchmal liegt das Krümelchen auch anders.
Ich bin mit 141,7 kg gestartet (habe aber schon 7 kg abgenommen durch Ernährungsumstellung) und habe es dieses Mal früher gemerkt.
Beim zweiten Kind ist das aber auch einfach so, weil wir schon wissen, wie es sich anfühlen kann.
Versuche dennoch deinen Kopf auszuschalten, ganz gleich wie schwer es ist (ist schwierriger als gedacht, ich weiß). Es wird ... bald merkst du deinen Krümel, manchmal muss man sich auch gedulden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von Maroulein am 21.02.2021, 21:45 Uhr

Bei mir ist es genau umgekehrt,meine Jüngste ist das reinste Energiebündel,man muss die Beine und den Mund extra schlafen schicken,sie redet im Schlaf und manchmal läuft sie mit den Beinen ähnlich wie man das von Hunden kennt,sie hat im Bauch nur Kraft getankt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von Märzensonnen am 21.02.2021, 22:36 Uhr

Hallo ,
ich kann Dich beruhigen, ich hatte bei meiner 1.SS auch eine Vorderwandplazenta und habe bis zum Schluss fast gar nichts gespürt. Evtl. ganz leichte Tritte oder ähnliches, was ich aber kaum wahrgenommen habe bzw. es mir schwer fiel, dass als dieses zu deuten.
Jetzt in der 2. SS habe ich auch wieder eine VWP, aber diesmal habe ich in der 20. SSW schon etwas gespürt. Also ist immer etwas anderes und nie bei jedem gleich.
Vielleicht hast Du auch ein ruhigeres Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von NicJe, 23. SSW am 22.02.2021, 11:22 Uhr

Hey!
Ich hatte bei Kind 3 auch eine Vorderwandplazenta und habe ihn dadurch erst sehr spät und nur sehr zart gespürt. Erst in den letzten 6 Wochen richtig doll. Mach dir keine Gedanken, ich weiß, leichter gesagt als getan... bald wirst du auch dein Baby spüren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von Carmar am 28.02.2021, 23:17 Uhr

Es gibt Frauen, die merken noch nicht mal, dass sie schwanger sind.
Erst wenn das Kind auf die Welt kommt., wissen sie das.
Also kann es auch sein, dass man das Kind die ganze Schwangerschaft hindurch nicht spürt.

Meine Tochter habe ich in der 15. Schwangerschaftswoche zum ersten mal gespürt, was wohl recht früh ist. Aber ganz sicher nicht jeden Tag. Und es waren auch nie "Tritte".
Das war immer nur so ein zartes Etwas.
Und genau so ein zartes Etwas ist meine jetzt 15-jährige Tochter auch heute noch.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von Enomine, 26. SSW am 07.03.2021, 17:43 Uhr

Hallo Nicje,
danke! Ich bin froh, dass es auch andere Frauen gibt, die das Baby erst spät spüren. Habe jetzt schon oft gehört ich soll mir keinen Kopf machen. Das Baby werde ich schon noch merken. Aber das ist nicht so leicht. Vor allem weil es mich auch ein bisschen beunruhigt, wenn ich in so Schwangerschaftsapps lese, dass man lieber ins Krankenhaus geht, wenn man das Baby zwei Tage nicht spürt usw. Und dann bin ich erst recht verunsichert ob auch alles in Ordnung ist. Leider kam jetzt auch noch "Schwangerschaftsdiabetes" dazu und seither bin ich mit den Nerven noch mehr durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von IzzyP am 10.03.2021, 12:31 Uhr

Völlig verständlich, dass dich das stresst.
Ging mir genau so mit meiner Vorderwand Plazenta und eben auch Gestationsdiabetes wegen einem geringfügig erhöhtem Wert. Ächz

Schwangerschaftsdiabetes betrifft aber ganz viele und in den meisten Fällen kann man es mit Ernährung so gut steuern, dass man kein Insulin braucht - damit behandeln dich die meisten Krankenhäuser wie jmd ohne Gestationsdiabetes hinsichtlich Übertragung etc.
Dann wird in der Schwangerschaft lediglich die Größe des Kindes öfter gecheckt und der Blutzucker vom Kind und dir nach Geburt überwacht.

Und selbst mit Insulin ist das wirklich kein Hexenwerk.
Bist du hier in einem Monatsforum? Da sind sicher ganz viele, die ebenfalls diese Diagnose haben bzw noch bekommen, da kann man sich gut austauschen.

Such dir einen guten Diabetologen, der dich bestärkt und beruhigt, denn da muss man öfter mal hin und dann muss man einfach ausprobieren, was passt und was nicht - ich habe z.B. alles auf Dinkel umgestellt, das hab ich gut vertragen. Viele andere vertragen Haferflocken gut, bei mir ging da der Zucker durch die Decke...

Und guck doch mal, ob für dich Kollostrumgewinnung ab der 34. Woche in Frage kommen könnte, deine Hebamme sollte das wissen - das ist am Anfang sehr mühselig, aber mit der Zeit kommt da durchaus was. Videoanleitung bei YT zu finden.

Mein Baby war z.B. sehr schlapp nach der Kaiserschnitt-Geburt (nicht geplant) und die Kollostrumvorräte haben uns über die ersten beiden Tage gebracht, als er zu schwach war zu trinken und nur nuckeln konnte.

Die erste Kollostrumportion ist auch wichtig für eine gesunde Darmflora und die Schwestern meinten, dass ich dadurch schneller genug Milch hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SSW 24 und ich spüre mein Baby noch nicht

Antwort von Enomine, 28. SSW am 17.03.2021, 13:47 Uhr

Hi Izzy,

wegen der SS-Diabetes musste ich eine Woche selber meinen Zucker messen und danach hatte ich einen Kontrolltermin. Da wurde kurz über meine Messergebnisse geschaut. Gesehen, dass der Großteil der Werte super passte und nur ein paar aus der Reihe gerieten, aber noch ok waren. Also nicht viel zu hoch. Darauf bekam ich die Info das mit der Ernährung meine SS-Diabetes gut eingestellt ist und das ich für mich einfach hin und wieder mal messen soll, die Ernährung so beibehalten soll und das ich keine Kontrolltermine mehr benötige. Ich habe mich einfach nur gewundert, zuerst macht man einem so Panik und dann interessiert es keinen Menschen mehr was ich tue? Fand ich nicht so toll.

Die nächste Woche habe ich dann ab und an gemessen und auch viel ausprobiert. Also was ich so vertrage und was nicht. Dabei bin ich dann auch extrem in den roten Bereich gerutscht.

Richtig schockiert war ich diesen Montag als ich am Morgen 120 gemessen habe. So hoch war der Wert noch nie und ich glaube das lag an der schwarzen Schokolade die ich mir am Abend noch gegönnt habe. Seither messe ich auch wieder vor und nach dem Essen. Mein Wert vor dem Essen ist immer irgendwo zwischen 90 - 95. Eigentlich sollte er ja unter 90 sein. :-( Hoffe das pendelt sich auch wieder ein.

Ansonsten hat man heute beim FA-Termin festgestellt das ich KET ++ im Urin habe. Ob ich wenig esse in letzter Zeit? Im Verhältnis zu vor meiner Ernährungsumstellung natürlich schon. Habe seither etwas abgenommen. Vorher habe ich gegessen auf was ich Lust hatte, mit Twix und süßen Getränken, Pizza, Gebäck usw. und hatte in der Schwangerschaft bisher nichts zugenommen. Die ganzen Kalorien, können die Erdbeeren die ich aktuell so gerne esse nicht weg machen? Und die Nüsse sicher auch nicht.
Nächste Woche soll ich nochmal Urin abgeben. Vielleicht passt es dann wieder.

Also ich glaube die SS-Diabetes beschäftigt mich sicher noch länger in der Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.