Schwanger mit 35 plus

Forum Schwanger mit 35 plus

sie ist 49 und möchte schwanger werden, Eizellspende

Thema: sie ist 49 und möchte schwanger werden, Eizellspende

Liebe Leserinnen, ich möchte gerne eure Meinung wissen. Meine Schwester hat schon eine Tochter (16 Jahre alt). Seit zwei Jahren ist sie geschieden. Im Sommer aber findet sie eine neue Liebe in Österreich. Sie haben im September Ehe geschlossen. Meine Schwester ist schon 49, ihr Ehemann ist jünger - 35 und hat keine Kinder. Beide wollen jetzt ein Baby. Alle Verwandten sagen, sie sei verrückt, in diesem Alter ein Baby zu bekommen. Nur ich unterstütze sie, denn ich weiß, dass meine Schwester das Beste dem Neugeborenen geben kann, vor allem - ihre Liebe. Ihren Ehemann kenne ich auch als einen liebevollen verantwortlichen Mann. Der Arzt hat aber gesagt, die Chancen seien nicht groß, schwanger zu werden, obwohl meine Schwester immer Sport treibt und ganz gesund ist. Nur Eizellen sind ein Problem. Wir haben zusammen über Eizellspende diskutiert, in diesem Fall ist es die beste Entscheidung, glaube ich. Was meint ihr dazu? Wahrscheinlich hat jemand hier Erfahrung, oder eure Bekannten und Freunde? Vielen Dank für eure Antworten.

von giselaB am 26.10.2015, 22:26



Antwort auf Beitrag von giselaB

Hi, Eine Nachbarin von mir ist deswegen nach Spanien. Der Kleine ist jetzt 1 Jahr alt. Ist halt zudem noch eine finanzielle Frage. Vg Sara

von Saraid am 26.10.2015, 23:15



Antwort auf Beitrag von giselaB

Huhu, sie ist wie du sagst in einer festen Beziehung, also sollte ihr was passieren wäre der papa da. Und du als Tante wärst auch da. Ich habe keine Ahnung ob sie selber viele Hormone nehmen muss oder nur die eizellenspenderin. Das ist das einzige was ich kritisch an der Sache sehe, da dort ein riesiger Markt ist in die Frauen zb in Spanien ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, durch andauerndes Hormone schlucken bzw spritzen. Ich bin ehrlich ich sehe die Sache anders wenn eine komplett alleinstehende schwanger werden will in dem alter und sie sich keine Gedanken macht was mit dem Kind ist wenn ihr was passiert. Dann finde ich es einfach egoistisch, aber das ist meine Meinung. Muss dann auch jeder für sich entscheiden.

von sterntaler82 am 27.10.2015, 08:37



Antwort auf Beitrag von giselaB

Ich bin 49 und da ich selbst 4 Kinder (sie sind 11 bis 28 Jahre) großgezogen haben bzw. es noch tue weiß ich, was auf mich zu käme. Ich bin aber realistisch und weiß, dass ich nicht mehr so leistungsfähig bin wie mit 25 oder 35. Das merke ich, wenn ich meine Enkelin bei mir habe. Alles toll und ich liebe es aber nach 24h weiß ich, dass ich das keine 24h am tag 365 Tage im Jahr mehr möchte und kann. Sie hat diesen Sommer den Mann kennen gelernt und gleich geheiratet und nun auch gleich Kinderwunsch? Liest sicher eher so naiv wie 19 und nicht wie 49.

von mf4 am 27.10.2015, 14:06



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich bin im Juli 47 geworden und hoffe schwanger zu werden. Es wäre mein 1.Kind. Als naiv möchte ich mich nicht bezeichnen, dafür hat man mit fast 50 Jahren zu viel erlebt und erfahren. Das die Wahrscheinlichkeit gering ist in meinem Alter schwanger zu werden, ist realistisch, aber der Versuch ist jeder Frau erlaubt und keine andere Frau hat das Recht, mir die Möglichkeit ein Kind zu bekommen in Abrede zu stellen ! Es erstaunt mich auch immer wieder, wie gerade andere Frauen, auf ihre Geschlechtsgenossinnen losgehen und teilweise bösartig und hetzerisch auf ü 40 schwangere reagieren. Ich glaube Männer wären entspannter untereinander. Übrigens hat mein Frauenarzt nicht ablehnend auf mein Vorhaben reagiert, zumal meine Zyklen und Es noch funktionieren! Ich müsste sonst auch die Pille nehmen, damit in meinem hohen Alter kein " Unglück" mehr passiert !?

von Ginobino am 27.10.2015, 17:22



Antwort auf Beitrag von Ginobino

Dieses Gekeife und kritisieren unter Frauen geht mir auch auf den Keks. Ich persönlich halte diesen Hang von Frauen, sich gerne in den Rücken zu fallen und immer nur in Konkurrenz (worum eigentlich!?) zu empfinden, für den wahren Grund warum Frauen karrieremäßig nicht weit kommen und die Welt männerdominiert bestehen bleibt.... Jede Frau, die ein Kind gebären, lieben und großziehen möchte, soll selbstverständlich jede Chance bekommen. Ich schätze bei älteren Frauen das reifere Verantwortungsbewußtsein und denke, dass es den Kindern zugute kommt. Viele Grüße Svena

von Oxon2015 am 27.10.2015, 20:49



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich nehme meine Umwelt sehr bewußt wahr und neige nicht zu Beschönigungen und Gesellschaftsmärchen. Und deshalb erzähle ich mal von dieser Realität: Ich habe meinen Mann 3 Monate lang gekannt, da war ich - gewollt und mit ihm abgesprochen - schwanger (dieselbe Geschichte erzählen übrigens auch Kai Dieckmann und seine Frau Katja Kessler) Inzwischen haben wir 6 Kinder und erwarten das 7. 15 Jahre leben wir zusammen und es gibt keinen passenderen, anstrengenderen, genialeren, komplizierteren und besseren Mann für mich. Die Familie hat immer mal den Kopf geschüttelt. Weiß der Kuckuck was sie hinter vorgehaltener Hand geredet haben :) Mein jüngerer Bruder hat hingegen alles richtig gemacht. War also Deiner Meinung nach nicht naiv. 8 Jahre Beziehung, davon 3,5 Jahre zusammen in einer Wohnung. Dann die Hochzeit - Wie erwartet. Und keine 5 Monate später hat sie einen anderen Mann und reicht die Scheidung ein WUMMS Und weil es so absurd ist - gleich nochmal. Mein Cousin, etwas jünger als mein Bruder, erzkatholisch, lebt 6 Jahre lang in einer festen Beziehung. Sie heiraten - oh wuuuunder (hatte es doch jeder erwartet...) im Sommer (dem Scheidungsjahr meines Bruders) Ganz romantisch. Kirchlich, mit allem drum und dran. 3 MONATE SPÄTER IST DIE DAME WEG! Sie möchte karriere machen - er Familie Und huuuups das haben sie erst NACH der Hochzeit bemerkt!??? Beide Ehen wurden nach vielen Jahren Beziehung und nach dem 30. Lebensjahr geschlossen.... Also so, Wie man es sollte, gelle? Klappte aber nicht. Beide Männer sind bis heute kinderlos (haben aber neue Partnerinnen) Ich hingegen bin froh und dankbar über meine Kinderschar und meinen damaligen MUT! Nämlich meiner Intuition zu trauen! Ein Hoch auf die weibliche Intuition! Wir Frauen haben besondere Fähigkeiten - es ist wertvoll ihnen zu vertrauen! In diesem Sinne wünsche ich der Schwester der Fragestellerin alles alles Gute und das sie im Ausland eine gute Klinik findet! Svena

von Oxon2015 am 27.10.2015, 21:07



Antwort auf Beitrag von Ginobino

Gekeife, bösartig, hetzerisch, auf-die-Frau-losgehen und ihren Kinderwunsch in Abrede stellen?... ist ja wohl etwas übertrieben, falls es sich auf meinen Text bezieht.

von mf4 am 28.10.2015, 11:24



Antwort auf Beitrag von giselaB

Hallo...deine Schwester und ihr Partner muß das alleine wissen. Wenn sie gesundheitlich okay ist,warum denn nicht. Mit 49 gibt es auch noch genug Frauen die spontan schwanger werden.Wichtig ist nur,dass dieses Kind mit lieben Eltern ,die es auch versorgen können ! groß wird. Deine Schwester ist erfahren,und wenn sie sich für so einen schweren Weg entscheidet,kann man sicher sein ,dass es dem Kind auch gut geht,denn sonst wäre der Gedanke nur mal ein Hirngespinnst,was wieder vorbei geht. Aber hier wird das Zauberwort Geld heißen,denn hast du genug Geld,lässt sich der Wunsch realisieren,denn es kann sein,dass sie 5 oder mehr Versuche braucht,und das geht ins Geld. Ich wünsche euch baldigen Erfolg !

von Maximum am 28.10.2015, 09:05



Antwort auf Beitrag von giselaB

hallo, es gibt natürlich Länder, wo Eizellspende gesetzlich erlaubt ist, wohin sie fahren werden - das ist nur ihre Entscheidung. Schaut euch mal an: https://www.youtube.com/watch?v=o_CmHJowSUg Ich konnte es mir kaum vorstellen, dass es in der Ukraine sowas geben kann. Sie sprechen hier über die Preise ihrer Programme, die Frage ist, ob deine Schwester sich das leisten kann. Was mich aber total überrascht hat, die Schwangerschaft im Alter 60+. Es scheint mir, das Wichtigste ist, dass die Mutter gesund sein soll. Das Alter spielt dabei nicht so große Rolle. Ich bin sicher, dass wenn eine Frau sich ein Baby über 40, 50 oder sogar 60 wünscht, ist es eine bewusste Entscheidung und so eine Frau wird dem zukünftigen Kind sehr viel im Leben helfen, denn sie hat mehr Erfahrung, mehr Kenntnisse usw. Es gibt Frauen, die immer jung bleiben, immer energisch und glücklich sind. Sie sind einfach perfekte Mütter für ihre Kinder. Ich glaube, deine Schwester auch so ist, denn sie hat einen jüngeren Ehemann und wahrscheinlich sieht sie auch jünger aus. Hoffentlich war mein Kommentar nützlich.

von inge725 am 28.10.2015, 22:07



Antwort auf Beitrag von giselaB

Die Frauen bleiben immer jünger heute, wenn sie älter werden. Was sind schon 49. Und Deine Schwester ist sicherlich noch ein junger Feger geblieben. In den sich ein 35j verliebt hat. Deine Schwester soll nicht jedem alles erzählen, schon gar nicht Verwandten. Wenn ich in dem Alter noch ein Kind gewollt hätte, hätte ich das mit niemandem, und schon gar nicht Verwandten, besprochen. Außer eben einer eng vertrauten Schwester wie Dir. Unterstütze sie, und lasst den Rest der "Öffentlichkeit" komplett außen vor. Kostet nur Nerven. Erzählt anderen nichts mehr. Die denken dann eh, dass sich das Thema erledigt hat... Umgekehrt würde niemand auf die Idee kommen zu lästern - sie 35, er 49. gell? ;-)

von Nikas am 29.10.2015, 09:40



Antwort auf Beitrag von giselaB

Ab wann gibt es denn eine Grenze? Ich finde jetzt 40 oder 45 auch noch nicht unbedingt zu alt. Aber ab wann ist man den dann zu alt dafür ein Kind? Irgendwo ist doch dann auch mal eine Grenze oder?

von aeule am 30.10.2015, 22:57