Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spacie, 14. SSW am 20.06.2006, 21:30 Uhr

So viele Tests??

Hi,
ich lese mit Erstaunen, wieviel Tests ihr über euch ergehen lässt. Ich bekam einmal Blut abgenommen, 2 mal Blutdruck und 2 mal Ulraschall. Sonst nix. Ich bin auch 38, aber Nackentransparenz und Fruchtwasser hab ich nicht gebraucht. Da war noch nicht mal die Rede von. Auch sonst nix. Ich war dann verunsichert und hab meinen Arzt gefragt, der mich erstaunt ansah und mich fragte, ob ich denn Behinderte in der Familie hätte. Dann hab ich gesagt: nein und ihm vom Forum erzählt. Er erklärte mir, daß man bei Kassenpatienten gerne sowas macht, obwohl es meistens unsinnig wäre. Die Aussagen von den Test wären nicht so gut. Man bräuchte ja Geld und ich wäre ja Privatpatient, dann macht man das, was medizinisch am sinnvollsten wäre.
Leute, ich war platt und wirklich... Meinen Privat-Freundinnen gings wie mir und die Kassen-Freundinnen sind laufend zum Arzt gerannt.
Ist das jetzt bei euch auch so oder bilde ich mir das ein??

 
6 Antworten:

Re: So viele Tests??

Antwort von paulita, 23. SSW am 21.06.2006, 10:27 Uhr

ich bin auch privat versichert, aber meine fä hat mir schon verschiedene test angeboten. allerdings sehr zurückhaltend, da ich bereits von anfang an gesagt habe, dass ich keine feindiagnostischen maßnahmen möchte. am anfang der schwangerschaft hat sie mich mehrfach geschallt, weil es zunächst zwei fruchtblasen gab (zwillinge!! schock!), von der sich nur eine entwickelt hat - und das wollte sie genauer beobachten. aber ansonsten auch nur das minimal-programm. ich mache die vorsorgen auch abwechselnd mit ihr und meiner hebamme.
wenn du aber möchtest, kriegst du natürlich all den extra schnick-schnack. das übernimmt auch üblicherweise die kassen bzw. die beihilfe.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Tests??

Antwort von Loony am 21.06.2006, 11:36 Uhr

Fruchtwasseruntersuchungen und Nackenfaltentransparenzmessungen sind freiwillige Test, um das Risiko einer Behinderung des Kindes abzuwägen. Diese Tests kannst du sicher genauso in Anspruch nehmen, wie auch die Kassenpatienten. Du musst es nur sagen. Allerdings sollte dich dein Arzt schon über solche Möglichkeiten aufklären.

Ich denke, wenn nichts auffälliges in der Schwangerschaft besteht, gehen Kassenpatienten sicher nicht öfter zum Arzt als privat Versicherte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nööö...

Antwort von lenamama99 am 21.06.2006, 11:50 Uhr

in keiner meiner beiden SS habe ich so viele Tests machen lassen obwohl ich 34 bzw. 39 war und auch schon 2 FG hatte.

Du bekommst sie angeboten, aber deswegen muß man es doch nicht machen lassen, immerhin sind (waren) wir SS und nicht entmündigt.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast schlichtweg einen sehr guten

Antwort von seansmama am 21.06.2006, 12:24 Uhr

Arzt! Sei ihm einfach dankbar, dass er Dich nicht verrückt macht, es gibt genug andere Kandidaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Tests??

Antwort von Pondus2003, nix. SSW am 21.06.2006, 20:58 Uhr

Also, ich kenne das eher umgekehrt: Privatpatienten bekommen alle möglichen Untersuchungen, damit mehr abgerechnet werden kann!

Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So viele Tests??

Antwort von spacie, 14. SSW am 21.06.2006, 23:44 Uhr

Ich hätte die mir , denk ich mal, auch nicht machen lassen. Es kommt mir nur so viel vor. Früher gingen die Leute nicht mal zum Arzt. Und jetzt ists eher als wär man krank und nicht schwanger. Ich meine nur, die Tests haben ja auch einige Nebenwirkungen. Mehr als 3 mal Ultraschallen sollte man ja auch nicht. Da kann man schon was nachweisen im lymbischen System. Und ich denk mal, daß hier in Deutschland ganz schön übertrieben wird mit den Untersuchungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.