Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 02.11.2013, 20:30 Uhr

Spät ein Kind - dann wieder arbeiten?

Hallo!

An alle, die so spät ein Kind bzw. noch ein Kind kriegen - damit meine ich so um die 40.....arbeitet ihr nachher wieder?

Also bei uns in Ö geht man ja in Karenz, meist 2 Jahre, dann ist man um die 40-42 oder 43....

Habt ihr vor, nachher wieder zu arbeiten bzw. denkt ihr, dass man mit über 40 und Kind bzw. mehreren Kindern noch leicht einen Job findet?

Lg

 
22 Antworten:

Re: Spät ein Kind - dann wieder arbeiten?

Antwort von glückskinder am 02.11.2013, 21:32 Uhr

Klar bin ich wieder arbeiten gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät ein Kind - dann wieder arbeiten?

Antwort von mamabianca am 02.11.2013, 22:58 Uhr

Ich hab meinen Jüngsten mit 41 bekommen und bin 8 Monate später wieder arbeiten gegangen.

Genau so, wie ich es mit 25 auch gemacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät ein Kind - dann wieder arbeiten?

Antwort von binesonnenschein am 02.11.2013, 23:49 Uhr

Öhöm.... Willst du mit Anfang 40 denn schon in Rente gehen? Man hat dann doch noch gut 25 Jahre Arbeit vor sich und wenn man in Mutterschutz/Elternzeit geht dann kehrt man doch danach normalerweise in seinen Job zurück. Man nimmt also nur eine Auszeit fürs Kind.

Ich bin 42 und gerade in Elternzeit. Ich fange am 1.8.2014 wieder auf meiner alten Stelle an und werde dann noch 25 Jahre arbeiten (müssen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät ein Kind - dann wieder arbeiten?

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 03.11.2013, 7:26 Uhr

Hm, ich denke nicht, dass es leicht ist, wieder einen Job zu finden. Kommt halt auch auf den Job an.

Normalerweise muss der Arbeitgeber einen ja wieder einstellen, aber halt nur zu den vorherigen Bedingungen, sprich, vorher Vollzeit, nachher Vollzeit. Außer man hat das Glück, in einem größeren Betrieb zu arbeiten, dann muss eine Teilzeitstelle angeboten werden.

Ich hab zwar mit 37 ziemlich schnell wieder einen anderen (Teilzeit)job gefunden, denke aber auch, dass das mit 2-3 Kindern und Mitte 40 schwerer sein würde. Wobei es hier halt auch auf den Job, die Qualifikation, den Markt ankommt.

Jedenfalls wäre das kein Ausschlusskriterium für mich gewesen, auf ein Kind zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät ein Kind - dann wieder arbeiten?

Antwort von Muschu73 am 03.11.2013, 9:59 Uhr

Hallo
also ich hab mit 39 meine Tochter bekommen und komm auch aus Österreich. Du hast ja auch bei uns deine Stelle "fix" und dein Arbeitgeber muss dir nach der Karenz eigentlich eine Teilzeitstelle anbieten die auch machbar ist. Habe vor nach einem Jahr wieder zu arbeiten. Und ich arbeite in Wien das ist rund 60 km weg von zu Hause aber ich mache 2 Tage die Woche und später will ich mir Arbeit suchen die näher liegt. Also warum sollte das ein Problem sein?

lg muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok - dann anders gefragt...

Antwort von susip1 am 03.11.2013, 12:23 Uhr

....gibt es hier auch welche, die mit 40 noch ein 3. Kind bekommen haben und dann wieder arbeiten gingen?

Ok - mit 1 Kind - ja kein Thema, auch nicht über 40, mit 2 Kindern - machbar (hab ich alles selber auch schon gemacht).

Aber mit 3 Kindern - dann Wiedereintritt mit über 40?

Ist hier jemand der das so gemacht hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok - dann anders gefragt...

Antwort von mamabianca am 03.11.2013, 12:40 Uhr

Ich selbst nicht, aber in meinem Bekanntenkreis sind 2 Mütter, die jede 3 Kinder mit kurzem Abstand bekommen haben, das letzte mit 38, bzw. 39.

Mutter 1 (3. Kind mit 38) ist nach einer Pause von 1 Jahr wieder mit 2 Tagen pro Woche eingestiegen. Mann Vollzeit berufstätig.

Mutter 2 (3. Kind mit 39) ist schon nach ein paar Wochen wieder arbeiten gegangen, der Mann ist nicht berufstätig und als Hausmann für die Betreuung zuständig.

Beide allerdings beim alten Arbeitgeber im alten Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok - dann anders gefragt...

Antwort von Nikas am 03.11.2013, 13:09 Uhr

mit 40 ist man doch keine alte arbeitsunfähige frau. egal wie viele kinder man hat. wenn das rentenalter auf 67 hochgesetzt ist (in A auch?), kann man sich doch 25 jahre vorher nicht schon zur ruhe setzen. ausserdem überlege ich mir das vorm mehrerekinderkriegen, oder? wenn man spät kinder bekommt, ist doch der vorteil, dass man vorher genug zeit und möglichkeit hatte, sich kinderlos im berufsleben zu etablieren, um dann leichter wieder einzusteigen. wer DIE zeit nicht nutzte, ist selbst schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok - dann anders gefragt...

Antwort von Nikas am 03.11.2013, 13:12 Uhr

ergänze: mit 40 oder 50 ist man keine alte frau....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit 40 oder 50

Antwort von susip1 am 03.11.2013, 13:35 Uhr

ist man keine alte Frau, das stimmt - aber am Arbeitsmarkt durchaus....leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 40 oder 50

Antwort von edina am 03.11.2013, 14:11 Uhr

Kommt doch darauf an: Hast du ein Angestelltenverhältnis, dann kannst du doch nach der Karenz wieder dort weiterarbeiten wie zuvor. Und bist du selbständig, dann musst du wahrscheinlich eh bald wieder loslegen.
Wenn du aber mit der Karenz dein Arbeitsverhältnis beendest, dann kann es tatsächlich sehr schwer werden, danach etwas zu finden - mit 3 Kindern und über 40. Da gebe ich dir recht!!
Aber im Grunde hätte dann auch eine 30jährige mit 3 Kindern Schwierigkeiten, nach der Karenz wieder einen neuen Job zu finden. Aber, wenn du gut ausgebildet bist, dann geht auch das!! Bestimmt.
Lg Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekomme mit 40 mein 4. Kind

Antwort von Susilotta, 25. SSW am 03.11.2013, 14:23 Uhr

und werde nach einem Jahr wieder arbeiten gehen.
Kinder kosten schließlich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät ein Kind - dann wieder arbeiten?

Antwort von Kate73 am 03.11.2013, 20:27 Uhr

Ich bin 40, mit dem 4 in Elternzeit, und danach gehe ich wieder 30 Stunden arbeiten.
Aus den 30 Stunden in der Woche werden auch mal gerne 50.
Alles machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät ein Kind - dann wieder arbeiten?

Antwort von ursel7 am 03.11.2013, 20:36 Uhr

Hallo,

ich habe vor 16 Monaten mit 38 Jahren das 3. Kind bekommen und seit er 1 Jahr ist, gehe ich wieder arbeiten.
Das ist ja kein Hexenwerk, sondern einfach eine Frage der Organisation. Schließlich habe ich auch noch einen Mann, der sich auch kümmern kann und wir haben uns auch über die Jahre ein soziales Netzwerk aufgebaut, auf das man im Bedarfsfall zurückgreifen kann. Ich habe mit 2 Kindern Vollzeit gearbeitet, jetzt sind es um die 75-80%.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät ein Kind - dann wieder arbeiten?

Antwort von m0nika am 03.11.2013, 21:09 Uhr

Warum um alles in der Welt sollte man dann nicht mehr arbeiten!? Ist mir völlig schleierhaft. Ich bin 34 und bekomme das erste Kind - und danach starte ich wieder voll durch. Werde sicher keine Zweijahrespause machen.

Ob es leicht wird oder nicht das kann Dir niemand pauschal sagen. Kommt auf Branche, Qualifikation, vor allem aber Deinen WILLEN an. Wenn Du schon so lasch rangehst wirds wahrscheinlich nix, sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok - dann anders gefragt...

Antwort von binesonnenschein am 03.11.2013, 22:25 Uhr

Ja, ich. Wie gesagt. Drittes Kind vor 3 Monaten mit 42 und ich bin gerade in Elternzeit. Ich werde dann nächstes Jahr wieder auf meiner alten Stelle einsteigen mit 19.5 Stunden/Wo. (entspr. einer halben Stelle). ich habe einen Telearbeitsplatz und muss 1 Tag in der Woche zu meinem AG (40 km entfernt). Meine Kinder sind dann in der Schule, im Kiga und 2 Tage Tamu.

Es ist eine Age der Organistaion und funktioniert meistens. Nur wenn einer oder mehrere krank sind bricht das System zusammen, aber ich habe immer ein wenig Zeitpuffer und mein Mann seit ja auch noch da. Wir können beide jeweils 10 Tage pro Kind und Jahr krankgeschrieben werden für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok - dann anders gefragt...

Antwort von Leena am 04.11.2013, 8:34 Uhr

Bei mir ist es im Prinzip sehr ähnlich wie bei binesonnenschein, nur dass ich vier Kinder habe.

Durch meine Telearbeit und bedingt durch den Umstand, dass mein Mann erstens praktisch "um die Ecke" hier arbeitet und somit direkt "greifbar" ist, im Notfall, und zweitens bei Bedarf bisher auch immer Heimarbeit machen konnte, sind auch die "Kinderkrank-Tage" bisher kein Problem gewesen, wenn auch entsprechend anstrengend, aber machbar.

Ich glaube, ich habe bisher in insgesamt 14 Jahren Eltern-Sein insgesamt 5 "Kinderkrank-Tage" nehmen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit 40 oder 50

Antwort von GuertlMa am 04.11.2013, 14:27 Uhr

Hallo, besteht denn keine Möglichkeit an Deinen bisherigen Arbeitsplatz zurückzukehren?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät ein Kind - dann wieder arbeiten?

Antwort von NinnyM, 19. SSW am 05.11.2013, 11:05 Uhr

Ich gehe auch nach 5 Monaten wieder arbeiten. Ich wohne in den NL und da ist das normal. Die meisten gehen nach 12 Wochen wieder. Bei mir sind dieses mal die Sommerferien dazwischen, da macht das nicht viel Sinn, vorher anzufangen.

Warum auch nicht ? Ich merke bei meiner Tochter jeden Tag, wie sehr sie von der "fruehen Fremdbetreuung" profitiert. Bindungsgestoert ist sie dadurch auch nicht und mir persoenlich geht es besser damit, zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ok - dann anders gefragt...

Antwort von Nima00 am 05.11.2013, 15:18 Uhr

Also ich bekomme jetzt mit 39 mein 3. Kind und werde nächstes Jahr im Dezember wieder arbeiten gehen. Wieso soll das so schwierig sein? Alles eine Frage der Organisation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät ein Kind - dann wieder arbeiten?

Antwort von Sylt, 23. SSW am 07.11.2013, 10:14 Uhr

Bin jetzt 38 und bekomme Kind Nr 4.
bin immer nach einem Jahr wieder gegangen. Nach Kind 1 und 2 in Vollzeit 40h plus Überstunden und nach Kind 3 auf 35h
Alles ne frage der Organisation. Bin jetzt 12 Jahre im selben Unternehmen.

Nur zu Hause zu sein kann ich mir nicht vorstellen.

Ich brauche auch die zeit mit anderen Menschen und auch mal Gelegenheit mich nicht über Kinder etc unterhalten zu müssen.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät ein Kind - dann wieder arbeiten?

Antwort von Kacenka am 07.11.2013, 10:28 Uhr

Frage: Was willst Du denn sonst die ganzen Jahre noch machen? Wenn Du mit 40 entbindest, kommt Dein Kind in den Kiga, wenn Du 43 bist. In die Schule, da bist Du 46. Das sind noch so viele Jahre bis zum Alter! Schwierig, etwas befriedigendes zu erhaschen, könnte es werden, aber das ist doch kein Grund von vornherein nicht damit zu rechnen, dass man noch mal arbeiten geht, oder? Ich kenne Frauen, die haben in dem Alter noch mal eine neue Ausbildung angefangen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.