Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fröschelein, 13. SSW am 17.10.2005, 15:44 Uhr

Späte Muttis sind im Kommen, nur...

...wo sind sie denn alle???

Hallo "Mädels",
werde in wenigen Monaten 40 und erwarte mein zweites Kind (das erste ist 15 Monate).
Nun hört und liest man ja allenthalben, dass ältere Eltern schwer im Vormarsch sind.

Nun. Das ist ja gut und schön. Nur frage ich mich: Wo sind sie denn alle???

Egal wo ich hinkomme: Geburtsvorbereitungskurs, Krabbelgruppe, Spielplätze, Feste etc.: Ich sehe einfach keine älteren Eltern.
Wir wohnen zudem in einem Neubaugebiet, wo es von jungen Familien mit Kindern nur so wimmelt. Glaubt ihr, da wäre irgendwo auch nur ein Paar zu sehen, das älter als 35 ist?

Manchmal denke ich, wir sind die ältesten Eltern mit den jüngsten Kindern hier (gut, irgend jemand muss es ja sein ;-).

Wie sind so Eure Erfahrungen im näheren und weiteren Umfeld. Geht es Euch ähnlich?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

LG Fröschelein

 
16 Antworten:

Re: Späte Muttis sind im Kommen, nur...

Antwort von anna_35, 27. SSW am 17.10.2005, 15:58 Uhr

Hallo Fröschelein,
die sind eben da, im Kontaktforum.
Allerdings habe ich bisher nicht gewagt, in meinem Vorbereitungskurs zu fragen, wie alt die anderen sind.
ich vermisse nur den Kontakt "auf Augenhöhe", weil man doch mit 20 meisetens anders denkt als mit 35.
Mir ist es nur aufgefallen, dass sich nicht alle so wahnsinnig auf das Kind freuen wie ich.
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Muttis sind im Kommen, nur...

Antwort von taschentuch, letzter tag 23.. SSW am 17.10.2005, 16:17 Uhr

hallo,

bin zwar erst 23, aber hier bei mir (berlin) mußte ich feststellen, das ich fast nur "späte muttis" sehe. ich habe das gefühl, das auf 5 schwangere, nur eine in meinem alter kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Muttis sind im Kommen, nur...

Antwort von Mia65, 23. SSW am 17.10.2005, 16:34 Uhr

Hallo

Ich werde im Dezember 40.Im Februar soll mein 3.Kind zur Welt kommen.Bin also auch eine "späte" Mutter.

Meine beiden Großen habe ich mit 24 und 27 bekommen.Sie sind jetzt also 15 und 12.

Ich arbeite im KH mit angeschlossener Entbindungsstation.Da sehe ich schon öfter Frauen in meinem Alter mit Babybauch/Neugeborenem.

Die Mutter eines Schulfreundes meines Sohnes hat letztes Jahr mit 41 ihr 5. Kind bekommen.

LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alle zwischen 30 und 40!

Antwort von Sabse70, Tim, 7. Mon.. SSW am 17.10.2005, 16:35 Uhr

Hallo,

bei uns in der Pekip-Gruppe sind wir 10 Frauen - die jüngste 29, die älteste 39!
Meine Freundinnen haben alle mit ca. 32-34 das erste Kind bekommen - manche früher, manche später. Frauen, die unter 30 ihr erstes Kind bekommen haben, kenne ich gar nicht. Hängt aber sicher auch samit zusammen, dass ich fast nur mit Leuten zusammen bin, die studiert haben. Da ist es normal, erst mit über 30 das erste Kind zu bekommen.

Gruß,
Sabse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Muttis sind im Kommen, nur...

Antwort von moppel03 am 17.10.2005, 17:22 Uhr

Hallo Fröschelein,
das frage ich mich auch jeden Tag.....
Ich wohne auch in einem Wohngebiet am Stadtrand, wo hauptsächlich junge Familien, Eltern so bis 30, wohnen.

Da hat doch tatsächlich ein kleiner Spielkamerad meine Tochter zu mir gesagt "Du kannst nicht die Mama sein, Du bist viel zu alt".......

Na, da war ich aber platt. Ich hab mich eigentlich ganz gut gehalten, tja, aber wenn der Kleine eine Mama von 26 hat, dann sehe ich wohl wirklich aus wie die Oma.

Bin jetzt 42, und meine Kleine ist Ende August 2 geworden.

Hoffentlich muß sie sich nicht demnächst jeden Tag im Kindergarten anhören, daß sie schonwieder von der Oma abgeholt wurde.

Habe auch noch keine Mamis in meinem Alter getroffen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Muttis sind im Kommen, nur...

Antwort von Jehudith, 36. SSW am 17.10.2005, 17:31 Uhr

Also bei mir im GVK waren fast nur späte Muttis.
Und in unserem Bekannten- und Freundeskreis gibt es viele davon.

Ich stelle eher fest, dass es immer mehr die "Extreme" gibt: also Mütter weit unter 20 und Mütter weit über 30!

Jehudith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Muttis sind im Kommen, nur...

Antwort von keksschatzi, seit 5.6.05 mit Jorin. am 17.10.2005, 17:43 Uhr

huhu
ich hab unseren sohn mit 35 bekommen, bin jetzt 36
in meinem geburtsvorbereitungskurs waren wir recht gemischt, von relativ jung bis zu "älter als ich" ;o)
in der rückbildung waren fast nur frauen zwischen 30 und 40 und beim babyschwimmen sieht es ähnlich aus, so richtig "junge" hats keine dabei
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Muttis sind im Kommen, nur...

Antwort von firlefanz, 31. SSW am 17.10.2005, 18:32 Uhr

Hallo Fröschlein,

bei mir im Freundeskreis gibt es viele Mütter über 30. Eine gute Freundin ist die jüngste, mit 28.
In unserer Krabbelgruppe ist die jüngste Mutter 25.

Viele Grüße

firlefanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Muttis sind im Kommen, nur...

Antwort von faya am 17.10.2005, 19:31 Uhr

Bei uns ist es schon so , daß die Mütter weitgehend älter sind. Geht so los bei Ende 20, aber die meisten sind schon so über 30. Im ( völlig unnötigen) Geburtsvorbereitungskurs waren eher die ganz jungen Mamas die Ausnahme. Genauso waren in den Klinikbesichtigungen die man so vorher macht ( es gibt da so Info-Abende) eigentlich fast nur Mütter um die dreißig und älter.

Denke, daß sich das deutlich geändert hat in den letzten Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Muttis sind im Kommen, nur...

Antwort von Pondus2003, 39. SSW am 17.10.2005, 19:37 Uhr

Hallo, ich wohne in einer Universitätsstadt und hier ist es eher umgekehrt: In den Kursen, egal wo, sind die unter 30jährigen die Ausnahme! Ich falle mit meinen 37 Jahren (dritter Sohn kommt in 1,5 Wochen, hoffe ich zumindest) gar nicht auf, das ist sehr angenehm.

Gruß! Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Muttis sind im Kommen, nur...

Antwort von Chaos-Bande, nix. SSW am 17.10.2005, 19:49 Uhr

Als ich vor 3,5 Jahren mit den Zwergen schwanger war, mit 38, war ich weit und breit die Einzige. Ich kam mir wie ein Alien vor - kicher.

LG
Silke mit Kim, Jan und Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Euch allen, bin erstaunt...

Antwort von Fröschelein, 13. SSW am 17.10.2005, 20:03 Uhr

...wieviele hier doch andere Erfahrungen machen als ich. Kommt es wohl doch tatsächlich darauf an, wo und wie man wohnt bzw. lebt.

Habe selbst auch studiert, mich spät für meinen Mann entschieden (oder umgekehrt ;-) und wir sind erst dann ins "Geschäft mit den Kindern" eingestiegen.

Komischerweise sind alle!!! meine Studienfreunde kinderlos geblieben und die sind im Schnitt alle noch etwas älter als ich - will heißen: da kommt hochwahrscheinlich auch nix mehr ;-(

Komme mir also manchmal auch wie ein Alien vor ;-)))

Vielleicht treffe ich ja irgendwann dann doch mal ET - gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch in meiner Wohngegend so manche aus den geburtenstarken Jahrgängen in letzter Minute doch noch zuschlägt ;-))))

LG und danke nochmals an Euch für die vielen Antworten

Fröschelein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Muttis sind im Kommen, nur...

Antwort von nieke, 14. SSW am 18.10.2005, 13:17 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt nicht die anderen Antworten gelesen, daher weiß ich nicht, ob meine Antowrt doppel ist.

Ich kenne kaum Mütter unter 30, selbst auf dem Spielplatz sind die Mütter +30 in der Überzahl. In meinen Bekanntenkreis eh - wir haben alle erst weit nach 30 Kinder bekommen, aber da ist man ja meist eines Alters.

LG nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Muttis sind im Kommen, nur...

Antwort von Julia38 am 18.10.2005, 15:00 Uhr

Hallo,

also mir geht es ebenso wie dir.
Egal ob Vorbereitungskurs oder sonstwas ich bin mit Abstand die Älteste in meinem Umfeld mit kleinen Kindern. Schade.

LG
Julia38

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Muttis sind im Kommen, nur...

Antwort von Amelily, 31. SSW am 18.10.2005, 16:39 Uhr

Hallo,

also bei uns ist es sehr gemischt.
Ich selbst bin 26 und erwarte mein erstes Kind. Bin aus unserem Freundeskreis aber die allererste und werde es wohl auch vorerst bleiben, da alle anderen noch studieren.

Für mich ist das schon komisch, habe selber auch studiert und merke selber wie ich mich eher an den "älteren" Müttern orientiere, gerade mit den ganz jungen Müttern kann ich oft nichts anfangen (ist nur meine persönliche Erfahrung, vielleicht habe ich einfach die falschen getroffen).

Auf jeden Fall gibt es bei uns auf dem "Land" sowohl ältere als auch jüngere Mütter und dieses Gemisch ist auch ganz schön.

LG
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Muttis sind im Kommen, nur...

Antwort von preiselbeere am 18.10.2005, 17:36 Uhr

Auch ich habe im Bekanntenkreis fast nur +30-Mütter
auch im GVK und in der Rückbildung waren junge Mütter die Ausnahme

lg
Kerstin (38) mit Till (13 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.