Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nerina81  am 20.04.2018, 13:17 Uhr

Tickt die biologische Uhr...oder was ist los?

Hallo zusammen,

seit mehr als 1 Jahr habe ich hin und wieder den Gedanken wieder Mama zu werden.
Ich bin manchmal richtig verzweifelt, da es eigentlich für unsere Lebenssituation mehr Contras gibt als Pros. Aber mein Wünsch ist so stark und ich hab Angst dass ich es irgendwann bereue wenn ich zu alt dafür bin.
Wir haben schon 2 Kinder (fast 13 und 9), ich selbst werde im Mai 37. Eigentlich wären wir komplett, aber ich sehne mich so sehr wieder auf ein kleines Würmchen.
Was mich davon abhält?

1.) Unsere Wohnung hat nur 2 Kinderzimmer, 1 davon echt klein wo nur 1 Kind bleiben kann.
Das grosse Zimmer hat meine 13 jährige Tochter, sodass wir als Eltern evtl. Unser Schlafzimmer später opfern müssten und wir dann auf der Couch im Wohnzimmer schlafen müssen. Wer weiss ob wir auf Dauer damit glücklich sind.

2.) Mein Mann kommt meistens spät aus der Arbeit, sodass ich Nachmittags die ganze Fahrerei habe mit den 2 Kids, Sportvereine, Treffen mit Freunden usw. Würde ich das mit einem Baby auch noch alles schaffen?

3.) Würde ich körperlich noch eine Schwangerschaft gut wegstecken? Hab in der letzten Schwangerschaft vor 9 Jahren Panikattacken gehabt die aufgrund meiner Schilddrüsenerkrankung hormonell waren. Die Halbe Schilddrüse ist jetzt weg und mir geht es seitdem auch besser(Panikfrei)...dann bin ich übergewichtig und hab leichte Schmerzen in der Hüfte aufgrund von einer leichten Hüftdysplasie(die ich aber schon immer hatte auch in den anderen beiden Schwangerschaften). Nur die wiederkehrenden Schmerzen ab und an hab ich seit kurzem.

Aber meine Uhr tickt so laut ...könnt ihr die auch hören?

Ich wäre um etwas Aufmunterung und vielleicht eure Geschichten dankbar wie ihr das alles mit 3 oder mehr Kindern meistert.

Lieben Dank und LG
Nerina

 
15 Antworten:

Re: Tickt die biologische Uhr...oder was ist los?

Antwort von Phila83 am 20.04.2018, 17:47 Uhr

Huhu,
Ich kann verstehen, dass Du Dir Gedanken machst - immerhin seid ihr schon ne Weile in dieser jetzigen Konstellation eingespielt. Und dann spielt der Gedanke "Never Chance a winning Team" vll auch eine Rolle, einfach weil man Angst vor einer vermeintlichen Veränderung hat. Aber Leben IST Veränderung. Und der Zustand jetzt wird auch ohne Baby bald nicht mehr so sein. Deine Kids sind ja schon recht groß. Du noch im vollkommen normalen gebährfähigen Alter. Wenn ihr jetzt anfangen würdet zu üben, innerhalb eines Jahres schwanger + Schwangerschaft, dann sind wir bei Geburt ca Juli'19 / Dez'20. Dann ist Deine Große schon 15/16? Da wird sie Dich natürlich noch brauchen, aber bestimmt auch schon viel selbständiger sein als jetzt. Altersunterschied finde ich persönlich irrelevant, meine älteste Schwester ist 18 Jahre älter als ich und wir haben ein super Verhältnis.
Zu Deinen Fragen:
1) Es gibt immer einen Grund umzuziehen, ein Baby ist da noch ein schöner . Abgesehen davon kann das Lütte evtl die ersten Jahre mit in euer Schlafzimmer (Familienbett), dann kann es eins der Kinderzimmer übernehmen, wenn die Große auszieht. Oder halt die Couch für euch für 1,2 Jahre als Zwischenlösung.

2) Definitiv machbar, auch mit Baby. Auch da zu Bedenken, dass die älteren Kids immer unabhängiger und selbständiger werden, bzw man es von ihnen erwarten darf. Bin selber mit 15Jahren auch im tiefsten Winter tgl 20km mit dem Fahrrad zu meinem Pony gefahren, weil meine Mutter darauf (verständlicher Weise) irgendwann keinen Bock mehr hatte, bzw meine Geschwister meuterten, dass ich "den Fahrdienst" dauerhaft belege. Im Nachhinein ist mir das peinlich, für wie selbstverständlich wir ihren Einsatz gesehen haben.

3) Das kannst nur Du selbst beantworten bzw Dich bei Deinem Arzt informieren. Aber sicher wissen wirst Du es erst nachher.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar neue Gedanken auf den Weg geben und wünsch Dir alles Gute! Was sagt Dein Mann denn zum Thema? Die Kinder würde ich nicht in die Entscheidung einbinden. Das ist Deine Sache / die von deinem Mann und Dir.

PS: Ich würd's machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tickt die biologische Uhr...oder was ist los?

Antwort von Nerina81 am 20.04.2018, 21:36 Uhr

Vielen lieben Dank Phila83 für deine aufmunternde Worte ...

Ich weiss man macht sich immer mehr Gedanken die man gar nicht haben sollte .

Tja, umziehen können wir leider nimmer da es Eigentün ist...aber ich denke da findet man auch eine Lösung.

Mein Mann hat da absolut nichts dagegen...er wollte schon immer 3 Kinder. Er sagt mir auch umso mehr Gedanken du dir machst umso mehr negative Sachen findet man. Einfach machen der Rest regelt sich schon.

Vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt denn Dein Mann dazu...?

Antwort von Bonnie am 21.04.2018, 10:23 Uhr

Hallo,

habe auch zwei Kinder, und mir ging es ähnlich: Ich hätte mir noch gut ein drittes vorstellen können. Aber es sprach zuviel dagegen. Zum Beispiel mein Alter (war beim zweiten Kind schon 39), aber auch, dass unser Haus nur zwei Kinderzimmer hat und wir es nicht deshalb verkaufen wollten. Außerdem wollte mein Mann nicht wirklich ein drittes Kind, er hatte Angst vor den kurzen und unruhigen Babynächten, dem Stress usw. Letztlich ist es also bei zwei Kindern geblieben.

Entscheidend ist ja zuerst, was Dein Partner sagt. Will auch er ein weiteres Kind? Du erwähnst ihn überhaupt nicht, dabei gehören doch Zwei dazu, wenn man sich für ein Baby entscheidet. Offenbar ist er von dem Gedanken nicht allzu begeistert, oder?

Wenn noch ein Baby käme, müsstet Ihr Euch eine größere Wohnung suchen, denn natürlich ist es keine Dauerlösung, wenn die Eltern auf dem Sofa schlafen (habe ich so auch noch nie gehört...). Wenn eine größere Wohnung finanziell nicht möglich ist, dann fände ich ein drittes Kind sowieso keine so gute Idee. Geld ist nicht völlig egal, denn man sollte schon „menschenwürdig“ wohnen, hier und da Urlaub machen, oder sich etwas leisten können, auch mit drittem Kind.

Sei mir nicht böse, aber ich glaube, Du träumst nur ein bisschen vor Dich hin und willst nicht wirklich ein drittes Kind. Du zählst lauter Gegenargumente auf, erwähnst Deinen Partner null und sprichst nur von der tickenden Uhr... Das ist jetzt nicht wirklich eine reelle Basis, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe gerade erst gesehen...

Antwort von Bonnie am 21.04.2018, 10:25 Uhr

Sorry, ich hatte Dein zweites Posting nicht gesehen. Wenn Dein Mann auch dafür ist, dann werdet Ihr sicher eine Lösung finden. Aber ich glaube, Du selbst bist gar nicht dafür, oder...? Du erwähnst kein einziges Pro-Argument, sondern zählst nur Nachteile auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tickt die biologische Uhr...oder was ist los?

Antwort von sarahT am 21.04.2018, 13:10 Uhr

Ganz ehrlich, ich kann deine Ängste und Sorgen gut verstehen. Welche Mutter kennt die nicht? Aber mal genau so ehrlich, Welche Mutter kennt die nicht schon beim Zweiten? Und mal ehrlich, wenn Baby erst mal da, spielt sich alles ein. Wie dein Mann schon sagt, es findet sich immer eine Lösung.
Ja, es ist anstrengend mit Baby. Ja, die Großen müssen dann eben auch mal zurückstecken und z.B. mit dem Rad fahren oder bei einer anderen Mutter mit. Ja, räumlich würde es erat mal eng bei euch. Aber das ist doch auch überschaubar, wie lange das so wäre. Dafür auf ein Kind verzichten? Und Kinder können sich auch ein Zimmer teilen. Noch nicht so lange her, da war das normal nis zum Auszug. Ja, eine Schwangerschaft ist anstrengend und kann problembehaftet sein. Aber wie eine Schwangerschaft verlaufen wird weißt du nie im Voraus. Auch 20jährige haben Problemschwangerschaften genau wie 40jährige Traumschwangerschaften.
Aus deinem Post lese ich sehr viel Sehnsucht, aber eben auch sehr viel Sorge. Dein Mann ist dafür. Deine beiden Großen sind gut selbstständig, kein Popo abputzen mehr, kein beim Anziehen helfen, kein im Sandkasten buddeln "müssen", kein Füttern etc.
Und wie ich das mit drei Kindern (fast 7, 3,5 und 1) schaffe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es läuft. Mal besser mal schlechter, aber so ist das in einer Familie. Und mit einem Sozialnetzwerk aus anderen Müttern, Freunden und Verwandten läuft es immer öfter super. ;)
Wenn IHR noch ein Kind wollt, dann werdet ihr das schaffen und dann wird sich für jedes deiner genannten Probleme zu gegebener Zeit eine Lösung finden. Hab Mut und Vertrauen.
Ich wünsche euch eine gute Entscheidungsfindung und schicke dir eine Portion Zuversicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tickt die biologische Uhr...oder was ist los?

Antwort von Maroulein am 21.04.2018, 13:41 Uhr

Huhu
Wir haben Nr drei nach 11 Jahren bekommen,da würde die mittlere kurz darauf 12 und die Große 14,wir haben aber die ganze Zeit noch ein Kind gewollt und eigentlich nur aufgegeben weil es einfach nicht klappte.
Wir haben eine Recht Größe Wohnung mit zwei Etagen und ausgebauten Dachboden,der aber maximal als Schlafzimmer für die Großen genutzt werden kann,die Kleine wird Ende Mai 2,da sie eh noch bei uns schläft machen wir uns noch gar keine weiteren Gedanken,auch zum Spielen sind unsere Großen erst viel Später in ihre Zimmer gegangen,also passt das schon noch eine Weile.

Meine Schwangerschaft mit 40 war körperlich für mich die leichteste,beiden Großen hatte ich massive Probleme mit Ödemen, bei der Großen zusätzlich einen Bandscheibenvorfall und Präeklampsie,und auch der dritte KS war nicht schlimmer wie die davor(die Große war ein Not KS,die Mittlere hätte ich gern so bekommen,sie lag aber quer,bei der Kleinen gab es dann keine andere Option)


Du musst Dir einfach im Klaren sein ob du das Kind wirklich möchtest,alles andere kann man anpassen,die Möglichkeit ein Kind zu bekommen ist aber irgendwann eben nicht mehr da.


Die Kleine wird von den Großen abgöttisch geliebt,sie sind ein absolutes Dreamteam,und unserer Größe meinte irgendwann einmal-Buch glaube wir waren all die Jahre nicht komplett,jetzt fühlt es sich richtig an.


Zum Thema vermisst das Kind was -ich gebe zu in den letzten Jahren bin ich zimperlich geworden was Achterbahnen angeht,aber das können dann ja die Großen übernehmen, dafür hab ich jetzt wesentlich mehr Geduld,ich denke es wiegt sich alles irgendwie auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn Dein Mann dazu...?

Antwort von Nerina81 am 21.04.2018, 20:23 Uhr

Hallo Bonnie,

finde deine Kritik auch ok. Vielleicht träum ich auch etwas vor mich hin. Aber jeder Mensch hat Träume oder? Und das ist ein Traum dass sich für mich noch verwirklichen kann.

Hast ja hinterher gelesen dass mein Mann nichts gegen ein drittes Kind hat. Im Gegenteil wenn es nach ihm gegangen wäre hätten wir schon ein drittes Kind. Ich hab ihn nicht erwähnt, weil es für mich sowieso Priorität ist, dass der Partner damit einverstanden ist. Wenn es nicht so wäre würde ich mir diese Gedanken nicht machen und es hätte sich erledigt mit einem 3. Kind.

Umziehen kommt nicht in Frage weil wir ein Haus gekauft haben...hat nichts mit finanziell zu tun. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, denn wir verdienen beide gut. Das hab ich in meinem Post auch nicht erwähnt. Wir machen jedes Jahr Urlaub, und können uns auch vieles leisten.
Mit dem auf dem Sofa schlafen, da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich auf der Schlafcouch.

Hab nur Contras aufgelistet da das die Sachen sind die mich aufhalten um nochmal Schwanger zu werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tickt die biologische Uhr...oder was ist los?

Antwort von Nerina81 am 21.04.2018, 20:31 Uhr

Hallo Sarah,

Vielen Dank für deinen Zuspruch.
Das stimmt auch, dass es junge Frauen gibt die sehr viele Schwierigkeiten in der Schwangerschaft haben. Und man sagt auch dass jede Schwangerschaft anders ist.

Schön dass du das mit 3 Kindern so toll meisterst und ich denke dass werde ich auch schaffen. Hab von vielen Müttern aus dem Bekanntenkreis die auch 3 Kinder haben gehört dass es alles machbar ist.

Ich denke dass wir uns immer mehr für ein Ja entscheiden.

Danke für die Portion Zuversicht ...dein Post hat mir echt viel Mut gegeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tickt die biologische Uhr...oder was ist los?

Antwort von Nerina81 am 21.04.2018, 20:39 Uhr

Hallo Maroulein,

Oh Jaaa ich möchte das Kind echt sehr...und ich weiss auch dass ich die Möglichkeit irgendwann auch nicht mehr habe. Man wird ja nicht jünger .

Meine Zwei Grossen werden das Baby auch lieben, da bin ich mir sicher. Heute haben wir ein kleines Kind so ca. 1 Jahr alt gesehen, da sagte meine 13 jährige: och Mama schau mal wie süß .

Ich müsste auch ein KS Wieder bekommen. Hatte bei beiden einen Geburtsstillstand nach stundenlangen Wehen... deshalb denke ich dass der geplante KS entspannter verlaufen wird.

Vielen Dank für deine Antwort und Aufmunterung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tickt die biologische Uhr...oder was ist los?

Antwort von Maroulein am 22.04.2018, 16:37 Uhr

Ich weiß halt wie sich die -dann bleiben wir eben zu viert Seite anfühlt weil es bei uns ja absolut nicht geklappt hat,wir haben es zwar immer so gesagt dass wir durch sind damit,aber insgeheim hat es immer genagt,und so wirklich konnten wir uns damit auch nicht abfinden.

Mein Mann sagt immer dass da jemand besonders gut zugeört hat,weil ich als wir jünger waren und unser Leben geplant haben immer gesagt habe ich möchte drei Kinder,das letzte spätestens mit 40,ich bin im Dezember 40 geworden,im Mai kam die Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tickt die biologische Uhr...oder was ist los?

Antwort von Nerina81 am 22.04.2018, 18:51 Uhr

Dann hat ja wirklich jemand besonders gut zugehört .
Ich hab eigentlich immer gesagt bis 35 will ich durch sein...aber es kommt immer anders als geplant. Mein Arbeitsvertrag ist bis September diesen Jahres befristet. Ich möchte gerne abwarten bis ich den unbefristeten Vertrag bekomme und dann können wir erst loslegen
Kommt beim Arbeitgeber natürlich blöd rüber aber länger möchte ich auch nicht warten. Werde jetzt im Mai 37.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tickt die biologische Uhr...oder was ist los?

Antwort von Mibu am 22.04.2018, 19:25 Uhr

Hallo, ich kann dir nur empfehlen, auf euer Herz zu hören.
Ich habe drei Kinder (14, 12 und 2). Bei meinem Sohn war ich 39.
Die Schwangerschaft war anstrengender als die ersten beiden, aber durchaus machbar.
Unsere Situation ist so, dass ich schon seit neun Jahren Vollzeit arbeite und mein Mann Teilzeit. Ich war bei meinem Sohn ein Jahr zuhause und arbeite seit 15 Monaten wieder voll.
Mein Mann kriegt das mit den Kindern super hin, aber die Großen sind schon sehr selbstständig.
Platztechnisch war es bei uns kein Problem. Das würde ich auf mich zukommen lassen an eurer Stelle.
Jetzt sind wir komplett. Unser Sohn ist ein wahrer Energiespender und hat die ganze Familie in seinen Bann gezogen.
Auch unsere Töchter lieben ihn sehr. Da ich selber einen Bruder habe, der 13 Jahre jünger ist als ich, kenne ich das Gefühl genau, wenn der Abstand so groß ist. Ich musste stets als Babysitter fungieren, was sehr nervig war.
Das müssen unsere Töchter nicht, im Gegenteil, das passiert bisher vollkommen freiwillig.
So entstand auch nie Eifersucht oder Unverständnis bei unseren Töchtern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tickt die biologische Uhr...oder was ist los?

Antwort von Nerina81 am 22.04.2018, 21:11 Uhr

Hallo Mibu,

Vielen Dank für deine Antwort...das hört sich auch bei dir alles sehr positiv an...ich bekomme immer mehr Mut

Natürlich ist die Schwangerschaft für mich auch eine grosse Sorge wie es wird mit 37. Aber das kann man leider nicht vorher wissen.

Wir schauen mal...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tickt die biologische Uhr...oder was ist los?

Antwort von MarinaFerrarra am 27.04.2018, 6:43 Uhr

Nun, in der ersten Zeit wird das Baby bei euch schlafen, dann, wenn es alt genug ist, ziehen deine 2 jüngeren in das Zimmer deiner 13-jährigen, weil es größer ist, und die zieht fairerweise in das kleine Zimmer, da sie ja dafür ihr eigenes Reich hat. Keine Widerrede, du bist der Chef ;)
Und auch sonst sehe ich hier keine Gründe, deinen Babywunsch weiter aufzuschieben bis es wirklich zu spät ist ;)
Deine Große ist bald schon fast erwachsen und wird dir sehr viel mit dem Baby helfen können und WOLLEN, ganz sicher!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tickt die biologische Uhr...oder was ist los?

Antwort von Nerina81 am 30.04.2018, 23:16 Uhr

Ja da hast du recht...es wird sich eine Lösung mit den Zimmern finden.

Meine Grosse schaut immer mehr kleineren Kinder nach und sagt: Mama schau mal wie süß. Wäre doch schön so ein kleines wieder zu haben. Und mein Sohn sagt mir er wäre gerne grosser Bruder.

Ich denke immer mehr danach dass einem dritten Kind nichts im Wege steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.