Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 09.07.2008, 9:05 Uhr

UMFRAGE: Wie laufen Eure Schwangerschaften & warum werdet Ihr so "spät" Mama?

Hallo,Ihr Lieben,

bin jetzt 37 und mit 34 das erste Mal Mama geworden..
Nächstes Jahr wollen wir fürs 2. Üben..
Mache mir natürlich so meine Gedanken über alles Mögliche und auch obs nochmal so "schnell" klappt...

Mich würde intessieren,warum,Ihr so (nochmal) "spät" Mama werdet und wie es bei Euch so war/ist?
Wie schnell seid Ihr schwanger geworden?
Wie gehts Euch in der Schwangerschaft?

Mein Grund,für mein "hohes" Alter ist -
laaaanges Studium,den Mann fürs Leben recht spät gefunden und dann noch 2.Fehlgeburten...

Bin gespannt auf Eure Antworten.
LG!

 
12 Antworten:

Re: UMFRAGE: Wie laufen Eure Schwangerschaften & warum werdet Ihr so "spät" Mama?

Antwort von Valentina, 24. SSW am 09.07.2008, 9:29 Uhr

Huhu,
also bei mir is es so, dass ich mit 38 Jahren von meinem damaligen Mann getrennt habe....ich habe mit ihm einen jetzt 12jährigen Sohn.
Mit 39 habe ich meinen absoluten Traummann völlig unverhofft kennengelernt.....ich bin dann total unerwartet und überraschend schwanger geworden....wir hatten einmal ungeschützten Verkehr am 8. Zyklustag.
Ich hatte eine super Schwangerschaft...außer Übelkeit die ersten 11 Wochen keine Beschwerden....und die Geburt war mit einer Stunde Aufenthalt im Kreißsaal natürlich der Knaller.
Wir sind sehr glücklich mit unserer Kleinen und letzten Winter in unser neues Haus eingezogen. Mein Mann hat immer wieder von einem weiteren Kind gesprochen...er ist muss ich sagen auch 9 Jahre jünger.
Wir haben dann wirklich mit dem Herzen entschieden und uns ein Jahr gesetzt, um es zu versuchen.
Ich bin sofort im 1. Zyklus wieder schwanger geworden und wir bekommen Anfang November noch einen kleinen Jungen
Die ersten drei Monate waren hart,weil mir sehr übel war und die Kleine ja gerade erst anderhalb,aber ansonsten habe ich keine Probleme.
Ich bin mittlerweile 41....früher hätte ich nie gedacht,noch so spät Kinder zu bekommen,aber mein Leben ist nun mal so verlaufen.....es könnte nicht schöner sein, auch wenn es oft anstrengend ist.
Manchmal sitze ich da und bin ganz schön stolz, dass auch mein Körper ds noch in dem Alter so schafft....also nur Mut und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Wie laufen Eure Schwangerschaften & warum werdet Ihr so "spät" Mama?

Antwort von Telli, 12. SSW am 09.07.2008, 10:59 Uhr

Hi!

Es gibt bei mir eine Menge Gründe für den späten Kindersegen.

Ich habe eine praktische Ausbildung, dann später Abi auf dem zweiten Bildungsweg, Studium, lange Auslandsaufenthalte. Wieder in Deutschland habe ich dann einen festen Job gesucht und gefunden. Gleichzeitig habe ich auch meinen jetzigen Mann getroffen.

Erst mit 33 habe ich ans Heiraten gedacht. Mit 34 bin ich mit meinem Mann zusammen gezogen (passte vorher nicht zu meinem Lebensgefühl). Dann kam Kind Nr. 1, 18 Monate später Nummer 2. Das dritte Kind kommt im Januar.

Jedesmal hat es sofort geklappt. Entscheidung für das Kind, einmal scharf angucken, schwanger.

Für mich persönlich kann ich sagen, dass ich das Glück hatte, zu jedem Zeitpunkt tun zu können, was mir gerade gefiel. Zurzeit ist es das Muttersein.

LG
Telli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Wie laufen Eure Schwangerschaften & warum werdet Ihr so "spät" Mama?

Antwort von traglingmama, 16. SSW am 09.07.2008, 11:08 Uhr

Ich habe eigentlich gar nicht so spät angefangen, mit 26 kam das erste, zwei Jahre später das zweite, zwei Jahre später das dritte. Jetzt bin ich 35 und bekomme im Januar unser Viertes. Das war ein Herzenswunsch - mein drittes wurde mit einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte geboren, und vieles vor allem im ersten Jahr war ganz anders und viel schwieriger als bei den ersten Kindern. Viel ging mir da ab, vor allem das Stillen, was bei ihm nicht klappte, und mit all den OPs und zahlreichen Therapien zog die Babyzeit viel zu schnell vorbei. Nun haben wir eigentlich alles im Griff, der Jüngste macht sich gut, und haben wir's noch mal gewagt.
So ganz locker kann ich die Schwangerschaft leider nicht sehen, ich habe schon Angst, nochmal ein Kind mit Fehlbildung oder gar schwererer Behinderung zu bekommen. Aber bis jetzt ist alles in Ordnung und ich erlaube mir inzwischen, mich zu freuen!

LG Kirsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Wie laufen Eure Schwangerschaften & warum werdet Ihr so "spät" Mama?

Antwort von mani0405, 33. SSW am 09.07.2008, 11:41 Uhr

Huhu,

Ich war schon immer ein Mensch, der aus seiner Intuition gehandelt hat.
Mit 20 wußte ich, dass ich noch keine Kinder will, ich aber irgendwann Mama werden will.
Dann waren meine Freunde in meinen Augen keine Papas ;-)
Mit 33 habe ich dann meinen Mann kennengelernt, mit dem ich Kinder haben wollte.
Mit 35 kam der Erste, mit 37 der Zweite und nun mit 40 der Dritte Sohn, Ende bleibt offen.
Ich wurde von Schwangerschaft zu Schwangerschaft gelassener, die erste empfinde ich jetzt am schwierigsten.
Mir geht es jetzt körperlich besser als mit 35.
Ich bin immer spätestens im 3. Zyklus schwanger geworden.

LG,Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Wie laufen Eure Schwangerschaften & warum werdet Ihr so "spät" Mama?

Antwort von Sophies Mama, 29. SSW am 09.07.2008, 12:29 Uhr

Bei mir lag es daran,daß ich meinen absoluten Traummann erst mit 32 kennengelernt habe ! Wir waren dann auch ganz schnell sicher,daß wir gemeinsam Kinder haben wollen. Wir haben dann fast ein ganzes Jahr geübt,bevor ich schwanger wurde(mit 34)....es folgte fast eine Bilderbuchschwangerschaft , abgesehen von 5,5 Monaten Übelkeit und Erbrechen- die allerdings ein abruptes Ende fand Ich hatte bei 29+2 reguläre Vorsorgeuntersuchung ,da wurde dann eine Präklampsie und eine Placentainsuffizienz mit Mangelversorgung des Kindes festgestellt - sofortige Einweisung in die Klinik - 4 Tage später mußte sie auf Grund eines Hellp-Syndroms per Not-Kaiserschnitt mit 1140 g und 39 cm auf die Welt geholt werden(bei 29+6)
Bei dieser SS war es so,daß ich am 22.12.07zum letzten Mal die Pille genommen hatte und schwups : am 25.1.08 hielt ich einen positiven SS-Test in den Händen - einfach so ! Werde nun auf Grund der Vorgeschichte und einer neu festgestellten Blutgerinnungsstörung intensivst überwacht. Von Anfang an alle 14 Tage zum Frauenarzt,seit Februar Beschäftigungsverbot,jetzt alle 2 Wochen zum Doppler in die Uni......
Da nicht auszuschließen ist,daß es wieder zu früh kommt,habe ich vor 14 Tagen die Lungenreife-Spritzen bekommen..... Es kann einem halt keiner vorhersagen,wie es diesmal läuft.....In der Uni haben sie sich so geäußert : "Na,Sie kommen alle 14 Tage zum Doppler und wir hoffen immer von Termin zu Termin,daß sie nicht zwischendurch zur Entbindung da waren ".
Aber abgesehen daven,geht es mir subjektiv ziemlich gut.....
Das einzige,was langsam beschwerlich wird,ist,daß ich meine Tochter (17 Monate)noch viel umhertragen und hochheben muß,da sie noch nicht laufen kann.....Und mit zunehmendem Bauch und weniger werdender Luft ist es ziemlich anstrengend ....
Ich hoffe nur,daß sie läuft,wenn das Baby da ist und ich nicht 2 Kinder umhertragen muß....
LG!
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Wie laufen Eure Schwangerschaften & warum werdet Ihr so "spät" Mama?

Antwort von platschi, 18. SSW am 09.07.2008, 13:30 Uhr

Tja warum?
Mit Anfang 20 wollte ich noch keine Kinder. Da ich in meinem Beruf ständig kinder um mich herum habe, brauchte ich ja auch keine eigenen ;-) Dann gab es nicht den richtige Mann - den habe ich erst mit 31 kennengelernt. Dann sind wir zusammen ins Ausland, habne dort geheiratet und wollten eigentlich auch ein Kind. Aber es hat recht lange gedauert, bis ich schwanger wurde (15 Monate) - als mein Sohn geboren wurde war ich gerade noch 34. Das zweite hat auch ein Weilchen auf sich warten lassen. Wir haben zwar nicht mehr vehütet seit mein Sohn ein Jahr war, aber ich habe auch sehr lange gestillt und bekam meine Periode erst wieder als er 20 Monate war. Von da ab gerechnet waren es wieder 15 Monate bis ichj schwanger wurde. Leider endete die SS in der 12. Woche mit einer missaed abortion. Tja und dann hat es zum Glück schon im vierten zyklus nach der Ausschabung geklappt. Wenn mein Krümel auf die Welt kommt, bin ich mit ein bisschen Glück 39 - vielleicht aber auch schon 40, denn er ET ist einen Tag vor meinem Geburtstag ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Wie laufen Eure Schwangerschaften & warum werdet Ihr so "spät" Mama?

Antwort von zauberwaldmädel1, 25. SSW am 09.07.2008, 14:00 Uhr

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, ich habe studiert und wollte dann erstmal selber Geld verdienen. Außerdem war irgendwie noch nicht der richtige Mann gekommen, sodass ich lange Zeit gar nicht wußt, ob ich überhaupt Kinder haben will. Zudem hat mir mein Job unheimlich viel Spaß gemacht (Projektleiterin in der Automobilindustrie) und ich wußte, dass ich mit Kindern meinen Job kaum unter einen Hut bringen kann.
Tja und mit 30 habe ich dann meinen jetzigen Mann kennengelernt und ich wußte sofort: das ist der Vater meiner Kinder!
Wir waren ein jahr zusammen und ich war gerade zu ihm gezogen, da hab ich die Pille abgesetzt, im 2. Zyklus war ich schwanger.....
Mein Sohn kam dann zur Welt, da war ich 32,
wieder 2 Jahre später kam meine Tochter ... im August 07 hatte ich dann leider eine FG in der 9. SSW und im Oktober (ich bin jetzt 37) kriegen wir jetzt unseren 2. Sohn!
Die Schwangerschaften waren alle einigermaßen problemlos, bei allen 3 (intakten) SS hatte (habe) ich einen SS-Diabetes, aber das hab ich ganz gut im Griff.
Natürlich wird's von Kind zu Kind anstrengender, denn der Körper wird älter und man hat ja nicht nur sich selbst zu versorgen.
Aber ich versuche diese Schwangerschaft (die wohl die letzte sein wird), so gut es geht zu genießen, inclusive "abends um 20 Uhr auf der Couch zu liegen"!!!!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Wie laufen Eure Schwangerschaften & warum werdet Ihr so "spät" Mama?

Antwort von heidelamm, 22. SSW am 09.07.2008, 18:11 Uhr

Ich wurde mit 26 zum 1.Mal Mama(ungeplant nach 3 Monaten Zusammensein) ,im Jahr 2000 heirateten wir (da war die Große 3 Jahre alt) und machten uns so langsam Gedanken über in 2. Kind,welches sich aber dann doch bis 2003 Zeit ließ.Damit war unsere "Planung" abgeschlossen,aber wie heißt es doch so schön:" der Mensch denkt - Gott lenkt" und nun werde ich überraschend im November mit inzwischen 37 Jahren nochmals Mama.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Wie laufen Eure Schwangerschaften & warum werdet Ihr so "spät" Mama?

Antwort von sunny0607 am 09.07.2008, 18:52 Uhr

Hallo,

bin vor 3 Tagen 40 geworden und wir sind nach 6 Monaten Pause wegen einer medikamentösen Behandlung im 3.ÜZ (vorher waren es 7 ÜZ ohne Erfolg).
Ich habe schon zwei Kinder im Alter von 14(w) und 16(m) Jahren und zwei Stiefkinder im Alter von 16(m) und 18(w) Jahren. Alle wohnen bei uns.
Und nun soll es noch ein gemeinsames Krümelchen sein.
Wir haben uns kennengelernt als ich knapp 35 Jahre alt war. Als wir dann endlich beide geschieden waren haben wir vor 7 Monaten geheiratet.
Nun warte ich, dass ich testen kann. Wir üben schließlich fleißig.
Werde euch das Ergebnis mitteilen.

Gruß sunny0607

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Wie laufen Eure Schwangerschaften & warum werdet Ihr so "spät" Mama?

Antwort von gado, 25. SSW am 09.07.2008, 23:11 Uhr

Hallo,

ich bin mit 37 (fast 38) das 1. mal Mutter geworden. Erst so spät, da ich ebenfalls erst das Studiumbeendet habe und einen festen Job haben wollte. Meinem Mann ging es ähnlich. Wir wollten erst fest im Sattel sitzen bevor wir eine Familie gründen. Trotz des "hohen" Alters brauchten wir nur 2 ÜZ zu unserem Glück.
Wir wollten auf jeden Fall 2 Kinder und aufgrund des Alters schnell hintereinander. 10 Monate nach meiner 1.SS war ich nach 2 ÜZ wieder schwanger, aber nur 12 Wochen, dann zeigte die Feindiagnostik ein totes KInd und ich musste ins KH zur AS.
Nach 4 ÜZ bin ich jetzt wieder schwanger und mit einerm Mädchen wird unsere Familie im Oktober dann komplett sein.

Probleme mit dem Schwanger werden hatten wir nicht und die SSten verliefen bisher problemlos.

LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Wie laufen Eure Schwangerschaften & warum werdet Ihr so "spät" Mama?

Antwort von Amparito am 10.07.2008, 18:34 Uhr

Hallo,

finde das ehrlich gesagt nicht so spät. Bin das erste Mal mit 33 Mama geworden und habe mich eher noch recht jung für ein Baby gefühlt. Eine gleichaltrige Freundin meinte damals sie wolle später auch mal Kinder, aber erst noch arbeiten, reisen, das Leben genießen. Jetzt (39) ist sie schwanger und alt kommt sie mir in diesem Zustand überhaupt nicht vor.

Mal abgesehen davon, dass auch wir Frauen häufig Karriere machen wollen hat sich ja auch biologisch was geändert. Es ist jedenfalls nicht mehr so, dass wir mit Mitte mit 45 alte weise Mütterchen jenseits von Gut und Böse sind.
Irgendwo habe ich mal gehört, die vierzigjährigen von heute sind die dreißigjährigen von früher. Das hieße mit 40 hört so langsam die Jugend auf und man wird erwachsen.

LG an alle jungen Mamis hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UMFRAGE: Wie laufen Eure Schwangerschaften & warum werdet Ihr so "spät" Mama?

Antwort von Sannchen72, 18. SSW am 11.07.2008, 19:23 Uhr

Ich bin jetzt 35 und zum ersten Mal schwanger.

Mein Mann ist jünger als ich und wir wollten erst beide Studium und Ausbildung fertig haben, dann wollten wir uns ans "Üben" machen.

Mir hat dann aber vorher noch mit gerade 32 ein Brustkrebs dazwischengefunkt, das hat unseren Kinderwunsch dann noch mal verzögert, da mir nach Abschluss der Therapien (OP, Chemo und Bestrahlung) auch zu mindestens zwei Jahren abwarten geraten wurde.

Ich hätte vorher ehrlich gesagt auch nicht den Mumm und die körperliche Belastbarkeit gehabt, eine Schwangerschaft anzugehen.

Nun waren letzten Sommer die zwei Jahre um, im Winter habe ich meine Nachsorgen etwas gründlicher vornehmen lassen und dann hat es mit der Schwangerschaft auf Anhieb ohne Nachhelfen geklappt, zur Freude der Ärztinnenschaft...

Das Kind scheint sich normal zu entwickeln und mir geht's abgesehen von vorrübergehender psychischer Irrationalität und schon sehr früh schweren müden Beinen auch gut.

LG, Sannchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.