Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sophie71, 6. SSW  am 27.03.2013, 11:42 Uhr

Vorsichtshalber Aspirin 100 nehmen?

Hallo!
Wuerde mich über euren Rat sehr freuen:
Bin mit 41 nach 5 FG wieder schwanger in der 6. Woche. Kann nicht zu meiner Frauenärztin, da sie im Urlaub ist. Nun habe ich gelesen, dass habituelle Aborte auf Autoimmunerkrankungen zurückzuführen sein können, von denen man sonst nichts merkt. Bei mir wurde schon alles getestet außer eben das und Nk- Zellen. Zwar meint mein ehemaliger Fa, meine Eizellen waeren einfach zu alt, aber vielleicht gibt es ja doch noch eine zusätzliche Ursache. Und für mich gibt es ja nicht mehr soviele Chancen.
Deshalb meine Frage: Macht es Sinn, einfach vorsichtshalber jetzt schon Aspirin 100 zu nehmen? Wenn ich die Feiertage abwarte, bin ich in der 7. Woche. Dann ist das arme Wuermchen nicht mehr zu retten, falls mein Körper es angreift. Oder könnte ich damit Schaden anrichten? Bin ratlos ...
Liebe Grüße
Tonja

 
14 Antworten:

Re: Vorsichtshalber Aspirin 100 nehmen?

Antwort von dieholde am 27.03.2013, 13:09 Uhr

Ich kann dir da gar nicht helfen, vielleicht stellst du die Frage im Expertenforum.
Ich drück dir ganz fest die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtshalber Aspirin 100 nehmen?

Antwort von dani72 am 27.03.2013, 15:13 Uhr

liebe tonja,
hatte vor zwei wochen leider meine 2. ma und habe nun einen termin zur abortsprechstd. ich habe auch ass bzw aspirin 100(und utrogest) genommen in der letzten schwangerschaft-präventiv, hat in meinem fall leider nichts gebracht..aber ich denke, damit kann man auch nich viel falsch machen-das hat mein arzt jdfalls gesagt! aspirin ist allerdings zur blutverdünnung gedacht, da gerinnungsstörungen auch häufig ein problem von gehäuften fg sein können. dass aspirin auch bei immunlog.problemen bzw autoimmunerkrankungen gegeben wird ist mir neu.
wünsch dir dieses mal ganz viel glück und eine erfolgreiche schwangerschaft!!...alles liebe.
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtshalber Aspirin 100 nehmen?

Antwort von ohmami am 27.03.2013, 15:56 Uhr

Ganz ehrlich? so eine Frage würde ich niemals!! in einem Forum an die Allgemeinheit stellen. Hallo! Aspirin 100 ist ein apothekenpflichtiuges medikament, es hemmt u.a. die Blutgerinneung..so was nimmt man doch net einfach mal so präventiv!
Um solche Fragen gibt zu beantworten gibt es Frauenärzte und hebammen, sollte Dein Arzt im Urlaub sein, ja dann ruf einen anderen an und lass dir einen Termin geben!
Sorry, aber da komm ich einfach nicht mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtshalber Aspirin 100 nehmen?

Antwort von Vania am 27.03.2013, 16:18 Uhr

Hast ne PN.

zur Not schau bei embryotox.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtshalber Aspirin 100 nehmen?

Antwort von dani72 am 27.03.2013, 16:19 Uhr

natürlich kann sie diese frage stellen! sie ist 41 j alt und sie weiss sicher, dass sie diese frage in einem mütter forum und nicht an einen arzt gestellt hat, sondern an mitmütter/mitschwangere.
übrigens:in den usa und in frankreich bekommt quasi jd frau nach einer fg utrogest und ass. manchmal auch schon vor der ss, um die einnistung zu erleichtern. ist ja eine sehr geringe dosierung, aber ist halt leider trotzdem auch kein "wundermittel"!
hier wird mittlerweile bei mehreren fg auch schon oft heparin "präventiv"(dh auch wenn keine blutgerinnungsstörung vorliegt!) gegeben. ich denke sowieso, dass sie nur eine meinung wollte...was haben andere frauen gemacht, wie bei sovielen anderen themen...und bestimmt rücksprache mit ihrem arzt halten wid. wie gesagt, wir sind alle erwachsen!
gibt jdfalls keinen grund sich hier so aufzuregen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtshalber Aspirin 100 nehmen?

Antwort von Sophie71 am 27.03.2013, 16:24 Uhr

Vielen lieben Dank für eure guten Wünsche! Habe inzwischen einen Termin für morgen in einer Abortsprechstunde bekommen, sie haben mich einfach dazwischen geschoben, ganz ohne Überweisung! ! Bin sehr froh! Hoffentlich können sie mir dort helfen
Liebe Grüße
Tonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein !

Antwort von iriselle am 27.03.2013, 16:41 Uhr

hallo,

ich habe eine gerinnungsstörung und mußte in allen schwangerschaften heparin spritzen.
in einer schwangerschaft riet mir meine ärztin zusätzlich ass 100 zu nehmen.
ich bekam in der 9.ssw blutungen ( kannte ich schon anderen schwangerschaften) , die nicht zu stoppen waren.
es lief wie ein bach aus mir raus. im kh sah man im ultrschall den herzschlag des babys, und ich mußte eine ausschabung machen lassen um mein leben zu retten....
der arzt meinte dass allein ass schuld daran sein, weil es sogar in den kleinsten kappillaren wirkt. anders ist es bei heparin.
so kann man unter heparin sogar operiert werden- kommt ein notfallpatient unter ass zur op , ist das der albtraum eines jeden chirugen...

ass hat seine berechtigung eingesetzt zu werden ( vorbeugung herzinfarkt und schlaganfall ), aber man muß schon ganz genau schauen- es ist ein hochwirksames medi.

alles gute für dich, vg
iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein !

Antwort von dani72 am 27.03.2013, 20:17 Uhr

hier nochmal ein link über das thema heparin vs ass, wen es etwas genauer interessiert:

http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/fehlgeburt/wiederholte-fehlgeburten-hilft-heparin-und-ass-1092/

..wie gesagt, natürlich nur in absprache mit dem arzt(eigentlich klar!)...es geht in dem forum doch um eigene erfahrungen und nich um therapievorschläge.
und in meinem fall wurde mir ass von meinem fa eben präventiv gegeben. und bei meiner ausschabung ging alles seinen normalen gang, glücklicherweise keine starken blutungen o.ä.
lieben gruss
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein !

Antwort von Vania am 28.03.2013, 7:27 Uhr

Da muss ich dir widersprechen, mein ZA hat mir gerade letzte Woche erklärt, dass die Wirkung von ASS in letzter Zeit revidiert wurde. Er zieht sogar Zähne ohne dass es abgesetzt werden muss. Und besonders viel geblutet hab ich auch nicht.

Ich muss in jeder SS ASS und Clexane nehmen und bei der einzigen so behandelten SS mit FG habe ich zum ersten Mal nicht geblutet, bevor das Kind tot war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nunja...

Antwort von iriselle am 28.03.2013, 13:57 Uhr

...meine eigenen erfahrungen und was ich auch sonst gelesen habe sind anders.
wie gesagt, ass hat auch unter bestimmten voraussetzungen in der schwangerschaft seine berechtigung- aber niemals würde ich es " einfach so , man kann ja damit nix falsch machen " nehmen.
es ist ein hochwirksames medi.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nunja...

Antwort von dani72 am 28.03.2013, 14:14 Uhr

kann verstehen, dass du empfindlich reagierst weil du eine schlechte erfahrung gemacht hast...ob das zu 100% an ass100 gelegen hat, ist die frage. ich sehe es da wie vania und würde/werde in meiner nä schwangerschaft auch wieder guten gewissens ass100 nehmen. und die realität sieht halt nunmal so aus, dass es bei vielen schwangeren mit vermehrten fgs vorbeugend bzw.präventiv gegeben wird...und daher sind auch viele ärzte der meinung "damit kann man nichts falsch machen"(o-ton meines frauenarztes)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtshalber Aspirin 100 nehmen?

Antwort von presanella am 28.03.2013, 20:26 Uhr

wäre bryophyllum nicht was für dich bis zur 12 ssw? google mal nach...tut das einisten ganz fest machen:-)))

gruss presanella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtshalber Aspirin 100 nehmen?

Antwort von Sophie71, 6. SSW am 29.03.2013, 16:41 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

erst einmal danke für Eure vielen Hinweise! Bryophyllum - das werde ich mir morgen gleich mal besorgen. Kann ja nicht verkehrt sein.
Die Abortsprechstunde in Lübeck war suuuuper. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass der Arzt etwas von Fehlgeburten versteht. Er hatte noch eine ganze Liste von Dingen, die bei mir eben noch nicht getestet wurden. Er hat mir auch ganz viel erklärt, z.B., dass die Gerinnungswerte sich in der Schwangerschaft ändern und man dann eine Art "Störung" haben kann, auch wenn man keine angeborene Gerinnungsstörung hat.
Mir wurde jedenfalls erstmal jede Menge Blut abgezapft. Bis die Ergebnisse da sind, soll ich Utrogest nehmen, und falls sich etwas ergibt, bekomme ich einen Anruf. Sonst ist der nächste Termin schon am Freitag. Bis dahin heißt es weiter zittern ... Aber es tut so gut, endlich das Gefühl zu haben, Hilfe zu bekommen und nicht mit "schlechten Eizellen" abgespeist zu werden!
Stellt Euch vor, die Abortsprechstunde gibt es schon seit 2007. Bin sooo wütend, dass mein FA mich nie darauf hingewiesen hat!! Frage mich, wozu man zum FA geht, wenn man alles selbst bei Dr. Google herausfinden muss. Aber schön, dass es solche Foren wie dieses gibt!

Ganz liebe Ostergrüße
Tonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsichtshalber Aspirin 100 nehmen?

Antwort von dani72 am 30.03.2013, 13:40 Uhr

liebe tonja,
freut mich zu hören, dass die abortsprechstunde ein erfolg war. Ich habe meinen 1. termin in der abortsprechstd in münchen mitte mai, also muss ich mih noch etwas gedulden. ist aber schonmal gut zu hören, dass es dir etwas gebracht hat. finde auch, dass man sich um ziemlich viel selbst kümmern muss...mein fa is einfach der meinung es sei zweimal pech gewesen..man hätte halt mit 40j eine erhöhte chance auf fg. kann ja alles sein, aber ich hätte eben gern die gewissheit dass es an nix anderem liegt, bevor ich wieder schwanger werd. dir auf jd fall alles, alles gute und halt uns auf dem laufenden, was bei den resultaten raus kam...
alles liebe.
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Baby Aspirin?!

Hallo, ich lebe in der USA und bekomme mein erstes Kind. Ich war gestern bei der Frauenärztin und sie hat mir eine Liste gegeben was ich alles an Medikamente nehmen soll… ich hab noch nie von Baby Aspirin gehört, kennt das jemand? Ich soll das nehmen weil ich übergewichtig ...

von LizzyDizzy, 7. SSW 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aspirin Forum: Schwanger mit 35plus

Schlaganfall, Aspirin und Schwangerschaft

Hallo zusammen, hatte im 2012 einen Schlaganfall und muss nun täglich Aspirin cardio 100 mg nehmen. Bin jetzt in der 20 SS Woche. (habe nur meinen Gyni der für mich zuständig ist sonst kein Arzt bez Schlaganfall) Erst sagte er mir dass ich ab dem 6. Monat das Aspirin ...

von tatti, 20. SSW 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aspirin Forum: Schwanger mit 35plus

Aspirin

Hallo, da ich, seit ich schwanger bin, extrem unter Kopfschmerzen leide ( jeden 2 ten Tag Augenmigräne) wollte ich mal nachfragen ob ich im Extremfall eine halbe Aspirin nehmen kann, da ich unter einer Paracetamol Allergie leide und diesen Wirkstoff garnicht nehmen darf. Ich ...

von Virgillia69, 23. SSW 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aspirin Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.