Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samina689 am 03.06.2008, 19:38 Uhr

warum reagieren alle so ablehnend wenn man mit 40 noch ein viertes kind will?

Bei der dritten Schwangerschaft vor 18 Monaten hat man schon immer gedacht - daß wäre ein Unfall-und ob ich mich denn nicht sterilisieren lassen möchte nach der dritten Geburt.
Alleine meine Eltern waren beim dritten Kind schon geschockt!

Und jetzt möchte ich auch noch ein viertes - ich traue mich garnicht daß jemandem zu sagen ( werde im September 40) und mein Mann ist kurz nach der Geburt unserer dritten Tochter an Darmkrebs erkrankt - also ziemlich viele Widrigkeiten!

Aber sollen wir jetzt verzichten nur damit die Leute nicht tratschen können?
Aber in jedem Fall würde ich diesmal eine FU machen lassen- schon alleine wegen der Chemotherapie die mein Mann hinter sich gebracht hat- falls es überhaupt nochmal klappt- mal sehen.
Aber ich weiß schon jetzt - daß alle hinten über kippen werden......
Warum ist daß bloß so ???????

Früher hat man sich über Kinder gefreut- schon meine Uhr - Uhr Großmutter hat noch mit 45 Jahren (natürlich ungewollt) ein Baby bekommen.

Na ja mal sehen.......

 
14 Antworten:

Re: warum reagieren alle so ablehnend wenn man mit 40 noch ein viertes kind will?

Antwort von liparo, 5. SSW am 03.06.2008, 19:54 Uhr

mach dir nicht soviel aus dem gerede anderer leute.solange die noch über einen quatschen,lebt man noch.

ich freue mich schon auf die blöden komentare und getuschel,wenn die leute bei uns im ort mitbekommen,dass bei uns nr.5 unterwegs ist .

lg

manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht auch aus Neid...

Antwort von Hexhex am 03.06.2008, 19:59 Uhr

Hallo,

Menschen haben immer schon auf allem herumgehackt und über alles gelästert, was nicht innerhalb der Grenzen einer bestimmten "Norm" bewegt. Das war früher - ehrlich gesagt - auch nicht anders. Man hat es aber damals eher dem Mann übel genommen, wenn eine Frau spät schwanger wurde. Weil man dachte, der mutet ihr das jetzt zu, obwohl sie es gar nicht wollte. Oft war es auch tatsächlich so, weil man noch nicht wirklich gut verhüten konnte und auf die "Abstinenz" des Mannes angewiesen war. Nicht überall wurden Kondome verkauft, auf dem Lande schon gar nicht. Die meisten Frauen wollten damals kein spätes Kind und haben eher geseufzt, wenn's doch passiert ist. Einfach, weil man wusste, dass die Risiken (damals) deutlich höher waren, vor allem, wenn schon fünf oder sechs Kinder vorher kamen.

Und: Auch heute sind die meisten Menschen eben noch nicht wirklich aufgeschlossen und tolerant, sondern geben sich allenfalls so. Die meisten sind tief drinnen noch sehr engherzig. Es ist halt unheimlich angenehm, über andere mal wieder den Kopf schütteln zu können.

Vielleicht steckt letztlich sogar auch etwas Neid dahinter. Weil man heute weiß, dass die meisten späten Kinder kein Unfall mehr sind, sondern durchaus geplant. Und viele sind dann unbewusst sauer, dass eine Frau es wagt, sich einfach so gegen die (immer noch vorhandene) Konvention zu stellen - aus reinem Spaß an der Freud'.

Ich würd's ehrlich gesagt genießen, sie alle hintenüber kippen zu sehen. Wenn Du vorher schon weißt, wie blöd die liebe Sippe reagiert, würde ich sogar gleich dazu sagen "Ja, da staunt Ihr aber, was?" - dann haben sie wirklich was zum Tratschen und Kopfschütteln, hihi.

Grüßle,

Hexe (die mit 39 ihr zweites Kind bekommen hat und auch noch mal überlegt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum reagieren alle so ablehnend wenn man mit 40 noch ein viertes kind will?

Antwort von Ela1966, 17. SSW am 03.06.2008, 20:22 Uhr

Habe eben gerade geschrieben, das ich auch schon 42 bin und gerade das vierte Kind erwarte. es ist gewollt und geplant gewesen. Bei uns im Bekannten- und Verwantenkreis haben sie auch alle die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Ich muß anmerken mein Mann ist 58 und wir haben eine vierjährige Tochter. Dazu haben wir noch jeweils zwei Kinder aus vorhergehenden Beziehungen. Allerdings sind drei schon aus dem Haus. Wir haben drei Enkel, zwei Hunde, eine Katze, einen Wellensittig, neun Hasen, eine Schildkröte, Wachteln und Hühner (die Tiere stammen zum Größten Teil aus schlechter Haltung oder sind uns zugelaufen).... Im Herbst kommt noch eine Ziege dazu (eine Vierbeinige). Mein Mann ist selbstständig, mit einem Ladengeschäft und eigener Produktion. Im letzten Jahr haben wir ein grundstück gekauft, indem wir Werkstatt, Ladengeschäft und Wohnung haben wollen. Eine einzige Baustelle... Da ist Arbeit genug, aber ein Kind haben wir trotzdem gewollt.

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich genieße es noch einmal Mutter zu werden!!!

Liebe Grüße Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum reagieren alle so ablehnend wenn man mit 40 noch ein viertes kind will?

Antwort von dagmar_bln am 04.06.2008, 1:04 Uhr

Hallo,

ich habe am 26.07.2007 mein 4. Kind zur Welt gebracht. Meine Großen waren zu dem Zeitpunkt 21, 18 und 16 Jahre und ich war 42.
Meine Umgebung hat auch zuerst geschockt reagiert. Dann kamen Sätze wie: "Na, das kann ja wohl nur ein Unfall gewesen sein" - war es tatsächlich, aber uns war auch sofort nach dem Test klar, dass wir dieses Kind bekommen. Tja und dann kamen diese Sätze: "Na wenn ihr unbedingt ein behindertes Kind wollt ..."
Und spätestens ab diesem Zeitpunkt war es mir echt egal, was alle anderen sagten und dachten. Ich bin mega stolz mit meinem Baby-Bauch durch die Stadt gelaufen und habe ein gesundes, wunderschönes Mädchen geboren.
Ihre großen Geschwister haben sich am 1. Tag in sie verliebt. Manchmal mache ich mir Gedanken, wie es sein wird wenn sie in die Schule kommt und ich so viel älter als andere Mütter bin, aber bis dahin ist ja noch lange hin.
Übrigens sind aus der 10. Klasse meiner großen Tochter aktuell auch wieder 2 Mütter schwanger. Die Kommentare der Klassenkameraden: "Ach, wie bei Gina´s Mama vor nem Jahr" - ist da schon wieder nichts besonderes mehr. Und ich denke, vielleicht bin ich ja dann beim Elternabend in der Schule nicht die einzigste "alte" Mutter.
Egal, was alle anderen sagen, lass sie einfach reden .... weil, das machen sie doch sowieso ....

Alles Gute für euch!!

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum reagieren alle so ablehnend wenn man mit 40 noch ein viertes kind will?

Antwort von kathrin0205, 8.. SSW am 04.06.2008, 7:59 Uhr

Hallo!

Wenn die Leute was zu reden haben,ist man doch interessant. ;-)
Ich bin 40 und bekomme im Januar Nr.6. Ich wollte eigentlich kein eigenes mehr, da ich im Oktober 2007 Oma geworden bin.
Es ist ein "Unfall",aber wegmachen war von Anfang an kein Thema.
Bis jetzt weiß noch niemand was, sagen es erst,wenn der 4.Monat beginnt und stellen uns ein bsichen doof,dass ich nichts gemerktt habe*grins*
So verkraften es alle besser*denk*
Meine Jungs sind 20,14,9,8 und 3 Jahre alt und sie werden das kleine Wesen genauso abgöttisch lieben wie ihre kleine Nichte.
Also Kopf hoch, lass sie reden, du mußt damit klarkommen.
DD, dass es bald klappt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum reagieren alle so ablehnend wenn man mit 40 noch ein viertes kind will?

Antwort von vallie am 04.06.2008, 9:42 Uhr

ich denke mal, wenn die ganze familie finanziell gut abgesichert ist, gibt es nichts zu meckern, dann kann man 10 kinder kriegen.
anders sieht es aus, wenn man von h4 lebt. da ist es auch egal, ob man 25 oder 45 ist.

ich selber kann mir für mich, nicht mehr als zwei kinder vorstellen, denn ich bin mit diesen mehr als ausgelastet und beschäftigt, ich hätte angst, dass eines oder mehr hinten runterfallen.

wegen dem alter, das ist heutzutage lachhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum reagieren alle so ablehnend wenn man mit 40 noch ein viertes kind will?

Antwort von sandra1968, 22. SSW am 04.06.2008, 10:16 Uhr

Ja, da bist Du in der gleichen Situation wie ich! Wir haben uns letztes Jahr im Sept. für Nr. 4 entschieden und im Oktober hatte ich einen Pos. Test. Leider hatte ich eine Ausschabung im Dezember. Das weiss aber auch niemand. Im Februar 08 hab ich wieder positiv getestet. Meine Kinder sind 14, 3 und 2 Jahre alt. Wir leben nicht von H4, uns gehts ganz normal. Nicht besser und nicht schlechter als Familien mit 2 Kindern. Nach dem unser Umfeld von Nr. 3 schon nicht begeistert war haben wir diesmal niemandem etwas gesagt bis das Ergebnis der FU vorlag. Du kannst Dir nicht vorstellen was ich mir schon alles anhören konnte. Das tut echt weh. Teilweise hab ich das Gefühl die Leute erwarten dass man sich rechtfertigt dass man schwanger ist. Wenn ich dann gefragt werde ob es geplant war und ich bejahe, glaubt mir das niemand. Echt krass. An Deiner Stelle würde ich niemandem sagen dass Ihr an Nr. 4 übt. Ihr bekommt nur die Freude verdorben, glaub mir!! Ausserdem geht es ja auch niemanden etwas an. Also, ich freu mich für Euch wenns klappt!! Übrigens, im September werd ich auch 40!! LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum reagieren alle so ablehnend wenn man mit 40 noch ein viertes kind will?

Antwort von Astrid18, 32. SSW am 04.06.2008, 12:09 Uhr

Das sollte doch heute mit den vielen Spätgebärenden echt kein Thema mehr sein.

Meine eine Oma hat mit 40 meinen Vater und Onkel bekommen, ihre ersten und einzigen Kinder. Das war in den 30er Jahren. Da ist auch alles gut gegangen.

Meine Schwiemu hat mit 40 auch ihr viertes Kind bekommen, der Altersabstand war schon relativ krass, zwischen 18 und 14 Jahren zu den großen Geschwistern.

Ich finde es richtig gut, wenn man soviele Kinder bekommt, und vierzig ist echt kein Alter! Bis das Kind erwachsen ist, bist Du noch nicht mal im Rentenalter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil seit Einführung der Pille...

Antwort von Jeany1234 am 04.06.2008, 17:53 Uhr

Schwangerschaften planbar wurden, was einerseits eine Freiheit für jede Frau bedeutet, andererseits aber auch eine Art "Zwang" zur "richtigen" u. "vernünftigen" Planung erzeugt hat.

Mann kann nicht nur verhüten, man "muss" sogar, zumindest ist das die heutige Mentalität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum reagieren alle so ablehnend wenn man mit 40 noch ein viertes kind will?

Antwort von sandy 15 am 04.06.2008, 21:27 Uhr

Hallo!!!!

Na klasse,wenn ich das hier alles lese bekomme ich Angst. Ich bein seid einer Woche überfällig und es wäre dann mein drittes. Bis jetzt habe ich noch nix zu hören bekommen, aber es weiß auch fast keiner. Aber wenn ich das lese traue ich mich auch nicht etwas zu sagen


gruß sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum reagieren alle so ablehnend wenn man mit 40 noch ein viertes kind will?

Antwort von Pondus2003 am 04.06.2008, 23:28 Uhr

Hallo, ich werde in 21 Tagen 40 und wir wollen auch noch ein viertes Kind. Leider will es nicht so recht klappen... die, die es wissen, reagierten zwar zum Teil verständnislos, aber doch positiv. Ich wäre gespannt auf die Reaktion, wenn es wirklich nochmal klappt... drück mal die Daumen!

Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum reagieren alle so ablehnend wenn man mit 40 noch ein viertes kind will?

Antwort von Viktoria1 am 05.06.2008, 12:31 Uhr

Bei mir wurde schon ablehnend reagiert, als ich meinen Wunsch nach 3 Kindern äußerte.
Schwiema hat immer Angst, dass ich nicht arbeite und mich von meinem Mann ernähren würde. Wobei genug Geld da wäre....
(ich würde bei 3 Kindern definitiv nicht arbeiten, leider werden wir aber aus gesundheitlaichen Gründen nie drei Kinder haben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum reagieren alle so ablehnend wenn man mit 40 noch ein viertes kind will?

Antwort von Nettimama, 5. SSW am 09.06.2008, 11:54 Uhr

Hallo!
Ich bin mit dem dritten Kind schwanger und werde bei der Geburt 41 sein.Ich habs noch keinem gesagt,aber alle werden sagen:MUSSTET Ihr denn wieder von vorne anfangen?So ein bisschen haben sie sogar recht,das geb ich zu,schliesslich habe ich schon zwei und bin irre froh,das ich schon so viele sachen fuer grosse mit ihnen machen kann.Und auch wieder viel fuer mich!
Aber kommt es auf die 3 jahre extra wirklich an?Wir haben eben Lust dazu!Lass Dir nix ausreden,das gereut man dann spaeter nur.Gruss,Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vermutungen

Antwort von MarBi, 36. SSW am 10.06.2008, 20:40 Uhr

Hallo,

bis jetzt habe ich aus den Antworten nur herausgelesen, dass es vielen von euch so geht wie samina. Aber eine Antwort auf das "Warum" nicht so wirklich.
Ich versuch mal, die Gedankengänge der Leute nachzuvollziehen, die so negativ reagieren. (Warum? - Weil ich gerade nix anderes zu tun hab ;-D )

Vier Kinder, puh, ich stell mir drei schon wahnsinnig anstrengend vor... Wo nimmt eine Frau mit über 40 noch die Nerven her?
- Wobei ICH erst jetzt, mit 36, soweit ausgereift bin, dass ich mir ein erstes Kind zutraue... Aber andere sehen sowas aus einem ganz anderen Blickwinkel.

ICH hab mein Leben so ausgelebt, dass es mir zu langweilig geworden ist, nur für mich selbst zu leben, zu arbeiten, zu lernen, und ich bringe demnächst meinen neuen Lebensinhalt zur Welt. - ANDERE sind mit Ende 30, Anfang 40, voll freudiger Erwartung, ihr Leben wieder für sich selbst zu haben, nicht mehr auf den Nachwuchs Rücksicht nehmen zu müssen. Und die können sich nicht vorstellen, dass es Frauen im gleichen Alter gibt, die gar kein Bedürfnis haben, irgendwas nachzuholen oder sowas.

Ja, früher hat man sich über Babys gefreut, selbst wenn die eigentlich ungeplant waren. Heutzutage sind die Umstände anders. Heute ist man/frau verantwortungslos, wenn man

- ohne abgeschlossene Ausbildung
- ohne den leiblichen Erzeuger
- ohne Job (oder ohne arbeitenden Partner)
- ohne sichere Betreuungsstätte quasi ab Geburt
- ohne Absicht, gleich weiter zu arbeiten nach dem Abstillen
- nach dem ersten oder zweiten Kind nochmal
- mit Mitte dreißig oder später

schwanger wird. Es ist ja fast unmöglich, seine Familie so zu planen, dass keiner die Hände über dem Kopf zusammen schlägt.
Selbst wenn alle äußeren Umstände perfekt wären, gäb es immer noch genug Leute, die es grundsätzlich unverantwortlich finden, in diese fürchterliche Welt ein Kind zu setzen.

Ehrlich: wenn die Nerven reichen für drei vorhandene und ein Kind in Planung, dann nutze sie, um auf blöde Kommentare oder Angriffe mit einem milden Lächeln zu reagieren... (Ich selbst bin schon froh, wenn mein Nervenkostüm EIN Kind aushält...)

Liebe Grüße, und nich ärgern lassen, die Menschen tragen nun mal alle Scheuklappen!

MarBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.