Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani-srs, 26. SSW am 07.01.2015, 12:11 Uhr

Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Hallo ihr lieben.

Ich bin in der 26. ssw.
Vor 4 Tagen habe ich eher zufällig entdeckt das wir mindestens eine Maus in dr Wohnung (in der Küche habe ich sie entdeckt) haben. Wir haben natürlich glich fallen aufgestellt und gestern auch eine erwischt. Natürlich wissen wir nicht ob es nur diese eine war. Nun mache ich mir Sorgen wegen möglicher ansteckungsgefahren mit Krankheiten.
Außerdem weiß ich auch nicht wo überall die Maus war. Nur auf dem küchenboden, oft auch auf der Arbeitsfläche, in Töpfe (stehen in einem offenen Regal), in Schränken. War sie vielleicht auch in anderen Zimmern, auf unsere, bett, Sofa .....
Habe heute die Küche schon desinfiziert und zwar mit sagrotan Power und pur Tipp topp Multi aktiv Reiniger
Außerdem habe ich noch folgendes Produkt gekauft: nuk Hygiene spray
Kann ich beide Produkte in der ss verwenden?

Natürlich muss alles nochmal desinfiziert werden wenn wir sicher sind das die Maus weg ist. Will ja schließlich dort wieder kochen. Jetzt mach ich mir natürlich Gedanken ob ich dieses desinktionsmittel in der ss überhaupt hätte nutzen sollte.. (Fenster war geöffnet und Handschuhe getragen)
Bei der grossreinigung wenn wir sicher sind keine Maus ist mehr da wird mein Freund alles desinfizieren auch Schränke und Co.

Übertreibe ich nun mit dem desinfizieren?
War es schädlich für mich und mein ungeborenes?
Habe das Gefühl die Maus hat alles "verseucht" und Dreh fast durch.

Liebe Grüße
Dani

 
21 Antworten:

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von Fredda am 07.01.2015, 12:35 Uhr

Ich halte das ganze Desinfektionszeug für schädlicher, würde nach Entfernung der Maus einmal mit dem Dampfreiniger durchgehen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von Morla72 am 07.01.2015, 12:40 Uhr

Soviel Hysterie wegen EINER Maus?
Einmal auswischen, mit normalem Reiniger, und Töpfe etc. normal spülen reicht nach meinem Empfinden völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von Dani-srs am 07.01.2015, 12:44 Uhr

Leider besitze ich keinen dampfreiniger. Deswegen fällt das schon mal aus.
Und was ist mir Töpfen und Co. Keine Ahnung wo die Maus schon überall war. Muss ja nicht nur die Küche gewesen sein. Und ob es nur wo w war ist ja aich noch fraglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von Dani-srs am 07.01.2015, 12:45 Uhr

Ob es nur eine war ist fraglich. Und wie lange die schon hier sein Unwesen trieb weiß man ja auch nicht. Ich weiß ich übertreibe, aber ich finde ganz so auf die leichte Schulter sollte man es auch nicht nehmen.
U leider beantwortet es auch nicht meine Frage ob es nun schädlich war damit zu reinigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von Lotti03 am 07.01.2015, 12:47 Uhr

Ja, du übertreibst!

Wir hatten früher auch Mäuse, und nicht nur eine! Ich fand die auch ekelig, hätten gerne draußen bleiben können...

Ich komme vom Bauernhof und bin quasi mit allen möglichen Tieren, und dazu gehören auch Mäuse (vor allem im Stall), aufgewachsen. Desinfiziert wurde NIE etwas.

Ich frage mich, wo diese ganzen Hygiene-Fimmel herkommen? Wovor habt ihr Angst?
Wenn man in den ganzen Foren liest, dann könnte man denken, es wimmelt überall nur so vor Gefahren für die Schwangere und das ungeborene Kind...Sei es Toxoplasmose, Listerien, CMV, andere fiese Bazillen etc. in jeder Ecke...

Eigentlich müsste die Menschheit schon längst ausgestorben sein, wenn alles SO gefährlich wäre!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Reiniger

Antwort von Lotti03 am 07.01.2015, 12:48 Uhr

sind bestimmt komplett überflüssig, aber geschadet haben werden sie auch nicht.

genau so wenig, wie die Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von Jomol, 33. SSW am 07.01.2015, 13:29 Uhr

Ich kann Deinen Ekel verstehen, aber ich glaube auch, daß Du Dich ein bißchen reingesteigert hast vor Schreck, wär mir wahrscheinlich auch passiert. Baby ist nicht mehr so empfindlich wie in der FrühSS, die Desinfektionsmittel werden nichts machen. Wenn Ihr sicher seid, daß Ihr keine Mitbewohner mehr habt, dann wischt die Schränke aus und wascht die Töpfe ab, für alles reicht Spülmittel, das stinkt auch nicht so. Das ist dann gleich die Grundreinigung vor dem Baby. Eine Draußen- Katze ist wahrscheinlich nicht viel sauberer als so eine Maus, da würde kein Mensch auf Komplettdesinfektion kommen. MäusePipi riecht ziemlich streng, ein Nest und Köteln würdet Ihr finden und wenn die Maus irgendwo langgelaufen ist, ist das eher ein psychologisches als ein infektiöses Problem. Merkt Euch die Geschichte, die könnt Ihr dann bei allen Familienfeiern zum Besten geben.
Zur Aussöhnung mit der Spezies Maus ist das Kinderbuch "Der Grüffello" empfehlen. Liebt unser Kind.
Kopf hoch.
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von Tiffy_78, 11. SSW am 07.01.2015, 19:47 Uhr

Wenn du das nicht öfter machst, ist das bestimmt nicht schlimm. Lass es nächstes mal deinen Partner machen. Aber da sind bestimmt keine schlimmen Dinge von der Maus, die dem baby schaden.
Wohnt ihr im EG? Dann kann es gut sein,dass die Maus sich ein warmes Örtchen gesucht hat. Küche ist prima: )
Mach dir nicht solche Gedanken, ist bestimmt alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du übertreibst nicht!

Antwort von baby_3 am 08.01.2015, 8:38 Uhr

hallo dani,
du übertreibst nicht, mäuse können krankheiten übertragen, durch den kot.zB hantaviren. ist ja selten aber die möglichkeit besteht. ich kann mir vorstellen, dass die eine maus nicht alleine war und dass du ev. noch welche erwischt. vor allem weil die töpfe auf einem offenen Regal standen finde ich angebracht alles zu wischen und desinfizieren.
weisst du woher die maus kommen kann? wohnt ihr im EG?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von Dani-srs am 08.01.2015, 8:52 Uhr

Wir wohnen im 2. Stock. Entweder kam sie über die offene Tür rein oder über Schächte. Genau weiß ich leider nicht. Bisher wurde keine weitere Maus gesichtet.
Welche Desinfektionsmittel könnte ich den in der ss verwenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von Kacenka am 08.01.2015, 9:02 Uhr

vermutlich haben Dir die Reiniger nicht weiter geschadet, auch dem Baby nicht. Du solltest sie aber aus einem anderen Grund nicht zu oft verwenden: sie vernichten nur 99,9 Prozent der Erreger, mit der zeit züchtest Du Dir mit dem Zeug also eine resistente Kolonie von was auch immer heran.
Wir hatten früher bei meiner Oma auch immer Mäuse, auch in der Küche. ist nicht schön und wurden natürlich gnadenlos bekämpft, aber desinfiziert haben wir nicht, sondern normal gereinigt.
Zu den Töpfen: es ist gut möglich, dass eine Maus, die einmal in so einen Topf gerät - sofern er einzeln steht und hoch genug ist - gar nicht mehr heraus kann. Und wenn in den Töpfen nichts drin war, ist auch nicht sehr wahrscheinlich, dass die mit ihrer feinen Nase dort was drin gesucht haben. Stell lieber die Lebensmittel (auch z.B. Äpfel Brot) unerreichbar auf, die sind nämlich der Grund, warum die kommen. Es darf wirklich nichts offen herumliegen, am besten alles in Hängeschränke oder Kühlschrank. Früher hat man die Sachen ja auch von der Decke hängend an einer Schnur gelagert. Am besten helfen ja Katzen gegen Mäuse, denn wo es nach Katze riecht, kommen keine Mäuse mehr hin. Nur die sind ja in der Schwangerschaft auch nicht so ideal, sofern Du den Toxoplasmoseerreger nicht eh schon in Dir trägst...
Mach Dich nicht verrückt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von Kacenka am 08.01.2015, 9:03 Uhr

noch zu den Töpfen: wenn Du damit kochst, werden die ja auch heiss und das desinfiziert auch ziemlich gut, soviel ich weiss :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von san1611, 38. SSW am 08.01.2015, 9:24 Uhr

ich denke, du könntest auch alles mit Essig oder Essigreiniger putzen, das hat auch eine gewisse desinfizierende Wirkung, soviel ich weiß.
Wird bestimmt nichts sein, weder durch die Maus, noch den Reinigern.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von Dani-srs am 08.01.2015, 9:26 Uhr

Im normal desinfiziere ich nie. Weil ich davon nicht wirklich viel halte. Denn der Körper ist schon in der Lage gegen Bakterien anzukämpfen. Aber die Maus hat mich aus der Bahn geworfen. U ich weiß halt auch nicht in wiefern man sich da mit etwas anstecken kann das gefährlich ist in der ss. Da ist man ja etwas immungeschwächt.
U was mich besonders fertig macht ist dass ich nicht weiß dass ob es nur diese eine war. Oder wie lange die schon hier war.
Allerdings hat mir meine Frauenärztin gesagt solange ich nicht gebissen wurde soll ich mir keine sorgen machen. Aber Sorgen mach ich mir immer :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von Nurit am 08.01.2015, 9:53 Uhr

Wir hatten eine Maus in der Wohnung als mein Sohn ca. 6 Moante alt war.
Ich habe mir große Soren gemacht und einen Kammerjäger übe die Hausverwaltung kommen lassen. Es war wirklich so, dass es letztendlich nicht nur eine Maus war, sondern eine ganze Famlie. Zudem mussten die Gänge veschlossen werden, weil dann auch Ratten gerne mal kommen.
Wir sind super gut beraten worden und hatten nie wieder Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von mf4 am 08.01.2015, 14:16 Uhr

Ich kann nicht einmal diese Panik wegen einer Maus verstehen, geschweige denn diese Desinfektion.

Ich hatte eine Ratte in der Wohnung, die ich einfangen musste mit der Hand. Ich war schwanger und hatte ein Krabbelbaby, Ich hatte Schiss vor einem Biss aber als sie gefangen war war der Spuk vorbei. Sie blieb dann im Käfig bis abends bei uns, dass alle sie bewundern können und dann haben wie sie freigelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von Sandra19041977 am 08.01.2015, 18:08 Uhr

Du hast doch bisher auch mit der Maus gelebt u bist davon nicht krank geworden oder???

Solange du sie nicht angefasst hast ist das sicher kein Problem.

Normal putzen u fertig!!!

Zu viel Sterilität macht uns überempfindlich gegenüber allen Keimen, Bakterien, Viren etc.pp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von angela_2015, 38. SSW am 09.01.2015, 16:57 Uhr

ich kann verstehen, daß du deine mitbewohnerin nicht magst, aber mach dich mal nicht verrückt. ich denke an kinder, die auf einem bauernhof z. bsp. geboren werden - da hat man wohl keine chance gegen mäuse und gerade diese kinder sind ja oft frei von allergien, weil eben nicht alles sagrotan-sauber ist. entspann dich und schmeiss das gift aus dem haus. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von Dani-srs am 09.01.2015, 18:38 Uhr

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Das hab ich mir auch immer wiedr gesagt, dass es auf dem Bauernhof ebenfalls Schwangere gibt und Mäuse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen Maus in der Wohnung desinfizieren mit sagrotan in der ss

Antwort von Mutti69 am 11.01.2015, 7:36 Uhr

Eine Desinfektion ist völlig unnötig und in der Tat, die Mittel sind sicherlich auch nicht völlig kritiklos in einer Schwangerschaft anzuwenden.

Boden saugen, feucht wischen, die Ablageflächen ebenfalls, das sollte völlig ausreichen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, das ist übertrieben!

Antwort von Mutti69 am 11.01.2015, 7:43 Uhr

Eine Übertragung von Krankheitserregern findet mal nicht so eben statt, weil eine Maus sich in's Haus verirrt hat. Dazu braucht es eine große Virenlast und nicht nur im Kot, sondern, bei extremer Vermausung auch in den Luftstäuben.

Darüber hinaus gibt es in Europa kein aggressives Hanta-Virus. Es gibt eine milde Form, die bei Infektion in weniger als 1% der Fälle wirklich Probleme macht. Aber wie gesagt, dazu benötigt die AP einen Messi-Haushalt und bei einer einzigen Maus passiert da GAR NIX.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.