Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ostfriesenmama, 34. SSW am 06.10.2010, 14:21 Uhr

Wer hat Erfahrung mit PDA ?

Könnt ihr mir mal aus euren Erfahrungen berichten?
War es gut ?
Würdet ihr nochmal PDA machen lassen ?

Wie war die Geburt mit PDA?
Wie war das Kind drauf mit einer PDA?

ich denke darüber nach und wollte mal eure Erfahrungen haben.

 
8 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA ?

Antwort von Ritterchen am 06.10.2010, 14:32 Uhr

Ich hatte keine PDA war aber kurz davor mir eine geben zu lassen. Also ich hatte mich im Vorfeld auch aufklären lassen und alles unterschrieben, die Möglichkeit wäre also da gewesen.
Die erste Hebamme die ich hatte sagte immer, das dauert noch usw., ich durfte inzwischen nicht mehr laufen und stehen, weil die Herztöne da nicht aufzuzeichnen gingen, also mußte ich liegen bzw. sitzen bleiben und das tat mir gar nicht gut und da war ich soweit zu sagen, los jetzt ich will die PDA. Zum Glück (?) wechselte da aber auch die Schicht und die neue Hebamme kam und fragte wie weit ich sei usw. Da sagte sie wieder das es noch dauert und Mumu noch nicht weit genug offen sei... Die neue Hebamme hat mich aber zum Glück noch mal untersucht und hat festgestellt, da dauert nix mehr lange, das geht gleich los, Mumu offen und auch sonst alles bereit. Und da habe ich mir gedacht, okay, dann schaffst du den Rest jetzt auch noch. Zwar hat der Rest dann auch noch 1 Std. 45 min. gedauert, aber so lange kam es mir gar nicht vor. Und ich hielt meinen Schatz gesund und munter im Arm.
Also die Aufklärung würde ich auf jeden Fall wieder vorneweg machen lassen, damit man im entscheidenden Moment nur noch sagen muß, jetzt! Aber ob ich eine wöllte oder bräuchte würde ich erst in der Situation entscheiden. Vielleicht gehts ja auch ganz schnell und ihr kommt gar nicht mehr zum PDA setzen? Nicht so viel drüber nachdenken, einfach auf dich zukommen lassen. Will dein Partner bei der Geburt dabei sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA ?

Antwort von tigger3 am 06.10.2010, 14:50 Uhr

hi!
meine älteste ist per kaiserschnitt (pda) geholt worden, würde ich immer wieder machen. sonst hätte ich von der geburt ja noch weniger mitbekommen.

mein sohn lag dann als sternengucker, da hatte mein fa im vorraus zu einer pda geraten, im krankenhaus war man der gleichen meinung. es ist alles gut gegangen. ich denke ohne pda wäre es wieder ein ks geworden. ich mußte mich unter wehen hin und her drehen, damit der kleine sich richtig einstellt, das hätte ohne pda bestimmt nicht so gut geklappt.
meine jüngste kam dann in der badewanne - ganz normal .
mein sohn war nach der geburt genauso fit wie meine jüngste tochter.
kann die pda nur empfehlen.
gruß und eine gute geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA ?

Antwort von SteffiH. am 06.10.2010, 15:13 Uhr

Ich hatte eine PDA bei der ersten Geburt es war eine wahnsinnige Erleichterung und mein Muttermund hat sich unter der PDA endlich vollständig eröffnet (ist dann aber leider doch noch ein KS geworden)!
Ich kann also nur gutes davon berichten und meinen Freundinnen ist es nicht anders ergangen, also nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA ?

Antwort von Ostfriesenmama, 34. SSW am 06.10.2010, 16:58 Uhr

ja mein Parnter will dabei sein.
Meine 1. Geburt war nicht so prall sehr schmerzhaft bin gerissen durfte nur liegen wegen CTG sonst nicht gut :-(
Irgendie war alles damals doof.
Das Kind kam nicht raus Hebi und Arzt schmissen isch auf mich und ich konnte schon nicht mehr nach 14 stunden.

Naja jetzt habe ich wirklich angst vor den Schmerzen.
Ich weiß noch wie sich das anfühlt.
Ich glaube ich brauche das zur Beruhigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA ?

Antwort von Majo24 am 06.10.2010, 22:11 Uhr

Hallo,

bin immer wieder mal stille Leserin

Ich hatte bei meiner ersten geburt eine PDA nachdem ich 9 Stunden schon heftigste Wehen hatte, die leider im Rücken verliefen. So konnte man am CTG nichts erkennen, der Mumu öffnete sich gar nicht und ich musste bei jeder Wehe über 9h lang brechen (hatte natürlich nichts mehr drin, doch der Brechreiz war da, da die Schmerzlinie genau an der Wirbelsäule verläuft, die auch zum Brechreiz führt). Erst nach der PDA entspannte ich mich, der Mumu öffnete sich und die Maus kam 3 Stunden später gesund und munter zu Welt. Das Schmerzmittel war so dosiert, dass ich gut mithelfen konnte noch einen leichten Schmerz verspührte aber nicht mehr all zu dolle.

Einzigstes Problem: Ich war mir sicher, dass ich es ohne PDA schaffen würde und hatte danach lange probleme "so versagt" zu haben.

Bei meiner 2. Geburt, war ich mir sicher, ich schaffe es sowieso nicht ohne PDA und ich bin sowieso wieder so verkrampft das der Mumu sich nicht öffnet, dass ich von vorneherein nach der PDA rief. Da aber zwischen der ersten Wehe und des ankommens unseres Kleinen knapp 2,5h lagen, konnte keine mehr gelegt werden udn heute bin ich mega stolz es auch ohne geschafft zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Erfahrung

Antwort von sandra1968 am 06.10.2010, 22:36 Uhr

Hallo!
Ich hatte diesmal so ne Angst, war meine 5. Geburt (Juli 10) und ich hatte eine plastische OP 2009 wo der Damm gemacht wurde. Will mich nicht näher drüber auslassen, aber es war das schlimmste was ich erlebt habe. Die Angst dass alles wieder futsch ist, aufreisst, furchtbare Schmerzen. Ich hab schon mit dem Gedanken an KS gespielt aber das Krankenhaus hat mir zu einer normalen Geburt geraten. Ich war die ganze Zeit hin und her gerissen. Als dann die Wehen einsetzten war ich ganz cool. Sind ins KKH gefahren um 18 Uhr, um 20 Uhr hab ich die PDA bekommen, dann konnte ich rumlaufen. Hatte keine Schmerzen mehr, nur so ein Druck wenn ne Wehe kam. Die wurden dann lt. Monitor immer schwächer und die Hebi meinte, Oje das kann noch dauern. Irgendwann hat sie mich dann mal untersucht und wurde ganz hektisch "Ach Du Scheisse, das Baby kommt".
Ich hab dann 2x gedrückt und er war da. Da war es 0,26 Uhr .Ohne Schmerzen! Es war eine tolle Geburt. Gerissen bin ich zwar 2, Grades, aber das Nähen hab ich wg. der PDA auch nicht gespürt. Im Nachhinein wenn ich dran denke, dass ich 4 Geburten ohne durchgestanden hab - Ne, da war ich schön blöd, dass ich immer gemeint hab da muss ich durch. Naja, sollte eine Nr. 6 noch kommen, auf jeden Fall mit PDA.
Alles Gute!
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA ?

Antwort von Micha70, 14. SSW am 07.10.2010, 9:08 Uhr

Guten Morgen

Habe bei meiner ersten Geburt vor 14 Jahren mit PDA man hat auf diesem Weg versucht das er normal kommt. Musste dan trotzdem mit KS entbinden bekam einfach mehr gespritzt so das der ganze unterkörper inkl. Bauch kein gefühl mehr hat. Möchte auch bei meinem zweiten KS so machen. Immer wieder bist voll da und siest sofort den Krümel. Mir gings gut danach. Kind gings super auf die PDA hate nur insgesamt mit der länge der Entbindung mit KS kleine Startschwierigkeiten.

LG Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit PDA ?

Antwort von Zicklein3 am 07.10.2010, 10:16 Uhr

Bei mir wurde beim 2. eine PDA gemacht, vorsichtshalber, da das erste ein KS war. Ich habe die Geburt als schön empfunden (klar nach einem KS ) Keine Nebenwirkungen. Geburts-Schmerzen waren da, aber gering.
Da es diesmal wieder ein KS wird, möchte ich den auch mit PDA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.