Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ElkeBerlin, 17. SSW am 21.09.2005, 10:31 Uhr

Wollte mich noch mal melden

Hallo ihr lieben,
ich bin sehr gerührt von eurer Anteilnahme und glaubt mir,es ist mir eine Hilfe zu wissen das ihr euch so einen Kopf macht um mich und meinem Krümel.Gestern habe ich das Ergebnis der Chorionzottenbiopsie erhalten,also auch dort ist nachgewiesen das Trisomie 18 vorliegt es ist aber eine Mosaik Trisomie 18 das heißt das nicht alle Zellen betroffen sind also eine abgeschwächte Form der Trisomie 18.Das Kind wäre aber trotzdem Behindert man wüsste aber wie auch bei der Freien Trisomie 18,wo alle Zellen betroffen sind,nicht welche Behinderung.Hoffnung macht mir das auch nicht weil es auch geistig behindert sein kann das weiß man eben nicht vorher.Ich habe mich sehr ausführlich mit dem Arzt unterhalten und bin so verblieben das ich das Endergebnis der Fruchtwasseruntersuchung nun doch noch abwarte.Das mache ich damit ich für mich noch mehr Sicherheit habe wenn ich dann den Schwangerschaftsabbruch machen lasse.Klar habe ich auch den Gedanken gehegt evt.das Würmchen doch zu bekommen aber es wird nun mal behindert sein und ich glaube ich bin dem einfach nicht gewachsen,zumal ich auch noch die Möglichkeit sehen muss doch noch mal ein gesundes Kind zu bekommen,dafür aber meine Biologische Uhr zu laut tickt,ich habe nun mal nicht mehr viel Zeit Mutter zu werden.Für viele klingt das bestimmt herzlos aber das was ich jetzt durchmache ist so schmerzvoll und vorallem die vielen Hoffnungen die ich nach jeder Untersuchung hatte wurden immer wieder von niederschmetternden Ergebnissen zerstört und ich möchte irgendwann wieder Hoffnung haben und dazu gehört mein großer Wunsch doch noch einem gesunden Kind das Leben zu schenken,wenn es denn nicht so ist dann muß ich das auch wieder als mein Schiksal hinnehmen.Aber wie sagt man "Die Hoffnung stirbt zu letzt".Ich danke euch für eure Unterstützung und würde mich freuen weiter mit euch im Kontakt zu bleiben,denn der schwerste Weg liegt ja noch vor mir.Bin traurig ohne Ende.Ganz liebe Grüße Elke und Krümel

 
14 Antworten:

Re: Wollte mich noch mal melden

Antwort von Maximum am 21.09.2005, 11:11 Uhr

Oh Elke...mir stehen Tränen in den Augen...
Ich kann dich jetzt einfach nur mal virtuell ganz feste drücken.
Und ja,es ist deine Entscheidung ganz allein.
Ich denke an euch zwei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte mich noch mal melden

Antwort von Ninasch, 24. SSW am 21.09.2005, 11:22 Uhr

Liebe Elke, das wird eine deiner schwersten zeiten und wohl auch eine schwere Entscheidung. Wie auch immer du entscheidest, es wird richtig sein für dich. Vor jeder FU macht man sich ja auch schon gedanken was-wäre-wenn. Entscheide du selbst mit deinem mann, was gut für euch ist. Niemand sonst hat das recht, euch zu überreden, einzureden. Fühle dich fest umarmt LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elke

Antwort von mamafürvier, nix. SSW am 21.09.2005, 11:40 Uhr

Liebe Elke!
Was ich weiter unten geschrieben habe hast du sicher schon gelesen...
...ansonsten fehlen mir ganz einfach die Worte...
...was soll man jemandem sagen, der so eine schlimme Zeit durchmacht und eine Entscheidung treffen muß, die nicht nur das eigene Leben betrifft.
Ich wünsch euch sehr viel Kraft und drück euch einfach!
Leider kann euch keiner im Vorfeld das Ausmaß der Behinderungen schildern und das macht euch die Entscheidung schwer. Ich finds toll, daß du die FU abwartest und dir Zeit für eine Entscheidung nimmst. Ich habe große Hochachtung und du hast all meinen Respekt.

Alles Liebe, Kerstin
+ 2 erwachsene Kinder
+ 2 Kleine (35+)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte mich noch mal melden

Antwort von Martina42, 18.. SSW am 21.09.2005, 11:40 Uhr

Liebe Elke,

wir fühlen hier alle mit dir, wenn es auch unterschiedliche Positionen gibt.

Aber auch wenn du dich für den Abbruch entscheidest, dann tust du dies aus Liebe für dein Kind, für deine Familie und für dich. Nur du kannst entscheiden, was in deiner Situation das Richtige ist. Geh hier nur nach DEINEM Gefühl.

Die Seele deines Kindes weiß, wie du dich fühlst und hat Verständis für dich, egal wie deine Entscheidung aussieht. Du fügst ihr keinen Schaden zu. Es könnte auch gut sein, dass sie unter anderen Umständen noch einmal zu dir kommen wird.

Diejenigen, die dir vielleicht sagen, dass man die Schwangerschaft nicht abbrechen darf, müssen nicht mit den Folgen leben...

In solch eine Situation kann man sich als Außenstehender nicht hineinversetzten. Strikte Abtreibungsgegener wollen die Schwangerschaft plötzlich nicht mehr fortsetzen und Befürworter können sie nicht abbrechen. Es gibt hier keine Regeln.

Falls du dich für einen Abbruch entscheidest oder auch wenn ein Versterben deines Kindes denkbar ist, kann ich dir das Buch von Hannah Lohtrop "Gute Hoffnung - jähes Ende" Wirklich SEHR, SEHR empfehlen. Hier wird wirklich auf alle Aspekte von der Trauer bis zu Beerdigung eingegangen und ganz viel Hilfe gegeben. Schau doch mal bei amazon

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3466343895/qid=1127295783/sr=2-2/ref=sr_2_11_2/028-5812781-5482162

Ich habe übrigens meine letzte Schwangerschaft in der 16.SSW im Dezember letzten Jahres abgebrochen, da meine Kleine nicht lebensfähig gewesen wäre. Kurze Zeit später bin ich wieder schwanger geworden! :o) Zwar ist auch diese Schwangerschaft nicht unproblematisch, aber ich bin an der Erfahrung letztes Jahr sehr gereift und kann nun sehr viel besser mit der Situation umgehen. Ich bin übrigens auch schon 43! ;o)

Ich drück dich ganz fest! Du schaffst das, wenn es auch schwer ist.

Ganz liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte mich noch mal melden

Antwort von ANIKA19 am 21.09.2005, 12:01 Uhr

elke ich wünsche euch nur das beste, es tut mir sehr sehr leid für euch,
fühl dich an der stelle lieb gedrückt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte mich noch mal melden (Tina)

Antwort von ElkeBerlin, 17. SSW am 21.09.2005, 12:15 Uhr

Liebe Tina,
danke für deine netten Zeilen,selbstverständlich auch an alle anderen die mir hier so sehr zur Seite stehen.Warum wäre denn dein Kind nicht lebensfähig gewesen?und was ist mit deiner jetzigen Schwangerschaft warum ist diese problematisch?Hast du denn schon Kinder?Viele Fragen aber du bist auch in meinem Alter und da besteht von meiner Seite große Neugier denn ich hege ja auch weiterhin den Gedanken wieder Schwanger zu werden und wir beide wissen bestimmt genau wie das ist mit der verdammten Biologischen Uhr.Wäre schön wenn du meine Neugier stillen kannst.Ich hinterlege diesmal meine eMail Adresse auch für alle anderen die sich gerne bei mir auf diesem Weg meldem möchten.Liebe Grüße erstmal Elke und Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Beitrag

Antwort von Annette01, 16. SSW am 21.09.2005, 13:26 Uhr

Hallo Elke, es tut mir sehr leid für dich, mir geht es ebenso.Bin in der 16.SSW. Seit gestern weiß ich das Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung Trisomie 21. Traurig! Habe bereits letztes Jahr das schon mitgemacht, war auch Trisomie 21, jezt schon wieder.Ein blöder Zufall oder sonst was? Mein Mann und ich haben keine Chromosenstörungen. Wir verstehen die Welt nicht mehr. Wahrscheinlich werde ich wieder einen Abbruch vor mir haben. Vielleicht meldest du dich mal,ansonsten wünsche ich dir viel Kraft und Mut.Gruß Annette 01 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Annette

Antwort von mamafürvier, nix. SSW am 21.09.2005, 13:41 Uhr

Annette,
wenn das Zufall ist meint es das Schicksal alles andere als gut mit euch. Es tut mir sehr leid für euch.
Ich wußte nicht, was man Elke aufmunterndes schreiben soll und habe im www etwas rumgesucht...
über Trisomie 21 weiß man recht viel und die Kinder haben wirklich gute Chancen sich zu entwickeln, je nach Ausprägung des Syndroms. Leider ist das bei Trisomie 18 nicht so. Men liest von eienr Todesrate von 90% und es solle auch schon betroffene das Erwachsenenalter erreicht werden aber weit und breit findet man keine Berichte, die das beweisen und Elke motivieren könnten.
Jeder, der so ein Ergebnis bekommt steht vor einer schweren Entscheidung. Ich hatte 2 mal Fruchtwasseruntersuchung und da sie gut ausfiel mußte ich mich nicht entscheiden...
...jedem, der diesen Schritt tun muß wünsche ich einfach nur viel Kraft und eine gutüberlegte Entscheidung.
Liebe Grüße, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kerstin

Antwort von Annette01, 16. SSW am 21.09.2005, 14:18 Uhr

Hallo Kerstin,

ich weiß selber Bescheid über Trisomie 21. Sei froh daß du nicht vor so einer Entscheidung stehst.
Ich will Elke weder verletzten noch Mut zum Abbruch machen.
Meine Entscheidung fällt mir alles andere als einfach. In Zukunft wünsche ich dir etwas vorsichtiger und
feinfühliger zu argumentieren.
Gruß Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anette

Antwort von mamafürvier, nix. SSW am 21.09.2005, 14:25 Uhr

Wo habe ich dich angegriffen?
Bitte lies noch mal nach. Nichts läge mir ferner bei so einem Thema jemanden anzugreifen.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anette Nachtrag

Antwort von mamafürvier, nix. SSW am 21.09.2005, 14:28 Uhr

Mit feinfühling meinst du sicher das, was ich über die Lebenserwartung bei T18 geschrieben hatte. Sorry aber das siond Fakten, die Elke leider auch scho weiß und die ihre Entscheidung ausmachen werden.
Nie und nimmer wollte ich jemanden verletzen. Ich hoffe es hat kein anderer so verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Anette01 von ElkeBerlin

Antwort von ElkeBerlin, 17. SSW am 21.09.2005, 17:34 Uhr

Hallo Anette,
das tut mir auch leid oh man muss das schrecklich sein erst letztes Jahr der Verlust und nun wieder so eine Hiobs Botschaft.Ich kann dich gut verstehen wie es dir jetzt geht zumal man ja überhaupt nicht davon aus geht das das gleich wieder passiert.Ich habe auch schon darüber nachgedacht das es ja bei mir,sollte ich noch mal Schwanger werden, auch keine Garantie gibt wieder eine schreckliche Diagnose zu erhalten.Klar man versucht immer positiv an die Sache ran zu gehen aber das verdammte Schiksal macht einem einfach einen Strich durch die Rechnung .Wie alt bist du denn?und hast du schon Kinder?Bist du dir auch schon sicher die Schwangerschaft zu beenden?Ich stelle glaube ich zu viele Fragen aber du bist in der gleichen Situation wie ich und da lässt sich so einiges besser austauschen.Sei erstmal auch von mir ganz lieb gedrückt und melde dich bitte bei mir.Wenn du willst auch über EMail.Liebe Grüße Elke und Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elke in Berlin

Antwort von Annette01, 16. SSW am 21.09.2005, 17:55 Uhr

Hallo Elke, Ich bin 38 Jahre alt und versuche seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Meine erste Schwangerschaft 2003 ging bis zur 13.Woche dann waren keine Herztöne vorhanden. Wurde dann nach einem halben Jahr 2004 wieder schwanger in der Hoffnung es könnte klappen, dann das ergebnis der FU Trisomie21. Habe mich für einen Abbruch entschieden weil ich selbst nicht die Kraft und Nerven dazu habe. Wir haben uns natürlich im Internet und anders über Trisomiefällen erkundigt, also weiß ich Bescheid.Erblich liegt bei uns nichts vor unsere Chromosen sind in Ordnung.Meinem Mann und mir fällt die Entscheidung nicht leicht, da können andere die noch nie in diesen Situtationen waren einfach nicht mitreden.Danke für deine Antwort wir werden in Kontakt bleiben. Liebe Grüße Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wollte mich noch mal melden

Antwort von Jo64, nix mehr. SSW am 21.09.2005, 20:26 Uhr

Hallo Elke,

auch von mir eine herzliche Umarmung und ich wünsch euch viel viel Kraft. So wie ihr euch entscheidet, wird es richtig sein. Für euch und sicher auch für eurer Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.