Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

schwanger in der Ausbildung und mit dem Partner zusammen ziehen

Thema: schwanger in der Ausbildung und mit dem Partner zusammen ziehen

Hallo ;) ich bin 21 Jahre und in der 8.ssw . Ich bin bin der Ausbildung und wohne zurzeit noch zu Hause. Natürlich wollen mein Partner und ich unser Kind zusammen in den eigenen 4 wänden groß ziehen!mein Partner ist ausgelernt und hat sein festes Einkommen, ich hingegen bin noch im ersten Jahr der Altenpflegeausbildung.kann mir jemand Ratschläge,Tipps oder ähnliches geben vielleicht auch aus eigener Erfahrung? Bekomme ich trotzdem finanzielle Hilfe für die Wohnung obwohl mein Partner arbeitet? Liebe grüße Natascha ,freue mich auf viele antworten :)

von Natascha318 am 10.04.2013, 12:23


Antwort auf Beitrag von Natascha318

wieso soll der staat für dich aufkommen, dafür ist dein partner/ vater deines kindes zuständig. in der altenpflege arbeitest du sicher dank bv nicht mehr, also wirst du wohl in den sauren apfel beißen müssen und bei deinen eltern wohnen bleiben, bis du selbst wieder genug geld verdienst. oder dein freund muss dich/euch durchfüttern. ich finde sowas kackendreist...wenn er verdient und ihr zusammenleben wollt, hat euch nicht die allgemeinheit zu finanzieren

von palimpalim am 10.04.2013, 12:38


Antwort auf Beitrag von palimpalim

Du kannst natürlich im Altenheim arbeiten ohne ein Beschäftigungsverbot, tu ich ja schließlich auch!! Habe fast das selbe Problem, bin aber im Juli ausgelernt und das Baby kommt im November und ich ziehe im August nach Forchheim zu meinem Freund, der auch einen festen Arbeitsplatz hat mit einem festen Einkommen. Habe das Glück das wir in das Haus von die Eltern mit ziehen und darin unsere eigene Wohnung haben :) Und ich denke zwecks Geld, gibt es immer irgendwelche Hilfen :) musst du dich einfach mal erkundigen.. Muss ich auch tun :) weiss ja nicht wie es nach meine Ausbildung weiter aussieht da ich nur eine schulische Ausbildung als Pflegehelferin mach.. Wünsche dir aber viel Glück und das dass alles so klappt wie ihr euch das vorstellt mit der Wohnung und dem Baby :)

Mitglied inaktiv - 10.04.2013, 13:51


Antwort auf Beitrag von Natascha318

Ich wollte eigentlich eine Antwort auf meine frage... Ich kenn mich eben nicht damit aus und will mich kundig machen. ich arbeiten ganz normal weiter bis zum Mutterschutz.

von Natascha318 am 10.04.2013, 12:43


Antwort auf Beitrag von Natascha318

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Frag am besten mal bei Profamilia nach, die helfen einem bei solchen Fragen. Und ansonsten kannst du mal googeln, ab welchem Gehalt ihr Wohngeld oder Zuschüsse bekommt, ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. ABER: Wenn ihr zusammenzieht, geltet ihr als Lebensgemeinschaft, d.h. alle Einnahmen werden zusammengerechnet. Viel Glück

von Fravy am 10.04.2013, 12:55


Antwort auf Beitrag von Natascha318

Ich würde auch mal bei Pro Familia oder im Rathaus (wohngeldstelle) nachfragen. Mit staatlichen Zuschüssen kenne ich mich nicht aus, habe meine erste Wohnung zusammen mit meinem Freund selbst finanziert. Was arbeitet denn dein Freund? Kann er für euch drei aufkommen? Ihr seid, wenn ihr zusammen lebt, eine Bedarfsgemeinschaft und es wird auf das Gesamteinkommen geschaut, wenn es um Zuschüsse geht. Ist ja auch ok, ihr wollt ja eine Familie sein, da gehört gegenseitiges füreinander einstehen dazu, oder nicht?

von hannahma am 10.04.2013, 13:12


Antwort auf Beitrag von Natascha318

Vielen dank für deinen Rat :) ich werde mich natürlich näher informieren... Ich möchte meinem Kind einfach eine eigene Umgebung bieten ohne noch bekommen Mutti zu wohnen. Einen SchwangerschaftsAbbruch würde für mich nicht in frage kommen ,deshalb mache ich alles dafür damit es uns gut geht

von Natascha318 am 10.04.2013, 13:17


Antwort auf Beitrag von Natascha318

Pro familia,caritas oder ähnliche stellen geben dir rat und helfen beim ausfüllen der formulare. Mach dir jetzt schon gedanken bzgl elternzeit,ausbildung und kinderbetreuung. Freie kiga plätze gibts nicht so viele,meine tochter war vor geburt bereits im kiga angemeldet bzw vorgemerkt,mit 14monate war sie auf 6wartelisten und nur ein kiga hatte dann einen platz frei.(klar,ich brauch nur einen,aber um zu erklären warum ein frühes anmelden wichtig ist)übrigens wir wohnen auf dem land,sehr kleiner ort.

von ccs am 10.04.2013, 13:32


Antwort auf Beitrag von Natascha318

Mmh, wenn ich fragen darf, wie lange bist du mit deinem Freund schon zusammen? Käme es für dich auch in Frage erstmal für dich allein eine Wohnung zu suchen (evtl. in der Nähe von Mama) und dein Freund kommt als (Dauer)Besucher? So wärst du finanziell abgesichert und musst nicht auf der Straße sitzen,hochschwanger oder mit Baby,falls ihr euch doch unter dem Stress "frisch (zusammen)gezogen und Baby" trennt. Dann wären du und dein Kind abgesichert, denn dann bekommst du eine Wohnung gestellt. Und dass, das Kind versorgt ist, ist ja das wichtigste.

von MAMAundPAPA2013 am 10.04.2013, 15:45


Antwort auf Beitrag von Natascha318

Hey Natascha, also bei mir ist es etwas ähnlich. ich bin wie du 21 jahre und in der Ausbildung. Habe aber davor schon meine eigene Wohnung gehabt und mich quasi selbst finanziert! hast du schon deinem arbeitgeber bescheid gegeben? bei hat mich dieser zum beispiel toll unterstützt. die haben sich sofort darum gekümmert,das ich die ausbildung für 1 jahr unterbrechen kann (mein kleiner kommt am10.06.13) und mir tolle tipps gegeben, an welche stellen ich mich wenden kann. geh auf jeden fall zu einer mutter-kind-stiftung und stelle einen antrag auf schwangeren-mehrbedarf. dieses geld was du da bekommst wird nicht unbedingt wenig sein,sei dir aber bewusst, das du es AUSSCHLIESSLICH für dein baby verwenden darfst, d.h. belege und quittungen schön aufheben. aber so kannst du aufjeden fall schon mal einen teil finanzieren. auch sonst haben wir ganz viel günstige tolle sachen bekommen, teils gebraucht übers internet, teils einfach angebote diees grade gab. mit der wohnung: stelle einen antrag auf wohngeld. ob und wieviel du welches bekommst bleibt abzuwarten, aber den antrag stellen kostet nix. ansonsten lass dich, wie die anderen hier schon geschrieben haben, beraten bei profamilia, caritas und ähnliches schwangernberatungsstellen in deiner stadt - das ganze hat nichts damit zu tun, das du ohne diese hilfe aufgeschmissen wärst, sonderndu erfährst einfach, was dunoch wie besser machen kannst! Lass dir nur NIE einreden (so wie ich das hier bei einer person gelsen habe), dass unterstützungin welcher form auch immer irgendwie doof wäre, weder hat es was mit staat ausnutzen noch mit unvermögen ein kind groß zu ziehen zu tun! als junge mama wirst du toll sein! und ich sage dir aus eigener erfahrung, als junge frau in ausbildung kann man auch mit einem baby fuß fassen und sein leben so regeln, das manch einer neidisch drauf sein könnte......

von ElisaMJ am 10.04.2013, 16:13


Antwort auf Beitrag von Natascha318

Bin schon jahrelang in der Pflegfe tätig und sehe das ehrlich nicht ganz so wie du... Gerad in der Altenpflege wirst du früher oder später dein BV vom AG bekommen. Du darfst so gut wie gar nichts mehr machen.... Ansprechpatner in deiner < Situation garantiert : Pro FAmilia bzw. Caritas.-.

von Littlepeopel am 10.04.2013, 18:57


Antwort auf Beitrag von Natascha318

Wow vielen lieben dank an euch. Ihr seid mir ehrlich eine große Hilfe :) danke auch dir elisa :)) werde mich aufjedenfall darum kümmern.... Liebe Greenpeace ;)

von Natascha318 am 10.04.2013, 19:10


Antwort auf Beitrag von Natascha318

Hallo! Ich war/bin in einer ähnlichen Situation wie du. Bin auch im 2.Lehrjahr zur Krankenpflegerin und hab bis vor kurzem noch zu hausr gewohnt. Am 1. Juli sind wir zusammen gezogen und Anfang November kam unsere Tochter. Ixh bin ein Jahr in Elternzeit und dann geht die Kleine in die Kita während ich meine Ausbildung zu ende mache. Vom Staat wirst du wahrscheinlich nichts bekommen, außer eben Kindergeld., da du mit dem Kindsvater zusammen lebst/bist und er dich versorgen muss. Wenn du fragen hast kannst du mir gerne ne pn schreiben :-)

von schnubbelline am 14.04.2013, 12:22


Antwort auf Beitrag von Natascha318

nein da du dann mit deinem partner in einer sogenannte bedarfsgemeinschaft lebst ist es so da ich es auch schon durch gemacht habe ,wenn dein partner ein einkommen ab 400€ oder drüber kommt vaterstaat nicht auf du kannst natürlich beim Jugendamt die sogenannte erstausstattung beantragen das steht jeder erst schwangeren zu,wenn ich mich nicht täusche LG Anna

Mitglied inaktiv - 26.05.2013, 11:39


Antwort auf Beitrag von Natascha318

Hallo :) Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du, Ich bin 24 und auch in der 8.SSW, bei mir ist es jetzt so dass ich meine erste Ausbildung kurz vor der Gesellenprüfung abbrechen musste und aus gesundheitlichen Gründen ein Berufsverbot habe. Ich habe dann letztes Jahr nochmal eine schulische Ausbildung zur MTLA begonnen wo man absolut nichts verdient, beziehe aber etwas vergleichbares wie Bafög :) das wird auch jetzt in der Schwangerschaft weiter finanziert, ich besuche auch weiterhin die Laborschule, darf halt nicht mehr alles machen da im Labor ja in jeder Ecke gefahren lauern was auch verständlich ist. Mein Freund ist Student, jobbt aber nebenbei, gemeinsam ohne Hilfe kommen wir etwa auf ein Monatseinkommen von ca 900-1000 Euro, dazu erhält man ja nach der Geburt noch Kindergeld von 188 Euro und das Elterngeld (nach meinen Informationen ca 300 Euro), wir haben auch nächste Woche ein Beratungsgespräch bei Caritas und Pro Familia, Zu allererst ist es erstmal wichtig das du selbstverständlich Anspruch auf Hilfe hast, ihr seid nicht verheiratet und auch nicht in eheähnlicher Gemeinschaft, somit hast du zB schonmal die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen, desweiteren gibt es wie oben schon genannt Unterstützungen von Pro Familia, Caritas, der Diakonie, ich kann dir nur raten einfach mal zu so einem Beratungsgespräch zu gehen. Kann natürlich sein wenn dein Freund zuviel verdient und ihr zusammenzieht dass du dann dementsprechend weniger bekommst, aber das musst du einfach abklären :) Hoffe ich konnte dir weiterhelfen LG Kara

von Kara Kaleeshi am 31.10.2015, 06:33