Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna235 am 07.06.2022, 21:20 Uhr

An alle Mehrfachmamis

Hey ihr Lieben,
Mich würde echt mal interessieren was ihr so für eine Unterstützung habt.. mein Mann ist ja nun den ganzen Tag arbeiten, sprich Kind fertig machen für sie Kita, Brote schmieren, Arzttermine, Hobbys, Haushalt ect bleibt alles allein an mir kleben...für mich auch Kein Problem aber die SS neigt sich nun langsam Dem Ende und mir wird es körperlich langsam schon sehr viel...Abends haben wir dann meistens Diskussionen wenn er das Kind fertig machen soll und ins Bett bringen soll damit ich einfach die Füße hochlegen kann...Ich kann verstehen, dass er auch von der Arbeit kommt aber wann soll ich denn sonst um Hilfe bitten ?
Lg

 
11 Antworten:

Re: An alle Mehrfachmamis

Antwort von Chrissi2022, 8. SSW am 07.06.2022, 22:45 Uhr

Hab gerade eben ein werbungsspruch gelesen…. Mutter sein ist so anstrengend wie 2,5 volltagsjobs…. Wie wahr, wie wahr!

Ich denke auch das wir nach einem stressigen Tag die Kinder, an denen auch die Männer beteiligt waren, abgeben dürfen. Sollen sie doch auch etwas von den Zwergen haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmamis

Antwort von Lulubu, 38. SSW am 08.06.2022, 4:31 Uhr

Ja, mir geht es auch so. Ich habe allerdings Prioritäten im Haushalt gesetzt die getan werden müssen und manches bleibt dann halt ein zwei Tage liegen, das wird dann am Wochenende erledigt, wenn mein Mann mit den Kindern spielt. Finde den Haushalt dann auch gar nicht so anstrengend aber so komme ich auch unter der Woche tagsüber dazu mich auszuruhen und halte bis Abend durch. Wir machen kindergartenfrei und meine Kids sind 3,5 und 2 und wollen viel Beschäftigung :D da bin ich auch viel auf den Beinen und meine Unterstützung besteht eigentlich aus fremden Eltern, die auf dem Spielplatz meine Kinder beim Spielen mit einbeziehen ansonsten gibt es niemanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmamis

Antwort von Anxunamun am 08.06.2022, 6:27 Uhr

Hi. Also wir haben auch solche Diskussionen.
Mein Mann sieht sich nicht in der Verantwortung da ich ja aufgrund von Schwangerschaft nicht arbeite. Ich mache also Haushalt, Einkaufen, Kochen und ein rundum sorglos Paket für Mann und Kind. Für Hobbys hab ich gar keine Zeit. Abends falle ich sobald unser Kleinkind schläft absolut tot ins Bett.
Bei uns ist es tagesabhängig. Wenn unser kleiner in den Kindergarten von 8bis 12 geht, dann sehe ich es vollkommen ein, währenddessen den Haushalt zu machen. Und dann rührt mein Mann auch keinen Finger. Wenn der kleine aber daheim ist aus verschiedenen Gründen komm ich Haushaltstechnisch zu gar nichts und dann erwarte ich auch, dass mein Mann mich abends zumindest ein kleines bisschen unterstützt, z.b. bettfertig macht, mal 20 Min mit ihm spielt, dass ich nach dem Essen die Küche sauber machen kann usw. Klappt nicht immer, da haben wir Diskussionen.
Aber spätestens wenn das Baby dann da ist, muss er ran, sonst lass ich einfach mal den gesamten Haushalt ruhen bis ihm auffällt wie viel Arbeit das alles so ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmamis

Antwort von Tierpark-Mama am 08.06.2022, 7:33 Uhr

Krass, wie viele Männer wohl noch so ticken

Mein Mann und ich haben schon vor der Geburt unseres ersten Kindes gesagt, dass jeder alles können muss. Also wir beide können die Kinder baden, wir beide können die Kinder ins Bett bringen, wir beide können Haushalt machen.
Wir teilen uns von Anfang an rein und wechseln uns fast täglich ab in den Aufgaben. Während meiner elternzeit übernehme ich natürlich mehr den Haushalt, aber sobald mein Mann von der Arbeit kommt, wird er voll mit einbezogen in kinderbespaßung und Haushalt. Ohne Diskussion, weil er weiß, wie anstrengend Kinder sein können.

Darüber hinaus sind die Kinder 1 bis 2 mal die Woche bei den Großeltern, da nehmen wir uns dann Zeit für unsere hobbies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmamis

Antwort von Liebeverrückte am 08.06.2022, 8:13 Uhr

das ist schön zu lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmamis

Antwort von kitkat170583 am 08.06.2022, 8:22 Uhr

In der ss habe ich normal gearbeitet und den großen versorgt + Haushalt. Aber: mein mann ist ja auch noch da. Klar arbeitet er vollzeit (ich nur 26-30 std). Nun bin ich in elternzeit. Er geht den 11 und 12ten Lebensmonat. Kommt er von der Arbeit dann kümmert er sich um den Haushalt oder kocht, betüdelt die Kinder etc. Momentan mach ich halt mehr weil ich zuhause bin und ich versuche ihm auch nicht zuviel übrig zu lassen, aber helfen tut er da wo es was zu tun gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmamis

Antwort von IsiMom, 35. SSW am 08.06.2022, 11:18 Uhr

Ich bin überrascht, wie häufig Männer denken, dass sie nur der Geldbringer sind und der Rest ist Frauensache.
Würde ich nicht hinnehmen.

Mein Mann kocht und beschäftigt sich auch mit den Kindern nach der Arbeit. Allerdings essen wir unter der Woche abends Brot. Am Wochenende kocht er. Ich helfe schnippeln und räume dafür auf. Außer wie jetzt, SSW 35, übernimmt er mehr, wenn es mir nicht gut geht.

Ich finde es sollte ein geben und nehmen sein, ohne den anderen auffordern zu müssen.
Wenn ich merke, dass er ko von der Arbeit kommt, dann lass ich ihn auch einfach chillen. Dafür übernimmt er an anderen Tagen einiges.

Ich muss aber auch sagen, dass unser Haushalt nicht geleckt ist. Der wird gemacht, wenn Zeit ist und ich die Kraft habe.
Wenn das nicht ist, wird wirklich nur das Nötigste gemacht. Küche und Bad. Fertig.

Einkaufen wird in der Schwangerschaft am Ende immer beschwerlicher. Da nutze ich, wenn mein zu lange arbeitet, den Lieferservice von Rewe. Das klappt super. Und ganz nebenbei, wenn man die Angebote durchgeht, ist es nicht teurer als ein Lidl/Aldi Einkauf.


Ich finde es gruselig, wenn Eltern von der Arbeit kommen und keine Lust auf ihre Kinder haben.

Aber gut, scheinbar haben einige doch noch dieses denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmamis

Antwort von Andee92 am 08.06.2022, 12:30 Uhr

Das gab es bei uns vor 10 Jahren als Diskussion, er kam aus dem Haushalt seiner Eltern. Frau = macht alles, Mann = liegt nur herum und nörgelt.
Das hat sich schnell geändert, da mein Mann aber Gott sei Dank auch anders Tickt als Schwiegervater. (Ich mag meine Schwiegereltern trotzdem)

Mein Mann ist immer 5-12 Tage auf Montage, ich mit 3 Kindern alleine, Haushalt, Garten, Tiere, Hobbies von allen usw.
Da ich nun Nummer 4 in mir wuseln habe, schaffe ich mit meinem Rücken nicht immer den Boden zu wischen. Das macht er dann, wenn er zurück ist, wenn es bei mir nicht geht. Auch steht er lieber am Herd als ich, oder halt zusammen. Kinder austoben usw ist er vorne mit dabei, besonders haben unsere Mädels eher kernige Hobbies, Fußball und Kickboxen. Ich bin auch bei allen Aktivitäten dabei im Normalzustand.
Die Kleinste ist mein Kind, sie geht nur mit mir schlafen, ist halt so. Haben die Großen mehr von Papa.
Sobald ich das letzt Kind im Kindergarten habe, gehe ich auch wieder beruflich los. Bei uns müssen alle zu Hause mit anpacken, die Kinder auch. Ich bin nicht für alle und alles alleine zuständig, natürlich mache ich am meisten, aber nicht völlig alleine.
Großeltern arbeiten, da bringe ich die Kinder höchstens hin, wenn ich in deren Stadt einkaufen bin oder die Kinder dort mal übernachten möchten. Hilfe holen wir nur von ihnen, wenn KH ansteht wie letztens oder ich selber im Bett flach liege (selten).

Haus und Kinder usw gehören dem Mann auch, also sollte er sich auch drum kümmern. Das heißt ja nicht, dass man alles hinschmeißt, wenn er da ist und er alleine für alles zuständig ist. Es sollte ja einfach jeder mit anpacken nach seinen Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmamis

Antwort von IsiMom, 35. SSW am 08.06.2022, 15:53 Uhr

Genau. Jeder nach seinen Möglichkeiten. So sehe ich das auch.

Meine Großen helfen auch mittlerweile je nach Können mit. Vor allem ist das "bedienen" mit wachsendem Bauch nicht mehr möglich.
Und für einen Dienstboten haben sie kein Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmamis

Antwort von nita83, 35. SSW am 08.06.2022, 16:06 Uhr

Ich bin auch immer wieder erstaunt wie viele Väter eher teilweise babysitter statt Väter sind.
Ja mein Mann geht arbeiten verdient Geld dazu unsere Baustelle und trotzdem als due Schwangerschaft schwierig wurde bzw. So grundsätzlich auch schon vorher hat er sich dennoch um seine Kinder gekümmert und ich konnte in der der Zeit mich ausruhen oder tun was immer ich für notwendig gehalten habe.
Auch jetzt wo ich in der Klinik liege muss er ran und zwar ganz alleine plus die Hühner meiner Schwester die nach dem Tod ihres partners noch nicht wieder so kann.
Ich bin froh einen Mann und Partner zu haben der sich um alles kümmern kann und für den seine Kinder nicht nur Stress und Belastung sind sondern das Gegenteil. Ich weiß zum Beispiel genau das es ihn nicht stört ob er nun nur unsere Kinder hat oder da noch 1,2,3 rum springen. Gut unsere Kinder müssen und sollen auch mithelfen und such besucher Kinder haben sich an unsere Regeln zu halten da gibt's klare ansagen doch lustigerweise ist und war das nie das problem.
Ich kenn es allerdings auch von Freunden da ist er schon mit den eigenen Kindern überfordert überlastet und empfindet sie nur als Fazit die Kinder sitzen viel vor x Box und Co.da frag ich mich echt warum er Vater geworden ist.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mehrfachmamis

Antwort von miss_spicy am 08.06.2022, 18:56 Uhr

"Um Hilfe bitten" tu ich meinen Mann gar nicht, es ist zu 50% sein Kind, genauso wenig wie ich im Haushalt um "Hilfe" bitte um seinen eigenen Dreck weg zu machen. Ich glaube da fängt die Misere ja schon an, wenn das natürlich vorher auch schon der Fall war, dass die Hauptverantwortung bei der Frau lag wird sich das auch nach der Geburt nicht ändern, warum sollte er auch, ist doch super bequem so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.