Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chakita, 36. SSW am 04.08.2003, 11:29 Uhr

An alle Wauzlbesitzer!!!! Wichtig!!!!

Hab mal ne wichtige Frage.
Wir haben einen sehr schmusigen, anhänglichen aber auch eifersüchtigen Schäfermix von 2 1/2 Jahren und ich bin zum ersten Mal schwanger.
Nu mach ich mir natürlich etwas Gedanken wie das mit dem wohl klappt.
Es hieß doch tatsächlich schon - am besten abgeben. "am-kopfschütteln-bin" - aber das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Schliesslich ist er ein Familienmitglied. Dazu kommt noch, dass er woanders eingehen würde, da er so auf mich fixiert ist...

Wie habt Ihr das gemacht oder wie plant Ihr das????


LG Angela

 
4 Antworten:

Re: An alle Wauzlbesitzer!!!! Wichtig!!!!

Antwort von kea, 39. SSW am 04.08.2003, 12:16 Uhr

Ich habe zwei Hunde. Einen DSH und eine kleine franz. Bulldogge.
Es ist sehr wichtig, den Hund nicht zu vernachlässigen. Mit dem Baby sollte er immer schöne Dinge verbinden. Wenn Du also spazieren gehst kommt der Hund einfach mit.
Wenn Du aus dem KH kommst lass ihn das Baby anschauen. Auch er muss sich an das neue Familienmitglied gewöhnen. Rede sehr viel mit dem Hund und erkläre ihm alles, sei aber auch konsequent wenn Dir etwas mißfällt.

Genaues kann man nicht sagen, da ich Deinen Hund ja persönlich nicht kenne. Wie zeigt sich denn die Eifersucht. Verträgt er sich mit Artgenossen? Wie reagiert er auf fremde Kinder. Wie ist sein Grundgehorsam...


meld Dich doch einfach per mail, dann kann man sicher noch mehr Tips geben.
Aber weggeben muss man den Hund echt nur in den seltendsten Fällen (das wäre bei mir auch nie niemals in Frage gekommen) .


Einen lieben Gruß

Kea+Finchen (ET-9)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Wauzlbesitzer!!!! Wichtig!!!!

Antwort von kleiner zwerg, 38. SSW am 04.08.2003, 12:17 Uhr

hallo,

ich kann dich gut verstehen. bin auch zum 1. schwanger und habe einen 6 jährigen schäferhund/rottweiler mix. total lieb und anhänglich. schläft auch bei uns im bett. mein mann nimmt ihn jeden tag mit ins büro.
aber ich würde ihn nie hergeben. wir haben uns nun öfters mal ein baby "ausgeliehen" aus der verwandschaft und auch einige nächte bei uns schlafen lassen. er war sehr neugierig hat an dem baby geschnüffelt und das wars.
er kennt keine eifersucht. wir haben vor ihn mit einzubeziehen. d.h. er darf an dem baby riechen ohne das er weggeschubst wird. viele mütter mögen das nicht. ist aber für den hund extrem wichtig, das er merkt er wird nicht ausgeschlossen. wenn ich dann im krankenhaus bin werde ich meinem mann eine vollgemachte windel von unserem zwerg mitgeben. die wird dann dem hund vorgelegt. dann kennt er den geruch.
als ich unser "leihbaby" gefüttert habe mit der flasche hat er sich ganz lieb aufs sofa gesetzt und zugeschaut. hab ihn dann mal am ohr gestreichelt und gut wars.
also auf keinen fall den hund von dem kind wegschubsen. hat man uns im hundeverein auch gesagt.
ich glaub mit ein bischen geduld geht das schon. auf keinen fall würde ich meinen hund abgeben. es geht auch so. reine erziehungsfrage.
also viel glück und alles gute.
bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Wauzlbesitzer!!!! Wichtig!!!!

Antwort von KerstinCH1, nix mehr. SSW am 04.08.2003, 12:42 Uhr

Hallo Angela,

wir haben einen Labrador zuhause, der es auch gewohnt war, mit mir alleine so rumzupröddeln ;-).
Vor allem Schwiegerelterns hatten große Probleme damit und legten uns mehr als einmal nahe, den Hund abzuschaffen *Vogelzeig*.

Also wir haben versucht, den Hund von Anfang an mit einzubeziehen, soll heißen, dass er immer ins Kinderzimmer und an allem schnüffeln durfte, den Kopf auch mal auf meinen Bauch legen usw.
Als dann unser Nils (7 Monate) geboren wurde, nahm mein Mann ein Dreieckstuch vom Wickeln mit nach hause (das unser Paul erst mal zerfetzte *ggg*) und als wir dann nach Hause kamen aus dem Krankenhaus, durfte der Hund als erstes mal am Baby schnuppern - da kam ein kurzer Wedler und alles war geritzt.

Zu Beginn war der Hund sogar eher gleichgültig - jetzt allerdings wird er vom Baby immer verfolgt und beide teilen sich immer Zwieback (also Hund wartet darauf, dass Nils was fallen läßt ;-) )

lg
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Wauzlbesitzer!!!! Wichtig!!!!

Antwort von Moneypenny77, 6. SSW am 04.08.2003, 13:08 Uhr

Viele Hundeschulen bieten ein spezielles Training an, in dem Hunde mit Kindern "konfrontiert" werden... Sie sollen lernen, daß Kinder mitunter schreien und ungestüm sind, daß man mit ihnen am auch vorsichtig sein muß, da sie noch nicht so stark wie "große Menschen" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.