Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babylu am 14.08.2003, 14:38 Uhr

Anti- D-Prophylaxe

Hallo Mädels!

Kann mir jemand sagen, wann die Prophylaxe nach der Geburt verabreicht wird? Die während der SS ist mir noch bewusst. Geschieht das unmittelbar nach der Geburt oder erst im Wochenbett? Ich kann mich leider überhaupt nicht mehr daran erinnern, eine bekommen zu haben! Für alle Unwissenden: Diese Prophylaxe bekommt man, wenn der Rhesusfaktor nicht
mit dem des Partners übereinstimmt. Ich bin A neg., mein Mann A pos und unsere Tochter ist A pos. Falls dieses im KH versäumt wurde, was muss ich im Falle einer 2.SS tun? Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruss Jean

 
3 Antworten:

Re: Anti- D-Prophylaxe

Antwort von AmyJo am 14.08.2003, 16:57 Uhr

Also ich würde mal sagen dass das direkt nach der geburt gemacht wurde! Bei mir wurde es nicht gemacht obwohl mein Mann pos ist und ich neg, aber laut denen ist unser kleiner auch neg, also kein Problem, sollte er aber pos sein (ich zB hatte an der geburt die blutgruppe A Rh+ bestimmt bekommen aus der nabelschnur und musste erst 20 Jahre später durch meine Schwangerschaft feststellen dass ich a Rh- bin! Würde mich also auch interessieren was da bei einer erneuten schwangerschaft passieren kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti- D-Prophylaxe

Antwort von Romacel, 32. SSW am 14.08.2003, 22:45 Uhr

Hallo,

die Spritze wird meist gleich am nächsten Tag nach der Geburt gegeben, aber spätestens 72 Stunden nach der Entbindung.

Viele Grüße Veronica!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anti- D-Prophylaxe

Antwort von Romacel, 32. SSW am 14.08.2003, 22:55 Uhr

Hallo,

habe den zweiten Teil Deiner Frage überlesen. In Deinem Mutterpass müßte es drin stehen, wenn Du nach der letzten Entbindung die Spritze bekommen hast. Auf Seite 16 (oder Seite 32) unter "Besonderheiten am Wochenbett".
Bei uns ist das mit Blut genauso, wie bei Euch, ich rh-neg., mein Mann pos., Kinder pos.. Nach der zweiten Entbindung haben die die Spritze bei mir vergessen. Mir ist es dann irgendwann aufgefallen, da habe ich sie dran erinnert und sie bekommen, ich glaube, es war noch geradeso in der Zeit.

Da ich jetzt wieder schwanger bin, habe ich das meiner Ärztin gesagt (daß die Spritze eventuell zu spät gegeben wurde), da sagte sie, daß man dann halt intensiver nach Antikörpern suchen muß, was allerdings gemacht wird, wenn man welche findet, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße Veronica!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.