Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kaa163 am 13.11.2005, 23:24 Uhr

Atemüberwachung???

Hallo, wer von euch hat erfahrung mit einen Atem- Überwachungsgerät??? ( z.B. angel care????) Haltet Ihr das für sinnvoll???? Danke

 
12 Antworten:

Re: Atemüberwachung???

Antwort von Mona_1008 am 13.11.2005, 23:46 Uhr

Wir hatten (und haben es immer noch) eins (Lilly ist 2,5). Und wir würden jederzeit wieder eins kaufen.
Ich hatte immer wahnsinnige Angst vor SIDS und kombiniert mit einem Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kleinkinder ist so ein Teil klasse. Die Meinungen gehen da ja sehr auseinander und wahrscheinlich wird das hier jetzt eine Diskussion geben ;-)
Die häufig geschilderten Fehlalarme hatten wir genau zweimal, beide Male hatte sich Lilly zu weit von der Sensormatte ans Ende des Bettes wegbewegt..lag also nicht am Gerät! Ich kann es Dir empfehlen, in Verbindung mit Schlafsack, Nicht-Rauchen und richtiger Zimmertemperatur sowie Rückenlage wird es Dir sicher einen "ruhigeres Gefühl" geben!
LG, Mona mit Lilly

Heute benutzen wir es übrigens quasi als "Alarm" wenn die Süße morgens aufsteht-sind dann sofort alarmiert, falls sie allein durch`s Haus schleicht ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung???

Antwort von PatriciaKelly, 24. SSW am 14.11.2005, 0:54 Uhr

Wie teuer is son Teil denn und wo kriegt man die?Ich bin da eigentlich auch für, hab aber noch nicht viel von gehört, aknn mir mal jmd. was dazu erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung???

Antwort von PatriciaKelly am 14.11.2005, 1:00 Uhr

Is sowas wirklich sinnvoll oder übertrieben und rausgeschmissenes Geld??Wenn ich da sjmd. erzähl dass ich mir son Teil anschaffen will evtl. wird mir wieder gesagt ich übertreibe udn ich werde belächelt wir sind auch ohne groß geworden genauso wie mit dme Heizstrahler aber da denke ich kauf ich einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung???

Antwort von smil.y, nix mehr. SSW am 14.11.2005, 7:29 Uhr

Das Teil heißt Angel Care, gibts bei allen BabyVersandhäusern. Wir haben so was nicht, ich habe das gefühl, dass man sich da leicht verrückzt machen kann.

LG Manja mit Till *10.08.2005

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung???

Antwort von Doris2, ET+10. SSW am 14.11.2005, 10:56 Uhr

Wir hatten bei unserer 1. Tochter dieses Überwachungsgerät auch (allerdings nicht von Angel Care), sondern eine andere Firma. Meine Tochter war im 1. Lebensjahr extrem oft erkältet (Bronchitis, angehende Lungenentzündungen, Mittelohrentzündungen), es war einfach nicht wegzubekommen und durch die Verschleimung setzte bei ihr auch nachts ab und zu die Atmung länger als 25 Sek. aus, so dass ich irgendwann nur noch ein Nervenbündel war und nachts immer auf ihre Atmung gehört habe (und entsprechend schlecht schlief). Nachdem wir das Gerät hatten, war ich ruhiger. Wir hatten mehrere Alarme, mehrmals sogar berechtigt, da sie wirklich nicht Luft holte oder extrem flach atmete. Wo sie älter war, gab es dann auch Fehlalarme, wo sie dann durch die Schlafbewegungen von den Matten runter war - aber lieber ein Fehlalarm, als keiner und es passiert dann wirklich etwas. Beim 2. Kind werden wir das Gerät auf jeden Fall auch wieder benutzen, egal ob erkältet oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung???

Antwort von jaana28, 32. SSW am 14.11.2005, 11:20 Uhr

Hallo!

Wir haben das Angel Care bei unseren beiden "Großen" auch schon gehabt und werden es auf jeden Fall jetzt auch wieder nehmen. Finde es eine tolle Sache, denn selbst wenn nix passiert, so kann man doch irgendwie beruhigter schlafen.
Den Alarm hört man übrigens sehr gut, habe nämlich schon öfters mal vergessen, das Gerät auszuschalten als ich das Baby aus dem Bett genommen habe. Ein Feuermelder ist nix dagegen (*grins*).
Kann das Gerät nur empfehlen! Nimm am besten das Gerät, das mit Babyfone in einem ist, das kann man später auch noch ohne die Matte benutzen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine kritische stimme

Antwort von astrid68 am 14.11.2005, 11:40 Uhr

hallo kaa163,
meiner meinung nach machen die hersteller mit der agst der eltern ein heidengeschäft.

hier ist ein kritischer text zum thema:

http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rab-mamacare.shtml

unsere kinder schliefen mit bei uns im bett. ich konnte mich umdrehen, kucken, wie es den babys ging und beruhigt weiterschlafen (oder beim stillen einschlafen *gg*)

auch die WHO und die initiative stillfreundliches kh unterstützen das familienbett:
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-who-unicef_stillfreundl-familienbett.shtml



lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine kritische stimme

Antwort von steja1, nix mehr. SSW am 14.11.2005, 12:40 Uhr

Hallo,

wir haben auch das AngelCare mit Babyphone. Ich bin total zufrieden und wuerde es immer wieder einsetzten. Unsere Sohn hat von Anfang an in seinem Zimmer geschlafen und so war ich doch etwas beruhigter.
Wir hatten nie einen Alarm oder Fehlalarm
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung???

Antwort von amilyzauberfee2005, 15. SSW am 14.11.2005, 12:50 Uhr

also mein erster sohn war ein frühchen und ich danke der erfindung das es so etwas wie angel care gibt, sonst hätte ich nämlich nie die augen zu gemacht, denn er kam mit lungenentzündung usw. zur welt.

Selbst jetzt wo er in sein zimmer schläft haben wir es noch an, er ist jetzt 14 monate.

Beim nächsten wird es auf jedenfall wieder benutzt, vielleicht sogar ein zweites angeschafft.

Es hat mir immer über die angst, das er plötzlich nicht mehr atmet gut hinweg geholfen.

Wir haben es ohne babyphone und einmalig 90euro für mehr sicherheit war es uns wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@astrid (sorry, lang)

Antwort von Mona_1008 am 14.11.2005, 18:09 Uhr

Wenn ich tief schlafe, höre ich nicht wenn mein Kind aufhört zu atmen..wie gesagt, weil ich ja SCHLAFE?! Da kann mein Baby noch so nah im Familienbett neben mir liegen.

Heidengeschäft wird noch mit ganz anderem Schwachsinn gemacht..da ist ein Gerät, was MÖGLICHERWEISE ein Leben retten kann, noch das geringste Übel auf dem Markt. An der Sicherheit unseres Kindes haben wir noch nie gespart.
Wir hatten es auch sehr lange an, das SIDS noch über das 1.Jahr hinaus auftreten kann, habe mich umfassend zu dem Thema informiert. Wir hatten ürigens das Maxi Phone Total 3 und sind absolut zufrieden, haben damals 150 Euro bez., mittlerweilen gibt`s das Teil für 80 Euro ;-)

Ach ja, und lieber lasse ich mich einmal zuviel "verrückt" machen, als daß ich auf Gott oder sonstwelche Weisheiten vertraue und mir denke "wird schon nichts passieren".
Unseren Nachbarn ist das passiert und den Anblick, als sie diesen Mini-Sarg aus dem Haus getragen haben, vergesse ich mein Leben lang nicht!!!!

Meine Meinung-aber wie gesagt, da scheiden sich die Geister-leider immer noch

VG, Mona mit Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @astrid (sorry, lang)

Antwort von astrid68 am 15.11.2005, 10:28 Uhr

liebe mona,
hast du auch den link gelesen?
in einigen fällen, wo medzinisch begründeter verdacht besteht, wiwerden ja auch geräte verordnet, die gehen aber nach einem anderen prinzip vor.

denn der angelcare misst nur die bewegung des brustkorbs, es gibt aber auch atemaussetzer, bei denen sich der brustkorb weiterhin bewegt, solche kann der angel care nicht feststellen.

und ich finde es von dir auch nicht gerade sinnvoll mir zwischen den zeilen vorzuwerfen, mir wäre mein kind das geld nicht wert.

alle eltern, die von SIDS betroffen sind, machen sich wahrscheinlich wahnsinnige vorwürfe, auch dann, wenn sie objektiv alles richtig gemcht haben.

für mich (!!!) ist das familienbett eine viel bessere prophylaxe, aus folgendem grund:

zitiert aus :http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-rab-sids.shtml)

**********************************

Die Argumente für das Familienbett sind:

stillende Mütter, die gemeinsam mit ihrem Baby schlafen, haben mehr aktive Schlafphasen (sie erreichen die vierte oder tiefste Schlaphase nicht), der aktive Schlaf ist bei ihren Babys ebenfalls erhöht, insbesondere durch das häufige Saugen an der Brust, das bedeutet, Babys Sauerstoffgehalt im Blut, Aufwachreaktion und Sensibilität für äußere Reize sind erhöht
die Atemgeräusche der Mutter animieren das Baby zum Weiteratmen
gute Wärmeregulierung durch Körperkontakt
häufiges Stillen in der Nacht erhöht den immunologischen Schutz, gerade in der kritischen Phase hinsichtlich SIDS im 3. - 6. Monat wichtig
das Hormon Prolaktin, dem ein erhöhtes Bewusstsein der Mutter für die Signale ihres Babys zugeschrieben wird, ist durch das gemeinsame Schlafen erhöht
Hautberührung gilt als Atemstimulans
Stillen und viel Körperkontakt fördert die gesamte kindliche Entwicklung, also auch die Reifung des Herz-Lunge-Kreislaufsystems


****************************************

der schlafrhytmus einer (stillenden!) mutter kann ist durch die stillhormone anders: sie kommt gar nicht in so tiefen schlaf (und ist trotzdem nicht ganz so ausgelaugt, wie zu vermuten wäre ;-) )

letztendlich muss jede familie selber entscheiden, wie sie es macht.
aber ein kind alleine im zimmer, vielleicht noch durch ein schlafprogramm zu unnatürlichen tiefschlaf gebracht, das hätte es mit mutter dirket neben sich wahrscheinlich besser.

lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @astrid (sorry, lang)

Antwort von Mona_1008 am 15.11.2005, 15:49 Uhr

Hallo,

ja-ich habe mir alles durchgelesen.

Unsere Nachbarin hat gestillt.

Meine Freundinnen stillen auch alle, die meisten von ihnen sind so übernächtigt und fertig, daß sie GARANTIERT fester schlafen als ich, da könnte eine Bombe hochgehen... Wurde mir vor ca 20 Min.von meiner Freundin wieder einmal telefonisch bestätigt.

Auch weiß ich, daß Angelcare und Co keinesfalls mit medizinischen Monitoren vergleichbar sind (hatte eine andere Freundin wg. Frühchen), da sie lediglich auf Bewegung (bzw. Nicht-Bewegung)anschlagen.

Und ich habe auch nicht Dich persönlich damit (Geld nicht wert..) gemeint, sondern Deine Aussage, daß mit solchen Geräten nur Reibach gemacht würde. Auch über die Tatsache, daß es Atemaussetzer gibt, bei denen sich der Brustkorb trotzdem auf und ab bewegt, bin ich im Bilde. Und ich kenne einen Fall (entfernte Bekannte), in dem das rasche Eingreifen der Eltern (nach Alarm von Angelcare) tatsächlich den Tod des Kindes verhindert hat. Mag vielleicht sogar ein Einzelfall sein..dennoch..!

Die Seite "Rabeneltern" ist mir etwas zu alternativ angehaucht, damit kann (und will) ich nichts anfangen, deshalb werde ich dort auch nicht weiterlesen.

Die Meinungen zu solchen Themen werden immer zu Diskussionen führen, deshalb soll es jeder so machen, wie es ihm richtig erscheint.

Um kurz noch auf Deine Anmerkung mit dem Schlafprogramm einzugehen:

Ich habe meine Tochter per WKS bekommen *pfui, ich weiß* und nicht gestillt *schande!*. Sie hat vom ersten Tag zuhause in ihrem Bettchen mit Überwachung geschlafen und ich habe durchs integrierte Babyphone jeden Pups von ihr gehört. Sie lag in einem wohltemperierten Zimmer (18°C), in einem Alvi-Mäxchen und hatte nichts im Bett, außer einer Matratze.
Jetzt ist sie 2,5J, kerngesund, ohne Allergien und dagewesene größere Infektionen und es besteht der Verdacht auf HB *ja-ich weiß, auch Streitthema*.

Hm-kann das alles so verkehrt ja nicht gewesen sein. Und ich stehe zu 100% dazu, daß man nicht immer das machen muß, was empfohlen wird, sondern selbst sein Hirn benutzen und seinem Gefühl folgen sollte.

Trotzdem liebe Grüße,
Mona mit Lilly

P.S. Schlafprogramm kenne ich nur von den Diskussionen hier (die ich mangels Zeit nicht soo oft verfolge).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.