Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleines-Mäusebaby, 19. SSW am 30.09.2011, 9:20 Uhr

Auf Beerdigung gehen in der Schwangerschaft?

Hallo, ich bin schwanger und würde gerne wissen, wie ihr es handhaben würdet, wenn ein Verwandter gestorben ist. Es würde sich um meinen Patenonkel handeln.

Ein Teil meiner Verwandten sagt, schwanger geht man nicht auf einen Friedhof, andere führen die Aufregung als Gegenargument an und andere sagen, geh doch.

Ich selber habe Angst vor Beerdigungen und es macht ich immer richtig fertig. Ich mag selber nicht hingehen, wenns nur nach mir ginge. Aber manchmal muss man halt einfach. Ich weiß nicht, was ich tun sollte.

 
16 Antworten:

Re: Auf Beerdigung gehen in der Schwangerschaft?

Antwort von HappyJule am 30.09.2011, 9:25 Uhr

Hallo!
Ja also wenn es dich so fertig macht dann würde ich nicht hingehen, ob du ss bist oder nicht finde ich total egal!

Du kannst ja irgendwann immer noch auf dem Friedhof gehen wenn dir danach ist!
Dein Patenonkel hätte das bestimmt verstanden.

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Beerdigung gehen in der Schwangerschaft?

Antwort von Schmetterling3, 8. SSW am 30.09.2011, 9:27 Uhr

Eine Schwangerschaft ist doch kein Grund nicht auf eine Trauerfeier von einem nahestehenden Menschen zu gehen. Du musst dich doch gemäss verabschieden ausser du fühlst dich natürlich überhaupt nicht gut.

Mein Herzliches Beleid

Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Beerdigung gehen in der Schwangerschaft?

Antwort von Schippchen, 30. SSW am 30.09.2011, 9:43 Uhr

Von mir auch mein herzliches Beileid!

Das Argument verstehe ich nicht wirklich... wenn es einem in der Schwangerschaft gut geht, kann man auch zu einer Beerdigung, warum auch nicht???

Wenn es dir körperlich aber nicht gut geht, weil es dich seelisch zu sehr mitnimmt (was ja sehr schnell passieren kann), dann würd ich mich wohl vor drücken.
Wann ist denn die Beerdigung? Hast du noch Zeit, zu sehen, wie du damit umgehst? Entscheide nach deinen eigenen Kriterien und nicht danach, was Verwandte dir sagen.

Und ansonsten, so handhabe ich das immer, halt dir alles offen. Sage, dass du sehr wohl wahrscheinlich da hinkommst, solange es dir gut geht und wenn du da bist und merkst, es geht nicht mehr, entschuldigst du dich einfach und gehst wieder.

Letztendlich ist es komplett deine Sache, WIE du dich von deinem Patenonkel verabschiedest. Ich finde immer, das muss man nicht unbedingt auf einer Beerdigung machen, nur weil die Gesellschaft das so vorsieht. Das kann man auch später noch machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Beerdigung gehen in der Schwangerschaft?

Antwort von mf4 am 30.09.2011, 9:47 Uhr

Wenn es an naher Angehöriger ist oder jemand mit dem der Kontakt gut war geht man hin finde ich und ich finde der Kummer über den Verlust ist ob nun schwanger oder nicht ob man nun hin geht oder nicht auch kein anderer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Beerdigung gehen in der Schwangerschaft?

Antwort von faraday, 8. SSW am 30.09.2011, 9:58 Uhr

Habe ich ja noch nie gehört, daß man schwanger nicht auf eine Beerdigung gehen soll. Tatsächlich bin ich jetzt das 3. Mal schwanger und war jedes Mal auf einer.
Ich hatte immer das Bedürfnis dabeizusein, deswegen gings mir auch gut damit.
Wenn Du aber grundsätzlich ein Problem mit Beerdigungen hast, dann geh halt nicht hin -niemand kann dich zwingen-, dann würde ich aber einfach sagen wieso und nicht die Schwangerschaft vorschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Beerdigung gehen in der Schwangerschaft?

Antwort von Aten, 37. SSW am 30.09.2011, 10:05 Uhr

Hab ich ehrlich auch noch nie gehört dass man SS nicht auf eine Beerdigung geht.
Wäre mir eine Beerdigung wichtig, würde ich da hin gehen. Ich war diese SS auch auf dem Friedhof, und werde am 1sten Nov auch wieder gehen, ob nun SS oder nicht.

Wenn du aber nicht gehen willst, weil es dir dabei nicht gut geht, ist das natürlich ok. Es ist alleine deine Entscheidung ob du dir das zu traust oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Beerdigung gehen in der Schwangerschaft?

Antwort von Murmeltiermama am 30.09.2011, 10:29 Uhr

Ich würde das auch vom Gesundheitszustand (auch den seelischen) abhängig machen. Irgendwelche Konventionen ("als Schwangere geht man nicht zu Beerdigungen") kenne ich da nicht.

In meiner letzten Schwangerschaft ist mein Vater plötzlich verstorben. Ich war 37. Woche und hatte eine Beckenendlage. Der Wohnort meines Vaters war sehr ländlich ohne Krankenhaus in der Nähe und ich hatte kein Auto (hätte mit dem Zug hinfahren müssen). Da habe ich mich dagegen entschieden und meine Familie hat es auch verstanden. Im Nachhinein hadere ich aber mit mir, ob ich nicht doch hätte gehen sollen. Denn am Ende wurde mein Kind ganz normal in der 40. Woche geboren. Aber das gesundheitliche Risiko mit einer Risikogeburt irgendwie notfallmäßig in ein darauf unvorbereitetes Kreiskrankenhaus irgendwo im Nirgendwo zu müssen, war mir zu hoch.

In einer unproblematischen Schwangerschaft würde ich aber immer gehen. Ich glaube, man bereut es sonst später, jedenfalls wenn einem die Person nahe stand.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Beerdigung gehen in der Schwangerschaft?

Antwort von mum28 am 30.09.2011, 10:30 Uhr

Hallo,

erstmal mein herzliches Beileid wegen deinem Patenonkel.

Allerdings verstehe ich nicht, warum man schwanger nicht auf eine Beerdigung gehen kann. In meiner Schwangerschaft musste ich sogar auf drei Beerdigungen gehen. Davon einmal unser Firmkind das tragisch verunglückt ist sowie zwei Omas von meinem Mann.

Bei meiner Schwester war es ähnlich. Unsere Mama sowie zwei Omas sind gestorben und sie ist hochschwanger noch 700 km zu unserer im sterben liegenden Mama gefahren. Aber wenn Du es seelisch nicht schaffst, dann lass es. Dein Onkel hätte es schon verstanden. Wobei ich es trotzdem nicht persönlich könnte, sich von ihm nicht zu verabschieden.
Ich würde noch abwarten, wie es mir an dem Tag gehen würde und dann entscheiden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Beerdigung gehen in der Schwangerschaft?

Antwort von Zweizahn am 30.09.2011, 10:31 Uhr

Meine Oma hat auch verfügt, dass ich nicht zu ihrer Beerdigung gehen "darf", für den Fall, dass sie während meiner Schwangerschaft stirbt. Sie hat ihren Urenkel noch einmal in echt sehen dürfen und ist gestorben, als der Kleine einen Monat alt war (Ende April 2011). Auch für den Fall wollte sie eigentlich nicht, dass wir dabei sind.
Ich hätte mich in keinem Fall daran gehalten, denn es war für mich selbstverständlich, sie auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Das Baby war übrigens im Tragetuch.
Trotzdem muss man selbst entscheiden, ob man der Sache gewachsen ist oder nicht. Ich habe übrigens bei meiner Oma Rotz und Wasser geheult, aber es tat gut, dabei zu sein. Tu was du selbst für richtig hältst und höre nicht auf andere, die es eventuell für ungehörig halten, schwanger auf eine Beerdigung zu gehen. Wenn du Angst hast, dass die Aufregung deinem Baby schaden könnte, dann geh später mal auf den Friedhof. Das ist genauso in Ordnung.
Ich wünsche dir viel Kraft, den Verlust deines Patenonkels zu überstehen und alles Gute für dich und dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Beerdigung gehen in der Schwangerschaft?

Antwort von Sveamaus am 30.09.2011, 10:49 Uhr

Ich würde gehen, denn es ist ja leider so, dass Menschen sterben, aber dass eben auch wieder neues Leben entsteht. Insofern finde ich eine SS jetzt nicht als Grund nicht hinzugehen. Wenn Du es aber so nicht kannst, egal ob schwanger oder nicht, dann musst du da nicht hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Beerdigung gehen in der Schwangerschaft?

Antwort von babyfelix, 26. SSW am 30.09.2011, 11:00 Uhr

Mein herzliches Beileid.
Ich musste in der Schwangerschaft mit meinem ältesten Sohn auf zwei Beerdigungen. Im siebten Monat auf die meiner Oma, im neunten Monat auf die meines Opas.
Mir wäre nie in den Sinn gekommen, nicht hinzugehen. Mir war es sehr wichtig, Abschied zu nehmen.
Es war hart, aber das lag nicht an der Beerdigung, sondern an den Todesfällen. Es war schwer, zu trauern, und es begleitet mich auch nach fünf Jahren noch. Irgendwie steht mein Sohn immer in einem besonderen Verhältnis zu meinem Opa füpr mich.
Es ist wichtig, sich zu verabschieden. Ob du dafür eine Beerdigung brauchst, ist eine sehr persönliche Entscheidung. Ich würde mir aber niemals einreden lassen, so etwas "schickt sich nicht", wenn man schwanger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würdest du gehen, wenn du nicht schwanger wärest?

Antwort von huehnchen69 am 30.09.2011, 11:17 Uhr

Das wäre in meinen Augen der Maßstab.
Wenn man sich krank fühlt (egal, ob körperlich oder psychisch), und deshalb nicht in der Lage, das durchzustehen, ist das was anderes.

Aber als Frau, die es unschwanger wichtig gefunden hätte hinzugehen zu sagen: Ich brauche/darf/muss nicht hin, weil ich schwanger bin - das fände ich doch seeehr befremdlich.
Wobei es mir in dem Fall dann wurscht wäre, was andere denken.
Aber mich selbst so fadenscheinig aus der Affäre zu ziehen, und dann Monate oder Jahre später mit mir selbst ins Reine zu kommen deshalb - das stelle ich mir schwer vor.
Das ist auch der Grund, warum ich mich eine Woche nach meinem geplatzten Blinddarm zur Beerdigung meiner Mutter geschleppt habe, obwohl ich dafür auch noch durch halb Deutschland gondeln musste, die Narbe noch nicht wirklich fein war, und jeder es verstanden hätte, wenn ich nicht gekommen wäre, weil sie sowieso dachten, ich wäre noch im KH. Mir selbst war es aber wichtig, für den Abschied dort zu sein, auch wenn ich weder gläubig bin, noch mit Friedhöfen etwas anfangen kann.

Dir alles Gute, und ich wünsche dir, dass du deine SchwSch genießen kannst, auch wenn dir dein Patenonkel fehlen sollte.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ein alter Aberglaube

Antwort von Pitry am 30.09.2011, 11:20 Uhr

Mein Beileid.

Ich kenne das auch. Es soll der Schwangeren und dem Ungeborenen Unglück bringen, auf eine Beerdigung zu gehen.

Wie man zu Aberglauben steht, muß ja jeder für sich selbst entscheiden.

Da es dich aber ohnehin fertig macht, würde ich an deiner Stelle nicht gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Beerdigung gehen in der Schwangerschaft?

Antwort von solaje74, 29. SSW am 30.09.2011, 11:21 Uhr

Also ich war auch Schwanger auf einer Beerdigung finde das es damit nichts zu tun hatt ...ich denke mann kann die letzte Ehre einen auch Schwanger einem Erweisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Beerdigung gehen in der Schwangerschaft?

Antwort von dreiergespann, 36. SSW am 30.09.2011, 11:39 Uhr

Hallo mein beileid!! ich würde wenn ich du wäre schon hingehen habe selber vor einen monat eine beerdigung hinter mich bringen müssen und die noch von meiner eigenen mutter und mir ist auch nichts passiert!!! also geh hin!! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Beerdigung gehen in der Schwangerschaft?

Antwort von JaMaMama, 32. SSW am 30.09.2011, 22:09 Uhr

Hallo!
Also ich war auch auf einer Beerdigung, ich war damals Ende der 25 SSW und die Patentante meiner Tochter (meine Freundin) ist gestorben.
Mir war es so egal, was "man" macht in der Schwangerschaft, als hätte man da kein Recht zu trauern und Abschied zu nehmen. Ich wußte, dass ich Abschied nehmen muss und hätte es nicht ertragen, wenn ich nicht hätte dabei sein können. Es war ein harter Tag, zumal ich auch noch meine sechsjährige Tochter begleiten musste, aber ich würde es immer wieder so tun.
Ich denke du musst auf dein Gefühl hören, brauchst du diesen Gang, um lebewohl zu sagen oder macht es dir einfach nur Angst und du wilslt eigentlich gar nicht.
Mach es so, wie du es für dich brauchst um am besten mit der Trauer umzugehen, denn das ist dann auch das Beste für dein Baby!

V.G. Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Testa med schwangerschaftstest

Hallo ihr lieben.... Ich bin jetzt schon seit einer Woche überfällig. Ich habe heute den Schwangerschaftstest von Testa med gemacht es kam eine blaue line relativ schnell also er war negativ. ich habe aber so auch keine anzeichen auf eine schwangerschaft außer das ich ...

von sassyy 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest positiv, aber Frauenärztin sieht nichts

Hallo ihr lieben, ich habe heute einen schwangerschaftstest gemacht und der war positiv! Ich habe gleich beim Frauenarzt einen Termin ausgemacht, da ich vor 3 Jahren schon einen abgang in der 16 ssw hatte und wegen mehrfachen positiven HPV Tests schon zwei Operationen am ...

von Helena-Lea 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann Schwangerschaftsanzeichen ?

Hi Mädels, und zwar gehts heute mal um ne Freundin. Sie denkt das sie schwanger ist weil sie nur noch am essen ist und schon ein wenig Bauch gekriegt hat. Sie hat aber ihre Tage und das letzte mal mit ihrem Freund hatte sie vor einer Woche GV.Ach und der SS-Test war ...

von MKB, 41. SSW 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit am ENDE der Schwangerschaft

Hi Mädls muss ich bei Übelkeit und erbrechen denn an eine Gestose denken????bin in der 34 ssw und hatte mich gestern abend mal übergeben.... nun is nur noch die appetittlosigkeit da....es ist doch ok wenn am Ende der SS Übelkeit da ist oder? War heute bei meiner ...

von Greeneyes_23, 34. SSW 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Urlaub in der Schwangerschaft...

Hallo liebe Mit-Schwangere :) Da mein Mann und ich im Herbst nochmal Urlaub machen möchten bevor wir im März zu dritt sind bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Ziel... Wo wart ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie ist das so mit "fremdländischen ...

von @sunshine@, 16. SSW 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Grippeimpfung während der Schwangerschaft

Hallo, ich habe nun gelesen, dass eine Grippeimpfung während der Schwangerschaft empfohlen wird. Das Baby würde auch davon profitieren, denn es wurde festgestellt, dass Babys von geimpften Müttern im ersten Jahr seltener erkranken. Ist das wirklich so und wie gesichert ist es, ...

von Kleines-Mäusebaby, 18. SSW 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaftscholestase

hallo und guten morgen, ich habe schon in einem anderen forum geschrieben aber erhoffe mir hier auch antworten.hat jemand von euch erfahrung mit der sogenannten schwangerschaftscholestase.?ich erkrankte bereits in der letzten ss daran und nun spüre ich wieder juckreiz an den ...

von Sonnengirl 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben, war heute beim diabetologen um diesen test nochmal zu machen. war wie schon beim fa sehr eindeutig dass ich schwangerschftsdiabetes habe....sowiet so gut. sie will es jetzt bis montag beobachten ob ich es durch ernährungsumstellung schaffe die werte gut zu ...

von anne89, 34. SSW 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Hat jemand den ultimativen Tip gegen Schlaflosigkeit in der Schwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben, ich bin völlig fertig, weil ich seit Wochen nachts stundenlang wachliege und einfach keine Ruhe finde. Es liegt nicht daran, dass ich nicht müde genug bin, sondern eher an Gedanken, Sorgen, Ängsten, die einfach in meinem Kopf ständig kreisen und mich nicht ...

von Maiglöckchen, 29. SSW 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Erneuter Schwangerschafts-Diabetes?

Hallo ihr Lieben! Hab da mal ne Frage : Ist jemand von Euch in einer vorherigen Ss an Schwangerschafts-Diabetes erkrankt und hat es dann in einer erneuten SS wieder bekommen? Ich hatte in meiner ersten SS einen Diabetes und bin jetzt sehr gespannt ob es mich wieder erwischt. ...

von Rundermond, 14. SSW 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.