Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kinderüberraschung, 16. SSW  am 16.04.2021, 19:33 Uhr

Auffälliges Ergebnis, dennoch gesundes Kind?

Mich würde interessieren, ob es beim NIPT Test auffällige Ergebnisse gibt und dann doch ein völlig gesundes Baby geboren wird? Von Fehldiagnosen hört man ja immer wieder. Hat hier jemand selbst so eine Erfahrung gemacht? So ein Test gibt ja vermutlich auch keine Garantie, denk ich.

 
5 Antworten:

Re: Auffälliges Ergebnis, dennoch gesundes Kind?

Antwort von LauraMarie2 am 16.04.2021, 19:54 Uhr

Was heißt "auffällig"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Ergebnis, dennoch gesundes Kind?

Antwort von Claudi_23, 29. SSW am 16.04.2021, 20:07 Uhr

Hallöchen, bei mir war der Pränatest auf Trisomie 13 auffällig... Die US waren aber komplett unauffällig. Musste dann zur Fruchtwasserpunktion und diese hat ergeben, dass unser Zwerg völlig gesund ist. Meine Plazenta weist ein auffälliges Mosaik auf Trisomie 13 auf... Das ist bei den Blutrest die Gefahr für falsch positive Ergebnisse.
Wusste ich vorher leider nicht. Ich komme Am Wochenende in die 30. SsW und bisher ist alles komplikationslos verlaufen... Organscreening etc komplett unauffällig...

Laut unserer Recherchen kommen die falsch positiven Ergebnisse öfter bei Trisomie 13 und Trisomie 18 vor. Bei Trisomie 21 soll er dagegen recht sicher sein.

Liebe Grüße Claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Ergebnis, dennoch gesundes Kind?

Antwort von AugustMama90, 22. SSW am 17.04.2021, 11:53 Uhr

Hallo,

ich habe mich zu Sicherheiten und Vorhersagewerten von NIPT vor einigen Wochen ausführlich belesen.
Der sogenannte negativ prädiktive gibt an, wie viele Kinder bei denen das Ergebnis negativ ist, wirklich keine trisomie haben. Dieser Wert ist sehr hoch, bei 99,..% so genau habe ich das nicht mehr im Kopf.

Der positiv prädiktive wert liegt allerdings deutlich darunter. Ich hänge dir mal den Ausschnitt aus dem ärzteblatt Artikel an.
Wenn der Test also positiv ausfällt, ist noch nicht gesagt, dass das Baby wirklich krank ist.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Ergebnis, dennoch gesundes Kind?

Antwort von AugustMama90, 22. SSW am 17.04.2021, 11:53 Uhr

Und hier noch was zum
Positiv prädiktiven wert.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auffälliges Ergebnis, dennoch gesundes Kind?

Antwort von miss_spicy, 20. SSW am 17.04.2021, 11:57 Uhr

Falsch positiv kommt auf jeden Fall öfter vor als falsch negativ. Wie hier bereits geschrieben wurde kann das auch an genetischen Veränderungen der Plazenta liegen. Deswegen würde ich auch IMMER eine Fruchtwasseruntersuchung einer Chorio vorziehen, nur eine FU schafft wirklich Klarheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.