Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Märzmami15  am 26.01.2017, 19:20 Uhr

Baby 3-4 Wochen zu groß..

Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine etwas kompliziertere Frage. Im Mai 2016 hab ich mit NFP angefangen, da wir uns noch ein Kind gewünscht haben. Im Juni 2016 hab ich dann positiv getestet.
Laut US war der Kleine von Anfang an immer etwas größer, anfangs noch immer ca 1 Woche und ab der 12.SSW war er immer 3-4 Wochen weiter und der US zeigt den ET für Mitte Februar an. Meine FÄ hat den ET aber nie korrigiert. Der offizielle Entbindungstermin ist der 11.03.2017.
Ich hatte in meinen beiden früheren SS immer Blutungen am Anfang und einmal waren es auch Zwillinge und eins ist dadurch abgegangen. Hätte ich damals nicht schon davor positiv getestet, hätte ich zu 100% gedacht ich habe meine Tage.
Jetzt zu meiner vllt auch etwas weit hergeholten Frage aber kann es sein dass der Kleine eben schon ein Zyklus davor entstanden ist und ich vllt wieder Zwillinge hatte und eins abgegangen ist (ist in meiner Familie übrigens schon häufiger vorgekommen)
Ich füge hier mal den Link zu meinen Kurven ein.

https://www.mynfp.de/display/view/lctzzveix7ku

https://www.mynfp.de/display/view/i2bylycdqdvi

 
9 Antworten:

Re: Baby 3-4 Wochen zu groß..

Antwort von mf4 am 26.01.2017, 20:22 Uhr

Im Grunde kein Drama... dann kommt dein Baby rechnerisch zu früh aber wird ein gutes Gewicht und Größe haben.
Wenn es zu Beginn nur 1 Woche war würde ich ausschließen, dass die Zeugung viel früher war.

Ich halte nichts vom Babyvergleich. Kann nicht einmal meine Kinder miteinander vergleichen. Sie waren sehr unterschiedlich bei der Geburt von 49cm/3100g bis 55cm/4400g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 3-4 Wochen zu groß..

Antwort von Märzmami15 am 26.01.2017, 20:33 Uhr

Dankeschön für deine Antwort.
Aber sollte mein Baby 3-4 Wochen zu früh kommen weil es schon passend groß und schwer ist und es wurde aber nicht früher gezeugt, kann dann nicht das Risiko bestehen, dass es Schwierigkeiten beim atmen oder sonstigem hat?
Oder dürfte das dann alles schon mit ausgereift sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 3-4 Wochen zu groß..

Antwort von mf4 am 26.01.2017, 20:51 Uhr

Bei 3 oder 4 Wochen früher kann das natürlich sein aber ist nicht sehr wahrscheinlich. Es gibt genug geplante frühere Geburten. Mein 4.Kind kam per geplanter Einleitung 3 Wochen früher, alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 3-4 Wochen zu groß..

Antwort von QueenMum am 26.01.2017, 21:32 Uhr

also ich wurde ab 22 ssw immer 2 wochen zurückgestuft weil unsere kleine so zart war es kann alles sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 3-4 Wochen zu groß..

Antwort von Maroulein am 26.01.2017, 21:51 Uhr

Wie groß sind denn die Babys in euren Familien?In meiner letzten Schwangerschaft ist ein Riesen Theater drum gemacht worden weil das Baby mehr als vier Wochen zu klein war, aber meine Großen Kinder waren halt auch sehr klein,nur war ich damals U30 und nicht schon 40,in unserer Familie gibt es viele die unter 2500g geboren wurden Termingerecht,und etliche Erwachsene unter 1,60,wenn man Dackel züchtet kann man eben keinen Bernhardiner erwarten-erst in der zweiten Klinik würde da ganz gelassen mit umgegangen,nach der Familienanamnese und einem umfassenden Ultraschall waren die sehr zuversichtlich (zu Recht,sie hatte zwar nur 2345g,war aber kerngesund),da würde ich Mal ansetzen-denke Mal bei der Größe ist Diabetes abgeklärt worden oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 3-4 Wochen zu groß..

Antwort von Filly_Fadenlauf, 13. SSW am 27.01.2017, 8:25 Uhr

Huhu,

mein erster Sohn kam mit 4290 Gramm, 55 cm und einem ku von 36 cm auf die Welt.
Termingerecht und keine Diabetes.
Alle haben immer gefragt wieviel Monate er denn wäre :D

Ist manchmal einfach so. Er kam spontan, ohne Hilfsmittel zur Welt. Bin nicht gerissen oder geschnitten. Und brauchte auch nur 1 Stunde von der ersten, bis zur letzten wehe, wobei die Abstände sehr groß waren.
Also alles OK und mach dich nicht bange :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So rechnet man im letzten SS-Drittel nicht mehr!

Antwort von Mijou am 27.01.2017, 9:41 Uhr

Solche theoretischen Spekulationen bringt Dich nicht weiter, finde ich. Ich glaube nicht, dass ein Zwilling da war und abgegangen ist, ich würde mich nicht in so einen Gedanken verbeißen. Im Zweifel liegt man damit total schief.

Gerade im letzten Schwangerschafts-Drittel sind die Größen- und Gewichtsunterschiede zwischen Babys ja extrem. Eigentlich treffen Gyns daher heute gar keine Aussagen mehr wie "drei Wochen zu groß". Diese Einschätzungen gibt es nur noch im ersten SS-Drittel, weil die Babys da alle fast gleich groß sind. Du musst bedenken, dass manche Babys bei der Entbindung nur 2500 g haben, dies aber trotzdem Normalgewicht ist. Und andere Babys haben 4500 g, und auch das ist normal.

Da gibt es also Riesenunterschiede von bis zu zwei Kilo, was ja bei einem so kleinen Wesen extrem ist! Meine Kinder hatten 4 und 4,5 Kg Geburtsgewicht, obwohl ich schlank war und auch kein SS-Diabetes oder so hatte. So breit ist einfach die Spanne des Möglichen! Von daher ist Dein Kind nicht drei Wochen zu groß, sondern einfach ein großer Brocken. Und da war ganz bestimmt auch kein Zwilling.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 3-4 Wochen zu groß..

Antwort von LeNiWa am 27.01.2017, 9:41 Uhr

Habe meinen Sohn bei 37+3 entbunden also knapp an frühchen vorbei. Er War aber immer weiter. Geboren mit 55 cm und 3.200 Gramm und laut hebamme absolut reif kaum Käseschmiere oder Blut. Der hätte nicht bis zur 40+0 gebraucht. Ein verrechnen des ET ist 100 % ausgeschlossen hatte eine icsi auch erst zwillinge bis zur 11 ssw. Du siehst es gibt auch Babys die einfach weiter sind. Die müssen nicht anpassungsschwierigkeiten haben. Meinem Sohn geht's super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 3-4 Wochen zu groß..

Antwort von 2fachJungs am 27.01.2017, 22:37 Uhr

Hallo,

mach dir da mal keine Gedanken. Mein 1. Sohn war auch "zu groß", 25 Tage sollten es laut Uktraschall sein. Meine FÄ meinte aber gleich, dass ich darauf nicht spekulieren sollte. Es könnte auch einfach ein sehr großes Kind werden.

Er hat sich 10 Tage nach ursprünglichem ET auf die Welt holen lassen, nichts was ich veranstaltet habe, hat ihn dazu gebracht, zu kommen. Selbst die Einleitung hat nichts gebracht, die einzige Wehe, die ich hatte, hat er mit Händen und Füßen bekämpft. Nach Ultraschall war er also 35 Tage "zu lange" in seinem All-inclusive-Zimmer. Er kam mit 55 cm, 4700 Gramm - kein Diabetes - und einem Dickschädel von 38 cm. Er hätte also ohne weiteres früher kommen können bei den Maßen. Aber er war nicht so weit.

Warte einfach ab, alles andere hilft nicht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.