Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami-Franzi19, 39. SSW am 10.12.2010, 1:03 Uhr

Baby so schwer/groß, was sagt ihr?

Huhu.
Bin ja zum 1. mal schwanger.
War heute das letzte mal beim FA zur VU, wenn jetzt irgendwas ist soll ich lieber gleich ins KH weil das um die Ecke ist und der FA weiter weg.
Bin bei 38+5. Laut US wiegt mein Baby nun schon 3642 gramm und müsste 55 cm groß sein (FL 7,88).
Ich hab jetzt schon gelesen das es vorallem zum Ende hin nicht immer sehr genau sein muss.
Hab aber heute auch eine CD gekriegt mit allen US-Bildern der SS, dementsprechend hab ich so auch eine übersicht wieviel sie bisher wog und welcher SSW das entsprach. Das fing bei der 19. SSW an, und bisher war sie jedesmal immer so 1 Woche zu groß.
Vor genau 4 Wochen waren es auch schon 2600 Gramm.

Hab jetzt echt schiss vor der Geburt.
Meint ihr ich sollte vllt. doch mal vorher schon im KH vorsprechen??
Bin dort nicht angemeldet weil gesagt wurde das die Dezember-Mamis keine Termine mehr dafür kriegen, nur bei vorhersehbaren evt. Komplikationen oder KS soll man spontan vorbeikommen und fragen ob sie grad zeit haben (kann ja nicht hellsehen das man 10-12 wochen vorher anrufen soll um nen termin zum anmelden zu kriegen )
Hatte ja die ganze Zeit panik vor der Geburt, das hat sich dann gelegt und wollts auf mich zukommen lassen, aber das hat mich jetzt schon nen bisschn geschockt.
MuMu ist auch "nur" fingerkuppendurchlässig.
Hab angst das ich echt über ET gehe und sie nen monstrum wird und ich die Geburt kaum überstehen werde Zumal ich so extrem schmerzempfindlich und auch allg. sehr schwach bin (durch die SS jetzt noch mehr)
Aber ich denk mal ich übertreib einfach nur ein wenig oder?

Vllt. gings hier ja einigen ähnlich und können mich beruhigen :)
LG Franzi

 
7 Antworten:

Re: Baby so schwer/groß, was sagt ihr?

Antwort von Kampfmaus1977, 24. SSW am 10.12.2010, 6:55 Uhr

Ich würde an deiner stelle hingehen ins KH und mit denen über deine Ängste sprechen, die können dich sicher beruhigen und dir auch die Angst nehmen.
LG Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby so schwer/groß, was sagt ihr?

Antwort von Shaaya, 15. SSW am 10.12.2010, 8:38 Uhr

Guten morgen,

Also ich sprech jetzt aus meiner erfahrung mein Großer war bei der Geburt 3820g und 53 cm groß. Beim zweiten hat man mir angeraten weil er angeblich auch schon so schwer und groß ist das man garnicht lange wartet sondern 2 Tage nach ET einleitet. Er kam aber von alleine pünktlich zum ET und war nur 3540g und 51cm. Also so wirklich genau sind die Messungen nicht. Aber wenn du wirklich so Angst hast kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschliessen und sagen geh ins KH die können dich da besser beruhigen :o)

LG
Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pnchen

Antwort von Greeneyes_23 am 10.12.2010, 8:40 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby so schwer/groß, was sagt ihr?

Antwort von kris28, 35. SSW am 10.12.2010, 8:41 Uhr

morgen:-)

also meine tochter wurde vor der geburt (ein par std davor) noch auf 3600 gramm geschätzt. als sie nach der geburt gewogen wurde, zeigte sich das sie knapp über vier kilo wog! (52 cen)
es ist zu schaffen!! es war eine komplikationslose geburt! vertrau deinem körper, du glaubst ja gar nicht zu was du alles in der lage bist!!!du wirst über dich hinauswachsen! und es wird das tollste erlebnis sein das du je hattest!!(das geburtserlebnis an sich, kaiserschnitt nicht ausgeschlossen, falls es dazu kommen sollte). aber ich denke auch es ist eine gute idee im kh deine sorgen anzusprechen....ich erwarte wieder so einen brocken! und hoffe sehr das es wieder spontan klappt( liegt immernoch in bel), möchte mir dieses mal eine pda geben lassen.
ich wünsch dir alles gute und ein tolles geburtserlebnis, danach wirst du nicht mehr die gleiche sein;-) vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toll...

Antwort von huehnchen69 am 10.12.2010, 9:40 Uhr

Liebe Franzi,

Mannomann, diese späten USs mit den blöden Schätzgewichten finde ich so dermaßen sinnfrei...
Du sagst ja selbst, dass die USs ungenau sind: Stimmt!
Bei 1/3 (!) aller US-Schätzwerte liegt das wahre Gewicht um über 500g weg vom Schätzwert. Die Maximalabweichungen liegen bei stolzen 1,5 kg.
Und das liegt zwar auch am Arzt, seiner Erfahrung und dem Gerät, aber hauptsächlich an der Messmethode.
Da wird aus ein paar verwackelten, ungenauen, willkürlich im Raum orientierten und auf 2d projizierten Werten (z.B. Länge des Oberschenkelknochens) anhand irgendwelcher Modelle auf ein Volumen hochgerechnet. Man kann die Modelle so anpassen, dass bei einer großen Menge der Fehler minimiert wird. Für den einzelnen Messwert sagt das aber nichts aus - außer, dass das Gewicht mit der Wahrscheinlichkeit von 2/3 innerhalb eines Fensters von +/- 500g liegt.

In meinen Augen ist ein geschätzt hohes Geburtsgewicht überhaupt kein Grund, in Panik zu geraten. Zum einen muss, wie oben beschrieben, das wahre Gewicht nichts mit dem Schätzwert zu tun haben.
Und zum anderen sagt das Gewicht des Kindes nichts darüber aus, wie die Geburt läuft.
Manche Geburten flutschen nur so, trotz schweren Kindes (bzw. großen KUs). Manche sind anstrengend, bei manchen stellt man fest, dass es schlecht passt, und hilft dann ggf nach. Und das ist bei leichten Kindern genauso. Da kann man vorher auch nicht sagen: Ach, das Kind ist so klein, das wird nur so rausplumpsen.

Mein Großer hatte 4380g, 37cm KU, und bei mir blieb sogar der Damm heil, und es war eine wundervolle, entspannte Geburt (auch wenn die Austreibungsphase wegen dieser Maße 1,5 Stunden gedauert hat, und ich froh war, zu Hause zu gebären, wo keiner auf die Uhr schaut und anfängt zu drängeln). 2 Tage vor der Geburt war sein Gewicht übrigens per US auf 3300g geschätzt worden.

Wenn du eine *gute, erfahrene* Hebamme hättest, könntest du sie bitten, mal nach dem Tastbefund das Gewicht zu schätzen, da kommt oft etwas Sinnvolles bei heraus. Aber dein Posting klingt nicht so, als hättest du eine, oder?

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, und eine tolle Geburt!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toll...

Antwort von mymelchen, 16. SSW am 10.12.2010, 13:38 Uhr

ich muss huehnchen69 voll und ganz zustimmen, kaum ein kind hat das gewicht was laut US angegeben wird, durch wirst sehn aller wahrscheinlichkeit wird dein kleines lang nicht so schwer wie vermutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby so schwer/groß, was sagt ihr?

Antwort von peppi-79, 39. SSW am 10.12.2010, 13:44 Uhr

Hallo!
Ich hab genau das gleiche "Problem" wie du.
War am Di bei SSW 37+6 beim FA und da wurde mir auch voll Angst gemacht. Das Baby wog da ca 3400 g und hat nen "sehr" großen Kopf. Es wurde extra im Mutterpass "Kräftiges Kind" vermerkt.
Ich frag mich echt, was die Ärzte mit so ner Aussage bewirken wollen.
Wollen die vielleicht wirklich, dass die Schwangeren total ängstlich zur Geburt gehen?
Meine Hebamme hat mich dann sehr beruhigt. Sie meinte, dass es bestimmt auf normalem Wege klappt. Ich glaub, wenn sie ein Problem sehen würde, würde sie mir auf jeden Fall zum KS raten- da sie ja auch bei der Geburt dabei sein wird. Das Baby ist auch schon richtig schön im Becken drin. Muttermund ist aber noch fest zu. Hoffe eigentlich auch, dass es nicht mehr soo lange dauert. Trink nun fleißig Himbeerblättertee.
Meinen letzten Vorsorgetermin beim FA hab ich nun abgesagt. Lass die VU bei meiner Hebamme machen.

Versuch, nicht mehr ans Gewicht zu denken. Oft verschätzen die Ärzte sich total!
Wünsch dir alles Gute!

Peppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.