Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joan13, 35. SSW am 22.02.2006, 18:43 Uhr

Becken und Kopfumfang des Kindes

Hallo ihr Lieben, ich habe ein kleines Problem, jetzt, da mein Termin naht. Ich bin groß und schlank und habe ein relativ enges Becken (wurde aber bisher nie gemesse oder geröntgt). Ich habe nun zimeliche Angst davor, dass eventuell das Kind nicht durchpasst. Ich weiß, viele sagen, dass kann man nicht genau messen oder abschätzen, jedoch weiß ich auch, dass es schlimm ist, wenn man dann versucht, normal zu entbinden und sich ewig lange umsonst quält. Das Problem ist, dass meine FÄ keine Messungen machen will, und das wollen die auch in der Klinik nicht, wo ich mich bereits angemeldet habe. Was mache ich nun, da ich diese Bedenken habe? Es geht mir auch eher darum, eine Bestätigung zu haben, dass alles normal aussieht...

 
7 Antworten:

Re: Becken und Kopfumfang des Kindes

Antwort von NellGIlgin, 29. SSW am 22.02.2006, 19:06 Uhr

Hallo,
Keine Angst,geh einfach locker an die Sache.Ob es paßt oder nicht entscheidet sich während der Geburt...und glaub mir in 99% der Fälle wird es klappen.Die Kinder sind da sehr flexibel und dein Körper auch.Also meine Tochter war sehr groß(4310g, 55cm, 45cn Schulter,37cm kopfumpfang)Da wurde vorher auch nix gemessen...sonst hätten sie vielleicht auch gesagt lieber Kaiserschnitt.
Es ging alles super.nicht mal gerissen oder geschnitten bin ich!
Glaub mir, die Natur weiß schon was Sie da macht.und solltest Du zu den megawenigen gehören wo es probleme geben sollte(kenne persönlich nicht einen Fall) wird dein Kind nicht ins Becken rutschen und das merken die Hebamme und der Arzt schon.Dann gibt es auch noch den Notfallausgang(Kaiserschnitt).
Einfach keine Angst! Vertrauen!!!Das wird schon!
Viel Glück und eine schnelle Entbindung!
Gruß Nell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Becken und Kopfumfang des Kindes

Antwort von baldmami, 40. SSW am 23.02.2006, 2:03 Uhr

ich hab zu dem thema eine frage im hebammen-forum gestellt, weil mein arzt ein großes köpfchen festgestellt hat und mir sagte, dass es sein könnte, dass der kleine nicht durch mein schmales becken passt. alles nonsens und verunsicherung pur. entweder, er rutscht weiter rein und schiebt sich dann zusammen (beim babykopf geht das wohl), um durch zu passen oder man wird dann während der geburt doch zu einem kaiserschnitt raten. ich hoffe, du bist jetzt etwas entspannter. ich nämlich schon :-)
alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Becken und Kopfumfang des Kindes

Antwort von Chizoba, 32. SSW am 23.02.2006, 8:22 Uhr

Ein enormes Kopf/Bekcen mißverhätnis ist äußers selten! zu 99,5% gibt es keinerlei probleme und die anderen 0,5 sind meist z.B asiatische sehr schmale Frauen, die einen deutschen großen Partner haben, wo das Kind dann nach dem Vater kommt und meinetwegen einen KU von 38 hat! Hätte diese Asiatin ein Kind mit einem Landsmann bekommen, wäre es zu großer wahrscheinlichkeit nicht zu solch einem Mißverhätnis gekommen.
Ist dein Mann eher kraftig und groß oder eher "normal"? Es ist wirklich selten, das es zum "steckenbleiben" kommt! Keine Angst!
Moon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Becken und Kopfumfang des Kindes

Antwort von Vio-1, 35. SSW am 23.02.2006, 8:44 Uhr

Hi

Wir hatten das Thema gerade in der Geburtsvorbereitung und die Hebamme meinte, man könne wirklich nicht anhand der "äußeren" Figur auf das innere Becken schließen.
Wie soll ich das erklären?
Also sie meinte so, das Becken ist ja wie so zwei Schaufeln, rechts und links und wie die außen sind, ist sowas von schniepsepiepsig egal, es geht um die Öffnung innen und die sieht man ja nicht.
Also können auch sehr schlanke schmale Frauen ein weites Becken haben und so manche breithüftige Frau ist ganz eng gebaut.
Und ansonsten kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen:
das paßt schon!! Nur keine Sorge.
Alles Gute und liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Vio-1

Antwort von Vojel85, 29. SSW am 23.02.2006, 9:08 Uhr

Wir sind aber nicht zufällig im gleichen Kurs? ;)
Kann da nur zustimmen, meine Hebamme hat das am Dienstag auch so erklärt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Messung wird immer seltener gemacht, weil...

Antwort von Hexhex am 23.02.2006, 9:22 Uhr

Hallo Joan,

man kommt heute immer mehr von der Messung der inneren Beckenöffnung weg. Die Erfahrung hat nämlich gezeigt, dass diese nicht viel bringt und nicht sehr aussagekräftig in Bezug auf die Geburt ist. Der Beckenknochen besteht ja nicht aus einem Stück, sondern aus mehreren Stücken, die mit Knorpelbrücken miteinander verbunden sind. Unter Einfluss der SS-Hormone lockern sich diese Verbdindungen etwas. Daher kann das Becken unter der Geburt etwas nachgeben. So kommt es, dass auch dicke Brocken durch schmale Becken fluppen können.

Viel wichtiger ist zudem, ob sich das Kind optimal ins Becken eindreht. Da der Kopf des Kindes oval ist, und die innere Beckenöffung ebenso, müssen sich beide Ovale decken. Tun sie das, ist die Größe des Kindes nicht mehr so entscheidend. Daher passiert es oft, dass sehr kleine, zierliche Babies bei Frauen mit "gebärfreudigem" Becken einfach steckenbleiben, weil sie sich nicht ins Becken einstellen. Während große Babies durch schmale Frauen passen, wenn die Drehung stimmt. Meine Oma war eine winzige Frau. Sie wog 43 Kilo und war extremst schmal gebaut. Mein Opa war ein großer und schwerer Mann. Alle drei Kinder der beiden waren ebenfalls ziemliche Brocken und keineswegs zierlich. Trotzdem hat sie alle spontan entbunden, eines sogar aus Beckenendlage heraus. Bei einer Freundin von mir, die wirklich überhaupt keine sichtbaren Hüftknochen besitzt, weil sie so extrem schmal ist, war es ebenso. Sie hat zwei Kinder spontan entbunden.

Ich selbst habe ein normales Becken. Ich hatte einen Kaiserschnitt, weil meine Tochter sich nicht optimal ins Becken einstellte. Es entstand das sog. relative Kopf-Becken-Missverhältnis, die Geburt ging nicht weiter. Als dann später mein Sohn auf 4500 g geschätzt wurde und einen überdurchschnittlich großen Kopfumgang hatte, habe ich mich beim zweiten Mal lieber gleich zum geplanten KS entschieden - auf dringenden Rat der Ärzte hin. Ich hatte einfach beide Male Pech.

Eine Geburt ist natürlich immer unvorhersehbar. Solange Dein Kind aber auf Normalgröße geschätzt wird, kannst Du davon ausgehen, dass eine spontane Entbindung sehr wahrscheinlich ist.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Joan13, 35. SSW am 23.02.2006, 10:45 Uhr

Danke für die aufmunternden Antworten. Hat mir sehr geholfen, eure Beiträge zu lesen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.