Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sugarbabemanu, 21. SSW am 30.01.2007, 14:33 Uhr

Beide Positiv und Baby negativ - Blutgruppe

Hallo,

also ich habe AB Positiv und mein Mann A Positiv und unsere Tochter bekam A Negativ... WARUM?????

Mein Frauenarzt meinte wäre selten, aber möglich, mich macht das trotzdem irre.

Dazu kommt noch das unser Haarwirbel bei beiden links ist und bei unserer Maus rechts!

ja aber warum?

Kennt das jemand von euch vorallem das mit dem Rhesusfaktor?

Bitte helt mir! Mein Mann kam schon auf blöde gedanken, die kleine Maus ist aber 1000Pro von ihm. Jetzt sieht man das auch, aber trotzdem warum gibt es solche Fänomäne???

Danke im Voraus!!!

 
6 Antworten:

Re: Beide Positiv und Baby negativ - Blutgruppe

Antwort von Luni2701, 10. SSW am 30.01.2007, 14:44 Uhr

Also zu der Blutgruppe kann ich dir nichts sagen. Uns sagte man damals. Positiv und Positiv kann nur positiv geben. Aber gut nichts ist unmöglich. Zu den Haarwirbeln, die werden nicht vererbt, mach dir da mal keine Sorgen.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide Positiv und Baby negativ

Antwort von estragon, 28. SSW am 30.01.2007, 14:46 Uhr

stell dir vor, da ist ein gen, das bestimmt den rhesusfaktor. den rhesus-faktor nennen wir mal D, wobei Groß-D für positiv steht und klein-d für negativ. nun besteht ja jede erbinfo zur hälfte aus info von mami und zur hälfte aus info von papi. es kann also sein (und in eurem fall ist es 100%ig so), dass deine eltern an dich die info Dd weitergegeben haben und die eltern deines mannes die gleiche info an ihren Sohn. Groß-D ist dominant und setzt sich durch - also seit ihr beide positiv. nun wollte es aber der zufall (die Wahrscheinlichkeit hierfür leigt bei 25%), dass ihr beide die kleine d-hälfte eurer erbinfo an euer gemeinsames kind weitergegeben habt - also hat euer kind jetzt die rhesus-info dd. und weil bei eurem kind kein dominantes Groß-D mehr stört, kann sich das klein-d behaupten, obwohl es rezessiv ist und schlägt sich eben in einem negativ rhesus-faktor nieder.
aber wieso findest du das so schlimm?
best
estragon
p.s.: umgekehrt ginge es natürlich nicht - wenn ihr beide negativ wäret, hiesse das ja, dass ihr beide nur klein-d's habt und also auch nur klein-d's weitergeben könnt - kinder mit rhesus-negativen eltern werden auf jeden fall negtaiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@estragon

Antwort von sugarbabemanu, 21. SSW am 30.01.2007, 14:53 Uhr

Hi,

erstmal danke für die Info,
schlimm finde ich es nicht, nue sehr seltsam, weil man immer dachte pos gleich pos und nichts anderes.

Mein Mann kam nur ins zweifeln, obwohl er und nur er daran beteiligt war! Wie manche Männer nun mal so sind, wenn sie vorher nur reingefallen sind!

Meine Mutter hat B Neg und mein Vater A Pos, ich bekam AB Pos.

Also hab ich spuren von Neg in mir, richtig?
Es könnte also jetzt wieder Neg rauskommen?!

Wenn ich das so sehe das meine Mama neg hat und meine kleine auch, da erklärt sich einiges... weil meine Mama als kind sehr zierlich und ständig krank war und meine kleine genau das selbe!

Ich danke dir!!!!

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist auch eine erklärung:

Antwort von two_kids am 30.01.2007, 15:01 Uhr

http://www.abi-tools.de/antwort/antwort11.htm

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist ganz einfach mit der Blutgruppe...

Antwort von lupa, 18. SSW am 30.01.2007, 16:57 Uhr

... das ist nämlich so: Man ist nicht einfach Rhesus positiv oder negativ (das ist der Phänotyp, also das, was man feststellt), sondern man hat für jedes MErkmal (egal ob Rhesusfaktor, Blutgruppe oder Haarfarbe) ZWEI Merkmalsträger(=Genotyp, also das, was auf den Genen liegt), weil man ja einen von Mutter und Vater hat. Nun ist es so, dass dieses Merkmal jeweils d oder D sein kann, also negativ oder positiv, wobei D dominant über d ist, heißt: wer EIN Merkmal D besitzt, ist automatisch Rhesus positiv, auch wenn das zweite Merkmal d ist.
Heißt für euch: du hast AB Dd =AB positiv. Dein Mann hat A0 Dd = A positiv. Eure Kleine hat nun von entweder AO dd oder AA dd (=a negativ), da ihr beiden ihr jeweils euer d-Merkmal vererbt habt. Kein Problem also und kein Grund, sich Sorgen zu machen.

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mendelsche Regeln und seine Erbsen!!!!

Antwort von gesa77, 10. SSW am 31.01.2007, 14:59 Uhr

Hallo!
Habt ihr total super erklärt, ich wußte dies zwar auch, hätt das aber glaube ich nicht so leicht erklären können. Es Leben die Mendelschen Regeln und seine Erbsen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.