Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leenbo am 08.08.2017, 11:53 Uhr

Berufsverbot

Ich bin mittlerweile die 4 Woche krank geschrieben aufgrund von Ischias. Mein Arzt sagte ich soll mir doch ein Bv holen. Als ich die erste Woche krank geschrieben war, war ich beim Frauenarzt und sie hat noch nicht mal die Andeutung gemacht mir eins auszustellen. Muss nun in genau einer Woche wieder zu ihr und habe einfach angst das sie mir keins ausstellt weil es "nur" Ischias ist. Ich weiß ja nicht ob das dazu zählt das die Gesundheit von mir oder dem Baby gefährdet ist. Ich arbeite aber im Einzelhandel und kann sowieso schon seid Anfang an keine Ware mehr räumen. Also sitze ich seitdem jeden Tag ca 7 Stunden an der Kasse. Mit Ischias unmöglich. Sitzen und liegen ist eine Qual für mich. Spazieren gehen ist perfekt. Kann ich auf der Arbeit nur schlecht.. Ich müsste normalerweise noch 2 Monate arbeiten dann beginnt mein Mutterschutz. Meint ihr ich würde ein Bv bekommen? Kann unmöglich ins Krankengeld fallen..

 
10 Antworten:

Re: Berufsverbot

Antwort von sabse1904 am 08.08.2017, 12:33 Uhr

Hallo
Ich würde an deiner stelle mit deiner ärztin sprechen und ihr die sitation erklären falls sie dir kein bv ausstellt such doch einen anderen arzt auf ich bin auch im bv und als ich meiner ärztin erklärte was los ist hat sie gegen 20 euro gebühren direkt ein bv ausgestellt. Drück dir die daumen das du was erreichst bei ihr oder frage deinen arzt der dich krankgeschrieben hat das er ne emfehlung an deine ärztin schreibt oder er soll dir das bv schreiben das dürfen nehmlich alle ärzte wie ich mal gelesen habe.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot

Antwort von -nela- am 08.08.2017, 15:13 Uhr

Ischias ist kein Grund für ein bv.
Hier ist die AU schon korrekt so.

Auch ein "such dir doch einen anderen Arzt" dürfte/sollte nicht zum erhofften Ergebnis führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot

Antwort von KaRo, 30. SSW am 08.08.2017, 16:50 Uhr

Hallo Leenbo,

ich habe eine Kollegin und eine Bekannte, die beide wegen Ischias Beschäftigungsverbot erhalten haben, weil wir nur im sitzen arbeiten.

Also schildere es deiner Ärzting, dann sollte das machbar sein. Wenn du nicht sitzen kannst, ist das Arbeiten ja schon schlecht für deine Gesundheit.

VG und viel Glück
KaRo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot

Antwort von nita83 am 08.08.2017, 17:47 Uhr

Hallo die krank Schreibung ist völlig korrekt.
Und die Aussage ich kann unmöglich ins Krankengeld fallen finde ich echt blöd.
Klar kann man das denn bv ist für die gedacht die es wirklich brauchen. Wo wirklich die Gesundheit und das Leben von Mutter und Kind bedroht ist.
Alles andere ist ne nur krankschreibung wert.und die ist dir ja gegeben worden.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot

Antwort von Danyshope am 08.08.2017, 18:58 Uhr

Für ein BV müsstest du aber grundsätzlich arbeitsfähig sein - was du nicht bist solange du Ischiasprobleme hast. Und die werden ja nicht nur an der Schwangerschaft liegen, sondern wahrscheinlicher ist das du eh schon ein Rückenproblem hast. Entsprechend dürfte es schwer werden mit dem BV, eine AU ist hier eigentlich rechtlich das richtigere.

Du kannst doch auch mal mit dem AG sprechen ob er dir ein Teil-BV geben kann. Halt je nachdem was er dir an Ersatzarbeit geben kann und wegen erweiterten Mutterschutz nach dem 5ten Schwangerschaftsmonat. Schau mal hier: http://www.mutterschutz-rechner.de/mutterschaftsgeld/verkaeuferinnen-und-die-anforderungen-des-mutterschutzes-7308

Wobei dein AG mit Kassendienst seiner Pflicht nachkommt. Aber evtl kann man ja doch etwas wechseln über den Tag hinweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot

Antwort von Urmel91 am 08.08.2017, 21:52 Uhr

Also manchmal frage ich mich warum Frauen die schwanger sind und denen es nicht gut geht während dessen und hier in dem Forum nach Erfahrung mit einem bv fragen, immer so nieder gemacht werden.
Diese Frauen werden ja regelrecht angegriffen und quasi als "Arbeitsfaul" abgestempelt.
Da frage ich mich ob diese Frauen die andere dann so angreifen immer Glück hatten in ihren Schwangerschaften und es denen blendend ging oder diese einfach unglücklich damit sind das anderen ein bv haben und sie selber nicht.
Es gibt so viele Gründe warum man ein bv kriegen kann und es auch wirklich benötigt.
Außerdem bekommt der Arbeitgeber sein Geld doch wieder wenn jemand im bv ist und kann dann auch jemanden für diese Zeit befristet einstellen welches er bei einer Krankmeldung nicht machen kann. Für die Planung ist es auch besser denn dann weiß man, dass diejenige nicht mehr wieder kommt.

Unmöglich das man sich hier im Forum immer so fertig machen muss und sich diese Person dann danach die Frage stellen muss warum sie überhaupt etwas gefragt hat wenn eh nur doofe Antworten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot

Antwort von Nina 22 am 09.08.2017, 11:22 Uhr

Ständiges sitzen wäre übrigens ausreichend für ein BV des AG, wenn er es denn macht.

Ich finde es auch fürchterlich wie einige hier angefahren werden, weil sie eine Frage zum BV stellen... und nur von Krankengeld leben wäre für uns auch schwierig. Vor der SS habe ich sehr viel Sport gemacht, bin geritten, habe ein eigenes Pferd. Mir ging es so schlecht, dass ich das wochenlang nicht konnte, das hab ich mir bestimmt nicht ausgesucht und, dass ich mich momentan wie ne 70 Jährige fühle auch nicht.

Woher wollen denn die anderen wissen, dass Leenbo vorher schon Rückenprobleme hatte???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot

Antwort von Leenbo am 09.08.2017, 13:28 Uhr

Danke für eure antworten :) ich habe damit gerechnet das ich angefahren werde bezüglich Bv. Es wird einfach viel zu sehr ausgenutzt von den Leute die wirklich keine Lust haben zu arbeiten. Die die es aber Gesundheit wirklich nicht können bekommen meist keins mehr. Deswegen habe ich die Frage gestellt. Rückenschmerzen hatte ich vor der ss auch schon. Aber das liegt an meiner zu großen Oberweite und meiner kleinen Körpergröße. Aber das sind dieses mal andere schmerzen als sonst die auch viel schlimmer sind. Meine Hebamme meinte gestern auch zu mir das es unmöglich ist das ich weiter arbeiten gehen kann. Bin bei ihr immer zum tapen weil das wenigstens etwas hilft. Und bezüglich Krankengeld ich bin nur eine 30 Stunden Kraft und habe vor mir das Elterngeld auf 2 Jahre zu splitten weil es anders bei mir im Job nicht machbar ist. Da ich immer verschiedene Arbeitszeiten habe und einen Fahrweg von 55km hin und zurück habe. Und mein kleinen mit einem Jahr den ganzen Tag in eine kita zu stecken bringe ich einfach nicht übers Herz. Ich werde nun Dienstag einfach mal abwarten was bei raus kommt und wie meine Frauenärztin das ganze sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot

Antwort von Danyshope am 09.08.2017, 15:30 Uhr

So, und da du auf meinen Beitrag geantwortet hast, zeige mir bitte die Stelle wo ich unfreundlich war oder jemanden "nieder gemacht" habe?

Wie viel neutraler soll man den die rechtliche Lage noch überbringen? Niemand von uns ändert was an den Gesetzen. Wenn das nicht passt, warum beschwert ihr euch dann nicht beim Gesetzgeber das gefälligst jede Schwangere Frau ein BV zu bekommen hat. Den der Gesetzgeber ist eben dafür verantwortlich, der sagt eben ganz klar, wann BV und wann AU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsverbot

Antwort von Danyshope am 09.08.2017, 15:33 Uhr

Ich kann dich in einem beruhigen, wenn man dir bescheinigt das die AU schwangerschaftsbedingt ist und du deshalb ins schwangerschaftsbedingte Krankengeld rutscht - dann wird das beim EG zu keinen Kürzungen führen. Achte aber eben darauf das man dir bescheinigt das die krankmeldung aufgrund der Schwangerschaft erfolgte - genau wie das krankengeld falls es dazu kommt. ist wichtig !!!

Und ich kann es sehr gut nachvollziehen. mein Rat wäre auch, such dir dringend einen guten Schmerztherapeuten - auch für die weitere Zukunft. Die können weit mehr veranlassen und abrechnen wie ein normaler Arzt. Und man hat wenigstens eine Chance das man irgendwann auch wieder schmerzfrei sein kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.